VW Touran und CAN Bus frage

+A -A
Autor
Beitrag
X_Pac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2012, 19:56
huhu zusammen kleine frage ...

möchte gern in meinen touran bj 2004 einen doppeldinradio einbauen... welcher das werden soll ist noch offen....
das was mich eher interessiert ist ich hatte ein radio von blaupunkt drin das travel 4dx oder so.... mit navigation nun hab ich da ne frage zu den kabeln die im touran drin sind...

brauch ich noch einen canbus .....

der schwarze und braune stecker ist klar ,,, das antennenkabel auch .....
das andere denke ich mal das es für gps ist..... da die frage ist der gps empfänger der zum radio gehört oder ist der von VW fest verbaut....

und dann eben noch der bunte und das metallteil das auch nochmal antenne ist

hier mal ein bild


kann ich einfach zb einfach das clarion nc302e anschließen und es läuft oder brauch ich da noch den canbus
Kein_Experte
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2012, 15:41
Hi,

könnte sein dass der bunte Stecker (den du mit einem ? versehen hast) für die Lenkradfernbedienung ist.

Die anderen 2 Stecker (also der braune und der schwarze) sehen nach einer "normalen" ISO-Norm aus.
Kann man hier vergleichen:
http://www.toms-car-...ges/Art40019_chp.jpg
Aus deinem Auto komme ja keine Stecker, die rechts in diesem schwarzen Block kommen würden.

Es gibt hier wirklich viele Adapter, aber frag mich bitte nicht, welchen du brauchst:
http://www.toms-car-hifi.de/KFZ-spezifisches-Zubehoer/VW
(Und ob du überhaupt einen brauchst.)

Ich denke, die anderen werden dir besser helfen können.
Dr._Sound74
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2012, 15:58
Der Blaue Stecker ist GPS Antenne, also ohne Navi einbau hinfällig.

Die anderen sind normale ISO Verbindungen. Beim Stecker Schwarz musst du schauen ob Pin 4 belegt ist mit einem Dauerplus sowie das im Golf 4 ist. Gegebenfalls auspinnen, da kommt der Antennen Plus rein. Dies ist gleich zu verkabeln wie Golf 4. Vielleicht den Radio beim Händler vor Ort kaufen, dann ist der Einbau nicht so teuer und du ersparst dir weiteres Kopfzerbrechen.

Mfg
Heli
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2012, 16:58

Kein_Experte schrieb:
der bunte Stecker

Mini-ISO.
Belegung ist je nach Quelle anders.
Am meisten Sinn macht der hier:
http://www.corradote...ung_/_VW-Aktivsystem
http://www.corradotechnik.de/index.php/Bild:C_ISO.jpg
X_Pac
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2012, 20:35
erstmal danke für die infos ......
das mit radio iso war ja klar aber der mini iso .... nun weis ich wonach man suchen muss hehe..
habs auch gefunden sind ja nur 2 kabel dran am iso c mini ..... das ist für die freisprecheinrichtung ......

da ich die nicht brauch hat sich das erledigt


vielen dank noch mal für die info
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2012, 21:38

X_Pac schrieb:
habs auch gefunden sind ja nur 2 kabel dran am iso c mini ..... das ist für die freisprecheinrichtung ......

Nur das VW sich, je nach Lust, Laune, Modell und Bj., immer andere Belegungen dafür ausdenkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
can bus?
evi.heyl am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  9 Beiträge
can bus stecker
kathy37 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  3 Beiträge
Sound im Touran verbessern
Jens075 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  17 Beiträge
Audi Chorus I CAN-Bus?
philipp522 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
Can-Bus - was geht alles?
Bismark72 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  3 Beiträge
Aktivsystemadapter VW Crosspolo
Davidpge am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  8 Beiträge
Touran Tür Knirscht ?
030-optik am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  2 Beiträge
Anlage im VW T3 Bus
dilberteng am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  2 Beiträge
Zum Hörgenuss im VW-Bus
MadLeo am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  22 Beiträge
Woher bekommt man eine 300a Lichtmaschine für einen VW Touran
Maxl1312 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen