Sind alles LS genormt?

+A -A
Autor
Beitrag
Scarab770
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mai 2009, 17:46
Hi,

möchte mir wieder gute LS im AUto verbauen und dazu Stahlringe benutzen.
Wenn ich jetzt so ein Stahlring baue würde es reichen wenn ich 4 Löcher zur Befestigung ins Holz/an die Tür mache und dann noch 4 löcher um die LS festzuschrauben oder haben LS immer an verschiedenen ordten ihre befestigungslöcher und verschiedene Schraubengrößen?

lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 17:54
Du sagst es.

Außerdem wirst Du doch andere Schrauben(passende) nehmen um die Lautsprecher in den Stahlringen zu befestigen ?
Nicht allen LS liegen metrische Schrauben bei.

zuerst LS kaufen, dann Löcher bohren, so würde ich es machen.

mfg Karl
Scarab770
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 18:18
Ja aber wenn alle LS die gleichen befestigungspunkte hätten würde es ja keine rolle spielen
Also sind die immer an den selben Punkten oder ist das vom Hersteller abhängig?

Bringt es egintlich was den LS zwischen 2 Stahlringe zu bauen?


lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2009, 18:23
Hersteller abhängig
Wie zwischen ?
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2009, 22:25
ich denke, das die schrauben dann nicht auf dem korb sitzen, sondern auf einem extra "zierring" oder so sitzen und die schrauben mit dem ring den Ls befestigen..
so wie bei mir ca.



also ich kann sagen das es nicht schlimm ist


[Beitrag von Tonhahn am 05. Mai 2009, 22:27 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2009, 22:33
Es gibt den sogenannten "Eurokorb" bei 16cm Lautsprechern - daran halten sich die meisten Hersteller. Die kleineren Größen haben meist 4 nach aussen offene Befestigungspunkte, so dass man auch hier von einem "Universalmaß" sprechen kann.
Scarab770
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2009, 22:41
Danke.

Ja bringt so ein Stahlring "über" dem LS wie bei dir denn etwas oder brach man das nicht und am besten nur einen Stahlringer unter die LS??
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2009, 22:44
den einzigen vorteil den ich pers. dabei sehe ist, der Lswird so auf einer größeren fläche aufgedrückt was nur beim normalen schrauben ja nur an den schraubenpunkten ist..
riesen vorteile haste dadurch aber nun ein nicht außer die optische sache
Scarab770
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mai 2009, 22:49
Na dann lass ich das doch lieber, die kosten ja auch geld.
Wo habt ihr eure eigentlich her?
Tonhahn
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2009, 22:50
meine bei der arbeit auslaisern lassen 0€
Scarab770
Stammgast
#11 erstellt: 05. Mai 2009, 22:53
Das ist natürlich geil^^ wie dick können die denn maximal sein?
Tonhahn
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2009, 15:24
also laisern geht mit stahl ca bis 16mm und edelstahl bis 12mm
bei mir ist`s "nur" 1mm blech, welches eig nur zur optik da ist und es sich der form der tür anpasst.. (ist nicht 100% eben)
für`n kolege hab ich letztens auch mal pro tür 2x 6mm auslaisern lassen und die aufeinander geschweißt.. außen verputzt und schon sieht man nix mehr von der naht.. schön massiev und rostfrei
sowas ist aber auch immer en ausnahme fall.. kann ja schlecht jede woche zum kolegen der am laiser ist ankommen und sagen, ey laiser mir mal das und das


[Beitrag von Tonhahn am 06. Mai 2009, 15:26 bearbeitet]
Scarab770
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mai 2009, 21:07
Ja klar
Wobei ihr doch einfach nen 12mm ring hättet auslasern können oder?

Wo hast du denn bei dir dann die Löcher für die schrauben gemacht und womit?
Tonhahn
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2009, 21:55
nunja.. habe einen lautsprecher mit zur arbeit genommen und "abgepaust".. anschließend an der bohrmaschiene gebohrt..
hätte ich auch mit auslaisern können aber das wär zu kompliziert es mit dem programm auf die schnelle genau zu erstellen..

hätte natürlich auch 12er ringe auslaisern können aber da wahr gerade kein passendes reststück welches ich dafür nehmen konnte.. vom 6er ist mehr "auswahl"
außerdem hätte ich mehr nachbearbeiten müssen weil je dicker das matereal um so unsauberer der schnitt natürlich
goelgater
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2009, 16:15
hi
im normal fall ,sind die din stahlringe passend für alle tmt,es gibt einige wenige ausnahmen wo keinen din korb haben,in der regel habe alle stahlring 8 schraub löcher für die tmt,s.
Das ist ein uni stahlring
deal zum massiven Montieren der Lautsprecher in der Tür und/oder in Kombination mit den Aluziermontageringen 165 mm und 170 mm. -Aussendurchmesser: 170 mm -Innendurchmesser: 148 mm -Höhe: 12 mm -Lochkreise: 8 x M4 auf Normlochkreis von 156 mm 4 x M4 auf µP-Lochkreis von 162 mm 4 x Sacklöcher für M5 Inbus auf Lochkreis 156 mm
Tonhahn
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2009, 16:17
schnieke.. kostet aber bissle was wenn man sich sowas käuft gell?
Scarab770
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mai 2009, 17:46
Hi

vielen Dank! Genau so einen Universalring hab ich gesucht.
Sind die 4 großen Löcher, die für den LS?
Wie teuer wär der denn und gibt es zufällig so nen Bild von alle genauen maße draufstehen?

Also das wären ja genau der Stahlring den ich amchen müsste wenn ich ihn selber bauen:

Aussendurchmesser: 170 mm
Innendurchmesser: 148 mm
Höhe: 12 mm
Lochkreise: 8 x M4 auf Normlochkreis von 156 mm
4 x M4 auf µP-Lochkreis von 162 mm
4 x Sacklöcher für M5 Inbus auf Lochkreis 156 mm

Sind die "Lochkreise" dann einfach nur Löcher oder ist das mit gewinde?
goelgater
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2009, 22:53
hi
die 8 löcher sind für die lsp und haben gewinde und die 4 löcher sind um den ring zu befestigen
http://fortissimo-sh...shop_param=cid%3D%26
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Befestigungslochbild genormt ?
Super-Sound am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  7 Beiträge
Blöd gefragt: »Eurokorb« nicht genormt?
X_FISH am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  6 Beiträge
Pfeifen in den Ls alles probiert
Rheingauer am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
Problem: Meine LS schweigen :(
weez am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  29 Beiträge
BMW E36 LS+Radio
MJ89 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  8 Beiträge
Autoradio in einem Smart
Rauscher am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  4 Beiträge
Keine Tonausgabe der hinteren LS ?
Darkstrike88-88 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  12 Beiträge
Komisches Geräusch aus LS
NacKo7 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  6 Beiträge
Frequenzweichen: Entfernung zu LS
tune82 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  3 Beiträge
Summen in den LS durch Tagfahrlicht
Seemann84 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen