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was eignet sich zum dämmen am besten(effektivsten)

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DerSensemann
Inventar
#101 erstellt: 19. Apr 2006, 14:51
Das kannste überall draufschmieren. Die Frage ist dabei nur, wie porös diese Paste ist und ob sie sich evtl. mit Wasser vollsaugen kann... Ich habe mit dem Zeug auch sonst keine Erfahrungen.

Gabor
SchallundRauch
Inventar
#102 erstellt: 19. Apr 2006, 14:54
Hier im Forum hatte mal einer einen Schaumkleber erwähnt der wohl auch beim Wohnwagenbau eingesetzt wird und sich wohl auch vortrefflich mittels Kompressor verarbeiten lässt.

Weiß zufällig einer von euch eine bezugsquelle dafür?

Gruß Ansgar
Freehawk
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 19. Apr 2006, 14:55
Also nen Schwamm in der Tür brauch ich nicht unbedingt.

Also bei der Türverkleidung probier ichs mal aus mit so nem GfK Spachtel.
SchallundRauch
Inventar
#104 erstellt: 19. Apr 2006, 15:00
Es gibt auch Leute die andere Bereiche als die Türen dämmen wo normalerweise kein Wasser hinkommt
Heinerich
Inventar
#105 erstellt: 19. Apr 2006, 16:32

derboxenmann schrieb:

Die Wabenstruktur schön und gut, geht aber in richtung Reisenaufwand und teurerer Einsatz.


Also der Preis für Matte, Wabenvlies und Polyester leigt (ohne jetzt nen Preisvergleich zu machen) bei etwa 25 € pro m².

Und das mit dem Riesenaufwand sehe ich nicht undedingt. Die Oberfläche muss gereinigt und entfettet werden, was bei der Verklebung von Bitumen auch der Fall ist.
Danach wird laminiert, was ich für sooo aufwändig nicht halte.
Bei den üblichen Bitumenmatten wird halt der Heißluftfön geschwenkt. Und ich habe beim laminieren den Vorteil, dass ich nicht unbedingt große Öffnungen im inneren Türblech brauche.

Das die übliche Bitumenmatte billiger ist, sehe ich natürlich auch. Allerdings erfüllt sie auch nicht die Funktion der Versteifung.

Bernd
Fox
Inventar
#106 erstellt: 19. Apr 2006, 16:53

dts32 schrieb:
Und die Versteifung ALLEINE reicht aus? Also gar nix mit Bitumen?


Selbe Frage
Heinerich
Inventar
#107 erstellt: 19. Apr 2006, 17:01

lunic schrieb:

Die Versuche mit Bitumenmatten zu einem Ergebniss zu kommen sind wohl allenfalls als "Tradition" zu betrachten.


also im letzten sommer wurde die tradition der bitumen-dämmung von den meisten hier noch geschätzt und gut geheißen, jedoch mit dem vorbehalt, dass es - einen höheren aufwand vorausgesetzt - immer noch besser geht.


Überlegung und Planung statt, blind wie die Lemminge, immer alles so zu machen, wie es "immer schon" gemacht wurde, könnte zu Lösungen führen, die effizienter und kostengünstiger sind!


aber deshalb der bitumen dämmung völlig zu widersprechen ist doch auch blind. was hab ich davon, wenn anstatt dem blech eben die GFK-matte schwingt?
für größere anlagen bzw richtig teure systeme ist ne erweiterte dämmung sicher anzuraten, aber für ein einsteigersystem muß das auto nicht gleich schuss-sicher gemacht werden, oder? :)



So ist das, wenn nur die Buchstaben zu sehen sind! Was sich vielleicht ein wenig "hart" gelesen hat, wäre mit einem passenden Smily wohl besser rüber gekommen.

Zu Deinen Antworten:
Ich sehe nicht unbedingt einen Unterschied zwischen einer "Einsteiger" und einer "fortgeschrittenen" Anlage. Womit die Wettbewerbslösungen mal außen vor sind!
Was ich nicht selten sehe, ist folgende "Tendenz":
Es wird beinahe bis zum letzten Cent alles in die Komponenten gesteckt und bei den Einbaumaterialien wird (über Gebühr) gespart. Danach ist dann -ebenfalls nicht so selten- die Enttäuschung groß, wenn die Anlage dann eben nicht klingt, keinen Druck macht etc.
Die Türen sind für den TMT dass, was das Gehäuse bei einer Home-Hifi-Box ist. Und mir kann keiner erzählen, dass die ganzen Biotumenmatten nach einem halben Jahr alle wieder rausgerissen werden, um dann (zeit-)aufwändigere Konstruktionen einzubauen. Eher hört man dann, dass nach "besseren" Lautsprechern etc. gefragt wird. Ich denke seriöse Händler können das bestätigen.

Zur Bitumensache: Ich glaube nicht, dass ich mich vollkommen gegen Bitumen ausgesprochen habe. Falls doch, trete ich hiermit in aller Öffentlichkeit davon zurück!!
Ich habe in Frage gestellt, ob die ausschließlich Bitumenkleberei wirklich das bringen kann, was man sich wünscht. Und natürlich bin ich persönlich bei meinem Konzept auch auf der Suche nach alternativen Materialien; am besten natürlich auch nach solchen, die dann auch noch preisgünstiger sind!

Hoffentlich sind jetzt alle Klarheiten endgültig beseitigt!

Bernd
ssab13
Inventar
#108 erstellt: 23. Apr 2006, 13:57
so ich habe meine türen nochmal nachgedämmt!was jetzte auffällt ist der kräftige bass!einfach genial!vorher war es unmöglich hiphop nur mit meinen TMT zu hören doch jetzt hörts sich das ganze wirklich schon fast wie ein subwoofer an!
und das mit einen billigen sinus live sl160 und sogar nur übers radio!
bass war vorher auch da aber nicht ganz so stark!

diese woche kommt noch ne schicht brax über die matten!und dann is gut!


also ich werde auf jeden fall erstma nicht auf doorboards setzten ,
will mit einen guten kombo gute pegellautstärke bekommen!
was ist denn nochma deutlich besser als das RX165 pro von audio system!(das soll ja sehr pegelstark sein!)


[Beitrag von ssab13 am 23. Apr 2006, 14:16 bearbeitet]
Nyromant
Inventar
#109 erstellt: 23. Apr 2006, 14:31
Mach mal bitte vom Jetzt-Zustand ein Bild.
Und beschreib, was du gemacht hast, um zu diesem Ergebnis zu kommen.

Oder was würdest du sagen, wenn du in einem Forum zu einer schwierigen Frage nur als Antwort liest: "Alles Klar, Problem beseitigt" - und sonst nichts.
Fox
Inventar
#110 erstellt: 23. Apr 2006, 14:32
Was heißt denn nachgedämmt? Ich dachte du hättest noch gar nicht gedämmt vorher. Beschreib mal genau wie du das gemacht hast... ob nur Matten, wie viel Schichten etc. Und hast du vielleicht ein Bild?

EDIT: Okay, hab nochmal zurückgelesen. Hast ja doch schon gedämmt. Aber wo und wie hast du jetzt überall nachgedämmt?


[Beitrag von Fox am 23. Apr 2006, 14:39 bearbeitet]
ssab13
Inventar
#111 erstellt: 23. Apr 2006, 14:41
wenn nächste woche die brax paste kommt muss die ganze türverkleidung ab und dann werde ich alles nochma per bild festhalten!
(habe die türverkleidung mit bitumium-matten verstärkt und mit der heißklebepistole verschiedene stellen abgedichtet!
dann habe ich noch da wo der lautsprecher durchspielt einen holzring befestigt und alles verspachtelt!

der agregaträger ist auf beiden seiten mit matten beklebt worden!

das außenblech hinter dem agregaträker habe ich mit eine schicht matten bearbeitet!

was jetzt noch folgt ist:
die braxpaste beim außenblech komplett drüberschmieren und einzelne stellen das agregaträgers(türverkleidung)zuspachteln!

bilder dürfte es frühstens nächsten sonntag geben!
ssab13
Inventar
#112 erstellt: 23. Apr 2006, 14:51
wenn man alles addiert was ich gedämmt habe kommt wirklich ein hammer sound raus!

der Händler von dem ich die braxpaste bestellt habe,hat noch nie gehört das die paste auch auf den mtx matten hält!
werde ihm hoffentlich das gegenteil beweisen!
DerSensemann
Inventar
#113 erstellt: 23. Apr 2006, 15:44
Ich habe die Frage, ob die Paste auch auf Bitumen hält, hier auch schonmal gestellt und mir wurde abgeraten.


Gabor
ssab13
Inventar
#114 erstellt: 23. Apr 2006, 15:52
naja mir wurde jetzt nicht direkt abgeraten!sollte gehen!ich werds auf jeden fall probieren!

noch ma was anderes ich suche ein compo was mehr pegeln kann als das RX165 pro von audio system!
Cheeeech
Stammgast
#115 erstellt: 23. Apr 2006, 16:58
Raue die Oberfläche der Matten an. Dann sollte es keine Probleme mit der Haltbarkeit geben
lunic
Inventar
#116 erstellt: 23. Apr 2006, 17:59
@ssab13, auf jeden fall die matten anrauen, mit nem 200er schleifpapier oder so..wäre schließlich blöd, wenn dir die paste die ablauflöcher für's regenwasser verstopft.

@heinerich, normalerweise reg ich mich immer über die auf, die jedes wort auf die goldwaage legen. diesmal hab ich das wohl selbst gemacht!
stimmt natürlich, viele leute erhoffen sich guten sound von teuren lautsprechern und wollen womöglich den mangelnden einbauaufwand kompensieren!
dabei ist es gerade anders rum, der richtige einbau macht den sound..

ich hatte eben mit bitumen richtig gute erfahrungen gemacht, sprich von 0 bass auf 100 - oder so.
mit GFK hab ich hingegen schlechte erfahrungen gemacht, nicht beim dämmen sondern beim dobo-bau und hab das nicht gut 'verarbeiten' können - daher würde ich immer zuerst bitumen empfehlen und GFK mehr in die kathegorie 'extremsport' einordnen..

Grüße!
ssab13
Inventar
#117 erstellt: 23. Apr 2006, 18:23
danke für den tipp,das hätte ich vergessen

da kann ich ein gutes bespiel bringen!

ein kumpel von mir hat auch nen golf 4 und der hat herzlautsprecher drin für 250€!
er war total stolz und wollte es mir mal zeigen!(das system lief über einen jbl4kanal verstärker!
ich fand das nicht sehr berauschend!(null bass und wenig lautstärke)
wenn er sich jetzt mal in mein auto setzt und ich aufdrehe würde er sehr überrascht sein!
er wird mich fragen ob die subwoofer mitspielen und warum das so laut geht,es sind doch nur 50€ TMT(er hat meine front im gedämmten zustand leider noch nicht gehört)

ich werde ihn auf alle fälle auch überreden seine türen zu dämmen!kostet nicht wirklich viel!
re_bo
Inventar
#118 erstellt: 23. Apr 2006, 18:58
BITTE NICHT ERSCHLAGEN

aber ein freun hat sich in die türen eine ACRYL dichtmasse aus dem baumarkt reingeschmiert
und ich kann nur sagen das zeug dämmt echt super
ist zwar eine rumpatzerei aber hilft


[Beitrag von re_bo am 23. Apr 2006, 21:16 bearbeitet]
ssab13
Inventar
#119 erstellt: 23. Apr 2006, 20:48
hier sind ein paar bilder(sind zwar nicht aktuell aber man sieht schonmal den anfang!ist ein extra projekt von mir gewesen:

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=264
[url]


[Beitrag von ssab13 am 23. Apr 2006, 20:50 bearbeitet]
ssab13
Inventar
#120 erstellt: 28. Apr 2006, 15:10
hi so heute habe ich 1,5kg brax in die linke tür reingehauen!
muss jetzt leider noch eine dose bestellen!
dann geht es weiter!
das ergebnis ist super genial!
derboxenmann
Inventar
#121 erstellt: 28. Apr 2006, 15:13
du musst doch keine 2xm Brax draufschmieren
Es reicht ne 2-3mm dicke Schicht...

Mehr ist IMHO verschwendung

Aber schonmal gut, dass einer das Sandwich verwendet
ssab13
Inventar
#122 erstellt: 28. Apr 2006, 15:32
also ich habe das
-außenblech,
-den aggregaträger(vorder und rückseite),
-und die türverkleidung
mit brax eingeschmiert!
wenn ich es nur aufs außenblech gemacht hätte,dann wäre noch genug für die zweite tür(außenblech)da gewesen!
egal.....
leider habe ich keine bilder gemacht!sieht im endefekt so wie bei jedem aus!!!
derboxenmann
Inventar
#123 erstellt: 28. Apr 2006, 16:02
@ssab
es wird nicht wie bei jedem aussehen... die meisten lassen das Brax oder ExNoise einfach weg...
ssab13
Inventar
#124 erstellt: 28. Apr 2006, 23:02
hab mich wohl falsch ausgedrückt!
mit jeden meine ich alle die brax verwendet haben!

ich habe 2 bilder wo man das eingeschmierte außenblech sieht!(nicht von mir)

vielleicht mach ich mal bei der linken tür ein paar bilder!
(ich schau ja auch sehr gerne eure Bilder an also müsste ich mich auch mal revanchieren!


[Beitrag von ssab13 am 28. Apr 2006, 23:03 bearbeitet]
sNaKebite
Inventar
#125 erstellt: 28. Apr 2006, 23:35
Also kann ich nur bestätigen, dass man nicht unbedingt eine ganze Dose pro Tür verwenden muss.
Ich für meinen Teil habe jetzt gute 1,5 Dosen benutzt. Damit eingestrichen habe ich jeweils Aussenblech und Türpappe. Auf die Türpappe habe ich es direkt geschmiert und beim Aussenblech ist das Brax eX auf den Bitumenmatten gelandet (jaaaa Frieder, tatsächlich das Sandwich =), wo es aber sehr gut hält. Meine Türen sind jetzt gute 8 Monate gedämmt und ich konnte noch keine Haftschwierigkeiten feststellen!
ssab13
Inventar
#126 erstellt: 28. Apr 2006, 23:48
und hast du den agregaträger auch eingeschmiert?
sNaKebite
Inventar
#127 erstellt: 28. Apr 2006, 23:51
Nein, nur Türpappe und Aussenblech. Der Aggregatträger (denke mal du meinst das Innenblech oder?!?) ist nur mit Bitumenmatten "eingeklebt" worden. Da hatte ich kein Nerv noch `n Pinsel zu verhunzen
ssab13
Inventar
#128 erstellt: 29. Apr 2006, 00:11
und was hast du für ein frontsystem?

ich bin wirklich überwältigt was man aus so einen billigen lautsprecher rausholen kann!was ich durch die dämmung besonders rausgeholt habe ist bass!
naja läuft wie gesagt alles noch übers adio!!
wenn man es mit vorher vergleicht(komplett ohne dämmung-alles original),dann ist der unterschied sehr groß!!!
sNaKebite
Inventar
#129 erstellt: 29. Apr 2006, 00:20
NOCH ein viel zu kleines
Momentan spielt noch das BOA2.13A in meinen Türen. Der Vorher/Nachher Vergleich hat aber unglaublich viel rausgeholt und seit ich meine neue FS-Stufe dran habe hat sich nochmal einiges verbessert (vorher SinusLive 3505 jetzt SPL Dynamics S-1002). Derzeit wartet meine Planung nur noch darauf, dass meine Ausgaben ausserhalb meines Car-HiFi Lebens sich senken und dann kommt was schickes neues vorne rein. Und ich weiß auch schon was und wie genau, aber das verrate ich nicht
ssab13
Inventar
#130 erstellt: 29. Apr 2006, 00:31
ich bin mir noch nicht sicher was für ein system reinkommt!
(muss auf alle fälle pegeln können)
vielleicht ein RX165 pro von audio system


(momentan habe ich das Sl160 drin-ist nicht sonderlich belastbar also ne amp würde nicht mehr viel rausholen!

was hast du für lautsprecheradapter?
lohnt es sich wirklich 2x200€(metall) für einen adapter auszugeben oder reicht ein ordentlicher holzring!

ich kann mir nicht vorstellen das das sehr viel am sound ändert!wenn dann nur schwach,oder täusche ich mich?
sNaKebite
Inventar
#131 erstellt: 29. Apr 2006, 00:42
Also ich persönlich kann auf keinen direkten Vergleich zurückgreifen.

Bei mir ists derzeit noch ein 19mm OSB-Ring. Mit dem neuen FS wird aber wohl die LS-Aufnahme neu gestaltet und evtl. auch ein Metalladapter verwendet. Wie groß der Unterschied ist kann ich nicht wirklich einschätzen, aber wenn man mal verschiedenen Schilderungen hier im Forum glauben darf, dann macht das nochmal einiges aus wenn ein gut verbauter TMT zu einem exzellent verbauten TMT wird.
Fox
Inventar
#132 erstellt: 29. Apr 2006, 01:08

ssab13 schrieb:
lohnt es sich wirklich 2x200€(metall) für einen adapter auszugeben


Ist das dein ernst? Oder hast du dich da in ner Null vertippt. Da könnte sich der Klang verbessern wie er will, würde keine 400!!!! Euro für LS Halter ausgeben
derboxenmann
Inventar
#133 erstellt: 29. Apr 2006, 01:38
Ein Holzring tut'sin der Regel auch... vor allem bei SOLCHEN Mondpreisen
Ich hoffe doch, du hast dich vertippt.. sonst verkauf ich ab morgen nur noch Speziell angefertigte Metalleinbauringe
ssab13
Inventar
#134 erstellt: 29. Apr 2006, 01:48
ich habe mich nicht vertippt!

sind ein bissl kompakter nicht nur einfach ein metallring(25€)!sieht auß wie ein original plastik adapter von VW nur halt alles aus metall!

beim car.audio.store gibt es welche für 200€ von exakt!
was bringt dir denn ein normaler metallring???
GrannySmith
Stammgast
#135 erstellt: 29. Apr 2006, 02:00
Gerade heute hab ich die selbe Frage beim Händler auch gestellt. Er meinte, dass sich das kaum auswirkt.

Holzring evtl. auch aus MPX statt MDF, dann ordentlich einspachteln und es sollte schon eine seeehhhr stabile und auch steife Verbindung sein.

Hält bei mir wahrscheinlich länger als der Rest am Auto
SchallundRauch
Inventar
#136 erstellt: 29. Apr 2006, 02:04
Das was du mit 200€ meinst sind CNC-gefräste Alu oder Rotgussadapter, die sind echt so teuer aber halt auch als das Optimum anzusehen.

Ich gehe momentan den Zwischenweg

Holzaufnamen und darauf verschraubt und verklebt ein gedrehter 6mm starker Metallring an dem dann der LS mittels M5 Schrauben verschraubt wird.

Das bringt einem dann eine schön ebene, stabile Montagefläche und etwas mehr Masse am LS.

Ich denke das ist der von der Preis-Leistung her optimale Kompromiss.

Gruß Ansgar
derboxenmann
Inventar
#137 erstellt: 29. Apr 2006, 02:04
Ein Stahlring ist nur dann sinnvoll, wenn man kaum platzhat um einen versteifungsring hin zu machen... was weiß ich... 3mm Holz sind net so verwindungsfest... 3mm Stahl schon
sNaKebite
Inventar
#138 erstellt: 29. Apr 2006, 02:51
Soll heissen: Wer Platz hat kann sich den Kauf von Metall-/Stahl-/Alu- (oder was weiß ich in was für Varianten es die noch gibt bzw. wo der Unterschied liegt *gg*)ringen auch sparen und es mit `nem "stinknormalen" MPX Ring machen, oder wie darf ich deinen Beitrag auffassen?
derboxenmann
Inventar
#139 erstellt: 29. Apr 2006, 02:56
so meinte ich das
MPX ist absolut steif genug...
sNaKebite
Inventar
#140 erstellt: 29. Apr 2006, 03:11
Na dann steht meinem "MPX DoBo" ja nix mehr im Weg

@ Frieder:
Da bin ich wohl nicht der einzige der nachts nichts anderes zu tun hat als sich hier aufzuhalten
Fox
Inventar
#141 erstellt: 29. Apr 2006, 09:50
Alu + Stahlringe haben noch den Vorteil, dass man LS immer und immer wieder rein und rausschrauben kann... sooft man will. Das Gewinde wird nicht kaputt gehen. Das ist bei Holz schon etwas anders. Aber zur Not dreht man dann den LS 2cm weiter und dann passt es wieder
ssab13
Inventar
#142 erstellt: 03. Mai 2006, 23:32
hi heute habe ich mal was zum dämmen gesucht möglichst billig und muss gut hohlräume stopfen!da bin ich auf
trittschalldämmung gestoßen!ist sicherlich nicht das beste trotzdem lasst es sich genial verarbeiten!und das zeug bietet ein paar vorteile:
-sehr billig 20cm x50meter rolle!nur 7,50€
-sehr leicht zu verarbeiten einfach mit der hand die gewünschte menge abreisen!
-es füllt sehr schnell alle hohlräume !
-und man kann es einfach entfernen da es viele einzelne stücke sind die überall in hohlräume(hinter türverkleidung usw)gequetscht werden!
-nimmt keine feutigkeit auf!!
-ist superleicht(wie stüropor)

morgen mache ich bilder,versprochen!!!
batterien müssen erst aufladen!(für digicam)
also morgen:

-wird die linke tür mit brax gedämmt(am donnerstag müsste die paste per post kommen!)
-der ganze kofferaumboden mit mtx matten beklebt!
-und noch ne menge von den trittschallzeug in verschiedene löcher gestopft!

ich habe mich in sachen frontsystem entschieden!eine 2kanal von zapco und ein pegelfestes XT4 von emphaser
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