Kofferraumausbau fällt ins Gewicht? (Ab wieviel KG?)

+A -A
Autor
Beitrag
VENOMEN
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Aug 2006, 02:21
Jo, da ich meinen neuen Kofferraumausbau eigentlich aus Gipsfaserplatten (Supi Dämm und Akustikeigenschaften, mal von den anderen super Materialeigenschaften abgesehen) verbauen.

Langsam würde ich aber auf ca. 50KG kommen wenn ich alles daraus mache :o

Meint ihr das merkt man im/am Auto (150PS) bzw würden sich die Fahreigenschaften ändern oder mehr Spritverbrauch? Ich hab kein Plan...

Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen

THX

VeNoMeN
Breathe
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2006, 02:25
Was hast du für ein Auto?

50 kg ist ungefähr eine leichte Person, spürst du da schon einen Unterschied?

Der Spritverbrauch ändert sich sogar wenn du deinen Zigarettenanzünder benutzt, was ist für dich eine Veränderung?

Hier werden sicherlich viele schweres Geschütz im Kofferraum haben, aber von (schwer) veränderten Fahreigenschaften habe ich noch nichts gehört.

mfg
d-fens13
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2006, 09:24

Breathe schrieb:
Was hast du für ein Auto?

50 kg ist ungefähr eine leichte Person, spürst du da schon einen Unterschied?

Der Spritverbrauch ändert sich sogar wenn du deinen Zigarettenanzünder benutzt, was ist für dich eine Veränderung?

Hier werden sicherlich viele schweres Geschütz im Kofferraum haben, aber von (schwer) veränderten Fahreigenschaften habe ich noch nichts gehört.

mfg


Bin dieses Jahr zwei mal die gleiche Strecke von ca 900 km gefahren;
einmal im Juli mit Orginal-Auto (A3 TDI 130 PS, Klimaautomatik): 5,4 Liter/100km Verbrauch

dann erst letzte Woche mit komplettem Kofferraumausbau (GFK, MDF, Komponenten, Zusatzbat, Dämmung): knapp 5,8 Liter/100km Verbrauch

Das Gewicht allein meines GFK-SubGehäuses in der Ersatzradmulde schätze ich so auf ca 40-50 kg (incl. Subs)
Insgesamt werden es wohl an die 80-90 kg zusätzlich sein
VENOMEN
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Aug 2006, 12:49
Ui, dann bin ich ja garnicht so verkehrt *g*

Naja ich habs noch nicht eingebaut aber ich frage mich halt ob ich nicht ein bisschen Gewicht irgendwo einsparen sollte
d-fens13
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2006, 10:36
du könntest natürlich an den Materialien sparen:

also MPX und GFK verwenden statt "normalem" Holz oder MDF
ist halt mit auch ne Preisfrage

vor allem solltest du dir vorher alles genau durch den Kopf gehen lassen uns alles so planen damit sich ein optimum zwischen funktionalität und gewicht ergibt (zB keine 22 Platten für Bodenplatte benutzen sondern eben nur 13er oder max 16er)

In punkto Beschleunigung und Fahrleistung macht der sich KR-Ausbau jedenfalls nicht oder nur kaum bemerkbar (abgesehen wie gesagt vom Verbrauch)
realmx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2006, 19:30
Haha! Jungs wegen halben Liter sprit... Du hast doch 150 PS und dann machst du dir sorgen wegen 50 kg, man...du bist ja einer, fahr am besten ohne Licht, ohne Musik und ohne ersatzreifen und bis 2000 Umdrehung schalten, dann bist du ja sparsam, aber ob du dabei spaß hast beim Autofahren?
qwertz753
Stammgast
#7 erstellt: 02. Sep 2006, 20:18

realmx schrieb:
Haha! Jungs wegen halben Liter sprit... Du hast doch 150 PS und dann machst du dir sorgen wegen 50 kg, man...du bist ja einer, fahr am besten ohne Licht, ohne Musik und ohne ersatzreifen und bis 2000 Umdrehung schalten, dann bist du ja sparsam, aber ob du dabei spaß hast beim Autofahren?



Ich denke jeder sollte sich an irgendeinem Punkt des Ausbaus mal gedanken über die auswirkungen machen. nicht jeder fährt PS-starke Kisten spazieren und auch die Fahreigenschaften des Autos können sich soweit verändern, dass es in extremsituationen wesentlich enger wird..
Kater3
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2006, 21:02

qwertz753 schrieb:

Ich denke jeder sollte sich an irgendeinem Punkt des Ausbaus mal gedanken über die auswirkungen machen. nicht jeder fährt PS-starke Kisten spazieren und auch die Fahreigenschaften des Autos können sich soweit verändern, dass es in extremsituationen wesentlich enger wird..

müsst ihr sowas sagen? das sind alles so Sachen die ich bisher versucht hab zu verdrängen!
Alex_DeLarge
Stammgast
#9 erstellt: 03. Sep 2006, 00:56
Ich bin mal eine zeitlang ohne Subwoofer (damals noch BR-Gehäuse) durch die Gegend gefahren, das hat man durchaus bei der Beschleunigung gemerkt. Wenn mein Arbeitskollege (90 kg) mitfährt, geht die Karre fast gar nicht mehr vorwärts, bergauf braucht man dann ans Überholen gar nicht zu denken.

Jaja, so ein 75-PS-Motörchen ist ein Fluch. Und dann besitzt der noch die Frechheit, sich 9,5 Liter Super durchzuziehen.


[Beitrag von Alex_DeLarge am 03. Sep 2006, 00:58 bearbeitet]
VENOMEN
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Sep 2006, 02:42
150PS mit 8,5 Liter Ich kann ja mal berichten ob ich mehr brauche wie vorher
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 03. Sep 2006, 15:33
Ich hab meinen 50kg Ausbau schon gespürt. Aber eher in den Farleistungen als im Verbrauch. Bei 75PS geht das wirklich schnell.
Mein sonstiger Erfahrungswert ist, dass 100kg beim Sprint von 0 auf etwa 100km/h rund 10PS wett machen. Danach schlägt das Gewicht weniger zu Buche.
Das subjektive Empfinden zur Beschleunigung geht sowieso eher in einer Rechnung in Prozenten, statt absoluten Zahlen auf. und 50kg~5PS sind halt bei nem 75PSer wesentlich mehr als bei 150PS. Von daher wird der Ausbau kaum zu spüren, aber wohl minimal messbar sein.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Gewicht in Reserveradmulde
Nik2811 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  13 Beiträge
Kofferraumausbau
JayEl am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau
Hubasepp am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  10 Beiträge
kofferraumausbau
SlipKnoT_666 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
KOFFERRAUMAUSBAU
oldschool-cabrio am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau
MaxdogX am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  13 Beiträge
Kofferraumausbau
Otos am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau
Mike-db-crack am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
kofferraumausbau
fichti am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  4 Beiträge
Kofferraumausbau
d_0_n. am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen