Brennt ein Verstärker durch, wenn keine LS dran sind?

+A -A
Autor
Beitrag
Kein_Experte
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2012, 11:09
Hallo,

die Frage ist ja oben schon gestellt.
Es geht darum, dass ich in meinem Auto immer noch Bose drin habe, und von den insgesamt 6 LS die 2 vorderen ersetzen werde.
Die 2 neuen werden unabhängig von Bose laufen.
(Separate Endstufe und über Cinch ins Radio.)

Nun mein ein Bekannter, dass der Bose-Verstärker durchbrennen wird, da 2 LS fehlen und er somit nicht mehr vollständig entlastet wird.
Falls das stimmt, wollte ich fragen, ob es eine Lösung gibt, ohne das restliche Bose-System ausbauen zu müssen.
Hätte gedacht man kann die Pins am Radio trennen, so dass das Radio keine Signale für die vorderen Bose-LS ausgibt.
Der Verstärker empfängt ja etwas, verarbeitet es und schickt es an die LS.
Kein Empfang = Keine Verarbeitung = Kein Problem, das wäre meine Sicht der Dinge.

Jetzt seid ihr gefragt.
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 04. Jul 2012, 11:13
Quatsch.

Wobei ich das komplette System rauswerfen würde,das saut dir eh nur rum.
Ausbauen,verkaufen und vom erlös nen DSP gönnen.;)

Gruß Alex
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2012, 11:19
Ich unterschreibe bei Alex, aber das System vom Radio zu trennen wird sicherlich nicht schaden (und ist auch nur ein Handgriff). Oder die Sicherung aus dem Bose-Verstärker nehmen.
Kein_Experte
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2012, 11:32
Danke für eure Antworten!

Alex, kann es sein dass mein Radio bereits DSP hat?
Denn es gibt die Option, es ein- und auszuschalten.
Wenn ich es ausschalte, klingt der Sound wesentlich schlechter!

WhiteRabbit, was genau würde denn passieren, wenn ich die Sicherung aus dem Bose-Verstärker rausnehmen würde?
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 04. Jul 2012, 11:42
Moin,

es scheint da sowas in der Art zu geben, ein erwachsener DSP ist das aber sicher nicht. Such mal den Funktionsumfang raus, dann kann man da eher was zu sagen.

Wenn du die Sicherung vorm Boseverstärker raus nimmst wird er ausgeschaltet.
Dann kannst du in Ruhe deine Front ansteuern.

Gruß Alex
Kein_Experte
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2012, 12:28
Hallo,

zum Thema DSP im KIV-700 habe ich dir mal die 2 Seiten der Anleitung als Bilder hochgeladen.
Da steht, was möglich ist:
http://img838.imageshack.us/img838/8670/kiv700s44.jpg
http://img36.imageshack.us/img36/6097/kiv700s46.jpg

Zum Bose-System:
Dass das Bose-System vollständig ausgeschaltet wird, liegt vorerst nicht in meinem Interesse.
Ich werde (wenn alles fertig ist) in Ruhe Probehören und auch mit anderen.
Dann kann ich schauen, ob es sich lohnt, die hinteren 2 LS in den Türen und die Woofer auf der Hutablage weiterhin zu betreiben.
Mit dem Abklemmen der Pins vom Radio bezog ich mich eigentlich nur auf die 2 Bose-LS, die abgeklemmt werden, nicht auf alles Bose-LS.

Danke
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 04. Jul 2012, 12:39
Moin,

mit dem DSP kannst du nicht aktiv fahren. Das gehört für mich in die Kategorie " besser als nix". Damit kann man schon optimieren, in Kombination mit einer Aktivweiche für einen Einsteiger sicher schon brauchbare Ergebnisse erzielen. Den EQ hab ich vermutlich übersehen?

Wie geschrieben versaust du dir mit dem Rearsystem nur das, was du dir vorher mit dem DSP zurechtbiegst. Um das zu verstehen sollte man mal ein brauchbar eingemessenes System gehört haben.
Daher ist eine erfahrene Hand an deiner Seite essentiell.

Gruß Alex
Kein_Experte
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2012, 13:08
Hi Alex,

nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.

Ok, habe dir die 2 Seiten des EQs und anderer DSP-Einstellungen beigefügt.
http://img207.imageshack.us/img207/5091/kiv700s40.jpg
http://img526.imageshack.us/img526/2218/kiv700s42.jpg

Jetzt kennst du die wichtigsten technischen Eigenschaften meines Radios.
Hey aber nicht dass dann morgen Vormittag das Radio fehlt wenn ich ins Auto einsteige

Wegen der Bose-Sache:
Wenn mich die Pioneer-LS und die K&M-Endstufe voll und ganz überzeugen, schalte ich Bose komplett ab
Im Radio gibt's ja den Punkt "intern AMP on/off", bei off höre ich nichts mehr, müsste also ausreichen wenn ich Bose ausschalten will.
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 04. Jul 2012, 13:17
Moin,

joa, der 5 Band EQ fügt sich in das bisherige Bild ein:
Damit kann man gröbste Schnitzer gröbstens Korrigieren.

Hey aber nicht dass dann morgen Vormittag das Radio fehlt wenn ich ins Auto einsteige

Unwahrscheinlich, damit komme ich in meinem Wagen nicht weit.

Ich habe den Überblick verloren was genau bei dir angedacht war ( uA deswegen macht es keinen Sinn immer neue Threads zu eröffnen!).
Mit dem Radio solltest dir aber schon eine 4 Kanal mit passenden Filtern suchen und die Front aktiv ansteuern!

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sobald motor brennt anlage aus?
Foggy53i am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  14 Beiträge
es brennt hilfe mir bitte
tlhilley am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2003  –  8 Beiträge
Wie brennt ihr eure CDs?
Alechs am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  11 Beiträge
OEM LS Kabel durch neue ersetzen, wie?
Lulz90 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  12 Beiträge
Summen in den LS durch Tagfahrlicht
Seemann84 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Sind alles LS genormt?
Scarab770 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  18 Beiträge
Erhöhter Spritverbrauch durch Verstärker???
Totengraeber am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  99 Beiträge
Frage zu Aktivbetriebenen LS
Astra_Turbo am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  8 Beiträge
Suren in Den LS durch Audiolink?
mynamebl am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  4 Beiträge
schlechte quali... verstärker oder LS?
Nuss am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen