WOZU DIENT DIE EINSTELLUNG AM RADIO?

+A -A
Autor
Beitrag
El_Presidenten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2005, 15:21
Hallo,

folgende Frage. Habe das JVC KDSH-909R dort gibbet in den EQ einstellungen bei den Höhen Mitten und Tiefen jeweils die Eintellungsparameter WIDE in den Stufen 1, 2 u. 3 wozu dient diese Einstellung? nebenher gibbet ja noch so eine Frequenzeinstellung denk mal sone art Freq. Cut und halt die Level einstellungen..

Ich hoffe es kann mir jmd von euch erklären wozu diese Wide Einstellung dient!

Danke schon mal !

Gruß Presi
Twingofriendno1
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2005, 16:03
Mensch Steffen.. du weisst jaa uch gar nix..

Das ist die Güte Einstellung der Filter.. wenn du einen Frequenzbereich ändern möchtest, dann kannst du auch den Bereich einstellen, in dem der Equalizer wirken soll..

Je weiter das eingestellt ist, desto größer ist der Frequenzbereich, den du anhebst oder absenkst..

MFG
Karsten
El_Presidenten
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2005, 16:10
Karsten ICQ hätte es auch gemacht


Aber schlauer bin ich jetz net wirklich...
4x4bass
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2005, 17:17
hallo, also das is ein parametrischer equalizer.

das bedeutet:

du kannst bestimmte frequenzen (das gibt die tonhöhe an, zb 60hz=ziemlich tief, 16.000 oder manchmal auch als 16khz angegeben=ziemlich hoch) lauter oder leiser machen (meisst in db angegeben (zb +3db, -3db, +6db,...)

so diese wideeinstellung gibt jetz an zb wenn du bei 60 hz leuter machen willst, wie weit die frequenzen die tiefer und höher sind auch noch lauter oder eben leiser gemacht werden sollen, dh: wenn du bei wide auf 3 gehst wird eher breitbandiger angehoben, als bei wide 1.


jetz vertsnaden?
El_Presidenten
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2005, 17:38
Ok versteh ich ja soweit!! quasi wenn ich jetz im menue der tiefen bin und habe mein cut für den woofer bei 80Hz gesetzt, is es so das ich dort quasi bis 80 hz ne höhere Lautstärke/Pegel habe, richtig?!

weil die WIDE einstellung kann ich ja seperat für tiefen mitten höhen nutzen..

ok...
Venom
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2005, 17:41
Hast du ein Handbuch zu dem Radio? Hatte genau dieses Radio nämlich bis vor knapp zwei Monaten auch und ich kann mich nicht erinnern, diese Einstellung mal gesehen zu haben.

Das 909er hat einen grafischen EQ mit 7 Bändern, da ist nix mit Güte einstellen!

Bist du dir sicher, daß diese Wide-Einstellung was mit dem EQ zu tun hat?
El_Presidenten
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2005, 17:52
Man hat doch diese User Speicherplätze zum einstellen in dem du über EQ ins menü gehst und über die Selecttaste dann Einstellungen vornimmst, dazu is ein Untermenü jeweils für Bass, Mitten und Hochton darin kannst du dann halt die Frequenzbereihce einstellen diese WIDE Funktion und halt den Pegel von - bis + bereich wie von 4x4 Bass beschrieben.
Venom
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2005, 17:56
Ich find dazu auch im Handbuch nix... sehr komisch.
El_Presidenten
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2005, 18:00
Eben ich auch nicht!!! Darum stellt sich für mich die Frage was diese Fkt. auf sich hat!

Denke mal das was 4x4Bass erklärt hat is die Pegel einstellung! mit den -dB+ was ja auch vollkommen logisch ist!


Man merkt auch keine Spürbaren Änderungen wen man die Wide zw. 1-3 regelt....
Twingofriendno1
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2005, 18:29
Es geht hier nicht um Pegel sondern um Frequenzgangänderungen..

Stell dir vor, du hast ne Überhöhung bei 1000 Hz im Frequenzverlauf. Jetzt willste die Absenken.. mit einer Güte von 1.. d. h. du veränderst den Frequenzgang von 980 - 1020 Hz.. bei einer Güte von 2 änderst du 900 - 1100 Hz in der Lautstärke.. bei 3 dann von 700 - 1400 Hz.. so mal als Beispiel.

Du kannst damit die Bandbreite der Änderungen im Frequenzgang ändern.. das bringt dir aber nur was, wenn du den Verlauf auch vorher gemessen hast..
El_Presidenten
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2005, 18:33
Gut dann bringt mir die Funktion quasi momentan garnix!

Wie sollte ich Sie stehen lassen auf 1?
Twingofriendno1
Stammgast
#12 erstellt: 02. Nov 2005, 18:39
Wenn du nichts veränderst, kannste die stehen lassen, wie du möchtest.. mir reichen am Alpine auch die voreingestellten EQ Muster.. (Jazz, Rock, Pop, etc..).

MFG
Karsten
El_Presidenten
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Nov 2005, 18:47
ja hmm die klingen aber net so optimal bei mir!! mussi schon selbst einstellen (können) kann sich ja wenn ich endlich mal ne AMP habe alles ändern nur mometan ist es so

Aber erstmal Danke an alle für die Antworten

4x4bass
Stammgast
#14 erstellt: 02. Nov 2005, 19:55
na ja, lass es halt auf 1 aber ich würde den parametrischen eq auf jeden fall verwenden, das is ja gerade das am meistten klangverbessernde teil am ganzen radio.

mitt messgerät gehts besser, aber grobe fehler der wiedergabe kann man schon auch mit gehör ausbügeln (bei mir etwas zu schwache höhen bei 16khz zb.

die bandbreite macht sich wie du schon bemerkt hast nicht so stark bemerkbar...
El_Presidenten
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Nov 2005, 20:25
Werde das morgen mal testen...

Zum messen, was für ein messgerät? Frequenzen? wer hat sowas zu haus? also ich net hehe

Soo also ich muss sagen, bei lautstärke werden meine Höhen auhc zerig schrill... was aber denke ich an der Endstufe liegt... sie kann einf nicht genug Leistung aufbringen.. (Blaupunkt GTA 400)

aber das soll sich ändern!
4x4bass
Stammgast
#16 erstellt: 04. Nov 2005, 18:56
messgerät, sollte jeder bessere händler haben und dir auch für ein paar euros beim einstellen zur seite stehen, aber wie gesagt, wenn die höhen zu schrill sind kann man si eja leicht mim equalizer wegregeln...
->e<-
Stammgast
#17 erstellt: 14. Nov 2005, 20:38
es gibt von audio system auch ein messmicrofon für ~50€ zu kaufen (einfach mal googlen)

dann bekommt man über google auch ein programm namens ''praxis'' damit kann man dann den frequenzgang messen.

bin seit längerer zeit schon am überlegen, mir das zuzulegen....
Venom
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2005, 22:03
Ich hab das hier... taugt für Standardeinstellungsmaßnahmen ziemlich gut. Nur die Montage von dem Teil sollte von einigermaßen erfahrenen Löt-Händen gemacht werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wozu dient das Gerät
audiobahn am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  7 Beiträge
Wozu Sub-Out am Radio?
coyote83 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  4 Beiträge
Einstellung am Radio
Flocki am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  12 Beiträge
Am Radio die Einstellung "SLA"
CoCaine am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  5 Beiträge
Radio und Gain Einstellung !?
NeXatron am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  11 Beiträge
Wozu Radiopass?
BauT_z am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer Einstellung im Radio
Hafensaenger am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  10 Beiträge
gummiring am magnet..wozu?
lunic am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  19 Beiträge
einstellung amp oder radio?
WooFer_woLfgAng am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  9 Beiträge
Einstellung Pioneer Radio
am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen