Alpine CDA9812 Verstärker ausschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
_Grilli_
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2006, 18:15
Hallo Leute,

ich bin im Besitz eines Alpine CDA 9812RR.



Ich habe hier im Forum schon einige male aufgeschnappt ( finde die genauen Threads leider nicht mehr ), dass es bei dem Radio möglich sein soll den internen Verstärker, an welchen man direkt irgendwelche Lautsprecher hängen kann, auszuschalten um letztendlich eine Klangverbesserung zu erzielen.

Stimmt das oder ist das nur Stuss?

Wenn ja, wie geht das?


Gruß Chris
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 12. Apr 2006, 20:55
Beim 9813 gehts auf jeden Fall, obs beim 9812er geht bin ich mir nicht sicher. Aber einfach mal das Menü des Radios durchblättern bis PWR IC dransteht und den dann einfach aussschaltenb und schon ist der interne "Verstärker" aus.
Steffi1307
Neuling
#3 erstellt: 13. Apr 2006, 10:41
Vielleicht noch andere 9812 Besitzer, die mir auf die Frage ne Antwort geben könnten?
Macetonix
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Apr 2006, 12:30
jep, man kann beim 9812 mit PWR-IC OFF den internen Verstärker ausschalten.
Hab ich auch so, höre da aber keinen Unterschied.
_Grilli_
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2006, 12:48
Was genau verstärkt der interne Verstärker?

Nur die normalen Lautsprecherausgänge wenn ich Boxen direkt ans Radio hänge?

Oder die Chinch Ausgänge, die richtung Endstufe laufen?


In welchem Menü find ich das ganze ?!

Ich finds beim besten Willen nicht, auch net in der Anleitung
Smartmatze
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2006, 14:27
PWR IC = Lautsprecherausgänge des Radios.

Wenn ich mich richtig erinnere, musst du auf den "f" Knopf neben den Zahlen/Stationstasten drücken... eventuell auch mal 2 s lang draufdrücken...

Dann kommst du dort in ein Menü, in dem du irgendwann als Menüpunkt PWR IC findest mit den Auswahlmöglichkeiten "On" und "Off".
_Grilli_
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2006, 15:01
Mal generell ... bringt das eurer Meinung was das abzuschalten oder eher placebo effekt?

Wenn ich das Abschalte, gehen dann die angeschlossenen Lautsprecher garnicht mehr?


[Beitrag von _Grilli_ am 13. Apr 2006, 15:19 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2006, 16:01
Nunja, also es bringt auf jeden Fall was: Das Radio wird nicht mehr so heiss!
Dadurch kann sich auch die Lebensdauer verlängern. Wenn du sie also nicht brauchst, warum dann mitlaufen lassen.

Klanglich würde ich den Unterschied vorhanden, aber eher marginal beurteilen.
Ich hab zwar das ein oder andere Detail herausgehört, musste da aber schon SEHR in mir gut bekannten titel "suchen"... aus klanglicher Sicht ist die Abschaltung also kein wirkliches Argument

Und ja, wenn die abgeschaltet sind, dann kommt folglich auch kein Signal mehr bei dort angeschlossenen Lautsprechern an

Üüüühh!!!
Matze
Macetonix
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Apr 2006, 16:13
Sodele, hab mal nachgeschaut. Steht in der Anleitung auf Seite 28!
Taste F/Setup 3 Sekunden gedrückt halten, dann kommt man in das Menü wo man das einstellen kann...Seite 27!

Ob es was bringt weis ich nicht, habe da keinen Unterschied gehört, hängt auch sicherlich von den restlichen Komponenten der Anlage ab.
mrniceguy
Moderator
#10 erstellt: 13. Apr 2006, 16:55
Ich kenns halt von manchen 9813ern, wenn die internen nicht belastet waren (also keine LSPs drann) und nicht ausgeschaltet waren, konnte es unter Umständen sein, dass man ein Surren auf den Lautsprechern hatte.
_Grilli_
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2006, 16:55
Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xover am Alpine CDA-9853R ausschalten?
Freeze1984 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  6 Beiträge
alpine 9886 beleuchtung/display ein/ausschalten
kunobk am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  5 Beiträge
ALPiNE
Syd am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  4 Beiträge
Hilfe beim Alpine CDA 9812
Galli am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  7 Beiträge
Alpine
badmatti am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Einschaltlautstärke bei Alpine-Radios?
Alex_DeLarge am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  12 Beiträge
Anycar Ai-Net Alpine CDA9815 Klang verzerrt / knackt
Kolbi85 am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  14 Beiträge
Alpine HU: Wofür BassEnginePlus?
edi_nockenfell am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
Alpine Radio - low filter?
micha899 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  11 Beiträge
Knall bei ausschalten!
neo_haus am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen