BMW E36 Limo

+A -A
Autor
Beitrag
KillerLoop
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2003, 14:53
Ich habe das im Titel angegebene Auto und wollte nun heute weil ja gutes wetter ist meinen verstärker und meine Basskiste schonmal einbauen.Nun hab ich das halbe Auto auseinander und weiss immernoch nicht wie ich dieses StromKabel ins Auto bekomme.Ich habe mich nun erstmal geschlagen gegeben um hier mal nachzusehen ob es nicht jemand zufällig weiss.Also ich möchte einfach nur von meiner Batterie ins Auto um so weiter zum Kofferaum zu gelangen.Hat jemand ein Tip oder selber schon erfahrung damit gemacht?

Danke schonmal
HifiPhlipper
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2003, 15:57
Hallo KillerLoop:
Liegt die Batterie beim E36 nicht im Kofferraum, oder verwechsel ich das Modell? War´s beim E46?
KillerLoop
Neuling
#3 erstellt: 01. Mai 2003, 18:23
Nein sie Liegt im Motorraum Links und ich habe es geschaft.Eine Durchführung liegt genau unterhalb der Batterie.Also für die jenigen die diese Problem auch irgentwann mal haben sollten.BAtterie ausbauen und unter dem Batterie Sockel ist eine Durchführung ziemlich versteckt.Einfach da das Plus Kabel durchführen.Es kommt dann im Fussraum Beifahrerseite raus.Das HAndschuhfach muss nicht ausgebaut werden nur die Batterie.Viel glück :o)

P.S Danke Martin für deine Hilfe.Hätte ich ihn gleich gefragt wären mir stunden an Zeit ersparrt geblieben.
KillerLoop
Neuling
#4 erstellt: 01. Mai 2003, 18:25
Ok dann aufs Nächste .. ich möchte mir ein Paar Doorboards einbauen.Hat jemand Tips zum Kauf oder sogar Links?So Mittlere Preisklasse hatte ich mir gedacht.
HifiPhlipper
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2003, 19:00
Glückwunsch bis hier hin.
Die besten Doorboards die ich kenne baut Jehnert. Such mal unter Google, ansonsten steht die Adresse auch in jeder Car&Hifi! Verarbeitungstechnisch spitze und gerade für den BMW äusserst sinnvoll.
KillerLoop
Neuling
#6 erstellt: 04. Mai 2003, 02:03
So ich habe mir nun erstmal das System von MB quart gekauft um genau zu sein das psc213 premium blabla .. mit 4 Lautsprechern und 2 Übelst großen Weichen.Nun besteht die Frage wegen Anschliessen im E36 Limo .. es sind ja 4 Originale Lautsprecher angeschlossen.Weiss jemand genau wie die Angeschlossen sind.ÜBer Weichen oder Ähnliches?
werwiewaswarum
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Mai 2003, 03:13
HM ich bau grade ne endstufe in nen 320 e36 von kumpel und bei dem is die batterie rechts im kofferraum.

wo wir grade dabei sind. wir haben gedacht hinter der rückbank nen woofer. nen brett direkt an die schräge und davor senkrecht eins so das 2x 20-25ger speaker grade noch reinpassen.
mir kam die idee für nen geschlossenes system mit vorgeschalteten kondensatoren um eine bassreflexfunktion zu ereichen.

jemand nen paar tips oder infos. was für speaker währen da brauchbar. hatte zb an die kleinen ravland AXX1010 gedacht
technikhai
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2003, 13:56
Habe seit 5 Jahren einen E36 Limo(323i) und hab schon echt alles ausprobiet in sachen Autohifi.Als erstes kann ich jedem empfehlen sich bei mehreren Autohifi Läden zu erkundigen.Jeder verkauft das wo er am günstigsten drann kommt oder am meisten verdient.Das wichtigste ist das Frontsystem.Wiso? Weil mann beim fahren nicht hinten sitzt.Empfehle für vorne ein gutes 3 Wege system z.B. Canton oder Rainbow.Im hinteren bereich klingen oft 2 Wege systeme besser.Bei verstärkern sollte mann drauf achten das sie nicht nur genug leistung haben,sondern ein stabiles Netzteil(zu erkennen an der Sicherung) und einen niedrigen Dämpfungsfaktor.Achten solltet ihr darauf das der Verstärker mindestens 2 Ohm Stabil ist,so könnt ihr bei einer 2 Kanal Endstufe wenn ihr 2 Subwoofer habt,sie parralell anschließen(so könnt ihr fast das doppelte an Leistung rausholen.Für die Systeme würd ich ne gute 4 Kanal Endstufe mit min.4*60 Watt rms empfehlen.Achtet auch auf die Kabel,es muß nicht zu dick sein.Oft reicht ein 16 mm² Als Spannungsversorgung,da die serien Batterie oft nicht mehr hergibt,als das ihr ein Megawurm im Auto verlegt.Wichtiger wäre ein Pufferkondensator(Elko) der speichert die Spannung und gibt sie der Endstufe wenn sie sie benötigt.Jetzt zum E36:Die Skisacköffnung ist bei jedem Modell vorgesehen.Stanzt sie raus,sie ist nur Punktgeschweist und darf entfernt werden.Schneidet den Schaumstoff an der Stelle von hinten aus dem Sitz bis zum Polster,oder holt euch ne Rückbank mit Mittelarmlehne.Setzt zwei Bassreflexrohre in die Heckablage,das der Druck aus dem Kofferaum kommt.Achtet darauf,das wenn ihr den Bass hinter den Rücksitz baut,er auch für freeair geeignet ist.Besser find ich jedoch die Gehäuse Variante(Bassreflex),womit mann mehr Tiefbass erzeugen kann(für HipHopper).Hört ihr Techno,so würd ich euch ein geschlossenes Gehäuse emfehlen,die haben oftmals mehr Druck.Habt ihr jedoch ein Cabriolett,so arbeitet am besten mit Doorboards.Viel Spass beim Einbau!!!
Hoffe ich konnte euch helfen.
HifiPhlipper
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2003, 10:24
Hallo Technikhai:
"Empfehle für vorne ein gutes 3 Wege system z.B. Canton oder Rainbow"

Warum sollte Deiner Meinung nach ein 3 Wege System prinzipiell Vorteile gegenüber ein 2-Wege System haben? Es sprechen eigentlich viele Gründe GEGEN ein 3 Wege System:
-schlechte Möglichkeiten hinsichtlich des Einbauplatzes
-Aufgrund der höheren Anzahl der Chassis kann ein minimaler Einbaufehler bereits ein extrem zerrissenes Klangbild ausmachen
-Der Preis verteilt sich auf mehr Komponenten; Folgerung:Die relative Qualität (Preis/Leistung) der Einzelchassis sinkt
-Meisst minderwärtige Frequenzweiche, auch hier wird gespart

Insgesamt denke ich, dass 90 % aller Fahrer mit einem 2-Wege System, evtl. unterstützt mit Kick-Bässen, besser beraten sind.

"Bei verstärkern sollte mann drauf achten das sie nicht nur genug leistung haben,sondern ein stabiles Netzteil(zu erkennen an der Sicherung) und einen niedrigen Dämpfungsfaktor"
Weshalb bitteschön sollte der Dämpfungsfaktor niedrig sein? Bitte begründe Deine Aussage anhand eines Beispiels bezüglich der Kontrolle eines Verstärkers über einen Lautsprecher! Ich denke, Du hast da was verwechselt!!!

"Oft reicht ein 16 mm² Als Spannungsversorgung,da die serien Batterie oft nicht mehr hergibt,als das ihr ein Megawurm im Auto verlegt"

Weisst Du eigentlich, wovon Du da sprichst? Die Batterie liefert bei Bedarf für die Dauer einer 100stel Sekunde mehr Strom, als ein Kraftwerk in der gleichen Zeit! Hier können (durch die verhältnissmässig niedrige Spannung) je nach Stromaufnahme des Verstärkers äusserst hohe Ströme fliessen. Richtig ist, dass der Querschnitt des Kabels je nach Anzahl und Art der Verstärker angemessen gewählt werden sollte.
"Hört ihr Techno,so würd ich euch ein geschlossenes Gehäuse emfehlen,die haben oftmals mehr Druck"

Wieso das? Hinsichtlich der Präzision ist ein (korrekt berechnetes!) geschlossenes Gehäuse jedem Anderen überlegen, was den maximalen Schalldruck angeht, so gibt es bei den ventilierten Versionen geeigentere Alternativen!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pc led ins Auto?
zuengeln am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  3 Beiträge
Alte Zimmerboxen ins Auto ???
E30-er am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
Hausboxen ins Auto
G&G-club am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  9 Beiträge
Nintendo Wii ins Auto
IlluminatiX am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  13 Beiträge
PC Lüfter ins Auto
Sphinx123 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  3 Beiträge
dvb tv im auto??
dopamin86 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  4 Beiträge
Spannungswandler + HomeHifi ins Auto?
Simon.S am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  21 Beiträge
PA ins Auto einbauen
Magnum_PI am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.10.2017  –  18 Beiträge
MP3 Jukebox ins Auto ???
Peter.Pan am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
PC ins Auto?
whyda am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen