wo und wie muss ich eigentlich überall dämmen und wie??

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DJ_MeGaRa
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2006, 16:46
da ich im laufe der woche mein neues auto bekomme wollt ich wissen, was und wieich überhaupt alles dämmen muss?? diesmal soll es gescheit werden, da ich ja auch nun vorne lautsprecher einbauen kann!!

vorne kommen 16er rein!! die tür muss ja gedämmt werden!! nur die innenverkleidung?? oder die tür selber auch dann noch?? müsste ich ja die regenschutzfolie demontieren!! bei meinem alten wagen habe ich in den kofferraumdeckel ´ne komplette pulle bauschaum reingepumpt!! hat aber immer noch gerappelt irgendwie!!

danke für jegliche dämmtipps!!
Tosek
Stammgast
#2 erstellt: 10. Apr 2006, 17:56
Außen- und Innenblech sollten beide gedämmt werden. Das Außenblech, damit es nicht mitschwingt, das Innenblech sollte außerdem komplett luftdicht werden... mal abgesehen vom ZV-Gestänge, Türpin etc. aber besonders um die Lautsprecheraufnahmen herum wirklich superdicht machen, und am Besten auch gleich mehrlagig. An schwierigen Stellen kannst Du auch Dämmpaste nehmen. Du musst das Türvolumen hinter dem Lautsprecher halt möglichst gut vom Innenraum des Autos zu trennen. Wenn Du das ordentlich dicht bekommst, brauchst Du auch keine Regenschutzfolie mehr. Das Einzige was offen bleiben muss, sind die Löcher zum Wasserablauf in der Unterseite der Tür.

Im Kofferraum sieh zuerst zu, ob vielleicht rappelnde Schrauben, Verkleidungen etc. durch Filz und Schaumstoff stopfen (oder halt Bauschaum )ruhig zu kriegen sind. Beim Sub helfen Matten nämlich nicht so gut wie beim TMT und bringen im ungünstigsten Fall nur Gewicht. Wenn Du die rappelnden Teile erstmal ruhig hast, brauchst Du Dich mit den Matten nur noch gezielt um dröhnende Blechflächen zu kümmern.


[Beitrag von Tosek am 10. Apr 2006, 17:59 bearbeitet]
DJ_MeGaRa
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2006, 00:14
ich weiß ja auch noch nicht, wie das aussieht!! hab den wagen ja noch nicht da!! also, hinter den lautsprecher komplett dicht machen?? nicht irgendwie ´nen kleines volumen bzw. ´ne art gehäuse machen??
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2006, 01:07
Kannst du auch machen. Das nennt sich Doorboard.
Tosek
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2006, 12:32
Musst halt sehen, wieviel Volumen dein Frontsystem braucht, die meisten sind ungefähr für das Volumen einer Autotür ausgelegt. Und durch die saubere Abdichtung und Dämmung erreichst Du ja, dass deine Tür als Box genutzt wird.
Grundsätzlich ist ein wirklich geschlossenes Volumen schon was Feines aber für größere Frontsysteme bekommt man kaum das benötigte Volumen zusammen.
Tosek
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2006, 12:53
Hier nochmal das Prinzip als Bild:

Black-Fox
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2006, 13:01
Und wenn die Matte net so gut über einer großen fläche liegt, einfach mit ein paar lochstreifen die fläche verkleinern.
Die Streifen kann man mit heißkleber befestigen.
DJ_MeGaRa
Stammgast
#8 erstellt: 11. Apr 2006, 14:05
haben wir denn irgendwo evtl. bilder, dass ich mir das ein wenig ansehen kann und ´nen plan hab, wie ich das zu machen habe??
Dichtling
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Apr 2006, 14:39

Tosek schrieb:
Hier nochmal das Prinzip als Bild:



Wenn man die Bleche von innen nach außen mit Buchstaben belegen wuerde, A-B-C, waere die von dir gedaemmte Schicht "C" - sollte aber nicht vor allem Schicht A gedaemmt werden, damit es dort nicht mitschwingt u klappert?

Hatte eigtl vor A u B zu daemmen (Matten + Daemmsubstanz) u C mit irgend nem Resonanzdaempfenden lack zu bestreichen.

Gruß
Tosek
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2006, 17:33
Wenn ich davon ausgehe, dass nach Deiner Ausführung A die Pappverkleidung sein soll und C das Außenblech dann wäre das von mir dargestellte Blech wohl B.

Ist (denke ich) auch gut zu erkennen an dem Lautsprecher. OK, bei manchen Autos ist der auch in der Verkleidung montiert aber das sollte man dann ggf. sowieso schleunigst ändern.

Ansonsten wollte ich nur verdeutlichen, wie das Türvolumen mittels verschliessen der Löcher zwischen Tür und Fahrgastzelle abgedichtet wird um eine geschlossene Box zu erhalten. Da ist es doch imho egal ob A, B, C oder mit Schottpanzerung vielleicht auch noch D, E und F.

Aber Du hast sicherlich recht, wenn Du sagst, dass zur Beseitigung von Schwingungen alle Bleche gedämmt werden sollten.

@DJ MeGaRa: http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=184


[Beitrag von Tosek am 11. Apr 2006, 17:37 bearbeitet]
DJ_MeGaRa
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2006, 17:54
jo, danke Tosek, mehr wollte ich nicht!!
Dichtling
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Apr 2006, 22:02
Ne,
bei mir sollte A die Karosserieinnenseite sein, B die innenseite (im Hohlraum) des Schutzbleches, das bei mir fast alles verdeckt, und dann die Außenseite des Schutzbleches, auf dem die Innenverkleidung dann sitzt.
Auf welche Schichten wuerdest du die Bitumenmatten kleben? Hatte mir eigtl Bitumenn fuer A und B vorgestellt, die nicht erreichbaren Stellen mit einer Versteifungs- u. Daempfungssubstanz, und auf C irgend einen Versteifungs-/Daempfungsklarlack. Dann wuerde ich nich Styropor oder aehnliches holen, die Innenverkleidung versuchen so dicht wie moeglich zu kriegen - vielleicht auch mit Schaumstoff. Zw Blech und Innenverkleidung kommt dann entweder eine Folie, oder eine Daempungsplatte, die wasserabweisend ist. Mal sehn, wie sich das realisieren laesst - va wie soll ich die große Matte/Folie befestigen, so dass ich sie immer abnehmen kann, wenn ich was mache, ohne alles wieder neu kaufen u einbauen zu muessen?

Gruß
Daniel
DJ_MeGaRa
Stammgast
#13 erstellt: 12. Apr 2006, 09:56
also, theoretisch kann ich ja auf jedes blechteil ´ne matte draufmachen, oder?? sowohl von vorne als auch von hinten!!
Tosek
Stammgast
#14 erstellt: 12. Apr 2006, 12:03
Kannst auch auf jedes Plastikteil noch Matten kleben, nur bei der Glasscheibe kriegste wahrscheinlich Ärger mitm TÜV.

Wichtig ist eben, dass nach innen hin luftdicht ist und dass das Außenblech nicht mitdröhnt.

Wieviele Schichten Matten von welcher Seite aufs Blech können wird auf der Türseite eigentlich nur dadurch begrenzt ob irgendwelche Fensterhebemechanik im Weg ist oder auf der Fahrerseite ob die Verkleidung noch drauf geht. Das ist beim Außenblech theoretisch genauso aber die Wenigsten sind so klangkonsequent, sich von außen Matten auf die Tür zu kleben.
DJ_MeGaRa
Stammgast
#15 erstellt: 12. Apr 2006, 17:56
hehe

und nachher kann ich den 60ps wagen nicht mehr von der stelle bewegen, weil alles mit matten zugepflaster ist!! aber das ist egal, hauptsache et drückt drinne!!
Dichtling
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Apr 2006, 11:59
Hehe, sag mir wenns bei dir so weit is - dann weiß ich wenigstens, wieviel PS nach der Daemmung fuers Fahren uebrigbleibt

Mach mich spaeter wieder dran, die Tuereninnenraeume zu reinigen - das ist sooo ne Mist Arbeit... :/
Lieber 100 Stromkabel im Auto verlegen, als den Dreck machen zu muessen.

Gruß
Tosek
Stammgast
#17 erstellt: 13. Apr 2006, 12:55
@Dichtling:
Das mit dem resonanzverändernden Lack klingt aber auch nicht uninteressant. Ist das bisher nur so ne vage Idee oder hast Du da schon konkrete Quellen für Infos und Material aufgetan?
Dichtling
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Apr 2006, 15:13
Naja,

wie schonmal beschrieben, hat mir mein KFZ-Meister eine bestimmte Substanz empfohlen, mit der ich sehr hohe Wirkunsgrade erreichen kann (Wenn du alles komplett ausgedaemmt mit Bitumen als 100% siehst, schafft man damit angebl 90-95% - der name ist mir leider noch nicht bekannt, da er mir sowohl die Substanz, als auch Kompressor, Spritzen u Duesen stellt - hat nen Vorteil, wenn der Vater dort seit 25 jahren den Wagen warten laesst ~).

Von einem Klarlack mit diesen Spezifikationen habe ich leider noch nichts gehoert (bis auf, dass es ihn geben soll ^^ - was aber wohl an meiner Ungebildetheit liegt), aber ich werde bis zur Aktion naechsten Mittwoch nur die Innenbleche daemmen, um den Chef dann nochmal nach so einem lack zu fragen

Eine Frage: Wenn man einen fast luftdichten raum in der Tuer erzeugen will, muessen ja alle Loecher zu sein (ich Physik Gott) - kann ich die Kabel, die in die Loecher reingehn, mit Bitumenmatten ueberkleben, oder sollte ich es lieber lassen u auf einen guten Sound verzichten?! Weiß halt nicht, ob das so gut fuer die Kabel ist, wenn das ne heiße Bitumenmatte draufgepresst wird...

Dann: Wenn ich ne Bitumenmatte ueber das Loch klebe (von innen), hab ich die klebrige seite ja "zur tuerverkleidung gerichtet" - wenn ich von der anderen Seite nun noch eine drueberklebe: Kleben die beiden klebeseiten mit/aneinander? Nicht dass die am ende nicht "kompatibel" sind und dann in den loechern leicht mitschwingen ;-)

Gruß
Daniel
Tosek
Stammgast
#19 erstellt: 13. Apr 2006, 17:32
Doch, die kleben normalerweise wie Hulle (Ich hab zwar bisher noch nix mit Hulle geklebt soll aber ein krasses Zeug sein ) - auch klebeseitig aufeinander.
Wie Black-Fox schon schrieb, kannste bei großen Löchern auch erst noch Lochstreifen drüberspannen, um den Matten halt zu geben.

Und damit so ein Kabel anschmort, muss es zumindest eine ganz-derb-Flossen-verbrenn-Temperatur abbekommen. Du müsstest also eigentlich schon rechtzeitig mitbekommen, ob´s zu heiß wird.
Wenn ich mit´m Lötkolben an ein Kabel komme, wird das Gummi normalerweise höchstens ein bisschen schwarz oder so, das läuft einem nicht gleich in die Hose.
Also immer schön dichtmachen das Ganze!

Sag mal Bescheid, wenn Du weißt, wie sich der Dämmungs-Lack nennt, bin da sehr interessiert

P.S.: Aber wenn Du die Innenbleche jetzt schon dämmst musst Du ja für die Lack-Aktion alles wieder abreißen, oder?


[Beitrag von Tosek am 13. Apr 2006, 17:36 bearbeitet]
Dichtling
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Apr 2006, 17:59
Fein @temperatur ;-) Dann steht der Sache wohl nichts mehr im Weg

Bei meinem Tigra komm ich nur an sehr wenige Stellen mit den Bitumenmatten ran, so dass ich all das, was nicht erreichbar ist mit der hand, mit dieser Substanz mit einer Spritze/Duese abge"spritzt" wird. Das gleiche mit der INNENseite (richtung karosserie) des Schutzbleches - dann werde ich mich spontan entscheiden, ob ich die aeußere Flaeche des Schutzblches (Richtung Verkleidung) mit Bitumen und/oder dieser Substanz, bzw einem ganz anderen Lack behandeln werde. Ich stelle es mir auch moeglich vor, zusaetzlich noch Bitumenmatten in die Innenverkleidung zu kleben, um noch das letzte ein wenig zu verhaerten

Hat jmd mit der "Innenverkleidungverhaertung" schon Erfahrungen gem8?

"Mein acr Haendler" meinte, ich braeuchte die Loecher in den Blechen nicht unbedingt abdichten, da die Innenverkleidung, falls richtig passend, dicht genug sei, aber er wuerde es natuerlich auch machen ;-)

Dummerweise hab ich verplant, dass morgen Karfreitag ist...
Nun muss ich die Bitumendaemmaktion irgendwie in der Garage machen (lebensbedrohlich bei dem gestank? ^^), oder auf Dienstag verschieben... mal sehn, grml,

Gruß
Daniel
Tosek
Stammgast
#21 erstellt: 14. Apr 2006, 01:30
Och, das mit dem Bitumengestinke hält sich eigentlich in Grenzen (im Vergleich zu GFK z.B.). Wenn Du die Schutzbleche gegen Fahrgeräusche dämmen willst, nimm Styropor. Und bei der "Abspritz"-Aktion pass auf, dass Du die Löcher für den Regenablauf unten in der Tür nicht zumachst. Bis denn... Frohe Ostern allerseits!
Dichtling
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Apr 2006, 02:37
Jup,
da werd ich auf jedenfall aufpassen, bzw notfalls nachhelfen
Ich denke, ich werde morgen 2 Matten in der engen garage verarbeiten, um mal zu sehn, wie das geht.

Bis denn,

Gruß
Daniel
DJ_MeGaRa
Stammgast
#23 erstellt: 20. Apr 2006, 21:50
so, morgen ist es soweit!! ich bekomm den wagen endlich nach langem warten!! aber irgendwie hab ich so´n bammel, dass, wenn ich die bitumenmatten aufgeklebt habe, mir nachher wasser in die karre läuft!!
ohne dämmung ist bestimmt nicht so toll, rappelt bestimmt dann alles, oder?? will aber auch keinen fachmann ranlassen, is ja eigentlich simpel, aber ich hab angst, dass ich mir die tür nachher total ruiniere!!
re_bo
Inventar
#24 erstellt: 20. Apr 2006, 22:24

DJ_MeGaRa schrieb:
hehe

und nachher kann ich den 60ps wagen nicht mehr von der stelle bewegen, weil alles mit matten zugepflaster ist!! aber das ist egal, hauptsache et drückt drinne!! :D


.... DJ_MeGaRa wollte ja nur eine gute anlage, er hat nichts davon gesagt das das auto noch fahren soll
Dichtling
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Apr 2006, 01:48
hehe,

so schlimm ist es aber nicht - ueberleg mal, du waerst einfach die 10k-20g schwerer.. dein Auto wuerde dich trotzdem noch fahren
Gut gedaemmt, ist halb gewonnen.

Gruß
SchallundRauch
Inventar
#26 erstellt: 21. Apr 2006, 01:58
Lol, ich bin bald bei knapp 150€ alleine für die Dämmung meines Autos dann kommen noch etwa 250€ für die Stromversorgung und Kabel dazu und gut 100€ für Holz K.Leder usw.

Die zu verbauenden Komponenten haben mich gebraucht etwa 800€ gekostet, geile Relation
re_bo
Inventar
#27 erstellt: 21. Apr 2006, 12:37







"ACHTUNG HEIß" bitte ziehe dir Handschuhe an wenn du die Matten mit einem Heißluftföhn erhitztich, ich habe dadurch gelernt
re_bo
Inventar
#28 erstellt: 21. Apr 2006, 12:42
achja das ganze dämmzeug hat mich ein vermögen gekostet

32 Stk. 50cm x 50cm Bitumenmatten a 9,90€

3 Stk. Damping 30 Matten a 19,90€ für dachhimmel
SchallundRauch
Inventar
#29 erstellt: 21. Apr 2006, 13:56

re_bo schrieb:
achja das ganze dämmzeug hat mich ein vermögen gekostet

32 Stk. 50cm x 50cm Bitumenmatten a 9,90€


Ganz schön teuer!!!

Ich habe für kaschierte 25x50 Matten etwa 2,30€ das Stück bezahlt.

Handschuhe sind doch nur für Weicheier, wenn du Brandblasen an den Fingern bekommst weißt du wenigstens das die Temparatur stimmt
re_bo
Inventar
#30 erstellt: 21. Apr 2006, 14:02

SchallundRauch schrieb:


Handschuhe sind doch nur für Weicheier, wenn du Brandblasen an den Fingern bekommst weißt du wenigstens das die Temparatur stimmt


...hatte ich eh eine und deswegen handschuhe ist hesser.....
DJ_MeGaRa
Stammgast
#31 erstellt: 21. Apr 2006, 15:07
hui, dat is aber ganz schön teuer!! muss ja auch noch lautsprecher haben und neue kabel auf jeden fall!! dann lass ich das erst noch mit dem dämmen!! bin bei meinem alten ja auch noch ganz gut mit gefahren!! kann ich ja später noch machen, wenn ich wieder genug kohle über hab!!
SchallundRauch
Inventar
#32 erstellt: 21. Apr 2006, 15:09
Lass dich nicht abschrecken, das sind Extrembeispiele.

30-40€ sollte man für die vorderenTüren etwa rechnen, das langt dann im Normalfall aber auch.

Gruß Ansgar
DJ_MeGaRa
Stammgast
#33 erstellt: 21. Apr 2006, 15:47
wie siehts denn mit dem kofferraum aus?? auch noch mit bitumenmatten irgendwie auskleiden?? denke, dass bei dem bass eh nix helfen wird!! wird dennoch rappeln wie hulle, oder??
Dichtling
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Apr 2006, 16:55
Naja...
ich habe nun auch schon fuer 100€ Bitumen in meine beiden Tueren geklebt, OHNE mehrschichtig - außer bei den Uebergaengen natuerlich - zu arbeiten
In den Dachhimmel klatsch ich mir 2 dicke Wolldecken u a Ruh is ^^ hoff ich zumindest ~
Denn nochmal 100€ fuer Daemmung kann ich mir nicht leisten - waer ja teuer als meine HU, mein FS, mein Woofer, mein Gehaeuse, meine Kabel und mein FS Amp jeweils einzeln

Ich durfte in der letzten Zeit feststellen, wieviele verschiedene Arten Matten, bzw verschiedene Verkaufspreise es gibt...
Habe mir "damals" Matten v Opel in Wuerzburg geholt - waren so 30x50 bei ca 4mm Dicke, haben knapp 2,5-3€ pro Stueck gekostet und waren extrem gut verarbeitbar.
Als mir diese Matten ausgingen, war ich bei 7 anderen Autohaeusern(Fiat, VW, Audi, Toyota, Opel, Ford, Peugot, Renault) im Industriegebiet hier und nur bei Ford habe ich noch DREI 25x50 2mm Matten gekriegt - fuer 2,44€ pro Stück. Dieses waren Matten, mit einer angeblichen Alubeschichtung, die eigtl nur eine alufarbene schutzfolie fuer die "Nichtklebeseite" war, die man abziehen musste, da sie sonst verkohlt/brannt waere. Waren sehr sehr schlecht zu verarbeiten, aber der preis war ja noch akzeptabel.
Am naechsten Tag war ich in einer anderen Kleinstadt hier, erst bei Opel:
Dort hatten sie noch genau EINE solche Matte, die ich am Tag vorher bei Ford bekam - nur wollten sie an der kasse auf einmal 5,80€ dafuer
Da dies eine der beschissenen war, hab ich sie dort liegen lassen u bin zu den naechsten Autohaeusern, Teile/Zubehoer Haendlern usw gefahren... Entweder kannten sie das Material nicht mal, oder sie hatten sowas nicht vorraetig.
Bei Mercedes bin ich endlich fuendig geworden, zwar leider auch nur die "alu beschichteten scheiss" Teile, aber immerhin was zum daemmen
Nur, als ich zahlen wollte, traf mich der Schlag - sie verlangten über 9€ pro Matte! Und das noch fuer diesen riesen Mist ,_,
Also nochmal ins Auto gesetzt, 20km gefahren, bis ich in nem Autoteile Großhandel fuendig geworden bin - 4 50x50er 4mm Matten fuer 35€ im Paket - zwar nicht billig, aber von der Art her die gleichen, wie "meine ersten" v Opel. Waren dementsprechend gut zu verarbeiten. Nun habe ich mir nochmal bei Atu 6 30x50er 2mm matten fuer 25€ gekauft, um die Außenseite des Schutzblches (auf dem die innenverkleidugn aufliegt) noch zu bekleben u die Loecher zu verscghliessen. Dicker duerfen dort die Matten nicht sein, da sonst die verkleidung nicht mehr passen wuerde ;>

Also, am besten einen haendler suchen, bei dem man sich alle matten holen kann, bzw die empfohlenen Produkte ueber nen online-Shop im Paket kaufen -> doppelte ersparnis

So, ich hoffe, meine odyssee war nicht gar zu langweilig u wird manchen ein wenig helfen koennen,

Gruß
Daniel

PS: Bilder v der Tuerdaemmung kommen, wenn alles fertig ist ;-D


[Beitrag von Dichtling am 22. Apr 2006, 16:56 bearbeitet]
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