Was sind Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
sancezz88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2006, 13:04
ich weiss das es nach einem Herrn Ohm bennant wurde (Ohm´sche Gesetz), und das es irgendetwas mit stromspannung zu tun hat, aber was heißt das für mich wenn mein sub z.b. an 4x2 Ohm angeschloßen werden muss (audiobahn Awis12p)!
wie schließe ich ihn an einem monoverstärker an. und warum gibt es immer gebrückte angaben in uterschiedlichen Ohm Werten. wie stelle ich diese ein!

würde mich echt super freuen wenn mir das jemand erklären könnte. habe keine ahnng von elektronik!

danke schon mal im voraus!
Oliver_V
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2006, 13:55
Da kann man echt mal ein bisschen googlen und die Suchfunktion nutzen....

Und physik in der Schule aufpassen...
michaelst
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2006, 14:04
Also,

Ohm ist der Widerstand.

Um es einfach mal allgemein darzustellen :

Du hast einen Draht an eine Stromquelle angeschlossen :

Jetzt wollen natürlich alle in diesem Draht befindlichen Elektronen (e- also negativ geladen ), in Richtung Pluspol.

Den Widerstand kannst Du dabei wörtlich nehmen.
Manche Materialien leiten Strom ( also die Elektronen ) sehr gut, der Widerstand ist gering. Andere Materialen wiederum leiten Strom sehr schlecht, der Widerstand ist hoch.

Soweit ich weiß, kann ein Widerstand auch dadurch erzeugt werden, dass ein dünner Draht an eine starke Stromquelle angeschlossen wird.
Da alle Elektronen gleichzeitig versuchen, an den Pluspol zu kommen, wird ein Stau erzeugt ( Elektronenstau ), es kann nicht so viel Strom fließen ( vergleichbar mit einer Panik im Fußballstadion. Weil alle gleichzeitig raus wollen, versperren sie sich quasi gegenseitig den Weg ).

Wie der Widerstand jetzt allerdings beim Amp funktioniert, weiss ich nicht.

Gruß, Michael
El_Mero-Mero
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2006, 14:50
Bei Verstärker is es auch so, dass je geringer der Widerstand der LS is, desto mehr Leistung kann er abgeben (klingt logich, oder? )
Aber mit abnehmendem Widerstand sinkt auch die Kontrolle, die der Amp hat und der Stromverbrauch steigt.
Als beispiel: Dein Sub hat 2x2Ohm, dann kannst du den durch Parallelschaltung auf 1 Ohm oder durch Reihenschaltung auf 4 Ohm bringen. Du hast jetzt 2 Verstärker, die die gleiche Leistung bringen und auch qualitativ vergleichbar sind, nur dass ein Amp die Leistung an 1 Ohm bringt und der andere an 4 Ohm.
Der Verstärker, der die Leistung an 4 Ohm bringt, klingt i.d.R. besser und verbraucht auch weniger Strom.

Zusätzlich kannst du nicht einen beliebig niedrigen Widerstand an einen Amp anschließen, so könntest du ja theoretisch die Leistung beliebig erhöhen.
Jeder Amp is aber freigegeben bis zu einem bestimten Widerstand, das steht normal in der Anleitung, welcher Wert das is.
Wenn man den unterschreitet, raucht der Verstärker ab.

Dieser Widerstandswert ist normalerweise für einen einzelnen Kanal angegeben, d.h. wenn ich einen 2 Ohm stabilen 2-Kanal Verstärker habe, kann ich an jeden Kanal einen Lautsprecher mit 2 Ohm Widerstand hängen.
Wenn ich aber die beiden Kanäle brücke und nur einen Lautsprecher anschließe, rufe ich ja trotzdem die Leistung beider Kanäle ab, dementsprechend liegt auch der Widerstand des Lautsprechers an beiden Kanälen an, der Widerstand wird also quasi auf beide Kanäle aufgeteilt.
Ich könnte also in dem Fall nur einen 4 Ohm Lautsprecher anschließen, so würde jeder Kanal einen Widerstand von 2 Ohm sehen (es wird dementsprechend auch bei 4 Ohm Brücke, ca. die doppelte Leistung wie an 2 Ohm pro Kanal abgegeben)

Deinen 2x4 Ohm Sub kann man durch Parallelschaltung auf 2 Ohm und durch Reihenschaltung auf 8 Ohm bringen. Da du einen Monoblock hast, vermute ich mal, dass dieser mindestens 2 Ohm stabil is, das muss aber auch in der Anleitung stehen.
DU schaltest also einfach die Spulen deines Subs parallel und gehst dann so an den Verstärker.


Capiche?
sancezz88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2006, 15:14
klingt alles sehr logisch. werde mich natürlich noch durch die anleitung lesen.
aber auf jeden Fall DANKE für die raschen Antworten.
echt super von euch.

ps: mit googlen habe ich es versucht nur da kommt sehr sehr wenig bei rum! außerdem wo kriegt man bessere und zuverlässigere antworten zu car hifi als hier !!!


[Beitrag von sancezz88 am 13. Feb 2006, 15:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OHM
Steveo1986 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
2 Ohm 4 Ohm ???
Pofex am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
2 Ohm oder 4 Ohm ?????
weeny am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe zu Ohm-Angaben
Tosalo am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  9 Beiträge
Wie viel Ohm an was?
dragonfly-86 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  2 Beiträge
2 Ohm/4 Ohm
ian666 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  2 Beiträge
was sind Ohm
Marcel1980 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  4 Beiträge
ohm ...?
Nuss am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  2 Beiträge
8 Ohm Lautsprecher mit 4 Ohm subwoofer
paulipauli am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  16 Beiträge
Wie ist das mit den Ohm?
Shooter2142 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen