Dach dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
Bassboost.85
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2006, 15:44
Hi.

Also bei mir lösen sich anscheinend langsam die Dachspriegel (Querverstrebungen unter dem Dach)- denn es scheppert auf einmal sehr, sehr deutlich vorn an der Scheibe über dem Beifahrer . Kommt ab und zu vor und man kann die mit Scheibenklber z.B. wieder ankleben. Wenn ich einmal den Himmel dann hausen habe möchte ich das Dach noch stabiliesieren.

Vorteile die ich sehe:
- weniger Krach durch das Dach selbst
- Geräuschpegel im Auto sinkt (Fahrgeräusche usw. sinken)
- Blech wird stabiler gegenüber äußeren Einflüssen

Nachteile die ich sehe:
- Dach wird verformt durch das Gewicht der Dämmung (bei Planet-Carhifi schon paarmal vorgekommen)
- Dämmung kommt wieder runter

Ich habe hier im Forum schon gesucht aber nichts hilfreiches gefunden. Das Dach mit Holz zu stabiliesieren fällt ganz klar aus - davon halte ich optisch wie Sicherheitstechnisch überhaupt nichts!
Ich habe jetzt 2,5 Dosen Brax rumstehen - wird wohl für das Dach locker reichen Aber es wird wohl so gut wie unmöglich sein das überkopf anzubringen oder??? Also Heckklappe war eine Schweinearbeit... Dabei wäre das Brax super da es fast nichts wiegt und das Dach nicht verformen kann!

Wir brauchen ja nicht erwähnen das das Dach das dünnste Blech hat. Wenn man beim Autowaschen mit dem Schwamm aufdrückt verformt sich das Dach ja schon bei fast allen Modellen

Deshalb denke ich das die 2. Methode mit den Dämmmatten das Dach verformt. Das Dach wird vielleicht seine Wölbung verlieren und in der Mitte eingedrückt aussehen! Allerdings wäre die Dämmung mit den Matten wirklich gut zu bewerkstelligen. Ich würde dann die Black Silent nehmen da die sehr gut halten sollen und günstiger sind wie die MXM bei gleicher Wirkung. Aber könnte es sein das wenn das (rote) Auto in der Sonne steht und im Innenraum vielleicht 40 Grad sind die sich dann langsam ablösen??? Das wäre ja extrem scheiße

Und dann ist da ja noch der Stoff-Papp-Himmel. Ich denke nicht das der überhaupt Geräusche machen kann oder? Mir würde auch nichts einfallen wie man denn ruhig stellen könnte...

Also was meint ihr? Wer hat sein Dach gedämmt auf diese 2 Arten und kann vielleicht von Problemen berichten?

MfG Silvio
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2006, 16:46
Hi,

also vom Brax, und generell Dämmpaste, würde ich abraten.

Ich hatte es stellenweise versucht, bin aber zu keinem Ergebniss gekommen.
Vllt hab ich mich auch nur blöd angestellt oder hatte einfach nicht genug Geduld.

Ich habe mich dann für die andere Variante entschieden und es mit Bitumenmatten gedämmt.
Habe MXM Matten benutzt und zweilagig ans Dach geklebt, oder nur teilweise zweilagig. Weiss ich nicht mehr genau...

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Sie sind letzten Sommer nicht runter gekommen und das Dach hat sich bei mir auch noch nicht verformt.

Beste Grüße
Matze
Bassboost.85
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2006, 16:59
Auf solche Aussagen habe ich gehofft. Vielen Dank dafür!

Mit dem Brax habe ich meine Komplette Heckklappe gemacht. Finde es nicht schlecht - man muss nur ein wenig stärker auftragen. Der Reiz daran ist vorallem das nicht viel Gewicht dann am Dach hängen würde. Die beste Dämmung besteht ja aus Matten + Paste - aber da habe ich gleich garkeine Ahnung ob die Matten dann noch halten Normalerweise halten die ja schon auf dem Brax - aber wie sieht es überkopf aus und dann noch im Sommer

Wovor ich auch bissel Angst habe das wenn ich das Dach mit Brax dämme mehr an mir hängt als am Dach

MfG Silvio
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2006, 17:35

Bassboost.85 schrieb:

Wovor ich auch bissel Angst habe das wenn ich das Dach mit Brax dämme mehr an mir hängt als am Dach

MfG Silvio


So in etwa ist es bei mir abgelaufen...Brax ist zwar super. Aber braucht halt etwas länger bis es ausgehärtet ist

Vllt in mehreren, dünnen Schichten auftragen. Evtl wird es dann was werden

Versuch macht kluch

Beste Grüße
Matze
Bassboost.85
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2006, 18:18
Hm vielleicht hat es ja jemand anders auch schon probiert? Bevor ich mir das teure Zeug drüber schütte
alex1,8
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2006, 14:22
Hi, erst mal die Frage: Was fährst du für einen Opel? Hab nen Vectra b caravan und hatt das gleiche Problem. Bei mir hat sich der Kleber zwischen Himmel und Vertrebungen gelößt, so dass ich, wenn ich aufgedreht hab, keinen eizigen ton mehr verstanden hab, weils so gescheppert hat. (ganz schön vie "hat`s" hier im satz )

Hab dann zu MXM-Matten und Dietz NoisEx gegriffen. Die Matten hinten geklebt und dann alles überstrichen. Vorteil: Das NoisEx wird knüppel hart und hällt die Ecken und Kanten der Matten noch mit fest.




Bassboost.85
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2006, 14:57
Ui sieht gut aus!!!

Ich fahre einen Astra F-CC 5-Türer - also Fließheck. Ja ich kenne das Problem mit den Dachverstrebungen - bin ja auch Kfz-Mechaniker und habe für Opel gearbeitet - habe das beim Vectra auch schon geklebt und dort ist das wirklich extrem immer So schlimm ist es bei mir noch lange nicht aber irgendwie scheint es sich auch zu lösen.

Kann man Noise-Ex auf die Matten streichen??? Also ich habe ja nur das Brax Zeug und da wird gesagt erst Brax auftragen und dann die Matten drauf - andersrum würde das nicht halten!

Bei deinem Dach ist das Blech ja auch sehr dünn - hast du irgendwas gemerkt das du nach dem Dämmen Beulen im Dach hattest oder hat sich was verformt???

Ich habe jetzt auch nochmal ein paar Leute bei Planet-Carhifi gefragt die Matten ans Dach geklebt haben und niemand hatte bisher Probleme. Also das die wieder runter kommen hat noch niemand bestätigt - höchstens bei falscher Montage!

Darum werde ich wohl auch 1 lagig MXM verkleben.

MfG Silvio
Mira`
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2006, 19:07
Also das das Brax auf den MXM Matten nicht hält halte ich für sehr fragwürdig. Ich hab bei mir zwar nicht das Dach gedämmt aber dafür die Türen mit Matten und danach das Brax Zeugs. Und ich hatte bisher noch keine Probleme.

Ja das Brax braucht etwas länger Zeit bis es trocknet aber selbst in der Anleitung von dem Zeugs steht das durch Zufuhr von Wärme es schneller geht. Ich hab bei mir dann einfach mim Heisluftfön auf niedrigster Stufe ein kurze Zeit lang druafgehalten und schon war das Zeugs trocken damit man es wieder montieren konnte.
Bassboost.85
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2006, 00:19
Hm Anleitung habe ich hier liegen aber noch nicht rein gesehen! Hatte das aber beim 1. Kauf gesagt bekommen.

Naja, werde mir wiedermal MXM Maten holen und das dann mal in Angriff nehmen. Das mit dem runterkommen und den Beulen im Dach scheint ja wirklich nur bei falscher Handhabung einzutreten...

Danke erstmal.

MfG Silvio
alex1,8
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2006, 10:42
also eigentlich hab ich mir bei der verfahrensweise wie ich wann was auftrage keine gedanken gemacht. und bis jetzt hält auch alles (schon seit gut nem jahr). Zuerst Matten, dann NoisEx oder Brax. Dann passt das schon...

Und ich glaub beulen bekommst du nur ins dach wenn du die matten von innen versuchst mit nem vorschlaghammer fest zu kloppen . Bei mir sind weder Beulen, noch Dellen, noch sonstewas zu sehen...

Stell dir das mal nicht als so große sache vor. Ein wenig dämmen ist zwar nicht nur ein wenig arbeit, aber man brauch nur ein wenig nachzudenken...

Bin jetzt bei meinen Türen. Hatt zuerst AlfatecBlue aufgetragen, aber weil das nicht ausreicht kommen noch mxm-matten drüber und dann kommt noch Brax drauf. Mal schauen wie das hält

in diesem sinne
Bassboost.85
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2006, 11:23

alex1,8 schrieb:

Stell dir das mal nicht als so große sache vor. Ein wenig dämmen ist zwar nicht nur ein wenig arbeit, aber man brauch nur ein wenig nachzudenken...


Na das ist mir schon klar, mache ich ja auch nicht zum ersten mal. Aber ich habe mehrmals gehört die Matten würden wieder vom Dach abfallen spätestens im Sommer und da ich selbst genau weiß wie dünn das Blech am Dach ist, dachte ich das es sich vielleicht verzieht unter dem hohen Gewicht der Matten.

Naja es trifft also beides nicht zu - um so besser
Ich werde mit Brax und MXM dämmen.

MfG Silvio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dach dämmen
tapemasterdave am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  22 Beiträge
Dach Dämmen
bbkrone am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  21 Beiträge
dach dämmen
Almifahrer am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  9 Beiträge
Dach Dämmen + Feuchtigkeitsfrage!
-RavensRunner am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  12 Beiträge
Dach Dämmung ? Vario Tex
bluerave2 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  14 Beiträge
Dach und Instumente dämmen
147alfa am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  6 Beiträge
A3 Dach dämmen?
futever am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  13 Beiträge
dämmung, dach vibriert fürterlich
beier am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Dach bebt.passat 35i
pad1991 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  9 Beiträge
Dämmung vom Dach des Golf 5
R32_Pilot am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen