BMW E36 LS+Radio

+A -A
Autor
Beitrag
MJ89
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2013, 15:57
Hi,

Als erstes:
Ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts passendes gefunden!


Das Problem
In meinem "neuen" BMW E36 ist noch ein Kassettenradio und gleich alte LS von denen ein HT vermutlich den Geist aufgegeben hat. Ich würde gern ein neues Radio und neue LS einbauen aber die alten Einbauorte dort belassen wo sie sind. Ich will eigentlich kein Geld für Doorboards ausgeben und selber bauen verkneife ich mir besser mal. Ich möchte auch ungern Kabel quer durchs Auto ziehen und alles zerlegen müssen. Ich würde die Optik des Autos ungern vom Originalzustand weg bewegen. Aus älteren Themen weiß ich, dass die Einbauorte bes*** sind und dass ich mit den 13er und den HT kein Klangwunder erwarten darf. Zwar hat mein BMW eine Ladeluke in der Rückbank, aber ich möchte auch auf einen SUB verzichten. Die Heck LS lasse ich denke ich wie sie sind, da die eh nur ins Leere spielen. Ich will ja auch nicht, dass Nachbars Oma hört wenn ich in den Ort rein fahre


Kosten
Radio: 100 - 150€
Front LS: 130-170€


Als Neuling ergeben sich mir, auch aus den alten Themen mehrere Fragen
- Was bekommt man aktuell in dem Preisrahmen, bzw worauf ist zu achten? (Dachte an ETON, Alpine,... ) Gibt es z.B bei den Nennimpedanzen eine Norm oder muss man darauf achten ob LS und Radio zueinander passen?


- Ich habe irgendwo gelesen, dass eine Frequenzweiche in diesem Fall den Klang noch verschlechtern würde. Meiner Meinung nach sollte aber eine FW vor die HT und der Rest des Signals auf die 13er, oder?

- Wenn ich mal Zeit und Geld zu viel habe, kann ich dann eine 2-Kanal Endstufe iwo unter einem Sitz oder im Handschuhfach (eh ungenutzt) einbauen? Beim Handschuhfach mache ich mir etwas Sorgen, dass die Abwärme nicht wirklich weg kommt und die Elektronik wegen der Temperatur aussteigt.
Und sollte dann noch Geld zu viel da sein könnte ich mir vorstellen noch einen Aktiv-"Woofer" unter einen Sitz zu bauen, aber auch hier ist mir klar, dass ich nicht mit einer alles zerstörenden Druckwelle rechnen kann.

viele Grüße
Der_Hans
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jul 2013, 19:16
Zu deinen Fragen. In deinem Budget bekommt man schonmal was Brauchbares. Die Hersteller die Du angesprochen hast sind gut Beispiele. Alle aufzuzählen macht nur wenig Sinn. Deine Herangehensweise ist gut. By the way: Einfach ein 13er System mit 4 Ohm nehmen am Radio. Ist so gängig. Die Frequenzweiche sollte schon installiert werden. Das mit der Klangverschlechterung ist mir neu. Ein System mit einem hohen Wirkungsgrad ist zu empfehlen, da das Radio ja nicht soviel Power wie ein Verstärker liefert.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2013, 22:29

MJ89 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es z.B bei den Nennimpedanzen eine Norm oder muss man darauf achten ob LS und Radio zueinander passen?

Wie der Hans schon sagte, 4 Ω beträgt die Impedanz, mit denen Radios gut umgehen können. Mir persönlich ist auch schon lange kein 13er Lautsprecher mehr mit geringerer Impedanz unter gekommen.


Ich habe irgendwo gelesen, dass eine Frequenzweiche in diesem Fall den Klang noch verschlechtern würde. Meiner Meinung nach sollte aber eine FW vor die HT und der Rest des Signals auf die 13er, oder?

Entweder hast Du da was falsch verstanden, oder jemand hat sich missverständlich ausgedrückt. Per se verschlechtern Frequenzweichen den Klang nicht. Sie trennen den Frequenzbereich für die einzelnen Chassis auf. Im billigsten Fall mit lediglich einem Kondensator für den Hochtöner, im besten Fall auch mit Bauelementen, um den Tieftönern die hohen Töne "auszutreiben". Schlecht angepasste Weichen können einem aber in der Tat den Klang von eigentlich guten Chassis verrammeln. Ein guter Hersteller steckt aber einige Mühe in die Erstellung von Weichen.


Wenn ich mal Zeit und Geld zu viel habe, kann ich dann eine 2-Kanal Endstufe iwo unter einem Sitz oder im Handschuhfach (eh ungenutzt) einbauen? […] Und sollte dann noch Geld zu viel da sein könnte ich mir vorstellen noch einen Aktiv-"Woofer" unter einen Sitz zu bauen, aber auch hier ist mir klar, dass ich nicht mit einer alles zerstörenden Druckwelle rechnen kann.

Ich fürchte, unter den Sitzen wird dafür zu wenig Platz sein. Dafür würde ich persönlich etwas Kofferraum-Volumen hergeben.

Aber der erfolgreiche Einbau beginnt mit der festen Montage der Lautsprecher - beim E36 eine ganz besondere Herausforderung. Der Lautsprecher sollte dicht zum Einbauplatz sitzen. Und die Verkleidung muss wieder drauf passen - wenn man keine optischen Veränderungen hinnehmen möchte.
MJ89
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2013, 22:31
Bis jetzt habe ich mal bei Amazon und Ebay ein bisschen gesucht und hauptsächlich Wirkungsgrade um die 88dB gefunden. Laut dem was ich so gelesen habe ist das jetzt nicht die Welt.... Weiß jemand spontan einen LS der sich für diesen Einsatz anbieten würde?
ErikSa91
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2013, 22:48
Hi,

schau mal nach dem System hier

link

Lg
Erik

Edit: link müsste jetzt auch gehen


[Beitrag von ErikSa91 am 03. Jul 2013, 23:18 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2013, 22:52
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 03. Jul 2013, 23:25
Im E36 passen die von Neruassa verlinkten Eton plug&play in die "Gehäuse" im Fußraum.
Durch die 3 Ohm Impedanz und den ordentlichen Wirkungsgrad sind sie auch gut für den Betrieb am Radio geeignet.

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 03. Jul 2013, 23:27 bearbeitet]
MJ89
Neuling
#8 erstellt: 04. Jul 2013, 18:39
Vielen Dank für die Antworten :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E36
merso am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
BMW E36 Limo
KillerLoop am 01.05.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2003  –  9 Beiträge
Soundsystem für BMW e36
FJack am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  2 Beiträge
anlage bmw e36 coupe
skodi-m am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  8 Beiträge
Bass im offenen BMW E36 Cabrio
dr.pen am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecher für BMW E36
starclassic am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  2 Beiträge
Dämmen Bmw e36
phill2210 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  7 Beiträge
Basspegel in BMW E36 Limo
werty018 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  7 Beiträge
bassproblem beim bmw 320i e36
fiveseven am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  46 Beiträge
Bmw E36 Verkablungen
B_M_W_E36 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen