Fragen eines Anfängers

+A -A
Autor
Beitrag
Xale
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2006, 20:50
Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Neu-Anfänger was Car-Hifi betrifft. Ich habe die Suchfunktion schon öfter bemüht aber bekomme dort meine Fragen nicht wirklich beantwortet.

Der Sound soll in einem Opel-Corsa B (Bj. 1998) zur Geltung kommen. Als Radio verwende ich bereits seit einiger Zeit ein "ALPINE CDE-9843R R". Mit diesem bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Ist dagegen was einzuwenden? Oder kann man das ruhig weiter verwenden?

Nun komme ich auch zu meinem ersten Problem: Ich habe keinen Anschluss für "Dauerplus" an meinem Auto. Bei einem alten Radio hatte ich Memory mit dem "Plus"-Kabel verbunden. Dies funktionierte eigentlich auch einwandfrei (alle Einstellungen blieben erhalten) jedoch entlud sich meine Batterie sehr häufig komplett. Also irgendwas habe ich da wahrscheinlich falsch gemacht. Die Batterie ist nach dem Ausbau des Radios ausgetauscht worden und bei meinem aktuellen Alpine habe ich mich nicht getraut das oben beschriebene zu wiederholen. Das heisst aber natürlich auch, dass jegliche Einstellungen nach dem herausziehen des Zündschlüssels verloren gehen. Das ist zum Teil sehr nervig :)! Gibt es eine andere (bzw. richtige :p) Möglichkeit dies zu beheben? Bin für jeden Rat dankbar.

Mein zweites Problem ist eher ein Verständnisproblem: Ich benutze keine Endstufe, Subwoofer andere Boxen oder sonstiges. Die Standard Boxen sind aber wirklich schlecht und ich kann nicht wirklich laut Musik hören, weil die Boxen einfach schlapp machen.
Ist es möglich auch ohne Endstufe im vorderen Teil des Wagens (soweit ich durch das Forum informiert bin, sind ja die vorderen Boxen für den Sound entscheidend.) neue Boxen zu installieren ohne eine Endstufe zu benutzen? Diese würde ich dann später dazu kaufen.
Wenn dies möglich ist, frage ich mich, zu welchen Boxen ihr mir raten könnt (ich erinnere: Opel Corsa B)? Mein Budget lässt wohl nicht mehr als 100€ zu. Wieviel bezahlt man in der Regel für einen Fachgerechten Einbau?

Falls ihr bis hier noch nicht eingeschlafen seid würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Gruß Alex


[Beitrag von Xale am 21. Mrz 2006, 20:51 bearbeitet]
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2006, 02:10
Hallo Alex,

ersteinmal herzlich willkommen im Forum

Das Radio ist gut, das kannst du weiterverwenden

Normalerweise kannst Du getrost ein Dauerplus an Deinem Radio anschliessen, ohne das sich die Batterie häufig entlädt.
Wo Du Dir das holst spielt im Grunde keine Rolle. Wenn das Auto aus ist, also auch keine Zündung an ist, mal die Spannung an verschiedenen Stellen messen. Wirst dann ja sehen, wo Du etwas hast.
Dann Radio anschliessen und mal den Strom messen. Vllt vorher und nachher mal messen um einen Vergleich zu haben.

Lautsprechersystem bis 100Euro würde ich dir Powerbass empfehlen.
Endstufe muss nicht sein, wäre aber in jedem Fall empfehlenswert. Ob du die nun später oder gleich mitkaufst/einbaust ist relativ egal.
Für den Einbau...von - bis...je nach Aufwand. Dämmen der Türen oder ggf Adapter aus Holz, etc . Allein für das Austauschen der Lautsprecher wird Dir kein Händler viel abnehmen, wenn Du die LS bei ihm kaufst.

Beste Grüße
Matze
Xale
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2006, 11:53
Hi Matze,

Danke für deine Antworten. Welche Boxen von Powerbass würdest du denn empfehlen?
Ein Bekannter von mir meinte, dass die Boxen ohne eine Endstufe ihren Klang garnicht ausspielen können? Welche Einsteiger-Endstufe mit guter Leistung kann den empfohlen werden?
Weiss jemand zufällig wie groß die Standard-Lautsprecher in einem Corsa B (in den Türen) sind?

Gruß Alex
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2006, 12:04
Hallo,

würde Dir die PB CK6 empfehlen, liegen mit 99Euro genau im Rahmen.
Ist ein 16er System, ob Du im Corsa Aufnahmen für 16er hast, kann ich Dir aber nicht sagen.

Endstufen würde ich Dir µ-Dimension JR4.300 oder Helix Dark Blue 4 vorschlagen.
Beide knapp 200Euro neu.

Beste Grüße
Matze
Xale
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2006, 12:40
Ich habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass die CarPower HPB-604 Endstufe ganz gut sein soll. Was kannst du dazu sagen? Die ist 100€ preiswerter, aber drückt sich dieser Betrag auch so stark in der Qualität aus? Ich wollte eben erstmal etwas kleiner anfangen. Wichtog wäre es für mich, später ggf. einen Subwoofer nachrüsten zu können.

Ok das Problem mit dem verlieren der Einstellungen ist gelöst. Es sieht so aus als hätte sich Opel nicht an die DIN gehalten und eine andere Pinbelegung gewählt.

Gruß Alex


[Beitrag von Xale am 22. Mrz 2006, 14:09 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2006, 17:01
Japp... Opel kocht, wie btw. viele andere Hersteller, sein eigenes Süppchen.


Ist ein 16er System, ob Du im Corsa Aufnahmen für 16er hast, kann ich Dir aber nicht sagen.


Man hat zwar Plastik-Aufnahmen drin, diese sind jedoch mit den LS vernietet (wenn ich mich noch recht entsinne) oder direkt verbunden. Ob es etwas bringt, wenn man die Nieten aufbohrt, kann ich dir nicht sagen.
Ich würde zu neuen Aufnahmen definitiv raten.

MfG Phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gesammelte Fragen eines Anfängers (Kaufberatung etc)
ff701 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  17 Beiträge
Opel Corsa B Verstärker und Woofer fragen
Passtard24 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  3 Beiträge
Opel Corsa B Radio
HHRudeBoyOhnePolo2f am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
bin neu hir! fragen zur tür dämmung bei corsa b
silver.surfercb am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  4 Beiträge
anfänger + corsa b
sesame am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  6 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe (Corsa B)
gönndochmal123 am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  15 Beiträge
paar fragen zu opel corsa b
oesi am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  10 Beiträge
Fragen zu Corsa B
Lacrimosa am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe für Opel Corsa C einbau
bruchgefahr am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  2 Beiträge
Türdämmung opel corsa b
bruce_will_es am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen