Zum Hörgenuss im VW-Bus

+A -A
Autor
Beitrag
MadLeo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2006, 16:06
Hallo Hifi-Freaks.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines VW T3 Multivans von 89.
Mein Bus: http://img45.imageshack.us/img45/1861/cimg0225small3wz.jpg

Allerdings bin ich mit der Hifi Konstruktion die ich darin vorgefunden habe nicht wirklich zufrieden.
Die Scheiben dreht im Moment mein Aldiradio (nur 2x Chinch).
Vorne sind in den Türen ohne Verstärker 2 Blaupunkt Lautsprecher angeschlossen, die bei geschlossener Tür auch noch halb von der vorderen Ablage verdeckt werden. Parallel dazu, also ohne Weiche sind noch 2 Hochtöner vor die A-Säulen geklebt, die etwas nach Conrad aussehen ...

Tür offen: http://img111.imageshack.us/img111/7053/cimg0243small6be.jpg
Tür zu: http://img108.imageshack.us/img108/9436/cimg0239small2fq.jpg

Hinten sind über die Chinchausgänge und einen Blaupunkt GT 250 (?) Verstärker (2x 100 Watt RMS), zwei unter der Rückbank befindliche JBL Boxen mit auch jeweils 100 Watt RMS und 200 Watt Peak angeschlossen. Der Verstärker hängt an der
zweiten Batterie, die unter dem Beifahrersitz untergebracht ist.

Rückbank: http://img496.imageshack.us/img496/7209/cimg0240small3td.jpg
JBL-Box: http://img110.imageshack.us/img110/7497/cimg0242small0us.jpg

Was mich am meisten stört ist, dass die vorderen Lautsprecher, da unverstärkt so gut wie gar nicht zu hören sind, und der ganze Sound von hinten kommt.

Da ich in nächster Zeit etwas Zeit übrig haben werde, will ich mich daran machen, die Klangkulisse zu renovieren.
Ziel soll vor allem sein, dass der Sound gleichmäßig verteilt ist, und nicht den einen vor lauter Krach die Ohren dröhnen, und die anderen noch fast gar nix hören.
Ich denke, dass ich die hinteren JBL-Boxen drinlassen kann, und mich nur für vorne nach etwas neuem umsehen muss oder? Neues Radio mit mehr Chinchausgängen, Verstärker mit mehreren Kanälen, damit vorne auch verstärkt werden kann und neue Boxen vorne.
Oder ist es bei so einem großen Auto sinnvoll mehr als vier Lautsprecher zu verbauen, um einen gleichmäßig verteilten Klang zu erreichen? Ich habe auch 2 Sitze, die entgegen der Fahrtrichtung angebracht sind und die sollen auch was hören.

Innenraum: http://img125.imageshack.us/img125/2207/cimg0234small9cp.jpg

Brauche ich überhaupt einen Subwoofer?

Ich höre hauptsächlich Rock (SoaD, Metallica, Rammstein etc.), aber auch manchmal wenns nach den anderen geht HipHop/Rap/RnB Techno kommt auch vor wenn Besoffene kutschiert werden ...
Habe aber langfristig auch vor, über die Anlage DVDs abzuspielen, da ein Bildschirm reinkommt (irgendwann :))

Da die Position der vorderen Boxen unpraktisch ist, habe ich mir die gleichen Türpappen nochmals ersteigert, sodass ich welche zerschnippeln kann. Das gute an denen ist, dass dieses Kunstleder auf einer zu 100% geraden Presspappe/Sperrholzplatte/wasauchimmer ist. Also könnte man diese ohne größere Probleme einfach gegen eine dickere MDF oder wasauchimmer austauschen, um die zukünftigen Lautsprecher besser zu fixieren. Kann auch den Kabelsatz und Motoren für elektrische Fensterheber bekommen, so dass die Kurbel nicht mehr im Weg wäre.

Wie würdet ihr vorgehen, um den Klang aufzubügeln und welche Komponenten brauche ich noch, was kann ich behalten? Was muss ich mindestens ausgeben?

mfG, Leo


[Beitrag von MadLeo am 15. Feb 2006, 16:09 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2006, 21:57
Ich mag diese VW Busse irgendwie

Also du hast eigentlich einen Traumwagen was Car Hifi angeht soviel Platz wünschen sich viele.
Also was das FS angeht da du ein sehr großes Türvolumen hast würd ich zu 2*16er pro seite +HT in den A Säulen tendieren. Nur mit den 16er aufpassen nicht zu tief verbauen sonst rutscht die Bühne nach unten.

Also ein Sub ist auf jedenfall anzuraten. Bei deinem Musikgeschmack würd ich 1 oder 2 geschlossene nehmen da die schön Präzise spielen.
Oder was ich in einem VW Bus auch schonmal gesehen habe 2 Hornbässe kommen auch sehr gut
MadLeo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2006, 23:10
Danke für die Antwort!
Wenn ich 4x 16er vorne habe, und hinten die 2 Ovalen Dinger lasse, dann habe ich doch keinen wirklich gut verteilten Klang oder?
Ich will mir aber sowieso einen Dachschrank über die Rücksitze bauen. Wäre es dann Sinnvoller die Boxen da oben reinzustecken? (oder gar beides?)

Dachschrank eingemalt (in rot): http://img111.images...hrankeingemaltsm.jpg
Das gemalte ist etwas mislungen, der ist in Wirklichkeit größer

Ich will auf jeden Fall auch hinten noch gut Musik hören können (beim Campen).
Wo würdest du den/die Subwoofer verbauen? ich möchte den Kofferraum am liebsten komplett erhalten, da dieser wenn ich das Bett ausklappe zur Liegefläche wird.
Hinter der Rückbank sind in den Seitenwänden auch noch 2 Lautsprecher (kleinere) eingabaut, die aber im Moment nicht angeschlossen sind, und ich habe die Kabel noch nicht zurückverfolgen können. Macht das überhaupt Sinn da noch was anzuschließen?
Kann man Die Subs dann unten in die Sitzbank bauen, wo jetzt die anderen Lautsprecher sind? Oder kriegt man dann ne Arschmassage ...

achja, und was genau ist ein hornbass?


[Beitrag von MadLeo am 15. Feb 2006, 23:11 bearbeitet]
ls4
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2006, 23:19
Hallo

ich habs mir jetzt mal angeschaut. ich würde auf jeden fall 2 16er pro seite verbauen!!!
Auf einbautiefe achten. Hochtöner wirklich in die A-Säule, oder ähnlich verbauen. Sub würde ich auch 2 geschlossene Verbauen. irgendwie wirst du bei dem Fahrzeug problemlos 2 12er verbauen können.
Budget wäre wichtig. Wenn du irgendwann mal DVDs abspielen willst, wäre ein Radio mit DVD laufwerk schon zu empfehlen, oder du verbaust ein Radio mit Aux-In und einen Car Pc eine Frage des Geldes!
also bräcuhten wir vor allemm auch noch Budget und ob du klanglich oder Pegelmäßig was reißen willst. die ovalos würd ich drin lassen und den Verstärker auch. Die Verteilung hinkt n icht, da du ja nur dezent Musik von hinten brauchst. Nur hab ich irgendwo mal gelesen, dass der VW Bus akustisch nicht ganz unproblematisch ist. Im Dachscnrank würd ich keine Ovalos verbauen.
Sag doch am Besten mal dein budget und was du willst.
Ein Horn Sub ist ein Subwoofer der hinter einem Horn sitzt, aber im Auto sehr schwer hinzubekommen und obs sinnvoll ist? Keine Ahnung Hörner brauchen eigentlich erst mal Platz um volle Lautstärke zu entfalten

Gruß Tim
Heimwerkerking
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2006, 00:39
Ein Hornbass im Van ist keine große herausforderung. Entweder eine eigenentwicklung oder was fertiges. Wobei sich da 2 Schmackshörner aufdrängen würden. Echt geile Teile kratzen mit einem 20cm Chassis an der 110db wirkungsgrad marke und kostenpunkt ca 50Eur pro Stück gehen auch noch
MadLeo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2006, 00:48
Also das mit dem Car-PC hatte ich ehrlich gesagt sowieso vor und habe auch schon einige Teile hier liegen. Nur muss ich dabei ja dann darauf achten, dass ich eine gute Soundkarte erwische, und wie ich das ganze am besten an die Anlage anbinde. Sonst bringen ja die besten Boxen nichts. Verliert man da über Aux-Eingänge nicht auch etwas an Qualität?
Vielleicht brauche ich im Endeffekt gar kein Radio mehr ...

Pegelmäßig (ist doch Lautstärke oder?) ist mit nicht so richtig. Hauptsache ist, dass wenn ich Geld und Arbeit investiere, ein hörbar besserer Klang rauskommt (auch in leise, wenn man mal irgendwo steht), und nicht nur eine höhere Wattzahl, mit der ich angeben kann.
Wichtig ist auch, dass das Ganze nicht übertrieben aussieht, wie manch ein Polo, wo vor lauter Subwoofern gerade noch der Fahrersitz reinpasst :). Mache morgen nochmal ein Bild von der Liegefläche im ausgeklappten Zustand, damit ihr wisst, was ich mit "kein Platz im Kofferraum" meine. Soll ja voll funktionsfähig bleiben der Dicke.

Jaja, das Budget. Habe ja bis jetzt versucht mich da um eine Angabe zu drücken. Das hängt ganz davon ab, was ich alles brauche. Bis jetzt sind es ja, wenn ich das richtig verstanden habe, 2 Subwoofer und 4 16er Lautsprecher. Kommt noch ein Verstärker und ein Radio mit 5 Chinchausgängen hinzu oder?

Ich brauche nicht das Beste vom Besten, will aber auch keinen Billigschrott (ich weiß, ist die Standardaussage :D). Habe einen Kumpel, der sich für teures Geld ausgesuchte Einzelkomponenten von einem Hifi-Laden (Art und Voice in Hannover) geholt und mit denen eingebaut hat, und die Anlage trotzdem nicht viel besser klingt als bei einem anderen , der sich ein "Set" von Mediamarkt geholt hat.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen mich erstmal zu informieren, und dann zu sehen was ich halt ausgeben muss...
Geht das auch oder braucht ihr unbedingt ein budget?

Vielen Dank für eure Hilfe!
MadLeo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2006, 00:58
Habe jetzt mal geGooglet und weiß jetzt was ein Hornbass ist (Google Bildersuche hilft ).
Solche kästen könnte ich doch wunderbar unter die Rückbank bauen. Nur wo kommen dann die Ovalos hin? Und kann man dann noch mit guten Gewissens Hinterbänkler mitnehmen? Geschweige denn Leute, die auf den Back to Back Sitzen, genau gegenüber von den Dingern sitzen?
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2006, 02:48
@LS4

in der Car&Hifi war mal ein sehr langer Artiekel zu einem Sound einbau im VW T4 Bus

das PRoblem beim Bus oder Transporter ist dass er ziemlich eklige Innenraum Peaks hat und zwar ein recht breitbändiges im Bass bereich und einen drastischen Abfall im Kickbass bereich (leicht mal -10Db also nicht zu unterschätzen !!!)

man müsste also viel Kickbass power haben um das zu kompensieren

die Türen vom Vw-Bus haben sehr viel Volumen da wäre eigentlich sogar eine 3x6,5" bestückung ratsam zumal man den Frequenzabfall ja auch noch kompensieren muss

ohne param. und eingemessenen Equelizer sind die Peaks nicht in Griff zu bekommen es sei denn man steht auf ein Loch im Kickbass

Schreibe später noch mal genau wo die Peaks sind wenn ich nachgesehen habe

@Heimwerkerking

Hornbass im VAN ist auch keine große Herausforderung bis zu einer bestimmten Hornmündungs bzw Membranfläche danach kann man den Horneffekt so ziemlich vergessen da der Gegendruck des geschlossenen Verschiebevolumens im Auto diesen aufhebt

was dan zu hören ist ist das geschlossene Volumen hinter dem Treiber

schreib mir doch bitte noch mal infos zu dem "Schmackshörn" das interessiert mich nun wirklich mal

mfG *einer der schon länger versucht "richtige" Hörner im Bus zu verwenden^^*
Heimwerkerking
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2006, 19:06
http://www.thomas-zehbe.de/schmackes.html

Da findeste einige schöne Infos zum Schmackshorn und auch einen Bauplan (vorsichtig beim Ausdrucken der ist DinA1)
Ich möchte mir auch bald eins oder 2 bauen allerdings für zu hause. Problem im Auto könnte nur die hohe impedanz von 8Ohm des Chassis sein.
driepsy
Stammgast
#10 erstellt: 16. Feb 2006, 19:27
Was ist hinter dem Fahrersitz?
MadLeo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2006, 20:46
Hinter dem Fahrersitz ist bis jetzt nichts.
Allerdigs kommt da der Einzelsitz hin, der jetzt hinter dem Beifahrersitz ist, sobald ich die richtige Befestigungsstrebe habe.
Hinter den Beifahrersitz kommt dann ein kleiner Küchenblock, damit ich die Wohnmobilzusallung kriege und Versicherung spare.

Aber meint ihr denn wirklich, dass sich das nicht komisch anhört, wenn ich vorne 4 16er habe, und hinten nix mehr außer dem Sub und den JBL Ovalos? Ich kenn mich da ja nicht so aus aber da kommt das doch hinten nicht so gut an, bzw ist sehr dröhnig wegen dem Bass der hinten ist oder?
Heimwerkerking
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2006, 00:07
Die hinteren LS (der sogenannte Rearfill) ist bei vielen Usern hier sehr verpöhnt. Viele haben gar keine LS hinten oder wenn dann nur welche über das Radio mitlaufen.
Argument: Bei einem Konzert stehst du ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. Für dich als Fahrer brauchst du also hinten keine LS. Wenn du nun oft hinten Leute drin hast und denen was gönnen willst kannst du die Ovalen LS einfach drin lassen und am Radio mitlaufen lassen.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2006, 02:40
naja hab auch nen Rearfill drin das über Amp gespeist wird und doch eher FS qualitäten hat in sachen Pegel Grund ist dass ich die besagten Peaks damit zusätzlich versuchen auszugleichen

und vorne 4-6 sind kein Problem Heimwerkerking hats schön beschrieben wiso Rearfills meist ungern eingesetzt werden

aber ich glaube das auch die Abschreckende Wirkung der sogenannten Hutablagen Anlagen da mit eine Rolle spielt

ich würde die hinteren LS schon über einen kleinen Verstärker laufen lassen einfach weil sie da nicht sooo quäkig klingen wie vom Radio IC Verstärker gespeist
MadLeo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2006, 03:34
Dann bin ich ja jetzt schonmal weiter!
Ich fasse zusammen:

Vorne bastel ich mir Doorboards mit je 2x 16ern und in die A-Säulen kommen Hochtöner.

Nur beim Bass weiß ich dann ja jetzt noch nicht wirklich bescheid. Was nehme ich da jetzt (wirklich Hornbass?) und wo kommen die/der am besten hin?

Die Ovalos lasse ich als dezenten Rearfill drinnen.

Welche 16er sind denn für meinen Musikgeschmack zu empfehlen, wenn es mir auf Klang und nicht Pegel ankommt. Und wie schließt man überhaupt 2 16er an einen Verstärkerausgang an. Einfach parallel ja wohl kaum oder?

Leo, dem das Ganze noch nicht so ganz klar ist
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2006, 15:48
naja bei Rock habe ich mit dem Atomic Energy oder dem Phase Linear Thriller Pro gute erfahrungen gemacht

den Atomic Energy habe ich schon einem bekannten in einen T4 Camper eingabaut er ist damit sehr zufrieden

für deine Vorgehensweise und auf Klang ausgelegt müsste man eine ungefähre Preisregion wissen um etwas zu empfehlen

Ich würde ein Doppel Compo Sytsem vorschlagen da ist gleich alles dabei was benötigt wird z.b. das Audio System X-ion 165-4 oder das Audio System Radion 165-4 oder auch ein anderes System finde nur die AS Systeme von Preis/Leistung gut

als Verstärker ein AS F4-380 oder auch eine Soundstream Picasso 4Chanal
MadLeo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Feb 2006, 17:18
Ich habe da natürlich gleich mal nachgeschaut

Der Atomic Energy kostet ab 180 Euro.
Phase Linear Thriller Pro um die 100.

Die Doppelsysteme die du vorgeschlagen hast kosten 230 und 270 Euro. Habe ich das richtig erkannt, dass der Unterschied hier "nur" in den Einstellmöglichkeiten besteht?

Der Audio System Verstärker liegt bei 350 Euro und der Picasso entweder bei 370 oder 480 (gibt ja 2 Modelle).

Wenn ich das jetzt nachrechne liege ich im günstigsten Fall bei rund 700 Euro

+ Versand und zusatzmaterial bin ich dann ja bei 800 - 900 Euro

Also ehrlich gesagt ist mir das etwas viel.
Nur wo dreht man jetzt an der Preisschraube? Gibt es günstigere Komposysteme als die AS? Worin läge der nachteil, zunächst in jeder Tür nur einen LS zu verbauen?
Tun es nicht auch günstigere Endstufen?
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2006, 00:59
Amp wäre ESX Signum 4100 möglich kost ~300Euro hat 4x100w oder 2x320w

wären in deinem Fall also 2x160w und 1x320w

als System wäre auch etwas anderes möglich

man könnte das Frontsystem selbst zusammenstellen

2xSinuslive SL-F160
1x Carpower DT284
6Db weiche Selfmade

sind wir bei ~150Euro und ich denke das sollte sich auch nicht schlecht anhören die flachen Sinus Live sind zwar keine Hertz Space aber sind doch durchaus brauchbar und klanglich ok
MadLeo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Feb 2006, 22:41
Moin Moin,

Das hört sich doch schon erträglicher an!
Komme so auf 175 ohne Weiche.
Wo kriegt man denn eine Bastelanleitung für
ne Frequenzweiche her? Ist doch im Grundegenommen
nur ein Schwingreis, der bestimmte Frequenzen
durchlässt oder?

Mich irritiert nur eins: Der Verstärker hat dann
2x 160W, ich will da ja aber dann an jeden Ausgang
2 Boxen und einen Hochtöner hängen. Klappt das denn?

Gibt es einen unterschied zwischen SL-F160 und SL 160 ?
Habe bei ibäh nur die ohne "F" gefunden, und manchmal
auch 160C. Bin leicht irritiert. Worauf muss ich denn
bei den Boxen achten?
Die 160er von SL und die von AS nehmen sich ja preislich
nicht viel. Welche sind denn dann besser?

Und ist der AS Verstärker besser als der ESX. Denn wenn ich
für etwas besseres nur 30 Euro draufzahlen muss dann mache
ich das. In den Einsteigertipps stehts ja so schön: "Wer
billign kauft, kauft 2 mal".

Nen Sub kann ich dann ja immer noch nachrüsten.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe,

Leo
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2006, 01:50
also die esx und die AS spielen etwa in der gleichen Klasse

als Front würde ich dann doch eher die AS empfehlen
wenn möglich solltest du dir wirklich einen Preis für das Set mit den 2 Kickern pro Seite machen lassen da ersparst du dir wirklich viel Ärger

denn eine Frequenzweiche kann ich die leider auch nicht komplette empfehlen ohne das ganze an meinem Frequenzboard getestet zu haben
MadLeo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Feb 2006, 19:52
Doppelkompos sind im Internet ja eher selten...

Kann man nicht auch eine Einzelkompo nehmen und die gleichen TMTs nochmal dazukaufen? Müssen aber schon genau die Gleichen sein oder?

Mit Angebot machen lassen meinst Du sicherlich einen Hifi Laden. Da wird das dann wieder so teuer ...
Wo geht man denn da am besten hin? Mediamarkt/Saturn/Conrad/ATU wohl eher nicht oder?
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2006, 23:57
naja wenn du zu nem einfachen Kompo System einfach nen zweites Paar Tief/Mitteltöner dazu gekauft werden stimmen die Weichen net mehr

kannst ja mal in Forum fragen was für Händler in deiner Umgebung sind

die Händler hier im Forum kannst du auch ansprechen

aber nicht vergessen du musst definitiv auch noch Dämmung kaufen!!!
MadLeo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Feb 2006, 00:26
Deswegen versuche ich ja alles vorher zu berechnen, dass ich schauen kann wie viel ich mir überhaupt leisten kann, wenn das denn alles vernünftig sein soll. Für Dämmung und Kabelage rechne ich 100€. Ist das realistisch?
Wenn die Weiche also auch noch genau passen soll, bin ich ja auf eine fertige Kompo angewiesen...

Aber ich weiß nicht ob mir die AS zu teuer sind ...

Nach welchen Herstellern kann man denn in meinem Preisberich und für Rock noch schauen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage im VW T3 Bus
dilberteng am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  2 Beiträge
3-Wege-System im T4 VW-Bus
Ramon_bolo am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  3 Beiträge
VW Touran und CAN Bus frage
X_Pac am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  6 Beiträge
Aktivsystemadapter VW Crosspolo
Davidpge am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  8 Beiträge
VW T3 Türlautsprecher
Telium am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  11 Beiträge
VW T3 Türen dämmen
arendson am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  2 Beiträge
can bus?
evi.heyl am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  9 Beiträge
Empfehlung für ausreichend Druck im VW T4
Slevinkelevra am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  2 Beiträge
Kofferraumanlage im VW UP!
NoggerChoc am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  19 Beiträge
IP-BUS
Miamashi am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen