gummiring am magnet..wozu?

+A -A
Autor
Beitrag
lunic
Inventar
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 17:32
hallo,
hab eine blöde frage: wozu dienen die gummiringe auf den lautsprechermagneten? -optik? -schutz? falls die irgend eine funktion haben, bitte kurz mal beschreiben - ich hab die bei mir gerade abgemacht weil die ls dann mehr platz nach hinten haben

mit:
http://www.audio-apex.com/bulkbuy/CSX-265.jpg

ohne:
http://www.advanceae.com.au/catalog/images/csx265.jpg

Grüße!
JL-_Audio_Freak
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2006, 17:36
Ich würd mal sagen, die sind dazu da, um zu verhindern, das der MAgnet kaputt geht, wenn man ihn irgendwo andotzt. Oder damit er schöner aussieht, bzw. evl bei manchen auch größer. Ansonsten würde ich dem keinen Nutzen zusprechen... ab damit, da kann der Magnet auch besser kühlen.
lunic
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2006, 17:40
hat also nix mit dem magnetfeld zu tun..dass der magnet nicht am blech anliegt?
glaube, bei meinen ls wars hauptsächlich darum, dass der magnet größer ausschaut. jetzt ohne gummihaube wirkt der richtig mickrig ^^

Grüße!
JL-_Audio_Freak
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2006, 17:48
Na Gummi sollte mit dem Magnetfeld nix am Hut haben, sonst versteh ich die Welt nichtmehr.
lunic
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2006, 17:58
okay thx!

hm hast recht, sonst hieße es ja auch nicht magnetfeld..

aber die teile erstmal abkriegen..man tun mir die finger weh.

Grüße!
Q_Big
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2006, 21:50
Denke mal das ist einfach Optik.
Vielleicht noch ein Feuchtigkeitsschutz.
Und was mir gerade einfällt: Ein Schutz für die Fensterscheibe. Wenn man sie runterkurbelt und sie schlägt an den harten Magneten ist das sicher nicht gut. Daher erstmal eine Gummitülle, die die Scheibe dämpft.

Zumindest bei Türlautsprechern ist mir jetzt doch mehr Nutzen als Optik eingefallen :-)
Sound-Pressure
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2006, 06:49
würde das gleiche behaupten, kann aber gern mal nachfragen bei AudioSystem

- Feuchtigkeitsschutz
- Design
- Schutz vor Stößen, Magnete können recht spröde sein
r@fi
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2006, 08:40
Mann kann doch nen Magneten entladen indem man ihn runterhaut oder wo dagegenschlägt oder? Entladen nicht, aber die Magnetische Ladung wird halt "pro Runterwurf" kleiner.
lunic
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2006, 10:38
naja ich hab weder vor, meine lautsprecher möglichst oft auf den boden zu werfen, noch stößt der magnet ja irgendwo an, wenn er mal fest verschraubt ist..

wenn die wirklich so stoßempfindlich sind - wie ist dass dann mit dem 'tür zuschlagen'? ich mein, ich dresch da nie sonderlich drauf, da sie mit bitumen-füllung auch schön satt ins schloss fallen, aber ihr kennt ja sicher diese mitfahrer, die meinen ihre tür immer schön sorgfältig und LAUT schließen zu müssen..
fällt das auch schon unter die kategorie 'magnet-prügel'?

btw

Mann kann doch nen Magneten entladen indem man ihn runterhaut


dann sollte die magnetwirkung so bei null liegen, oder? ^^


Grüße!
Tosek
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2006, 11:16

r@fi schrieb:
Mann kann doch nen Magneten entladen indem man ihn runterhaut oder wo dagegenschlägt oder? Entladen nicht, aber die Magnetische Ladung wird halt "pro Runterwurf" kleiner.



Naja, ich wollt´s mal ausprobieren und habe nen Festplattenmagneten bestimmt ne Stunde lang auf´s heftigste in ner Dose geschüttelt und gegen die Wand geworfen. Hat ihm fast nix ausgemacht. Ausserdem ist so ein Lautsprechermagnet am TMT ja ohnehin der ein oder anderen Vibration ausgesetzt
Von daher glaube ich nicht, dass das der "Entladung" vorbeugen soll.
Wenn, dann ist das Gummi eher gegen Zerbrechen gedacht oder tatsächlich zum schick Aussehen. Rockford machen an Ihre Magneten auch "kosmetische" Plasteverkleidungen dran, die man einfach abnehmen kann, wenn man Platz braucht, schreiben die sogar auf den Karton.
r@fi
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2006, 12:15
Mir war das nur noch aus dem Phyikunterricht hängengebleiben das der Prof imemr sagte man darf einen Magneten nicht fallenlassen weil er dann seine Wirkung verliert.
Sound-Pressure
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2006, 12:40
stimmt auch!!!
lunic
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2006, 13:10
also unser physik lehrer hat solche sachen immer selbst runtergeworfen..erinnere mich noch gut an eine große vakuum-glocke, die angeblich 'sehr teuer' war..
tja kurz nach dem versuchs-aufbau, als es dann spannend wurde, hat unser physik lehrer dann leider etwas an konzentration nachgelassen und wumms lag die glocke am boden - leider gar nicht mehr vakuum fähig.

vielleicht wollte der nur nicht, dass ihr mit magneten schmeisst?!

denke mal, wenn die teilchen im magnet ihre ausrichtung verlieren, zum beispiel durch einen stoß, dann entläd er sich eben - oder?

Grüße!
Tosek
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jan 2006, 13:27
Also im Prinzip stimmt das wohl schon, wenn man jetzt ne Metallstange ein bisschen magnetisiert hat, so dass mal gerade ne Büroklammer dran hängenbleibt, kriegt man das wieder raus, indem man die Stange 3-4 Mal auf die Tischkante haut. Das Experiment kenn ich auch noch aus der Schulzeit.

Aber dass so ein LS-Magnet merkbar an Anziehungskraft einbüßt, weil man mal wogegenkommt, halte ich für recht unwahrscheinlich.


lunic schrieb:
... vielleicht wollte der nur nicht, dass ihr mit magneten schmeisst?! ...

Das würde ich jetzt auch mal stark vermuten


[Beitrag von Tosek am 12. Jan 2006, 13:32 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2006, 15:15
Ich red jez wenn dann schon von Ramboaktionen und nicht "antätscheln" *g*

Aber gut, da hilft der Gummiring auch nixmehr.

Mein Iridium aht das auch.... Werd mal den Händler fragen was er dazu sagt.
r@fi
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2006, 17:50
So. Mir wurde gesagt dass das ganze den optischen, und einen Physialischen Sinn hat.

Ich hab mir das ganze nicht gemerkt wie ers mir erklärt hat. Ich hab mir nur was gemerkt vonwegen dass dass mit der Resonanzfrequenz und der Reflektion zutun hat. Gummi reflektiert nicht so wie Stahl, Alu, Magnet oder sonstwas.

So. Genau könnt eihr selbst drüber nachdenken. Ich hab mir den virlefanz nicht damerkt.


[Beitrag von r@fi am 12. Jan 2006, 17:50 bearbeitet]
lunic
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2006, 18:01

Ich hab mir den virlefanz nicht damerkt.


aber gut, dass du mal gefragt hast ^^

edit: dann schließe ich mal daraus, dass es keine wirkliche auswirkung auf den klang hat - sonst hättest du's dir wohl gemerkt..

Grüße!


[Beitrag von lunic am 12. Jan 2006, 18:15 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2006, 18:18
Naja das was ich gescheibren habe hab ich verstanden.

und wenn ich mich jez ganz fest anstärnge, dann is es so, dass bei der resonanzfrequenz im gehäuße die Wellen dann vom Sub selbst nochmal reflektiert werden wenn er aus einem Material ist dass das zulässt. Gummi lässt das nicht zu. ich glaub so wars.


[Beitrag von r@fi am 12. Jan 2006, 18:20 bearbeitet]
shell.shock
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2006, 22:45
Den LS-Magneten wirste durch runterwerfen nur kaputt machen. Und die Bruchstücke sind dann immer noch magnetisch....

Soweit ich Physik noch im Kopf habe...
gibt es Elemente, welche von Haus aus magnetisch sind (z.B. Mineral Magnetit). Und dann Stoffe, die magnetisiert werden können, also magnetische Eigentschaften annehmen können (Eisen, Kobalt und Nickel).

Wenn man nun ein magnetisiertes Eisen auf den Tisch schlägt, zerlegts die innere magnetische Ordnung wieder.
Es gibt aber auch Mittel, um Eisen dauerhaft magnetisch zu machen.

Auszug aus Wikipedia:
*Ab einer bestimmten Temperatur, der sog. Curie-Temperatur (nach Pierre Curie und Marie Curie, Nobelpreis Physik 1903), überwiegt die thermische Energie die Energie der Austauschwechselwirkung, und die ferromagnetische Ordnung wird aufgebrochen. Der Festkörper geht dann in die paramagnetische Phase über.*

Und da haste dann nen LS Magnet.
Aber der Gummi denke ich mal, bietet Schutz vor Feuchtigkeit oder um den spröden Magneten vor Türen-schlagen zu bewahren.
Und vielleicht auch, dass der Magnet nicht direkt irgendwo auf nem Blech liegt, was dann sein Magnetfeld verändern könnte.


Shell.Shock


[Beitrag von shell.shock am 12. Jan 2006, 22:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wozu Radiopass?
BauT_z am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  5 Beiträge
Wozu Hochpass-/Tiefpassfilter?
Raffa am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
blöde frage ganz kurz!
robertr18 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  22 Beiträge
Dämmwolle wozu?
mitschi_79 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  5 Beiträge
Wozu Sub-Out am Radio?
coyote83 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  4 Beiträge
Wozu 5 Volt Output???
stas_mueller am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  4 Beiträge
Wozu Bolt Cooling Turbine?
Kuhni_Kühnast am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  8 Beiträge
WOZU DIENT DIE EINSTELLUNG AM RADIO?
El_Presidenten am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  18 Beiträge
Wozu dient das Gerät
audiobahn am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  7 Beiträge
Hab ne blöde Frage....
hamlet am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen