Frequenzweichen

+A -A
Autor
Beitrag
mart1n
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2006, 09:29
Hallo,

ich wollt mal wissen ob das so ohne probleme geht was ich mir jetzt vorgestellt habe.
und zwar hab ich jetzt vor ein paar schöne 16er alpine drin und wollte die serienboxen (2 wege compo) mit zu den 13er in die hutablage bauen.. mehr aus aussehen statt klang, deshalb 2 3-wege weichen und die 16er als tief, 13er als mittel und halt die hochtöner..
kann es zu problemen kommen dabei ? oder müsste das ohne probleme gehen.

mfg martin
TBone4
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2006, 11:15
Das einzige problem wird sein das sich das bescheiden anhören wird. WEnn du das aus "Optischen" gründen machen willst bau sie doch einfach nur ein und schließ sie nicht an da wirst du mehr von haben
mart1n
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2006, 18:36
na das is ja dann dämlich wenn garnigs rauskommt.. aber grad für die die hinten sitzen wärs schon ni schlecht, da die eigentlich nur den sub im kofferraum hören und die beschissenen 13er. deshalb wollt ichs so machen..
und ich kann ja den verstärker am radio runterregeld das nur die endstufen für vorn und sub durchkommen.
aber rein technisch dürftes da keine probs geben oder ?
Tosek
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2006, 19:19
Öhm, ...der der am Häufigsten mit der Karre fährt bist doch wohl Du oder? Und bezahlt hast Du die Anlage auch oder? Und vorne sitzt Du wahrscheinlich auch noch... also warum willst Du den Leuten hinten Sound spendieren??
mart1n
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2006, 20:31
weil ICH mir für VORN boxen und endstufe kaufe was ni ganz wenig kostet.. und die boxen von renault sind ni so schlecht das man sie wegwerfen muss.. und eine 3 wege frequenzweiche kostet 20€.. das kann man dann auch noch ausgeben find ich ausserdem gibts nigs gegen "etwas" sound von hinten für den raumklang
bruce_will_es
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2006, 21:26
naja wenn du das machen willst ok, aber glaub mir du wirst hier keine zustimmung finden für dein vorhanben!
mart1n
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2006, 21:31
ging ja nur um die technik das andere ist mir klar.. wie gesagt soll eh nur optisch wirken.. den sound bringen schon die alpine boxen vorn und der sub
viel kann da eh nich durchkommen.. die alpine laufen an jeweils 100 watt rms und der sub an 200. ich glaub kaum das die 20 watt serienboxen da irgendwas zu sagen haben..


[Beitrag von mart1n am 05. Jan 2006, 21:36 bearbeitet]
bruce_will_es
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2006, 22:02
naja das klangbild wird je nachdem schon verändert (schlechter). wenn du ein gutes gehört hast merkst du das schon
das problem kann auch sein, dass wenn du zu laut aufdrehst fangen die hinten an zu übersteuern, und das hört man denk ich schon!

aber wenn du meinst probiers doch mal aus


shattered_dream
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2006, 22:46
Kannst auch Sidestaging reinbekommen.. Hatte Ich zumindest.......
mart1n
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2006, 23:23
sidewas ?
shattered_dream
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2006, 02:22
Sidestaging.... Zumindest bei mir wars so, dass ich dann immer meinte dass alles von rechts kommt, und die linke Box gar nicht funktioniert...
mart1n
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2006, 02:25
deshalb ja auch leise.. heißt < 75% der leistung vorn
Mira`
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jan 2006, 02:37
Beachte bitte auch das Boyen in der Heckablage zu einem tötlichen Unterfangen werden können. z.B. bei nem Unfall wenn dir das Teil samt Boxen um die Ohren fliegt. Glaub mir, ich hab keine Lust wenn das passiert in diesem Auto zu sitzen.
mart1n
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2006, 02:40
deshalb auch eine schöne 2cm holzplatte anpassen, mit stoff beziehen und alles schön festschrauben
nur ein problem hab ich im moment.. was könnte man bei sowas als resonanzkörper nutzen
Loki_Golf_IV
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2006, 03:49

mart1n schrieb:
deshalb auch eine schöne 2cm holzplatte anpassen, mit stoff beziehen und alles schön festschrauben


Hast du mal bedacht, was da für Kräfte wirken?
Und wo willst du die Holzplatte Festschrauben? Sag jetzt bitte nicht, dass du die Platte in die Plastikverkleidung schrauben willst

Les dir mal die Einsteigertips durch, da steht ein gutes Beispiel.

Aber letztendlich musst du wissen was du machst.
mart1n
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jan 2006, 08:37
nein, ich mein natürlich die lautsprecher festschrauben..
Tosek
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jan 2006, 12:17
Es geht nicht mal nur darum, dass Dir die Lautsprecher aus der Platte fetzen sondern dass Dir gleich die Ganze Platte ins Genick schlägt.



Also wenn überhaupt, dann richtig stabil (nicht so'n Spanplattengammel) und fest an die Karosserie geschraubt. Und selbst damit bist Du wahrscheinlich immer noch nicht auf der sicheren Seite
mart1n
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jan 2006, 15:47
hm ich glaub die wahrscheinlichkeit ist bei renault ziemlich unwahrscheinlich.. da muss man schon fummeln wenn man sie nur rausbekommen will
shattered_dream
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jan 2006, 17:31
Iss bloss so dass des den TÜV absolut ned juckt ob das unwahrscheinlich ist.... Nen Kumpel von mir hat wegen sowas schon die Plakette ned bekommen....
Und mir wär das auch zu gefährlich, sowas unwahrscheinliches.
mart1n
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jan 2006, 17:39
in welchem gesetz steht das, dass man keine lautsprecher in die hutablage bauen darf ???
da sagt evtl. einer von 10 tüvern nein.. aber auf jeden fall nicht der großteil.. es haben so viele drin
Tosek
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jan 2006, 18:35

mart1n schrieb:
es haben so viele drin


Das sagt ja nun aber mal gar nichts über den Sinngehalt aus

Aber stimmt schon, den TÜV wirds wahrscheinlich tatsächlich nicht interessieren.


[Beitrag von Tosek am 06. Jan 2006, 18:39 bearbeitet]
Tosek
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jan 2006, 18:45
Aber um nicht völlig in die alte Anti-Hutablagen-Hetze zu verfallen noch mal was Konstruktives:

Bau die Lautsprecher doch einfach in die hinteren Türen bzw. Seitenteile. Da kannst Du dann wenigstens schön am Blech nen richtig festen Aufnahmering anbauen und dann klingt das auch besser als durch ein undichtes Holzbrett in den viel zu großen Kofferraum. Und die Fondpassagiere kriegen dann auch ihren Sound, nur besser.
Tosek
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jan 2006, 19:02
Und noch ne Idee zum Faken für deine Hutablage:

Geh zum nächsten Händler, frag ihn nach nem fritierten Marken-Sub, von dem flext Du dann den Korb ab, dass nur noch der Flansch und die Membran übrig sind und baust Dir das in die Ablage. Das wiegt dann nur noch nen Bruchteil der echten Speaker und sieht um einiges spektakulärer aus.



Die echten Speaker baust Du dann einfach wie o. g. in die Seiten
shattered_dream
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jan 2006, 19:42
Also unseren TÜV interessierts schon... Irgendwie verständlich wenn man sich mal ausrechnet was son nen Boxenbrett bei nur nem Aufschlag von 50km entwickelt wenn es sich losreißen kann... Kann dir ohne weiteres das Genick abschlagen.... Wie meine Vorschreiber schau ma in den Einsteigertips nach, da steht ne schöne Beispielrechnung drinne....
Verstehe sowieso den Sinn von Hecklautsprechern nich. Hab nur nen 2 Wege System vorne drin und im Kofferraum und das reicht, auch die hinten sitzenden haben sich noch nie beschwert über fehlenden Sound...
mart1n
Stammgast
#25 erstellt: 06. Jan 2006, 23:09
der sinn daran ist einfach das is etwas raumklang bekommen möchte.. auch wenn ihr alle so bissl dagegen seid
shattered_dream
Stammgast
#26 erstellt: 07. Jan 2006, 04:20
S Prob iss für Raumklang brauchst Laufzeitkorrektur.... Weil sonst bist nie mitten in der Bühne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
twingo: einbautiefe & 13er oder 16er compo?
b3nn1_@_PA am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
13er oder 16er fs in clio?
dr1fter am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  3 Beiträge
16er oder 13er Kombos?
muhkuhfisch am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  16 Beiträge
16er
stroop am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  6 Beiträge
2-Wege, 3.Wege, 4-Wege??? So viele Wege aber.....
Soundflash am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
3 Wege System???
ra123 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  7 Beiträge
MX-5 (NA) 13er oder 16er in die Türen?
MannOhnePlan am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  6 Beiträge
Unterschied 16er oder 13er + Sub? Eure Meinung + Erfahrung?
Stephan200TD am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  2 Beiträge
Probleme beim Umrüsten von 3-wege auf 2- Wege System
Peed92 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  6 Beiträge
2-Wege-System Polo 6n Probleme
raze am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen