Front LS kein Tiefton!

+A -A
Autor
Beitrag
Colgate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2013, 17:33
Der Titel klingt ein wenig komisch,
das liegt daran, dass sich ein paar fragen angesammelt haben.
Ich wollte ungern 3-4 neue Threads eröffnen und lieber im "Allgemeinen" besprechen.

Endstufe:
ich habe eine Aufio System F4-380 (mk3)
Verlegt habe ich ein 25mm² Kabel, leider passt es ums verrecken nicht in das Terminal!
Und reduzierstecker waren nicht dabei.
Habe das kabel solange (falsch, von außen) verjüngt sodass es ersteinmal reinpasst.
leider rutscht es aber immer wieder ein wenig raus :/
auf ebay habe ich aber nur reduzierstecker von 50 auf 20 und von 35 auf 20 gefunden...
ich befürchte aber, dass das temrinal noch kleiner als 20mm² ist?
was sollte ich nun machen?

Lautsprecher+Klang:
Vorne sind AS X165 verbaut,
jedoch klingen sie nun auch MIT endstufe nicht "kräftig" sondern total flach und die hochtöner sehr schrill (aber das liegt an der ausrichtung)
techno lieber oder ähnliches (mit bum bum bass) klingen in ordnung, aber die musik die ich höre klingt einfach nach nichts
(bsp. bands: A Day To Remember, System of a Down, Flyleaf, Hoobastank, Maroon5 etc.)
Hab bei der endstufe alles aus und am radio derzeit nur den HP auf 80hz stehen
(was der HP theoretisch macht weiß ich, aber was heißt es im praktischen, wieso macht man es? Manche lieder z.b klingen ohne HP deutlich voller :/ )
Hab die Türen bereits gedämmt und aus holz adapterringe geschnitten ~1cm dick (höchsens!)
doch leider habe ich kein außenblech in der tür, sondern ein größes stück plastik!
(habe rest alubutyl von innen da dran geklebt um es wenigstens ein wenig stabiler zu bekommen)
Ich vermisse den kickbass (nach phasendrehern habe ich schon die ganze zeit geschaut, aber es ist alles richtig...)
Ich wollte noch eine dämpaste kaufen, um das Plastik von hinten richtig stabil zu bekommen, aber ~30€ wollte ich nicht ausgeben ohne vorher zu wissen ob es wirklich was bringt?
Bzw. wenn es nur um die stabilität geht, könnte ich nicht einfach glasfaserspachtel nehmen? das ist deutlich günstiger mit ~16€!


Radio:
ich habe das CDA 117Ri verbaut
das hat ja einen eingebauten EQ
wie sollte ich da ran gehen zum einstellen?
habe bisher meistens die 1-2 Bänder auf ~ +4 gemach damit auch tiefen zu hören sind, und die restlichen ~ +1-2

Das auto ist ein Mazda 2 Bj 2003


(einen subwoofer habe ich nicht)
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2013, 17:57
1.
Du schaust, welche Aderendhülsen in die Endstufe passen, dort gibt es 16mm², die müssten ja passen.
Verjüngst das Kabel am Ende soweit, bis die Aderendhülse grade drauf passt. Ziehst die Aderendhülse im Terminal fest und packst einen Schrumpfschlauch drauf, damit es ordentlich aussieht. Hier 35mm² -> 16mm².

IMG_0222


2.
Die Hochtöner von Audio System sind auch nicht die schönsten im Klang. Ich würde mal versuchen, ob es die Möglichkeit an den Frequenzweichen gibt, dem Hochtöner einen -2db Filter zu verpassen. Nach der Anzahl der "Lautsprecheranschlüsse" der Frequenzweiche, müsste sowas möglich sein. Vorher mal schauen, wie er momentan angeschlossen ist.
80 Hz HPF passt soweit, man könnte noch 63 Hz versuchen.

Lieder klingen ohne HPF kaum voller, ich würde es eher als matschiger bezeichnen, weil der Tiefmitteltöner weitaus mehr Hub produziert und damit der Mittelton darunter leidet...
Glasfaserspachtel ist nicht Wasserbeständig. Ich würde mal dich darum bitten, Bilder von deinem Aufbau zu machen, sowohl Adapterringe, Dämmung Innenblech und Außenblech.

Am Equalizer muss man bei Einsteigersystemen so gut wie nichts einstellen, damit sollte man auch aufpassen, weil sonst die Lautsprecher früher oder später die Endstufe ins Clippen bringen können.
Bei einem gut eingestellten Einsteigersystem (Ohne DSP) muss man am EQ nichts einstellen. Wenn man etwas einstellen möchte, sollte man es an den richtigen Stellen machen, um einen guten Frequenzgang zu erreichen.

Möchtest du keinen Subwoofer oder woran liegt es?
Man kann nämlich keinen Bass von den Tiefmitteltöner erwarten, unter 63 Hz kann man die so gut wie vergessen.

Blöde Frage, dir ist bekannt, wie eine Endstufe eingepegelt wird?
Wie betreibst du die Front an der 4 Kanal? An 2 Kanälen und 2 Frei oder jeweils gebrückt?


[Beitrag von Neruassa am 24. Jul 2013, 17:59 bearbeitet]
Colgate
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2013, 13:03
Danke schonmal für die Rückmeldung.

Dann werde ich die endstufe nochmal mit passenden aderenhülsen verkabeln

ich weiß wie man eine endstufe einpegelt (auch wenn ich nicht genau weiß was es für einen unterschied macht, außer dass man die LS nicht aus versehen grillt^^) das habe ich auch mehr oder weniger gemacht (weniger weil ich sogar bei minimalem gain das radio nicht maximal drehen kann ohne das mir die ohren weh tun, das kommt aber nicht von der lautstärke allein, sondern weil es unangenehm klingt.

Subwoofer habe ich keinen, weil ich derzeit noch kein geld für einen hab, und an sich auch nicht unbedingt einen brauche, auch wegen dem platz.

die LS sind ungebrückt am A kanal angeschlossen (B ist erstmal frei)

Ich konnte bis jetzt leider noch keine fotos machen, kommen aber wenn nötig noch nach.

um mein "Problem" vlt genauer darzustellen:
hab die TVK abgenommen, um genau zu sehen was passiert...
hab einen möglichst basslastigen song angemacht und halt den effekt beobachtet, den ich versucht hab zu beschreiben:
ich habe KAUM bass! (kickbass)
die membran der LS schwingt nur minimal (baut keinen druck auf)
ich dachte, ich müsste das außen"plastik" dämmen, aber das bruacht man warscheinlich nichteinmal, weil der LS den kein stück zum schwingen bringt! (da schwingt halt einfach nichts -.-)


übrigens, soweit ich weiß, ist glasfaserspachtel wasserdicht? (ich meine keinen füllspachtel)
kalle_bas
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2013, 13:25
ich würde alle Filter erste mal raus nehmen und dann über das Radio steuern.
Colgate
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2013, 13:37
so läuft es gerade?!
an der endstufe ist alles aus und am radio ist NUR HPF auf 80hz
und wegen EQ meinte Neurassa, dass es ja auch so laufen solle
Colgate
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2013, 16:32
Hallo,
kann mir immer noch keiner sagen, was an meiner anlage falsch läuft??
Hab eben aus spaß mal die LS auf LP laufen lassen und so bauen die ganz schön druck auf!
Aber sobald ich wieder normal auf HPF80hz schlate, dann ist alles wieder nur mittelton!
Genauer gesagt, tiefton ist schon "da" aber der mittelton ist so hell/grell, dass man nicht so weit aufdrehen kann!


//
Könnte es sein, dass ich die LS gekillt hab?
die waren "neu" und ich habe sie nicht wirklich eingespielt, bzw. hab sie
einfach am radio laufen lassen (recht lange) aber nicht weit aufgedreht (nur 1-2mal)
CIMG7219
CIMG7226


[Beitrag von Colgate am 27. Jul 2013, 16:34 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2013, 16:41
Mmhh…

Es ist doch relativ verständlich, dass die Lautsprecher keinen Tiefbass erzeugen werden, wenn Du sie mit einem Hochpassfilter ab 80 Hz beaufschlagst. Du könntest den HPF mal bei 63 Hz setzen und schauen, ob die TMT das noch sauber wiedergeben können.

Wenn Dir der Hoch-/ Mitteltonbereich zu präsent ist, könntest du das in der Weiche anpassen -> einfach mal die Bedienungsanleitung durchstöbern. Testweise könntest Du auch mal beide Hochtöner verpolt anschließen.
Colgate
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2013, 16:58
Ich will ja nicht direkt den Tiefton haben, sondern
den Kickbass...
Derzeit klingen meine Hecklautsprecher (die ich nicht ausgebaut hab) besser als die FS!
Die bauen deutlich mehr druck auf!
Wenn ich die FS sehr weit aufdreh kommt ja irgentwann auch der kickbass, allerdings
ist der mittelton bei dem pegel bereits SO hoch, dass man aus den ohren blutet!

Das mit den Hochtönern kann ich mal probieren, aber die sind ersteinmal außen vor, da ich die auch abklemen könnte

An der Frequenzweiche, kann ich nur eine Einstellung für die MT vornehmen!
0DB +6DB und +12DB (ich glaub derzeit auf 0 oder 6)
kalle_bas
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2013, 18:06
Kann das sein das dein HPF regler eine rund zu weit gedreht ist ?

Drehe mal den Regler des HPF auf Minimum. Mache Regler können zwei Umdrehungen machen weis nicht wie das bei Aufio System ist.
Colgate
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jul 2013, 18:10
HPF ist über das radio eingestellt =)
aber wollte mal probieren, ob es über die endstufe eingestellt anders klingt


rein theoretisch "kann"
es denn sein, dass meine TMT hin sind?

ich befürchte nämlich, dass es nichts/minimal bringen würde, wenn ich
das plastik mehr stabilisieren würde oder den ring dicker mache :/

(und derzeit, wie gesgagt haben meine hinteren LS MEHR druck als das FS!
speedcore
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2013, 18:36
>>>An der Frequenzweiche, kann ich nur eine Einstellung für die MT vornehmen!
0DB +6DB und +12DB (ich glaub derzeit auf 0 oder 6) <<<

Bei der Frequenzweiche kann man wohl eher den Hochtonpegel ändern als den für den MT.
Hast du Hochtöner und Tieftöner einfach vertauscht an der FXW angeschlossen?

Kaputt sein können die Teile immer, aber nur weil man nicht einschwingt glaub ich kaum das da was defekt ist.
Außerdem geht das nicht ganz so schnell, wenn du bei den kleinen Teilen schon Ohrensausen kriegst im Mittelton :-)


[Beitrag von speedcore am 27. Jul 2013, 18:37 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2013, 19:22
Jetzt habe ich mir den Eröffnungsbeitrag nochmal durchgelesen. Du hast ja gar keinen Subwoofer. Wofür dann aber der Hochpass bei 80Hz? Zum Schutz der TMT vor sehr tiefen Bässen würde ich eher 40Hz einstellen.

Dein Radio besitzt ja einen Equalizer. Bei dem könntest Du den Frequenzbereich, der aus Deiner Sicht viel zu laut ist, absenken. Vielleicht bringt aber auch ein kleiner Bass mit 20-25cm Durchmesser den Basspegel, den Du Dir wünschst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front LS bass problem
Jack_Danjo am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  33 Beiträge
Raveland XMA 500 Tiefton!
Erich76 am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  6 Beiträge
Tiefton von Lautsprecher verbessern
hard_worker am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  5 Beiträge
kein bass auf der front
classan am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  15 Beiträge
Autoradio mit Hochpass Für Front LS
DeltaDistribution am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
Front LS durch Elko vom Bass befreien
H0[)iNi am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  3 Beiträge
Einige Fragen Headunits und Front LS
schmidu89 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  10 Beiträge
Kein Ton von Woofer und Front System!
KR-Power am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  6 Beiträge
Einfach kein guter Klang
Phoenix1986m am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  23 Beiträge
AUX-Front-Eingang & Musik-Handy?
ZQRN am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen