Der Gesang eines Blauwals..

+A -A
Autor
Beitrag
arCane
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2006, 00:16
erreicht 188 dB..

Wollte ich nur mal gesagt haben


[Beitrag von arCane am 12. Jan 2006, 00:49 bearbeitet]
freeman2803
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2006, 00:18
heftig
und danke für die info


[Beitrag von freeman2803 am 12. Jan 2006, 00:19 bearbeitet]
G-Prime³
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2006, 00:19
wieviel soll n so n teil kosten?
internetonkel
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2006, 00:37
welche klasse bin ich damit denn ?
arCane
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2006, 00:45
Street A
CheckerHoFi
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2006, 00:48
ja, der hat auch Volumen bis zum abwinken und einen gewaltigen Port *ggg*

Statt Batterien braucht man halt Wasser und Fischfutter
aber damit biste sicher auf jedem Drag DIE Attraktion!! löl
Smexer
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2006, 00:57
Den musste erstma in den Kofferraum kriegen ;D
arCane
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2006, 01:05
Bei 174 Tonnen wird das nicht gerade "leicht"..
Sealiah
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2006, 01:08
das passt zwar jetzt nicht so ganz dazu, aber gibt es einen maximal erreichbaren Schalldruck im auto (und im normalen Leben)?

und zum blauwal, der gehört auf die hutablage und blau(!) beleuchtet *g*
freeman2803
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2006, 01:24

arCane schrieb:
Bei 174 Tonnen wird das nicht gerade "leicht"..


haben die soviel übergewicht?
wenn ich mal überlege,das wär so ungefähr 174mal mein auto(clio)
arCane
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2006, 01:32

freeman2803 schrieb:
haben die soviel übergewicht?
wenn ich mal überlege,das wär so ungefähr 174mal mein auto(clio) :cut



Wenn man den Jungs von National Geographic Glauben schenken darf, ja!
freeman2803
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2006, 01:43

arCane schrieb:



Wenn man den Jungs von National Geographic Glauben schenken darf, ja!


ich denke mal denen kann man glauben
BiermannFreund
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2006, 01:49
hm, wie ham die den denn gewogen? *G*

und der frisst kein fischfutter @ CheckerHoFi
is schliesslich kein fisch
arCane
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2006, 01:50
Wale gehören zu den Säugetieren weil sie Haare im Gesicht haben, zumindest bei der Geburt
freeman2803
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jan 2006, 01:54
hat der nicht auch haare auf den zähnen??
MH
Inventar
#16 erstellt: 12. Jan 2006, 01:56
ich fürchte der singt ausserhalb der Messfrequenz
BiermannFreund
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2006, 01:56
viel schlimmer, der brauch luft
und das im wasser......
eindeutig ne fehlkonstruktion
MH
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2006, 01:58
Mehrkanal wird da aufwendig
MH
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2006, 02:00
und Kühlwasser gewinnt an Bedeutung

Gruß
MH
freeman2803
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jan 2006, 02:03
@MH
du hast es mit dem thema ne
sitzt bestimmt vorm pc und hast bauchschmerzen vor lachen
BiermannFreund
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2006, 02:04
hm wieso? darf man net bei 15 Hz messen??
MH
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2006, 02:04
ich bin...äh, lach mich blau

Gruß
MH
MH
Inventar
#23 erstellt: 12. Jan 2006, 02:05
was schafft eigentlich ein Elefant? Ist etwas handlicher
BiermannFreund
Inventar
#24 erstellt: 12. Jan 2006, 02:07
db technisch?
hmm, sicher net so viel
ma guggn
müsst bei wikipedia ma blauwal absuchen und die samples als audiocd brennen und im auto hören *G*
da macht der sub schön hub
arCane
Inventar
#25 erstellt: 12. Jan 2006, 02:10
Ob der Wahl, falls er bei 15 Hz singen sollte, einen guten Druck im Wasser erzeugt
BiermannFreund
Inventar
#26 erstellt: 12. Jan 2006, 02:11
Elefant:
120dB rel 20µPa @ 1m erreichen
ca 16 Hz
schon besser

Aber!

Pistolenkrebs
150 db, nur dei frequenz dürfte zu hoch sein
freeman2803
Stammgast
#27 erstellt: 12. Jan 2006, 02:13
was ist bitte ein pistolenkrebs?
hasn bild?
BiermannFreund
Inventar
#28 erstellt: 12. Jan 2006, 02:16

Pistolenkrebse verwenden Kavitation als Navy-Schreck: High Noon auf dem Meeresgrund
Der Colt sitzt ziemlich locker beim Pistolenkrebs (Alpheus Saxidomus, Gattung Alpheidae), der vor allem in tropischen Gewässern Korallenriffe unsicher macht. Wen wundert's? Mutter Natur hat ihn statt mit einer zweiten Schere mit einem Schießapparat ausgestattet, mit dem er durch Kavitationsblasen Fische töten und Unterwasser-Duelle austragen kann, die sogar die US-Kriegsmarine das Fürchten lehren.


Schießwütige Pistolenkrebse (Alphaeus Saxidomus) im Saloon, eine Karikatur von Bruno Haberzettl
Picture by Bruno Haberzettl

Eigentlich muss man diese Tierchen einmal mit eigenen Augen gesehen haben, um zu glauben, dass es sie wirklich gibt: Pistolenkrebse oder Knallgarnelen, wie sie auch genannt werden, sind, statt mit den üblichen Scheren, auf einem Arm von der Natur mit einer beeindruckenden Schusswaffe ausgestattet worden.

Mit Hilfe einer speziellen Muskelanordnung und einer Art Spritzpistolenlauf können sie einen Wasserstrahl auf kurze Entfernung auf bis zu 90 km/h beschleunigen. Beim Abfeuern schnalzt der angespannte "Scheren-Hahn" in weniger als einer Tausendstel Sekunde zusammen und die Wasserpartikel in der unmittelbaren Umgebung erhitzen sich durch die Beschleunigung auf mehr als 4000 Grad (!). Die dadurch entstandene ultraheiße Kavitations-Wasserdampfblase zerplatzt (implodiert) dann mit einem Lichtblitz und einem Knall, der mit 240 Dezibel sogar das Getöse eines Düsenjägers (ca. 150 Dezibel) in den Schatten stellt.

"Beugen Sie sich nicht zu weit über den Wassertank!", rät Dr. Barbara Schmitz, Professorin am Zoologischen Institut der Technischen Universität in München und Knallgarnelen-Expertin, ihren Besuchern: "Das kann sonst ins Auge gehen."

Nein, nicht dass die zierliche Pistolenkrebs-Dame, die dort zu Testzwecken in ihrem Mini-Aquarium so flink über den Kiesboden huscht, Menschen gefährlich werden könnte, aber: "Wenn sie ihre Waffe senkrecht nach oben abfeuert, dann kann das Wasser schon mal ins Gesicht spritzen", so Barbara Schmitz.

Harmlose kleine Gesellen also? Keineswegs! Auf der unglaublichen Video-Aufnahme eines kanadischen Forscher-Teams sieht man, wie sich ein Pistolenkrebs von hinten an einen annähernd gleichgroßen Korallenfisch heranpirscht, ihn blitzschnell mit der linken Schere packt und ihm solange mit der rechten Kopfschüsse verpasst, bis er sich nicht mehr rührt. – Großwildjagd im Korallendschungel!

Heftig geht es auch zu, wenn sich zwei dieser "Claw-and-Order-Krebse" auf freier Wildbahn begegnen: Erst wird geschossen, dann verhandelt.

Bei einem Pistolenduell unter Artgenossen halten die Kontrahenten allerdings einen strengen Sicherheitsabstand ein. Nicht Töten und Verletzen ist in diesem Fall der Sinn der Schießübung, sondern herauszufinden, wer die größere Kanone hat: Je größer der abgefeuerte Wasserstrahl, umso mächtiger das Schießeisen und umso stärker sein Besitzer.

Was also bei anderen Tieren (z.B. Löwen oder Hirsche) in Form von Rangkämpfen oft zu Verletzungen führt, machen sich diese schlauen Tierchen gewissermaßen mit bösen Blicken und Muskelspielereien aus.

Und nicht nur das, wie Barbara Schmitz' Kollege Jens Herberholz herausfand: "Mit Hilfe dieser Scheinduelle erkennt ein Krebs sogar, ob er ein Weibchen oder ein Männchen vor der Flinte hat." – Was oft ziemlich schnell zum Waffenstillstand und manchmal sogar zu einem gemeinsamem Haushalt führt...

Schüsse auf der Jagd, Feuergefechte mit den lieben Nachbarn, Imponier-Geballer vor der Geliebten: Das ergibt eine ziemliche Geräuschkulisse auf so einem dicht besiedelten Korallenriff. Ein Lärm, der dank der guten akustischen Eigenschaften von Wasser mehr als einen Kilometer weit zu hören ist.

In der Nähe einer solchen Knall-Garnelen-Kolonie klingt das für einen Taucher wie brutzelndes Fett. Oder als ob sich Neptun gerade einen Beutel Popcorn in die Mikrowelle geschoben hat.

So penetrant kann das knatternde Dauerfeuer der Mini-Revolverhelden sein, dass es sogar das Sonarsystem von U-Booten außer Gefecht setzt: Noch im Zweiten Weltkrieg vermutete die US-Navy vor der Küste Floridas eine hinterhältige Störwaffe der Russen, weil man sich das ohrenbetäubende Geräusch in den Kopfhörern der U-Boot-Jäger nicht erklären konnte. Dabei waren wohl nur zwei Garnelen-Gangs zum wöchentlichen Shoot-Out aufeinander losgegangen. High Noon an den Florida Keys! – Spiel mir das Lied vom Krebs...

Mit ihren Schreckschuss-Pistolen können sich die Riff-Rabauken größere Fische und andere Feinde zwar verhältnismäßig gut vom Leib halten. Was aber, wenn so ein Korallenfisch doch einmal zuschnappt und dabei den Waffenarm erwischt? Dann wirft die Natur kurzerhand das Wachstumsprogramm der anderen Hand noch einmal an: Aus dem linken Greifarm bildet sich ein neuer Schussapparat, die rechte wächst als normale Schere nach, und der Revolverheld wird vom Rechts- zum Linksschützen. Nur das Zielen, das muss er vermutlich erst noch einmal üben.





auch interessant:

(Brooks / Kelkheim. TUN) TUN - Tier- und Naturschutz e.V. wurden im Oktober 2001 Informationen zugespielt, welche Tierversuche "Wissenschaftler" im "Forschungslabor" der US-Luftwaffe in Brooks (Texas / USA) unternahmen.

"Benutzte" Tiere: Affen (Rhesus-), Schweine (Haus-) und Ziegen.

"Versuchsziel": Wie wirkt Lärm und Höllenlärm auf Lebewesen?


Hier der Kurz-Inhalt der Tierversuche:

1) Die Rhesusaffen werden einer Luftdrucksirene ausgesetzt. Durch den starken und unerwarteten Windstoß geraten die Tiere in Panik und verlieren das Gleichgewicht.
2) Eine Sirene jagt Ziegen 115 dB Lärm in die Ohren.
3) Wieder Ziegen: sie werden Lärm von 126 dB ausgesetzt.
4) Affen und Schweine in winziger Kammer ohne Fluchtmöglichkeit. Handelsüblicher Subwoofer, 142 dB.
5) Operierte Schweine (Messsonden in innere Organe!) werden vor ein 17 Meter langes, pneumatisches Rohr geschnallt. Lärmpegel: 144 dB!
6) Die "Forscher" setzen Affen und Schweine 165 dB (!) Lärm aus; erzeugt von einer elektrischen Knallmaschine.
7) Festgebundene Schweine werden unhörbarem (Infraschall, Töne unter 20 Hz) Schallwellen ausgesetzt: 167 dB! Die Tiere wären weggeflogen, wenn man sie nicht fixiert hätte!

Die "Forschungsarbeit" trug den fast harmlosen Titel "Untersuchung akustischer Bioeffekte für nichttödliche Anwendungen".
freeman2803
Stammgast
#29 erstellt: 12. Jan 2006, 02:24
167db bei unter 20 hz??o mein gott edit:wie machen die das??

aber der krebs ist geil!!240db na prost


[Beitrag von freeman2803 am 12. Jan 2006, 02:25 bearbeitet]
G-Prime³
Stammgast
#30 erstellt: 12. Jan 2006, 09:28
das mit dem pistolenkrebs war mir klar, aber was ist eigentlich dieser sogenannte "Blauwal" von dem alle reden?
r@fi
Inventar
#31 erstellt: 12. Jan 2006, 10:21
*g* Verarscht du uns jez? oder ebst du im Meer neben den Pistolenkrebs und hast deswegn noch nie einen Blauwal gesehn *g*

Find den Thread witzig


[Beitrag von r@fi am 12. Jan 2006, 10:22 bearbeitet]
r@fi
Inventar
#32 erstellt: 12. Jan 2006, 10:24

freeman2803 schrieb:
167db bei unter 20 hz??o mein gott edit:wie machen die das??

aber der krebs ist geil!!240db na prost :prost



Stinkt schwer nach ner neuen Waffe
MH
Inventar
#33 erstellt: 12. Jan 2006, 10:42
ich hatte mal einen ähnlichen Krebs im Aquarium. Der hat mir meine kleinen Zierhummer erschlagen. Gehört habe ich davon allerdings nichts

Gruß
MH
r@fi
Inventar
#34 erstellt: 12. Jan 2006, 10:49
Er hat ihn ja auch erschlagen und nicht erschossen
G-Prime³
Stammgast
#35 erstellt: 12. Jan 2006, 17:41
ja, es gibt auch so krebse, die unglaublich stark zuschlagen können - kriegen sogar panzerglas kaputt!
MH
Inventar
#36 erstellt: 12. Jan 2006, 18:10
aber nicht im Aquaristik-Geschäft

Gruß
MH
G-Prime³
Stammgast
#37 erstellt: 12. Jan 2006, 18:16
ich werde mich erkundigen - muss meinem skalarenweibchen sowieso bald mal einen jüngeren liebhaber besorgen!


[Beitrag von G-Prime³ am 12. Jan 2006, 18:17 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#38 erstellt: 12. Jan 2006, 20:04
188dB? in welchem Abstand???

unter wasser lassen sich afik höhere Schalldrücke erziehlen als in Luft -> lasst euch also nicht allzusehr beeindrucken
JL-_Audio_Freak
Inventar
#39 erstellt: 12. Jan 2006, 20:14
Kennt en Pistolenkrebs, aber kein Blauwahl...
Sooo, damit de net dumm Sterben musst:

http://gruppen.greenpeace.de/aachen/meere-fotos-blauwal.jpg
r@fi
Inventar
#40 erstellt: 12. Jan 2006, 20:23
Ich mach selbst immer so komische Rechtschreibfehler wo das Wort gleich klingt aber ne andre Bedeutung hat. Bei uns in Österreich wär das Wort Blauwahl nur sicher intressant *lol*

NIx editieren jez

JL-_Audio_Freak
Inventar
#41 erstellt: 12. Jan 2006, 20:26
Mist, jetzt seh ichs auch. Glaub, ganz D hat letztes Jahr ne Blauwahl gemacht ...

Sagt mal, was denn das fürn Aggro- Smiley? ist der neu? Noch nie gesehen
r@fi
Inventar
#42 erstellt: 12. Jan 2006, 20:27
weiß nicht ob der neu ist *g*

Aber ich mach auch imemr so fehler die total witzig sind oft. Auch in english. Die wörter sind immer richtig geschrieben, haben aber ne total andre bedeutung. Aber nur eben beim schreibn wenns schnell geht. total witzig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherheit eines doppelten Bodens
Excalibur_87 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  5 Beiträge
einbau eines neuen radios
Conqueror am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  3 Beiträge
Einbau eines Frontsystem - Problem
xeaLL am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  3 Beiträge
Fragen eines Anfängers
Xale am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  6 Beiträge
Negativabdruck eines Doorboards?
Calibaer2 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Richtiges einstellen eines Frontsystems
iDexter am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  30 Beiträge
Richtiges anschließen eines Doppelsubwoofers
andy9313 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  13 Beiträge
Beschallung eines offenen Sportbootes?
swissolih am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
Sicherung eines Soundboards?
Phreak2k3 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  7 Beiträge
Einbau eines Komplett Sets?
Fast_ein_TUNER am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen