Betriebssystem fuer CarPC

+A -A
Autor
Beitrag
[]hauert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2006, 22:37
Hallo an alle. Da auf eine Audio-CD nur 80 Minuten passen und es keine all zu große Auswahl auf einer CD gibt und bei einer MP3-CD keine Suchfunktion vorhanden ist, dachte ich an einen Einbau eines PC´s in mein Auto.

Genauer gesagt wollte ich nur einen Laptop einbauen, da alles bereits integriert ist (Tastatur, Bildschirm, MousePointer).
Aber dies ist, so denke ich, nicht von belang.

Wenn ich einen PC für Musik im Auto habe, möchte ich möglichst schnell Musik hören, d.h. der PC muss praktisch schon vor dem Zündimpuls hochgefahren sein .

Welches Betriebssysten (würdet ihr) verwenden, das sehr schnelle Bootzeiten hat, kaum Ressourcen verbraucht und auf dem man einen einigermaßen Guten Audioplayer installieren kann?

WinXP kommt nicht in Frage, da der Laptop 750Mhz und 128MB Ram hat und der Start damit viel zu lange dauern würde.

Win2K ist ebenfalls zu langsam, bei Win98 weiß ichs nicht.

Hab da an Linux gedacht. Vielleicht nur nen Kernel, x-server, fluxbox, real one player, ein paar treiber noch dazu. Aber das zu machen wäre für mich als fast Laie zu anspruchsvoll.

Gibt es ein Betriebssystem, das speziell auf Musikwiedergabe optimiert ist?

Ich würde sehr gerne den real one player benutzen.


Ich hoffe, das es ein paar Leute hier gibt, die sich mit diesem Thema auskennen und mir helfen können.

Mit diesem Thread möchte ich keine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines PC´s im Auto, oder "wieso nimmst du keinen richtigen Car-PC" anfangen. Ich hoffe, das das nicht unfreundlich klingt, aber die Fakten sind, das ich einen Laptop zur verfügung habe und kein Geld für irgendwas anderes.

Ich bedanke mich für benachrichtigungen über Rechtschreibfehler per PM .


Ich danke allen, die mir helfen können schon mal im vorraus.

mfg
andreas
W!esel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mai 2006, 14:18
Hi


Also gleich mal am Anfang die schlechte Nachricht.
Es gibt kein Betriebssystem mit dem du klar kommen wirst und das innerhalb von ein bis zwei sec oben ist. Du musst bei dem PC sicherlich mit 1 min rechnen. Win eignet sich meiner Meinung allgemein nicht für so eine art von PC. Ich würde dir empfehlen das du dir Linux drauf machst. Ist mit ein bisschen Einarbeitungszeit ne tolle Sache und bootet wesentlich schneller bei einer kleineren Version. Oder du eignest dir Programieren an und schreibst dir dein eigenes System(die Variante ist mit wesentlich mehr Arbei verbunden ) habe ich aber schon mal in nem Auto gesehen. Er hatte nur ein kleines 5 Zeiliges display und einen selbst gebauten Controler.


mfg Wiesel


[Beitrag von W!esel am 19. Mai 2006, 14:19 bearbeitet]
crazyvolcano
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2006, 14:24
Desweiteren treten auch außerhalb des Betriebssystems Probleme auf. Die Festplatten können meist die Erschütterungen und die Fliehkräfte nicht ab und gehen kaputt. Solltest du wirklich so etwas vorhaben würde ich ein OS ala Linux oder QNX z.b. nehmen den Kernel anpassen und das ganze OS auf ein Bootrom speichern.
W!esel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2006, 14:31
Das ganze ist eine Laptop HDD da passiert solang man nicht offroad unterwegs ist nicht viel. Klar verkürtzt sich die Lebeszeit der Platte ein wenig aber das kann man ja verkraften.


mfg Wiesel


[Beitrag von W!esel am 19. Mai 2006, 14:31 bearbeitet]
Soundcento
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2006, 15:03
Wenns um die Bootzeit geht, ist aus der Win-Reihe Win98 das Beste, das braucht auch nicht viel Arbeitsspeicher. Besser noch 98SE, soll wohl nicht so anfällig sein.

Ich hatte mit nem 1GHz Duron und 256MB RAM ne Bootzeit von nur 17 Sekunden, das ist imho OK. Als Player Winamp, da man dafür externe Steuerungen bauen kann für alle möglichen Funktionen. Mit HDDs hatte ich auch keine Probleme, vorausgesetzt sie fliegt nicht lose rum.

Gruß
Marco
Brigada
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2006, 16:55
Hi

Weil das bei dir ne 2,5" HDD und wahrscheinlich noch mit 5400rpm ist. Würde ich mir hier nicht so viel sorgen machen.

Ich hab mich auch mal damit befast wie man am schnellsten bei car-pc (oder auch Laptop) musik oder Filme abspielen kann.Windows kamm bei mir auf jedenfall nicht in Frage weil das alles zu lange dauert. Also habe ich nach einer Alternative gesucht. Dabei sties ich auch Play now Modus. Dies gabs aber leider nur mit einem bestimmten Car PC von Cartft.com ist sowas wie ne art Bios oder es ist auch einer. Weis net mehr genau.
Daraufhin hat einer hier ( http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6509) was Vergleichbares gefunden.
Siehe Instant On

Ich habe es leider selbst noch nicht ausprobiert. Scheint mir aber sehr vielversprechend an.
Vieleicht ist das ja was für dich!!

Hier kannst du vieles über Car-Pc´s unsw. nachlesen.
www.car-pc.info

Gruß Fjodor
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2006, 17:32
ich denke mal das hier sollte ganz interessant für dich sein

Media Center

ansonsten kann ich nur sagen dass ich mit einer umgebauten X-Box am besten gefahren bin da das X-Box Media Center für mich die beste Verwendbarkeit als reines Media Center darstellte
Tylon
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2006, 08:45
google doch mal nach "movix" oder nach "geexbox".

schneller starten geht kaum. und sind speziell für medienwiedergabe optimiert und können nach belieben angepasst werden.
[]hauert
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mai 2006, 15:53
Danke für die Antworten.

Über Movix habe ich mich schon informiert. Zurzeit habe ich aber keine Rohlinge mehr um das zu brennen. Ich schau mir mal auch geexbox an, hört sich vielversprechend an.


SPL_dynamics_+_Oktavia ich denke mal das hier sollte ganz interessant für dich sein

Media Center


Ich möchte schon den Laptop benutzen und nicht irgendetwas neues kaufen. Aber trotzdem danke.

Zu der HDD:
Die Platte dreht sich nicht mal mit 5400rpm, sondern mit 4800rpm. Hat jemand sehr lange Erfahrung mit einem Car-PC und sachen HDD?

Oder f!n_des!gns:
Wie lange hattest du deinen PC eingebaut?

mfg
andreas
Soundcento
Stammgast
#10 erstellt: 23. Mai 2006, 19:09

[]hauert schrieb:
Oder f!n_des!gns:
Wie lange hattest du deinen PC eingebaut?


Als erstes wars eine normale 3,5" HDD mit 5400 U/min, die war 4-6 Monate in Gummibändern aufgehängt.
Danach eine 2,5er Notebook-HDD mit 4800 U/min, hochkant eingepolstert in Schaumstoff. Dauer ca. ein Jahr lang.
Wurden aber nicht wegen Schäden sondern wegen Konzeptwechsel ausgewechselt

Marco
[]hauert
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mai 2006, 19:51
ah ok danke.
also alles gepolstert oder schwingend gelagert und ohne schäden. d.h. ich sollte meinen Laptop am Besten auf einer Schaumstoffpolsterung befestigen.

Danke
Mimamau
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2006, 20:00
Aber auch immer an die richtige Kühlung der Geräte denken, gerade beim Dämmen mit Schaumstoff oder ähnlich!
[]hauert
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mai 2006, 20:10
kühlen wäre kein Problem. wollte den laptop ins amaturenbrett integrieren und einfach auf eine Schaumstoffplatte legen. Da ist die Kühlung egal, weil es das gleiche ist, wie wenn ich ihn auf eine Tischplatte stelle.
ls4
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2006, 23:57
naja armaturenbrett würd ich net unbedingt machen! könnte doch etwas gefährlich sein z.b. bei einem unfall. wäre da sehr vorsichtig auch mit dem tüv. die bemängeln zwar ncith den innenraum aber einschränken darf sowas nicht. das würde ich überdenken. Zum Betriebssystem: Ich würde dir ein Windows 98 zusammen mit cpos empfehlen. du erleichterst das windows um alles was geeht und nimmst die üblichen helferlein um die registry zu erleichtern. in den autostart llädst du cpos und schon hast du mit wenig aufwand die tollste oberfläche und relativ kurze bootzeiten
zur hdd würd ich vielleicht eine von ibm notebooks oder aus der neuen vgn-sz1 reihe von sony. die haben beschleunigungssensoren und schalten aus wenn die last zu groß ist da kann fast gar nichts passieren


gruß tim
-face-
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mai 2006, 14:28
Zu der Festplatte, irgendeiner der namhaften Hersteller macht auch HDDs speziel fürs Auto. Leider bin ich dieser Nachricht nicht mehr nachgegangen und deshalb kann ich da auch nicht mehr zu sagen.
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#16 erstellt: 24. Mai 2006, 22:14

[]hauert schrieb:



SPL_dynamics_+_Oktavia ich denke mal das hier sollte ganz interessant für dich sein

Media Center


Ich möchte schon den Laptop benutzen und nicht irgendetwas neues kaufen. Aber trotzdem danke.

mfg
andreas


schon richtig gekickt was der Link zeigte?

im Unteren Teil wird erklärt wie ein MMcenter auf Linux Basis installiert wird das war eigentlich der relevante Teil des Links net dass die einen MSI pc verwende!!!
ice77
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Mai 2006, 12:33
Hallo Leute

Ich hab mir auch nen PC ins Auto gebaut... was ich da so getrieben habe könnt ihr
HIER nachlesen

Gruß Fabio
[]hauert
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Mai 2006, 13:56
ok danke nochmal.

Danke ice77. Ich habe mir das mal angeschaut und ich finde es wirklich Klasse, vorallem, weil ich nen 133mhz pentium rumstehen habe und diesen nicht mehr benötige, deshalb überlege ich mir jetzt das nachzubauen.

Danke SPL_dynamics_+_Oktavia. Jetzt habe ich das verstanden. Dieses Projekt ist auch ziehmlich gut, aber meiner Meinung nach eher für den Heimgebrauch geeignet und erfüllt weniger meine ansprüche. trotzdem danke für diesen tipp.

@tylon:
Movix oder geexbox wären wirklich gut, aber die benutzen für die wiedergabe den mplayer, welcher für reine mp3 wiedergabe im Auto, während der Fahrt, weniger geeignet ist.



Ich habe auch schon daran gedacht, den Laptop irgendwo zu verstecken (hinterm Amaturenbrett oder ähnliches), und dann eine Tastatur und einen Touchsrceendisplay anzuschließen.
Als OS Win98 und als Player den Real One Player, oder Winamp.

Die Tastatur hätte ich, aber das Problem wäre das Display.
Dachte an 7" oder so, aber bei diesen Preisen kann man gleich einen PC-Monitor kaufen. Ich habe diesen hier gefunden: http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist es ratsam dieses System anzuwenden?
psoehne
Neuling
#19 erstellt: 10. Feb 2007, 23:25
Hi

Ich habs mir gaaanz einfach gemacht.

Mit dem Programm Nlite (Google: Nlite) kann man sein Windows XP ganz leicht bearbeiten.

Man nehme: 1 Windows XP, kopiere den gesamten CD Inhalt in einen Ordner auf dem Desktop, öffne diesen mit dem Programm Nlite und entferne alle Komponenten aus dem Betriebssystem, die man nicht braucht (Netzwerk, Internet, Bildschirmschoner...usw) und Schrumpfe somit dieses auf etwa 200MB.
Danach noch auf CD Brennen und installieren.

Mein Mini XP fährt in ca 10sec Hoch, und läuft Stabil.

Anschließend noch Winamp in den Autostart und man kann loslegen
Bruce23
Neuling
#20 erstellt: 22. Jan 2008, 22:18
An psoehne!!!

Ich habe mich an deine beschreibung gehalten aber auf der cd fehlt dan die setup datai, kann nichts installiern oder habe ich da was falsch verstanden oder braucht mann da irgend einen emulator oder sonst was anderes???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC ins Auto?
whyda am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
PC flatscreen im Auto?
MLM87 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  13 Beiträge
PC-TFT im Auto????
Wuchzael am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  29 Beiträge
PC Teile im Auto
deady am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
PC im Auto!
Tuene am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Möglichkeiten Musik zu hören (USB,MP3,CD)?
Andreas_Horn am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  9 Beiträge
Pc Monitor im Auto?
as_krypton am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  15 Beiträge
pc im Auto
pmx1 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  3 Beiträge
Pc led ins Auto?
zuengeln am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  3 Beiträge
Pc + TFT ins Auto
ATR2k5 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen