Front LS bass problem

+A -A
Autor
Beitrag
Jack_Danjo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jul 2006, 19:07
hallo,
ich hab n kleines problem. undzwar hab ich mir heute meine alten boxen (serien boxen) gegen ein paar neue blaupunkt GTx 572 getauscht. nur leider "scheppert" der bass und ist nicht so prezise wie ich ihn mir vorgestellt hatte. mir ist schon klar das es wohl nicht die besten boxen sind aber trotzdem sollte dieses scheppern nicht sein, oder? kann es sein das da irgendwas lose ist? ich hab keine ahnung bitte helft mir...

Vielen dank
Danjo
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2006, 19:25
ohne einen steifen einbau geht nichts! Zusätzlich die Tür dämmen und alle löcher im Innenblech verschließen.
Jack_Danjo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jul 2006, 19:36
hmm steifer einbau? was heißt das?
und was genau bewirkt das dämmen? wie groß ist der aufwand? und was kostet das?
ich hab nen ford mondeo bj. 94 limo.
also da war son bischen "schaumstoff" in den tür verkleidungen.
...
was mich so wundert ist das ich als firmen wagen nen golf 4 hab und der halt total gut mit den serien LS klingt. knakiger bass so wie ichs bei meinem auch will...
also ich hab die vorderen LS getauscht.
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2006, 21:11
Tür dämmen. Türverkleidung versteifen wo die Lautsprecher drinhängen !
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2006, 21:17
Denk die LS hängen am Türblech?!
Jack_Danjo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Jul 2006, 16:19
also so wie ich das verstanden hab wird quasi alles besser mit gedämmten türen. richtig?
wird der gesammt sound auch besser? weil so wie ich das höre kommen boxen sehr schnell an ihre grenze, heißt es fängt an zu zerren... ist das auch damit zu lösen? oder sind das die boxen? hat jemand erfahrung mit denen?

gruß
skywalker_81
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2006, 16:24
Hängen die am Radio?

Dann kanns sein das sie sogar schlechter als die Orginalen anhören (ohne Stufe, Dämmung etc. )

Kenne die Blaupunkt nicht, bezweifle aber mal das die das gelbe vom Ei sind...
Jack_Danjo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jul 2006, 16:32
ja also die hängen direkt am radio. also sie klingen halt schon n stück besser als die originale, aber das problem ist das die halt sobald es etwas lauter wird anfangen zu zerren und halt nicht sauber klingen.
was soll ich n machen? das dämmen probieren?
skywalker_81
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2006, 16:33
Was für ein Radio?
Ford?
oder was nachgerüstetes?
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2006, 16:37
Sehr wichtig bei der Dämmung ist die Türpappe, diese sollte auch mit ein paar Matten beschwert werden.
Sizzla
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jul 2006, 16:43

Sehr wichtig bei der Dämmung ist die Türpappe, diese sollte auch mit ein paar Matten beschwert werden.


wozu?
Jack_Danjo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jul 2006, 16:44
radio isn n jvc gp 401 heißt es glaub ich.

dämmen heißt: alles so ausstopfen, alle löcher und dann wird alles gut?
Sizzla
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2006, 16:53
Schau dir doch am besten mal dieProjekte der Nutzer an.
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2006, 16:55

Sizzla schrieb:

Sehr wichtig bei der Dämmung ist die Türpappe, diese sollte auch mit ein paar Matten beschwert werden.


wozu?

Damit sie nicht rappelt.
Sizzla
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jul 2006, 16:58
Was habt ihr denn für Türverkleidungen?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen...


[Beitrag von Sizzla am 09. Jul 2006, 16:59 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 09. Jul 2006, 17:05
Durch die Dämmung der Türpappe wird das Bassverhalten an sich komplett verbessert. Solltest du evtl. mal ausprobieren
Sizzla
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jul 2006, 17:17
Hab ich jetzt noch nie was von gehört.
Das würde ja heißen, dass meine LS sich ohne die Verkleidung im Bassbreich besser anhören oder wie?
Jack_Danjo
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Jul 2006, 17:31
auf die gefahr hin das ich mich wiederhole.
eurer meinung nach sollt ich s dämmen probieren, richtig?
dann sollte es auch mit dem bass klappen???
Klangpurist
Inventar
#19 erstellt: 09. Jul 2006, 17:50

Sizzla schrieb:
Hab ich jetzt noch nie was von gehört.
Das würde ja heißen, dass meine LS sich ohne die Verkleidung im Bassbreich besser anhören oder wie?

ganz genau.
IrrerDrongo
Inventar
#20 erstellt: 09. Jul 2006, 18:35
aber wenn man ein geschlossen innenraum zwischen innen - und aussenblech hat und die türverkleidung ja auch überall festgeschraubt ist, was hilft da noch das dämmen selbiger?
Klangpurist
Inventar
#21 erstellt: 09. Jul 2006, 18:57
Die Praxis zeigt leider, dass ein komplettes Abschotten des "Lautsprechergehäuses" nicht möglich ist.
Fox
Inventar
#22 erstellt: 09. Jul 2006, 19:26
Meine Türverkleidung ist noch nicht gedämmt und rappelt und scheppert wie Sau! Darum fahre ich ohne Türverkleidung durch die Gegend Sieht doof aus, klingt aber gut

Aber um dem Fredstarter auch noch eine Antwort zu geben: Ja, dein Bass wird vom Dämmen der Türen profitieren. Und auch der Gesamtklang wird deutlich besser. Hier kannst du ein paar Anregungen holen:

Workshops

Eine Dämmung, die schon guten Nutzen bringt wird dich ca. 40 Euro kosten (20 Bitumenmatten, 10 pro Tür). Und dann musst du halt noch die Lautsprecheraufnahmen verstärken, bzw. einen Adapter aus MDF oder MPX bauen. Ist bei Ford eigentlich kein Problem soweit ich weiß.


[Beitrag von Fox am 09. Jul 2006, 19:27 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#23 erstellt: 09. Jul 2006, 19:35
Wenn dämmen, dann würde ich auch die LS wechseln.
Die machen ehrlichgesagt nicht nen wirklich wertigen Eindruck.

Dann welche mit nem vernünftigen Wirkungsgrad, denn von deinem Radio bekommen die vielleicht gut 10W

Empfehlenwert wäre auch die Coaxe in ne Compo einzutauschen


Außerdem hast mit Adaptern auf 16er wesendlich mehr Auswahl an LS
Jack_Danjo
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 09. Jul 2006, 19:51
bitte was?
was gegen was tauschen? naja ich werd wohl erst die LS behalten. es so ausbauen das es nicht scheppert und wenns dann noch nicht so is wie ichs will... dann überleg ich über nen sub nach. (die kabel liegen schon, habs auto so gekauft)

aufm radio steht 4x40 watt glaub ich


[Beitrag von Jack_Danjo am 09. Jul 2006, 19:53 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#25 erstellt: 09. Jul 2006, 19:55
Draufstehen kann da viel

Glaub mir sind gut 10RMS

Klar kannst nur dämmen, aber ich würde für 40€ Speaker das Dämmen nicht anfangen.
Jack_Danjo
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 09. Jul 2006, 20:03
ja aber es klappeert und klingt halt nicht gut, das kann doch nicht sein. wenn die halt keinen fetten bass haban. dann soll es wenigstens nicht scheppern. oder sollte ichs erstmal mit ls aufnhame verstäken (MFD oder so) versuchen das is ja nich son großes ding.
also muss ja irgendwie was halbwegs vernünftiges aus den teilen rauskommen!

ich will auch nicht so viel ausgeben...


[Beitrag von Jack_Danjo am 09. Jul 2006, 20:05 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#27 erstellt: 09. Jul 2006, 20:08
Klar, versuche es einfach!

Kann z.B. aber auch sein das dein Radio verzerrt.

Ferndiagnose ist immer schwer
Jack_Danjo
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 09. Jul 2006, 20:11
klar kanns sein. aber wir sprechen hier ja nicht von exorbitanten lautstärken. es geht hier um etwas lauter als normal.
skywalker_81
Inventar
#29 erstellt: 09. Jul 2006, 20:15
Ich habe ja nur gesagt das ICH im Zuge der Dämmung die Speaker wechsel würde.

Bastel mal stabile LS Aufnahmen und dämme ordentlich.
Eine Verbesserung sollte es auf jeden Fall sein.
Jack_Danjo
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 09. Jul 2006, 20:21
alles klar das ist doch mal ne antwort
ich werd das mal machen, kann ja nur besser werden.

mal was anderes. in meinem kofferraum liegen 2 kabel. einmal n paar chinch und ein rotes was zur batterie geht; wird eine endstufen nur mit einem kabel angschlossen? kann doch nciht sein...
skywalker_81
Inventar
#31 erstellt: 09. Jul 2006, 20:25
Bei ner 2 Kanal:

1 X Cinch
1 X Strom + (das rote)
1 X Strom - (das geht dann irgendwo an die Karosse im Kofferraum)
das ist das einzige was fehlen würde.
Jack_Danjo
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 10. Jul 2006, 18:53
kann es sein das die LS erst eingespielt werden müssen? nach meiner heutigen fahrt zu arbeit meine ich das sie n bischen besser geworden sind....
IrrerDrongo
Inventar
#33 erstellt: 10. Jul 2006, 21:53
Bei manchen ist das so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front LS durch Elko vom Bass befreien
H0[)iNi am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  3 Beiträge
Front LS kein Tiefton!
Colgate am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  12 Beiträge
kein bass auf der front
classan am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  15 Beiträge
Autoradio mit Hochpass Für Front LS
DeltaDistribution am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
BASS - Problem
KRauseLL am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  6 Beiträge
Einige Fragen Headunits und Front LS
schmidu89 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  10 Beiträge
Pioneer DEH-2120UB problem!
harmin4000 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
Problem: Meine LS schweigen :(
weez am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  29 Beiträge
LS oder AMP- Problem???
goofy2831 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  11 Beiträge
Problem beim LS Einbau!
Smexer am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen