Problem: Meine LS schweigen :(

+A -A
Autor
Beitrag
weez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2005, 08:28
Hallo!

Ich hab mir vor knapp 2Monaten für meinen Mazda 323F ein neues Radio (Pioneer 5630MP) und neue Lautsprecher (vorn Axton, hinten ESX Signum) gegönnt. Die LS sind direkt ans Radio angeschlossen über die werksmäßig verlegten Kabel. Alles in allem war ich sehr zufrieden.
Gestern hab ich etwas lauter Musik gehört, allerdings noch weit unter Anschlag. Plötzlich kam nix mehr, weder Radio noch CD, allerdings sieht man auf dem Radio noch die sich bewegenden Equalizer-Werte der Musik. Auto für 3h stehen gelassen, dann wieder an, Musik ging wieder für 5 Minuten. Dann wieder bums, nix mehr. Nach kurzer Standzeit ging das Radio nochmal für 1 bis 2 Sekunden und seitdem schweigen meine LS.

Könnt ihr mir sagen, woran das liegen könnte?

mfg weez
smilefreak
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2005, 09:12
wird wohl am radio liegen!
könnte mir vorstellen das es am Verstärker liegt!
derclassAfreak
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2005, 09:32
Hm, häng mal die Lautsprecher und mess mal nach ob du 4 Ohm auf den leitungen der LS hast. Nicht dass du die HTs von einem der LS gekillt hast und jetzt die Impedanz absolut nicht mehr hinhaut und deswegen das Radio quasi in Protect geht.
bieritarier
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2005, 09:33
ich tippe auch drauf, dass dein radioverstärker nicht mehr tut.

hast du die möglichkeit mal ein anderes Radio testweise anzuschliessen?

Richie
weez
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2005, 11:47
Mmh, ich glaube nicht, dass es an den LS liegt. Erst gings nochmal kurz, da hab ich mit Bal und Fad jeden LS einzeln angesteuert und alle haben funktioniert. Allerdings knisterte es während des Verstellens von Bal und Fad.

Leider kann ich kein anderes Radio anschließen. Den Widerstand werde ich nachher mal prüfen, aber ich denke das Teil is hin. Jetzt werde ich mal auf die Garantie hoffen.

mfg weez
weez
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2005, 17:53
Okay, habs zur Garantie eingeschickt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe hier im Forum.

Ist eine kaputte interne Endstufe immer ein Materialfehler oder hätte ich etwas tun können um das zu vermeiden?

mfg weez
bieritarier
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2005, 23:28
ja - nen verstärker dazwischen. die endstufe am radio wird sobald du aufdrehst überlastet - dabei kann nicht nur der radio sondern auch die LS schadne nehmen.

Richie
kRalli
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2005, 23:40
Das is ehh nicht gut LS ans Radio zu hängen. Normalerweise sollte es nicht passieren aber ich hatte auch Probleme bei meinem Pioneer DEH-6700 hatte ich auch den Vorverstärker gekillt ( obwohl ich ne endstufe drin hab )
weez
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2005, 10:29
So, Runde 2.

Mein Radio ist zurück mit dem Vermerk, man habe nichts finden können. Na toll, ich setz das Radio wieder ein und es läuft ca. 5min. Dann fällt es wieder aus.

Auffällig ist, dass das Ausfallen dann auftritt, wenn man ein bisschen an den Equalizereinstellungen rumspielt. Wie gesagt, ich habe nicht übermäßig aufgedreht. (30 v. 62 bei Lautstärke).
Nach langer Standzeit geht das Radio manchmal noch kurz. Auffällig ist auch, dass wenn das Radio nicht geht, beim Einschalten ein Knacken in den LS zu hören ist. Deutet das auf etwas hin?
Die LS sind alle auf 4 Ohm.

Ich gebe zu, die Mazdakabel sind sehr dünn (nur ca. 1mm), aber das Radio ist erstens über 1 Monat wunderbar gelaufen und zweitens ist es wirklich keine besonders leistungshungrige Kombination.

Wisst ihr, was ich noch tun kann?

mfg weez
Papa_Bär
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2005, 10:49
Evtl hat die Sicherung vorm Radio nen Schuss weg...Einfach mal austauschen..könnte ein Grund sein...

MfG IchMussFord
bieritarier
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2005, 10:52
eher unwahrscheinlich, denn wenn die einmal fleigt ist bis zum austausch ohnehin essig mit radio..

Richie
Papa_Bär
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2005, 11:02
Je nach Sicherungstyp kann se auch nen Haarriss o.ä. haben...leitet dann noch en weng,wenn aber mehr gezogen wird is Schluss.
bieritarier
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2005, 11:06
mh. wobei se dann doch auch fliegen müsste.

Ne Frage, wird das Radio sehr heiss? Evtl hat sich dann dein Massekabel gelockert (im Iso Stecker) ist selten, gibt es aber durchaus..

Richie
gsxfblau
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2005, 11:09
glaube kaum das es an der sicherrung liegt!

hatte damals auch ein pioneer und da war ein helix dran! lief auch so 1 1/2 monate dann ging nix mehr. interne stufe im A....

naja der klang ist doch sowies *bes....*
weez
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Mai 2005, 11:14
Also probehalber mal die Sicherung vom Radio checken. Okay.

wenn aber die interne Endstufe kaputt sein sollte, warum checken die Jungs von Caraudio24.de das nicht?

Mmh, und für ne Endstufe werd ich ein extra Thread aufmachen.

mfg weez
bieritarier
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2005, 11:17
mhm, ham die das Radio nicht zu pioneer geschickt?

wenn nein, mach das evtl. selbst mal...


Richie
gsxfblau
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2005, 11:17
läuft sicher so! die bekommen das radio stecken es an strom stecken ein system dran und lassen das kurz laufen!!! wenn es funzt bekommste es zurück! weis nicht ob es so läuft aber könnte mir es so vorstellen!!!
bieritarier
Inventar
#18 erstellt: 30. Mai 2005, 11:22
genau so machen dies beim hermes Technichal Service..

hatt mal in grauer vorzeit den fehler Roadstar Radio gemacht.

naja unter 10°c aussentemp keine cds mehr gelesen.

Eingeschickt - zurtückbekommen nichts gefunden - trotz ner halben din A 4seite erläuterung dabei.

nochmal weggeschickt, diesml eine din a 4 erläuterung - nichts gefunden - kommentar "betriebstemperatur beachten"


bei pioneer wird da schon wesentlich besser gearbeitet, wenn die das gerät auch bekommen..
weez
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Mai 2005, 12:35
Wie ich das hier sehen kann, wurde es von einem Electronic-Service in Leipzig begutachtet. Ich hab erst nochmal mit D&S telefoniert.
Die schicken mir ne Freeway-Marke zum einschicken. Ne Fehlerbeschreibung hab ich denen damals natürlich auch mitgeschickt. Ich werd diesmal explizit darauf hinweisen, dass sie es länger laufen lassen sollen.


Dabei kann ich mir vorstellen, dass es doch auch für die irgendwann günstiger ist, ein neues Radio zu schicken als es mehrmals zur Begutachtung zu geben.

mfg weez
Nyromant
Inventar
#20 erstellt: 30. Mai 2005, 19:02

kRalli schrieb:
Das is ehh nicht gut LS ans Radio zu hängen. Normalerweise sollte es nicht passieren aber ich hatte auch Probleme bei meinem Pioneer DEH-6700 hatte ich auch den Vorverstärker gekillt ( obwohl ich ne endstufe drin hab )

Überprüf mal den Massepunkt deines Verstärkers.
Wenn der nämlich shice is zieht sich der Amp die Masse über das Chinchkabel, also von der Radiomasse des Vorverstärkers - und der is glaub einiges dünner als nen gescheites Stromkabel
weez
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Jun 2005, 10:05
Kleines Update:
Meine LS sind noch immer in der Reparatur und der Mitarbeiter kann das Problem nicht nachvollziehen. Allerdings meinte es, dass er vor kurzem auch ein Pioneer mit ähnlichen Problemen dagehabt hat.
Dort waren es Lötstellen, die unsauber verarbeitet waren und daher immer wieder Ausfälle produzierten. Ich bin mal gespannt.

mfg weez
weez
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jun 2005, 17:51
Okay, okay, Problem erkannt, aber noch nicht gebannt.

Ich habe heute nochmal meine LS auf richtige Polung gescheckt. Beim Einbau der Türverkleidung habe ich einfach mal die Musik laufen lassen. Und siehe da: Es ist scheinbar ein Wackelkontakt. Wenn man gegen die Türverkleidung schlägt, setzt die Musik aus, ein weiteres schlagen setzt dann das Ganze wieder in Gang. So erklärt sihc auch, warum die Musik gehäuft bei basslastigen Stücken ausgefallen ist.

Gibt es eine Lösung ohne den Einsatz von Bitumen?

mfg weez
Nyromant
Inventar
#23 erstellt: 20. Jun 2005, 18:25
Die Kabel richtig befestigen?
weez
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Jun 2005, 18:49
mmh, aber was kann man befestigen außer dass man die Flachstecker vollkommen draufsteckt. Ob vielleicht ein Kabel brüchig ist?

mfg weez
Nyromant
Inventar
#25 erstellt: 20. Jun 2005, 19:01

weez schrieb:
mmh, aber was kann man befestigen außer dass man die Flachstecker vollkommen draufsteckt.

Löten, aber eigentlich sollte richtig crimpen reichen.


weez schrieb:

Ob vielleicht ein Kabel brüchig ist?

Muss ja nichtmal, gibt ja auch oxidierte Kabel
weez
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Jun 2005, 21:24
Okay, das Kabel war ein einer etwas versteckten Stelle blank, das wurde behoben.

Mir ist aufgefallen, dass ich links hinten so gut wie keinen Bass aus den Mitteltieftönern habe - im Gegensatz zur rechten Seite. Falsch gepolt?

mfg weez
bieritarier
Inventar
#27 erstellt: 22. Jun 2005, 22:32
das kann sein oder akustischer kurzschluss (vorderseite nicht luftdocht von rückseite getrennt..)

Richie
weez
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Jun 2005, 09:28
Mmh, okay checke ich mal.

Gibt es eigentlich noch eine Möglichkeit, die LS besser zu befestigen? Es passen immer nur 2 von 3 Löchern beim schrauben.

mfg weez
bieritarier
Inventar
#29 erstellt: 23. Jun 2005, 09:40
ne aufnahme basteln, bei der dann alles passt..

Richie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem beim LS Einbau!
Smexer am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  8 Beiträge
Front LS bass problem
Jack_Danjo am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  33 Beiträge
LS oder AMP- Problem???
goofy2831 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  11 Beiträge
LS-Problem oder dämmen?
Razzmatazz am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  6 Beiträge
Schutzfolie hinter LS
snowbound am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  25 Beiträge
LS knacken/übersteuern, warum?!? HELP
NOTT am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  2 Beiträge
16er ls in Golf 1 Cabrio
leon1,9tdi am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  6 Beiträge
Einbau eines Frontsystem - Problem
xeaLL am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  3 Beiträge
Problem: TvK, Loesung: Boxbau?
Toon am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  9 Beiträge
!!!PROBLEM!!!
Rockkid am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen