MP3 Player auf PC Basis

+A -A
Autor
Beitrag
ice77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2006, 12:24
Soderli... das Werk ist erstmal vollbracht.

Hab mir einen MP3 Player aus nem alten 133Mhz PC gebaut.
Werd jetzt einfach ein paar Zeilen dazu schreiben, und falls Interesse besteht, werd ichs genauer ausführen.

Im Grunde habe ich eine Möglichkeit gesucht, günstig aus altem "PC Schrott" nen MP3 Player zu schustern, um 30-40GB Mp3s mitnehmen zu können... ohne immer die lästigen CDs wechseln zu müssen.
Der Preis für die Einzelteile liegt bei mir unter 70 Euro.
Klanglich finde ich die Lösung auch akzeptabel (sicherlich nicht schlechter als mein alter Kenwood Wechsler) durch die Sound Blaster AWE Gold, die ihr bestes dazu beiträgt.

Rausgekommen ist nach Anleitung von CarMP3 der folgende Player.




Das Display wurde eingepasst in den Aschenbecher, und der Rechner ist in das Handschuhfach vom Benzi gewandert. Strom produziert ein Wechselrichter, somit spart man sich den Aufbau für ein 12V Computernetzteil.

Display Rückseite (Taster und Display bereits verschaltet):


Display bereits eingebaut in den Aschenbecher.


Hier das leere Handschuhfach ohne Einsatz:


hier der eingebaute Zustand:


und so sieht es aus wenn man nix sieht :-)



Zum Verwalten der Datenmengen steht über den o.g. Link auch die Software zur Verfügung. Man kann bequem beim fahren entweder ein Album aussuchen oder einfach nur eine Musikrichtung, z.B. Metal... dann dudelt er randomized Metal hoch und runter.
Hab den Player im 17h Dauertest gefahren...und er läuft und läuft und läuft.

Und für die ganz schnellen, kann man noch eine Tastatur anschließen ... und darüber Stichwortartig Lieder suchen. Das Ergebnis wird dann im Display angezeigt und steht für die Auswahl zur Verfügung.

Soderli, soviel von mir... bin mal gespannt... ob es hier in der Szene überhaupt "Bedarf" an solchen Lösungen besteht, oder ob die Jungs doch lieber das gute und teure Alpine verbauen :-)


Hier noch ein Stück einer Konversation über ein anderes Forum:

...also als Wechselrichter hab ich den Profitexx genommen (ebay) , hier der LINK
Der ist billig und langt völligst für den PC. Einzigstes Manko... er geht in Protect...wenn man ihn eingeschaltet lässt...und dann das Plus schaltet (wie bei mir mit meinem Schalter neben dem Display. ergo... ich muss den SChalter ausbauen und durch ein relais ersetzen...welches ich dann durch nen Taster fernsteuere.

Die Songs kommen bei mir entweder durch den Ausbau der IDE Platte drauf oder durch die Netzwerkkarte :-).
Hab beim Booten des Rechners einen Bootloader installiert welcher durch die Taster am Display steuerbar ist. Entweder boote ich DOS...als Autostart... nach 3 sec... oder ich kann windows auswählen... und ich kann dann über mein Heimnetzwerk einfach auf die Platte im Auto als Netzwerkplatte zugreifen und direkt in das Tool zum einspielen der MP3s einhängen. Auch Fernwartung durch VNC ist dann sofort verfügbar... somit kann ich auf den PC vollständig zugreifen.

Bei mir speziell ist noch ein Fehler, den ich noch beheben muss... und zwar ist der PC erschütterungsempfindlich... ich vermute ich habe einen Wackler von anfang an auf dem Mainboard gehabt. Evtl tausche ich das aus.
Das gute ist... man kann einfach die platte ghosten (schon passiert ) und bei einem anderen Rechner aufghosten... und es geht. evtl noch partition anpassen und gut is.
D.h. wenn es einer versuchen will...kann ich das Image der Platte (ohne mp3s) zur verfügung stellen. dann könnt ihr im Normalfall, wenn ihr eine ISA Soundblasterkompatible Soundkarte habt...direkt loslegen.
Das Display... hab ich direkt die Herstelleradresse... löten und ab gehts :-)



[Beitrag von ice77 am 25. Mai 2006, 12:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Anlage auf Basis von Car-Hifi
cuco am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
[Seat Ibiza] MP3-Player Docking-Station
thepixelflat am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
CD Player Opel Kadett-E-CC
DaMischa am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
Opel Zafira Vs. Musik [Stage 1: FS am Radio]
cwolfk am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  38 Beiträge
Tablet PC im Auto Verbauen
Lintsch am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  12 Beiträge
Ford Focus MK1
Hellgrinder am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  55 Beiträge
[Polo 6n] Komplettumbau mit Car-PC
seikopad am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  47 Beiträge
Corsa-B K-Raumausbau Viele Pics und nen doppelter Boden
oliverkorner am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  32 Beiträge
[Komplettausbau] Range Rover - SQ
ben2oo2 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  51 Beiträge
[Mondeo MK3 Turnier] Verkabelung so richtig? New Pics
Lemmy88 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen