Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erhöhter Spritverbrauch durch Verstärker???

+A -A
Autor
Beitrag
Totengraeber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 22:37
Hi Leute,

Könnte es sein das mein Auto mehr verbraucht aufgrund des Verstärkers? (Habe ein mit 400 Watt RMS an 4 ohm)
Neuer22
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2006, 22:41
Ja das kein sein hast ja auch mehr gewicht im auto jetzt und deine Lima muss mehr arbeiten.
Das bisschen sprit wirste ja wohl noch investieren wollen.
Totengraeber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2006, 23:09
Für den Sound blase ich gerne ein paar liter mehr in die Luft
ibroc
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2006, 23:40
das ist nur theoretisch.
ich glaube nicht das es messbar ist.
wenn du licht anhast die heckscheiben heizung an ist und der lüfter vom kühler läuft haste auch über 200 watt und da wird auch nicht mehr verbraucht.
My_Octavia
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2006, 00:05
Wobei Dauerlichtfahren angeblich 0,1l Spirt mehr verbraucht (habe ich mal gehört).

Testen werde ich es nicht...meine Sicherheit ist mir wichtiger, als das bissi Benzin
Titan1981
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2006, 15:11
jap es stimmt man brauch mehr sprit
+100kg mehr im auto (anlage, ramsch was auch immer) bis 0,5l mehr!
+heckscheibenheizung brauch man auch mehr wieviel keine ahnung
+licht kann zwischen 0,1-0,3l ausmachen jenachdem was man für fluter hat
Nyromant
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2006, 15:15
Was glaubt ihr denn, wo die Leistung der Endstufe (knapp 620 Watt Aufnahmeleistung) herkommt?

Oder mal so rum:
Was ist leichter - mit oder ohne Fahrraddynamo fahren?

//edit:
Und Strom kommt aus der Steckdose, ne


[Beitrag von Nyromant am 18. Jan 2006, 15:16 bearbeitet]
TheFish83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2006, 15:50
Nunja, aber der Dynamo beim Auto (also die Lima) ist ja immer angeschlossen.... der Vergleich is also nich ganz passend *G* ich kann ja die lima nich einfach so abklemmen *G*

greetz
matze
Nyromant
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2006, 16:03

TheFish83 schrieb:
Nunja, aber der Dynamo beim Auto (also die Lima) ist ja immer angeschlossen.... der Vergleich is also nich ganz passend *G* ich kann ja die lima nich einfach so abklemmen *G*


Ok, dann noch eindeutiger:
Was ist leichter zu fahren? Ein Fahrrad, bei dem eine (funktionstüchtige :D) Lampe am Dynamo angeschlossen ist, oder das selbe Fahrrad, bei dem am Dynamo kein Verbraucher angeschlossen ist?
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#10 erstellt: 18. Jan 2006, 16:19
weist du so ungefähr, wie ein kraftwerk funktioniert? mit ein bisschen glück fliegt dir selbiges um die ohren, wenn du genug verbraucher dran hängst:)
will damit sagen: stell dir vor, der motor dreht nen generator und dieser erzeugt strom (wandelt die energie des drehenden motors in strom um). muss der generator mehr strom liefern (mehr verbraucher), ist es anstrengender für den motor zu drehen. kann mir sogar vorstellen, dass man mit genügend verbrauchern nen motor abwürgen kann:)
mfg
HKsound
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jan 2006, 16:27
Also einen Motor mit der Lichtmaschine abwürgen ist schon schwer, da ja hier noch ein Keilriemen dazwischen ist, der früher aufgiebt. Dazu haben die Motoren von Autos im Vergleich zur Größe der Lichtmaschine zu viel Drehmoment, um durch die Lima abgewürgt zu werden. Aber bei einem Agregat, wo der Generator auf den Motor ausgelegt ist kommt das sogar ab und an mal vor.

Nun die physikalische Erklärung:

Um den Strom in der Lichtmaschine (bei jedem anderen Generator auch) zu erzeugen ist ein Magnetfeld zwischen Spule und Stator (Dauermagnet) nötig. Bei einem gleiche strom erzeugt dieses Magnetfeld nur wenig haltekraft zwischen Spule und Stator. Je größer nun der abgenommene Strom ist, je stärker wird das Magnetfeld und die Haltekraft zwischen Spule und Stator.

Ob sich das jedoch merklich auf den Sprifverbrauch auswirkt weis ich nicht, da ja die großen Ströe nur bei großer Lautstärke fliesen und dann ja auch noch die Baterie etwas Strom bevoratet.

MfG

HK
JL-_Audio_Freak
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2006, 16:35
Man braucht definitiv mehr Sprit.
Einmal durch das Gewicht
(Als ich meine Anlage mal draußen hatte (kompletter Umbau) ging mein Auto merkbar besser, und hat 0,5l weniger gebraucht.

Und die Energie muss irgendwo herkommen... wenns die Lima nicht mehr packt, und die Batterie dazusteuern muss (Lichtflackern, da von U Lima auf U Batt puffer einbricht), wird sie entladen. Die entladene Batterie will aber auch wieder geladen werden... im Extremfall packt die Lima das nicht vollständig, also muss alle paar Wochen mal geladen werden (Steckdose).
HKsound
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jan 2006, 16:39
So is es. Da die Anlage ja auch unter Umständen gerne sehr schwer ist Wirkt sich auch das Gewicht nachteilig auf den Verbrauch aus.

Aber wer will muß halt bezahlen (nicht nur den Anschaffungspreis)
Oliver_V
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2006, 16:55

Nyromant schrieb:
//edit:
Und Strom kommt aus der Steckdose, ne


Woher denn sonst

Nyromant
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2006, 17:12

Gandalf_der_weiße schrieb:

Nyromant schrieb:
//edit:
Und Strom kommt aus der Steckdose, neimages/smilies/insane.gif


Woher denn sonst

:prost

NochWenigerAhnung
Gesperrt
#16 erstellt: 18. Jan 2006, 17:23

HKsound schrieb:

Ob sich das jedoch merklich auf den Sprifverbrauch auswirkt weis ich nicht, da ja die großen Ströe nur bei großer Lautstärke fliesen und dann ja auch noch die Baterie etwas Strom bevoratet.

MfG

HK

und womit meinst du wird die batterie geladen?
man müsste das glatt mal mit ner stromaufname von 50a durchrechnen, wieviel sprit man dafür braucht:)
das sind 720watt leistungsaufname bei 14,4volt

rechnen wir das mal mit etwa 45mj/kg (benzin) durch.
also liefert ein kg benzin etwa 12,5 kWh (keine wirkungsgrade berücksichtigt). seh ich das richtig, dass man dann mit einem kg benzin über 10stunden lang relativ laut musik hören kann?
das sind dann insgesammt
etwa 0,1liter sprit pro stunde musikhören bei 50a stromaufnahme
hab ich irgendwo nen denkfehler drinnen?
mfg
FallenAngel
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2006, 17:33
mit WG sieht die sache anders aus.

ein motor hat nen wg um die 33%

und der WG der Lima ist auch nicht 100%. zudem die selbstentladung der bats.....


im endeffekt verschwenden wir nur energie
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#18 erstellt: 18. Jan 2006, 18:53
dann pegelt sich das wohl so langsam gegen nen knappen halben liter auf etwa 100 km ein, die die anlage bei 50a aufnahme verbrät:)(wenn man 100fährt *gg*)
hoffe, geholfen zu haben
mfg

edit: so absurd das auch klingt: wenn man ne richtig dicke anlage hat, ist es spritsparender schnell zu fahren *gg*
mfg


[Beitrag von NochWenigerAhnung am 18. Jan 2006, 18:54 bearbeitet]
TheFish83
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jan 2006, 19:08
Am besten dann nur mit Batterie laut Musik hören. Nie bei laufendem Motor ^^
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#20 erstellt: 18. Jan 2006, 19:20

TheFish83 schrieb:
Am besten dann nur mit Batterie laut Musik hören. Nie bei laufendem Motor ^^

was bringt dir das? das nächste mal, wenn du den motor startest, läd er die batterie eh wieder auf. nicht nur das: du hast sogar energie verluste, wenn der strom den umweg über die batterie machen muss:9 direkt über die lima ist wohl am geschicktesten. mal abgesehen von der höheren spannung, die für einen verlustfreiern transport sorgt (warum sind wohl keine 230 volt auf ner überlandleitung?)
egal:) ich denke mal deine aussage war als scherz gemeint, allerdings nehmen es sicher einige ernst und glauben das dann auch noch
JL-_Audio_Freak
Inventar
#21 erstellt: 18. Jan 2006, 19:53
Ist doch was wares dran... wer schneller fährt, kommt eher an, also braucht er weniger Saft, weil er kürzer hört... und bei hoher Motordrehzahl dreht auch die Lima höher, somit besserer Wirkungsgrad als bei geringerer Drehzahl...
dobsi
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jan 2006, 20:09
also erstens ein motor hat einen wirkungsgrad von 0%
so schlimm es auch ist.
im endeffekt is alles nur Wärme!
und vl. ein bisschen Energie(Höhenunterschied zwischen Produktionshalle und Schrottplatz...das man aber vernachlässigen kann)

die Erklärung mit dem Magnetfeld ist richtig!

und das ein auto 0,1l pro sekunde verbraucht bei 50A Lima Strom stimmt sicher auch nicht. pro minute also 6l?
falls ich was falsch verstanden habe...sorry

und nicht nur der Benzinverbrauch steigt an, sondern auch die leistung sinkt...erstens mal 100kg zusatzgewicht
und 1000WRMS=1,37PS weniger...

und ein auto abzuwürgen mit anlage ist unmöglich...
dazu wär für ein Auto mit 90PS ca. 60kW nötig. und bei so eine n strom liefert die stärkste batterie nicht und wenn doch, bleibt nix mehr für die zündung über...also stirbt das auto net an leistungsmangel ab, sondern daran das es keinen zündfunken gibt.(habe ich in echt schon mal erlebt, war aber schon bei knapp 5kW mit ZusatzBatt.)

lg Michi
FallenAngel
Inventar
#23 erstellt: 18. Jan 2006, 20:11

dobsi schrieb:
also erstens ein motor hat einen wirkungsgrad von 0%
so schlimm es auch ist.
im endeffekt is alles nur Wärme!



der WG bezeichnet die effizienz der umwandlung von chemischer in kinetischer energy. und beträgt um die 30 %
Bmxer
Inventar
#24 erstellt: 18. Jan 2006, 20:24

und das ein auto 0,1l pro sekunde verbraucht bei 50A Lima Strom stimmt sicher auch nicht. pro minute also 6l?
falls ich was falsch verstanden habe...sorry


Jo, hast was falsch verstanden. Es ging um 0,1l pro Stunde, nicht Sekunde!

Also ich merke das bei mir recht stark, wenn ich im stand mal ne viertel Stunde Musik gehört hab und die Batterie ziemlich leer ist, da mein Auto dann eine total misserabele beschleunigung hat! Mit Klimaanlage im Sommer ganz extrem! Und ich red' von 'nem 125PS-Auto!

Was das Abwürgen angeht glaub ich auch ned, aber mein Drehzahlmesser ersetzt im Leerlauf locker ein Amperemeter oder ein VU-Meter, da die Drehzahl bei jedem Bassschlag 200-300 U/min in den Keller sackt und er dann erst wieder hochdreht! Den Effekt hab ich auch wenn ich Front & Heckscheibenheizung gleichzeitig einschalte!
Was wohl passiert, wenn ich Licht, Scheibenheizung und Anlage gleichzeitig aufschrubb?!?! Muss ich später noch unbedingt ausprobieren!
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#25 erstellt: 18. Jan 2006, 20:47
naja....wenn du schon 200-300 einbruch hast, dann biste ja nicht mehr weit von entfernt:) was is das minimum an drehzahl bevor er "abkackt"???
mfg
Alex_DeLarge
Stammgast
#26 erstellt: 18. Jan 2006, 20:49
Als ich etwa 3 Wochen ohne Sub herumgefahren bin, hat mein Auto bis zu 1 Liter / 100 km weniger verbraucht. Es kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Man fährt ja nicht jeden Tag genau gleich, ich jedenfalls nicht. Mein Auto ist ein Golf III 1.6 75 PS, der sowieso nicht gerade sparsam ist.

Wie kommt ihr eigentlich auf 100 kg? Wenn ich alles zusammenrechne, komme ich auf 55 bis 60 kg. Wenn ich dann noch das nicht mehr vorhandene Notrad und den Wagenheber abziehe, komme ich auf maximal 50 kg Mehrgewicht.

Hier mal die Liste, und da habe ich schon hoch gegriffen:

Sub 25 kg
Endstufen, Kondensator, Gehäuse: 15 kg
Deckplatte 5 kg
Türdämmung: 5 kg
Kabel: 5 kg
dobsi
Stammgast
#27 erstellt: 18. Jan 2006, 20:50
achso pro Stunde!
ja,klar kann ich mir locker vorstellen.

als ich das gsehen hab, das dem das auto ausging als er die musik aufdrehte hab ich auch mal ORDENTLICH geschaut.
konnte ich mir bis dato nie vorstellen...
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#28 erstellt: 18. Jan 2006, 20:54
berechnet man noch den wirkungsgrad des motors und der lima mit rein bist du bei gut nem halben liter:)
da fängts an, dass man sich überlegt, ob man sich die komponenten nicht doch besser nach wirkungsgrad kaufen sollte*gg*
sK4T3r
Inventar
#29 erstellt: 18. Jan 2006, 21:06

Alex_DeLarge schrieb:
Als ich etwa 3 Wochen ohne Sub herumgefahren bin, hat mein Auto bis zu 1 Liter / 100 km weniger verbraucht. Es kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Man fährt ja nicht jeden Tag genau gleich, ich jedenfalls nicht. Mein Auto ist ein Golf III 1.6 75 PS, der sowieso nicht gerade sparsam ist.

Wie kommt ihr eigentlich auf 100 kg? Wenn ich alles zusammenrechne, komme ich auf 55 bis 60 kg. Wenn ich dann noch das nicht mehr vorhandene Notrad und den Wagenheber abziehe, komme ich auf maximal 50 kg Mehrgewicht.

Hier mal die Liste, und da habe ich schon hoch gegriffen:

Sub 25 kg
Endstufen, Kondensator, Gehäuse: 15 kg
Deckplatte 5 kg
Türdämmung: 5 kg
Kabel: 5 kg



Ich habe:
Sub 50Kg
Endstufen, Kondesator : 20kg
Batterie:18kg
Türdämmung/Kofferraumdämmung: 30-50Kg, kann ich schlecht abschätzen sind ca 100matten
Kabel: 7-10kg
Holz usw: 15kg

Macht ein Gesamtgewicht von ca 150kg..

Wenn man nun ne Tolleranz von 10-20% abzieht/draufrechnet

Und ich habe 2 L mehr verbrauch in etwa..früher 7.5L / 100 nun 9-10L / 100!!

Achja...Kann hinten auch nur noch einen mitnehmen , höchstens zwei frauen, da ich hinten keine federwegsbegrenzer habe nur gekürzre federn..
Dadurch ansatt 70/50 , 70/70

Mfg

Dennis
Alex_DeLarge
Stammgast
#30 erstellt: 18. Jan 2006, 21:19
In Ordnung. An eine Zusatzbatterie, einen schwereres Subgehäuse und extreme Dämmung habe ich nicht gedacht.

Diese Sachen kommen für mich wegen des deutlichen Mehrgewichtes gegenüber meiner Anlage sowieso nicht in Frage. Ich will nicht noch mehr herumkarren, das Auto ist sowieso schon untermotorisiert.

Edit: Ich habe leicht negative Keilform. Eigentlich 35 /35 mm, aber wenn ich den Sub in den Kofferaum stelle, geht er schon etwas runter. Mal schauen, ob es mit Gasdruckstoßdämpfern besser wird.


[Beitrag von Alex_DeLarge am 18. Jan 2006, 21:50 bearbeitet]
sK4T3r
Inventar
#31 erstellt: 18. Jan 2006, 21:46
wiege sonst mit meinem golf3 1000kg @ 1,8L / 90Ps

Habe das nunmal vom Gewicht abgezogen/ pro PS
Und habe nun noch ca 70-75PS
Egal mein Auto ist eh tiefer , also kann ich eh net überall so heizen
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#32 erstellt: 18. Jan 2006, 22:12
wenn meine kiste und die rücksitzbank draußen sind werd ich immer zum raser, weil der dann viel besser um die kurve geht und sogar ein bisschen zieht....kommt leider so selten vor*gg*
mfg
sK4T3r
Inventar
#33 erstellt: 18. Jan 2006, 22:21

NochWenigerAhnung schrieb:
wenn meine kiste und die rücksitzbank draußen sind werd ich immer zum raser, weil der dann viel besser um die kurve geht und sogar ein bisschen zieht....kommt leider so selten vor*gg*
mfg

GENAUSO ist es bei MIR auch...


Gleichgehung...hier..als auch
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#34 erstellt: 18. Jan 2006, 22:24
tja...bei meinen niedlichen 75ps merkt man den gewichtsunterschied seeeehr deutlich...macht auch etwa 15km/h vmax aus:( und viel sprit*gg*
mfg
Bmxer
Inventar
#35 erstellt: 19. Jan 2006, 01:05
Habs eben mal probiert, aber unter 800 U/min bekommt ich den doch nicht, wenn ich alle großen Verbraucher mit Anlage zusammen geleichzeitig einschalte! Hätte mich aber auch echt stutzig gemacht!
Als meine Anlage noch nicht im Auto drin war, hab ich 6,5 l/100km gebraucht. Jetzt sind es 7,5 - 8 je nach dem wie oft ich laut Musik höre. Mittlerweile hab ich echt genug erfahrungswerte um es auf die Anlage zu schieben! Die war nämlich letztens wieder 4 Wochen draußen - wieder nur 6,5 trotz Winterreifen!
Was die Beschleunigung angeht merk ich das nicht so - ist eher krass, wenn ich mal 2 Leute mitnehm, da geht der ganz schön in die Knie.
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#36 erstellt: 19. Jan 2006, 08:15
ich hab bei 2 leuten ohne anlage schon probleme*gg*
800touren sind bei mir ganz normal:)
mfg
HKsound
Stammgast
#37 erstellt: 19. Jan 2006, 09:20
Da ich mein Auto noch nie ohne meine Anlage betrieben habe kann ich zum anstieg des Verbrauchs auch nix sagen. Aber mehr Gewicht und mehr Stromverbrauch gehen auf den Sprit. Das ist klar. Und es macht auch definitif in der Beschleunigung was aus. Aber ich denk mal bei einem 5-Zylinder mit 2,3 L Hubraum im Golf merkt man das nich so arg.
platineye
Inventar
#38 erstellt: 19. Jan 2006, 11:28
Wenn wir erstmal vom Gewicht absehen: eine Klimaanlage braucht 5kW Strom pro Stunde. Das ergibt bei einer Geschwindigkeit von 100km/h einen Mehrverbrauch von bis zu 2l. Das heißt also, dass eine 1kW Anlage bis zu 0,4l Mehrverbrauch auf 100km bedeutet.

Dazu kommt noch die Gewichtsbelasung, da fehlen mir aber Physikkenntnisse um das vernünftig in Mehrverbrauch umzurechnen.

Aber ob man jetzt 10Liter oder 11Liter verbraucht macht ja auch nix mehr aus. Dafür bekommt ja auch einiges an wunderschöner Beschallung.

PS. Was die Beschleunigung angeht, so ist dafür das Drehmoment und nicht PS-Zahl zuständig.


[Beitrag von platineye am 19. Jan 2006, 11:31 bearbeitet]
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#39 erstellt: 19. Jan 2006, 15:38
bei einer 1kw anlage haste mit n bisschen "glück" 2kw leistungsaufname...das sind dann schon etwa 6kw in benzin*fg*
mfg
platineye
Inventar
#40 erstellt: 19. Jan 2006, 16:03
Aber ich habe doch vom Stromverbrauch von 1kW geredet. Ist nämlich bei meiner Anlage so.


6kW Benzin kann doch keiner rechnen...
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#41 erstellt: 19. Jan 2006, 16:12
um mich mal selber zu zitieren:
"also liefert ein kg benzin etwa 12,5 kWh "
kann man doch super mit rechnen*gg*
umgerechnet etwa 8.75 kWh /liter
also braucht ne anlage mit 1kw ausgangsleistung etwa einen liter sprit in eineinhalbstunden....
entweder ich hab irgendwo nen rechenfehler drinnen, oder man sollte sich mal ein paar gedanken machen*gg*
*fg*
Oliver_V
Inventar
#42 erstellt: 19. Jan 2006, 16:14
Ich bin dafür dieses Thema zu löschen und semliche Ergebnisse zu vergessen und tot zu schweigen

CheckerHoFi
Inventar
#43 erstellt: 19. Jan 2006, 16:20
also ich hab mal meine neue Stromzange ausprobiert und komme zu folgendem ergebnis:

Radio+LS (leider grad keine Endstufen im Auto): 1-2 A

Lüftung auf höchster Stufe: 20A

also da fließt schon einiges, wo mans garnet so erwartet...

sobald ich meine Stufen wieder drin hab werd ich da auch mal messen...

natürlich isses ein gewisser mehrverbrauch, der hängt aber von etlichen Faktoren ab, also kann man da nix genaues sagen.
platineye
Inventar
#44 erstellt: 19. Jan 2006, 16:34

NochWenigerAhnung schrieb:
um mich mal selber zu zitieren:
"also liefert ein kg benzin etwa 12,5 kWh "
kann man doch super mit rechnen*gg*
umgerechnet etwa 8.75 kWh /liter
also braucht ne anlage mit 1kw ausgangsleistung etwa einen liter sprit in eineinhalbstunden....
entweder ich hab irgendwo nen rechenfehler drinnen, oder man sollte sich mal ein paar gedanken machen*gg*
*fg*


Ja, aber die Rechnung läuft doch nach dem Prinzip "warum einfach, wenn es auch schwer geht". Bei 1kW Stromverbrauch (NICHT Ausgangsleistung) steigt der Spritverbrauch um ca. 0,4l. Ist doch viel einfacher. Das wären dann ca. 0,8l bei 1000W Ausgangsleistung. Das sind so ca. deine 0,67l. Aber nur nicht so aufwendig.
Wholefish
Inventar
#45 erstellt: 19. Jan 2006, 16:41
also bei mir wirkt sich die Anlage nicht merklich auf den Verbrauch aus.
Hab eigentlich immer recht laut (soweit dass bei meiner Anlage möglich ist).
[-BLooDy-]
Stammgast
#46 erstellt: 19. Jan 2006, 17:03
kommt ja auf die gesamtleistungsaufnahme an

dann hast du eben eine nicht ganz so stromhungrige anlage

ODER

du bist ein HEIZER


[Beitrag von [-BLooDy-] am 19. Jan 2006, 17:04 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#47 erstellt: 19. Jan 2006, 17:14

BLooDkiLLa schrieb:
kommt ja auf die gesamtleistungsaufnahme an

dann hast du eben eine nicht ganz so stromhungrige anlage

ODER

du bist ein HEIZER

Heizer triffts
Naja ich hab ja nur ne kleine Next q-22 wenn die sich schon merklich auf den Verbrauch auswirken würde, wärs net gut wahrscheinlich.
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#48 erstellt: 19. Jan 2006, 17:26

platineye schrieb:

NochWenigerAhnung schrieb:
um mich mal selber zu zitieren:
"also liefert ein kg benzin etwa 12,5 kWh "
kann man doch super mit rechnen*gg*
umgerechnet etwa 8.75 kWh /liter
also braucht ne anlage mit 1kw ausgangsleistung etwa einen liter sprit in eineinhalbstunden....
entweder ich hab irgendwo nen rechenfehler drinnen, oder man sollte sich mal ein paar gedanken machen*gg*
*fg*


Ja, aber die Rechnung läuft doch nach dem Prinzip "warum einfach, wenn es auch schwer geht". Bei 1kW Stromverbrauch (NICHT Ausgangsleistung) steigt der Spritverbrauch um ca. 0,4l. Ist doch viel einfacher. Das wären dann ca. 0,8l bei 1000W Ausgangsleistung. Das sind so ca. deine 0,67l. Aber nur nicht so aufwendig. :P

deine rechnung ist schon wieder falsch. wenn die spritkosten um 0.67 liter steigen würden, dann hätte die anlage im stand gar keinen spritverbrauch. den mehrverbrauch auszurechnen ist völlig unmöglich (wenn ich 180 fahre verbraucht die anlage genausoviel wie im stand)
mfg
platineye
Inventar
#49 erstellt: 19. Jan 2006, 18:30

NochWenigerAhnung schrieb:

deine rechnung ist schon wieder falsch. wenn die spritkosten um 0.67 liter steigen würden, dann hätte die anlage im stand gar keinen spritverbrauch. den mehrverbrauch auszurechnen ist völlig unmöglich (wenn ich 180 fahre verbraucht die anlage genausoviel wie im stand)
mfg


Die Anlage verursacht während der Fahrt bei max. Auslastung einen Mehrverbrauch von 670ml Benzin auf 100km. Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Soundjunk
Stammgast
#50 erstellt: 19. Jan 2006, 19:29
Halten wir doch mal ganz logisch fest, dass ne Klimaanlage auch Sprit schluckt!Warum?
Weil sie über n Zahnriemen läuft. Dieser läuft auch parallel zum Keilriemen. Da Keilriemen zwischen Batterie und LiMa sitzt ist es logisch dass du mehr Sprit verbrauchst!
Fahr mal 100 km mit Musik Lüftung und Heckscheibenheizung aus.
Und dann 100 km mit dem Schund an, wobei die Anlage auf volle Pulle sein sollte! Bei meiner Salatschüssel(Golf 3) machen das 2 Liter Unterschied! Beim Freund im E36 sogar knapp 3 und widerrum bei nem Kumpel mit nem Fiat Bravo nur nen halben Liter!
Wholefish
Inventar
#51 erstellt: 19. Jan 2006, 19:45
ich denk mal dass der Mehrverbrauch abhängig ist vom Drehoment des Motors.
zum Beispiel beim 330d wirkt sich die Klima kein bisschen auf den Verbrauch aus.
Während beim 316i eben so etwa 1-2 Liter mehr reinlaufen.
Da stehen ca 180nm gegen 440nm.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem bei erhöhter Lautstärke
Phillip-HD am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  7 Beiträge
Wieviel Ampere durch Remote?
Sys3D am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  21 Beiträge
Lima Pfeifen durch Radiowechsel
Lakenludwig am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
Welches Auto?
Wallo18 am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  49 Beiträge
Brennt ein Verstärker durch, wenn keine LS dran sind?
Kein_Experte am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  9 Beiträge
SL-A1500 defekt durch Überhitzung?
KickBassJunkie am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Soundverbesserung durch Frontsystem und Subwoofer
Jonas_08 am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  5 Beiträge
Kofferraumausbau fällt ins Gewicht? (Ab wieviel KG?)
VENOMEN am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  11 Beiträge
Ärger mit Frontsystem
vullsuff am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  5 Beiträge
Störung durch Lichtmaschine
Dr.Oetker am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.823