einstellung amp oder radio?

+A -A
Autor
Beitrag
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2004, 14:11
Hallo liebe Car-hifi Freunde

Ich lese nun schon ziehmlich lange hier mit
und muss sagen euer Forum ist echt klasse!

Nun hab ich auch ma ne Frage (bzw.2)

1. Hab an meinem Radio 4 cinch ausgänge die ich an meine 4kanal amp gehängt habe. soweit so gut.
nun hat mein radio aber zusätzlich noch subwoofer ausgänge(cinch).
Bis jetzt hab ich die einstellungen für die subwoofer an der endstufe vorgenommen (LP,frequenzen, usw.)
soll ich lieber die 2subwoofer ausgänge an die amp hängen und die einstellungen übers radio vornehmern (kann da einstellen welche frequenzen der durchlässt)
oder soll ich das so lassen
oder soll ich das am radio sowie auch an der amp einstellen?
hab an der 4kanal ein Paar LS und 2subwoofer!
Radio is das JVC KDG801.

2.kann man igendwie mit der von der autobattarie erichbaren amperstunden und der von der amp gezogenen amper ausrechenen wie lange die batterie es aushält die anlage mit strom zu versorgen wenn man die kache aus hat?
hab nämlich angst das ich hör und hör und wenn ich loss will seh ich alt aus

danke schon mal im voraus
polosoundz
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2004, 14:19
zu 1.) besser ist es i.d.R. am Radio alles zu trennen, ganz einfach weil dann die Trennung viel sauberer/genauer ist... Wenn du dort 80 Hz einstellst trennt das Radio bei 80 Hz, bei nem Poti an ner Endstufe hast du immer gewisse Ungenauigkeiten drin...

zu 2.) nein kann man nicht da Musik ja keine gleichmässige Belastung darstellt... Wenn du auf Nummer sicher gehen willst bau dir eine Spannungsanzeige ins Auto und wenn der Wert z.b. unter 12 Volt fällt machst du eben aus... oder so...
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#3 erstellt: 27. Sep 2004, 14:26
Danke für die prompte beantwortung dann werd ich das mal machen!

PS. da kann ich ja sicherlich auch die spannungsanzeige vom powercap nehmen
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2004, 12:46
Achso was ich noch fragen wollte.

wenn ich nun die subouts vom radio an die amp hänge und die frequenzen am radio einstelle kann ich dann die endstuffe auf fullrange laufen lassen oder trotzdem weiter auf LP?
JPSpecial
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2004, 13:06
Wenn du die Frequenzeinstellungen schon am Radio vorgenommen hast, kannst du die Bassendstufe Fullrange laufen lassen... Wenn deine Endstufe nen Subsonic hat, kannst du den noch zusätzlich schalten, damit entlastest du deinen Bass.
WooFer_woLfgAng
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2004, 13:29
Danke
Riddler
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2004, 07:42
Hi!

will mich ja nicht in sein Thread einmischen aber wegen der kleinen Frage wollt ich auch kein neues Thema posten.
Da meine Frage aber auch zu seinem Thread passt kommt sie jezt hier mal:
Da man beim Einstellen des Amps ja alle regler am Radio auf flat stellen soll (dann 3/4 volume, etc....)
wolt ich nur fragen ob man dann wieder den equalizer oder den Sub-Out Vorverstärker danach wieder individuell einstellen kann oder ob man am besten alles auf flat lässt. Bau heut meinen neuen amp ein und beim alten war es so , das sich den Sub-Out auf 7 von 12 stellen musste, damit IMO ein normaler bassdruck kam. Oder würd ich dann damit die einstellungen am amp durch das stärkere Signal überflüssig machen weil ich dann den amp wieder etwas runterdrehen müsste??? Hab darüber leider nix in den Tips gefunden!
bass_444
Stammgast
#8 erstellt: 29. Sep 2004, 23:20
hmmm...naja das ist doch ein wiederspruch oder??

wenn du dein amp richtig einstellst, dann müsste ab ca 3/4 lautstärke vom radio dein sub ja verzerren!!! warum musst du dann später dein sub eq hochdrehen??? dann würde es doch nur verzerren oder?? also dann kann dein sub einfach nicht mehr hergeben :/... alles andere wird nur dröhnen oder gar dein bass zerstören. wenn du jedoch leiser hörst und mehr bass haben willst kannst du ihn dann ruhig hochdrehen da er ja nicht auf maximum läuft... jedoch empfielt sich eq und bass boost auszulassen!

mfg
Riddler
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2004, 07:18
naja hab jetzt den Sub-Sout von vornerein auf 7 gestellt, dadurch muss ich dann ja auch logischerweise den Amp nicht ganz so weit aufdrehen und hab trotzdem ne Menge Bass.
Da der Bass im vergleich zum billig amp vorher aber nun doch recht schnell verzerrt bzw ab nem gewissen leven sogar dnan kaum noch druck bringt is er wohl doch nciht so belastbar, wie es angegeben ist! (2 woofer a 400 watt rms)
Schade, taugt wohl doch nicht soviel der woofer, hatte ihn mir aber leider gekauft bevor ich die einsteigertip las
tja..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Amp einstellung
Herbz am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  3 Beiträge
Einstellung am Radio
Flocki am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  12 Beiträge
Radio und Gain Einstellung !?
NeXatron am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer Einstellung im Radio
Hafensaenger am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  10 Beiträge
Einstellung Pioneer Radio
am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  3 Beiträge
Radio oder Amp defekt?
tripp9r am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
level einstellung an der amp
lxr am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  13 Beiträge
Am Radio die Einstellung "SLA"
CoCaine am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  5 Beiträge
Kenwood KDC-BT61U , AMP Einstellung, Frage
MikeBln am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  3 Beiträge
FREQUENZWEICHE AM RADIO ODER AMP?
Nightraver am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen