Hifi-Neuling sucht Hilfe ;)

+A -A
Autor
Beitrag
jbm
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2003, 21:16
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar tipps bzw. Hilfen für mich.

Ich fahre einen Fiat Punto 1 und möchte nun eine annehmbare Car-Hifi-Anlage einbauen, da ich dies zu ersten mal mache bin ich quasi euling und wende mich diesbezgl. hoffnungsvoll an euch.

Nun gut, mein CD-Radio habe ich schon länger, ein JVC KD-LX10R, das ich schon seit einiger Zeit habe, mit dem ich jedoch auch ohne Subwoofersteuerung sehr zufrieden bin.
Desweiteren habe ich mir für die Heckablage schöne Boxen von MB Quart bestellt, ein 3-Wege-System.
Dieses besteht aus den 20 cm Basstellern (QM 210 TX2, 80-160W) zwei 13 od. 16 cm Mitteltönern (QM 130 TX2, 40-100W) und den zwei kleinen Hochtönern (QM 25 HX, 100/120W)
Ergänzen möchte ich das System noch durch durch ein Zwei-Wege-MB-QUart-Sytem in der Front, in den Doorboards. und einer Basskiste von MB Quart oder JBL (noch keine genaue Vorstellung).
Die Basskiste möchte ich kurzfristig, direkt mit dem 3wg-System einbauen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Was für eine Endstufe könnt Ihre empfehlen und wie ist eine Endstufe generell anzuschließen? (Hinter die Frequenzweichen?, ein Kanal pro Box? oder wie??)
Wie viel Watt sollte meine Basskiste haben?

Viele Fragen, aber ich hab halt noch keine Ahnung und freue mich somit über jede Antwort..

mfg

Jan-Bernd
jbm
Neuling
#2 erstellt: 11. Mai 2003, 22:09
hallo noch mal,

hmm, vielleicht habe ich mich etwas unvorteilhaft ausgedrückt.
Das Autoradio und die Boxen hab ich schon, was ich gern wissen würde ist,
wie ich beispielsweise eine Endstufe anschließen muss und was Ihr mir für eine Bassbox für den Kofferraum entpfehlen könnt.

mfg

Jan-Bernd
Elric6666
Gesperrt
#3 erstellt: 11. Mai 2003, 22:20
Hi jbm ,

tcha – Car Hifi – fest im Auto bestellt Ja – SELBER MACHEN - da
habe ich leider keinen Schimmer. Ein Vorschlag, nutze einmal die SUCHE Funktion – über Car Subs habe ich schon Beiträge gesehen.

Gruss
Fuxster
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2003, 22:35
Also ganz allgemein....

Strom+Pre-Out vom Radio in die Endstufe.

Dann von der Endstufe 1 Kanal pro Box, das heisst wenn du ein System hinten und eins vorne hast brauchst du 4 Kanäle, der Subwoofer braucht nur 1 Kanal.

Also erst Endstufe-->Frequenzweiche---->Bass,Mittel-,Hochtöner

Jede Lautsprechercombo hat natürlich seine eigene Frequenzweiche, das heisst pro System 2 Stück und der Subwoofer evtl ne eigene...Das kannste aber meistens an der Endstufe per High/Low-Pass Filter einstellen.
jbm
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2003, 16:45
Gut, nun weiß ich schon dass die Endstufe vor die Weiche kommt.
Ist es denn egal welches Kabel zur Box (links, rechts) an die Endstufe kommt?

Und ein kl. Beispiel noch (zum Verständnis):

Wenn ich nun die beiden Boxen in der Front auch Verstärken möchte, bräuchte ich hierfür zwei Kanäle, für die Boxen im Heck (Vor der Frequenzweiche anschließen) noch mal zwei Kanöle, für den Sub bräuchte ich einen weiteren bzw. einen gebrükten Kanal.. das heißt, ich bräuchte insgesamt eine 6-Kanal-Endstufe... Richtig?

Vielen Dank für die Hilfe,

jbm
Fuxster
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2003, 17:26
Jo, oder halt ne 5-Kanal bei der der 5. Kanal halt für den Subwoofer sowieso dann schon stärker ausgelegt ist...

Die Frage mit dem Kabel habe ich nicht ganz verstanden?!

Also + und - solltest du bei den Lautsprechern nicht vertauschen...sollte klar sein!
jbm
Neuling
#7 erstellt: 12. Mai 2003, 19:22
Hi
erstmal vielen Dank, für die schnellen Antworten...

Na ja, du hast doch geschriegen, dass ein Kabel von der Box in den Eingang von der Endstufe soll, oder? Nun hat doch eine ein "rechts" und ein "links" Kabel, welches der beiden muss denn nu durch die Endstufe? Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?

mfg

jbm
Fuxster
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2003, 20:16
Nein, das Radio geht in den Eingang der Endstufe.

Die Lautsprecher kommen an den Lautsprecher-AUSGANG an der Endstufe. Pro Lautsprecher 2 Kabel, einmal + und einmal -

bzw wenns ne Lautsprecherkombo ist dann geht der Ausgang der Endstufe nur mit 2 Kabeln zur Frequenzweiche und von da aus 2 Kabel zu jedem Lautsprecher...
daywalker03
Neuling
#9 erstellt: 18. Mai 2003, 07:51
hey leutz, könnt ihr mir bitte mal erklären wie man eine carendstufe anschließt? also den +pol vom radio in die endstufe, aber wo an die endstufe. was ist pre out (vom radio)? hab eine axton caa30 die hat 3 anschlüsse für stromversorgung (+12v , GND , RMP) was muss da wo ran?
plz help
Fuxster
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2003, 13:17
einmal hier

und ansonsten benutze google mal! Habe ich letztens auch gemacht! Du kannst dir da auch selber was raussuchen! Da gibt es wirklich genug Seiten!!!


Nachtrag: oder hier


[Beitrag von Fuxster am 18. Mai 2003, 13:18 bearbeitet]
daywalker03
Neuling
#11 erstellt: 18. Mai 2003, 14:02
sorry gegoogelt hab ich, aber nix richtiges gefunden, und auf den genannten seiten ist leider auch nicht genannt, wie man den anschließt. also mein radio hat 2 chinch-ausgänge (sind schon mit der endstufe verbunden) es hat 4boxenausgänge, die minuspole der boxen, gehen jeweils an die masse. die endstufe hab ich schon an der boardspannung, ganz normal mit + und -.
nach was soll ich denn googlen? hab begriffe wie "auto endstufe anschließen" shon probiert"
Fuxster
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2003, 14:35
oha.......ne die Minuspole der Boxen müssen nicht an die Masse.

Der Minuspol der Endstufe muss da dran....

Also nochmal....

Vom Radio halt Pre-Out (die Cinch) zur Endstufe. Vonner Endstufe 2 Kabel zu jedem Lautsprecher + und -.

Die Endstufe mit einem Plus-Kabel (mindestens 10mm² Querschnitt!!!!sonst Kabelbrandgefahr!!!) an die Batterie anschliessen. Das andere Kabel, also Masse (Minus) fest an der Karosserie anbringen, schweissen, schrauben oder sonstwas....auf jeden Fall fest! Und das Kabel muss genauso dick sein wie das andere Stromkabel der Endstufe!

Außerdem musst du bei dem Plus-Kabel der Endstufe max 30 cm von der Batterie entfernt ne Sicherung anbringen!!!


Nochmal kurz zusammengefasst:

......Cinchkabel.........LS-Kabel(+&-)
RADIO----------->ENDSTUFE------------->LAUTSPRECHER

..........dickes Kabel(+ mit
..............Sicherung)
BATTERIE--------------->ENDSTUFE

.......dickes Kabel (-)
MASSE--------------->ENDSTUFE


So, hoffe ich hab nix vergessen, so müsste das gehen!

Wenn du es jetzt nicht verstanden hast kann ich dir leider nicht mehr helfen...


[Beitrag von Fuxster am 18. Mai 2003, 14:37 bearbeitet]
daywalker03
Neuling
#13 erstellt: 18. Mai 2003, 15:32
ja so hab ich das alles gemacht (bis auf die sicherung). aber ich brauch doch noch dieses andere kabel vom radio, damit die e-stufe angeht, und mit der masse und den boxen is bei meinem radio so (ein kabel der box an + vom radio und eins von der box an masse funktioniert auch so)
aber was ich ebend nicht weiß, is warum die e-stufe nicht angeht.
Fuxster
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2003, 15:47
Ahja, dat Remotekabel... geht auch vom Radio zur Endstufe! Such einfach bei Ebay. Da gibts genug!

Dat hängt da eigentlich übrigens zwischen den Cinchkabeln so rum! Sonst brauchste noch so eins....

hier


[Beitrag von Fuxster am 18. Mai 2003, 15:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling sucht Hilfe
hifonics am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  6 Beiträge
Neuling sucht Hilfe beim Gebrauchtwagen mit Vierkanalendstufe
330Schalter am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  4 Beiträge
newbie sucht dringend hilfe !!!
bbk82 am 10.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.06.2003  –  8 Beiträge
Car hifi Neuling braucht Hilfe !
Jetta-Kult am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  14 Beiträge
Hifi Neuling bittet um Hilfe ;)
SubSon am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  5 Beiträge
nup sucht hilfe ;)=
merlin2k3 am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  14 Beiträge
Newbie sucht Hilfe ,dringend
jan187 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Noob sucht hilfe
Chegger am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
Neueinsteiger sucht Hilfe
gRoc am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
Neuling braucht eure Hilfe
-Chuck-a-Luck- am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen