[Komplettausbau] Range Rover - SQ

+A -A
Autor
Beitrag
ben2oo2
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2007, 23:37
Hallo liebe Hifi-Forum-Gemeinde

Nun ist es auch an der Zeit das ich mich mal an Werk mache und mein erstes Auto vollständig ausbaue! da ich vorher wirklich nur halbe Lösungen in verschiedenen Fahrzeugen hatte...


Kommen wir zu meinem Projekt.
Basis ist ein älterer Range Rover, welcher dezent ausgebaut werden soll und auf Sound-Quality getrimmt wird.
Es soll keine Gfk-Schlacht werden obwohl ich hier und da den Glasfaserkohlenverbundstoff nützen werde

Einige Worte voraus:
Ich mach das natürlich nicht komplett in Eigenregie sondern habe mir einen Hifi-Händler ausgesucht der es meiner Meinung nach wirklich drauf hat. Er wird mich Teilweise mit Komponenten versorgen und die Einmessungen und bestimmte Installationspassagen bewerkstelligen.
Ich habe kein finanzielles Limit gesetzt, trotzdem geht es mir darum eine gesunde Relation zwischen Preis und Leistung zu bewahren



Nun zu den Komponenten:


HU: Pioneer P 88 RS - war meine erste Wahl wegen dem Design, der Mp3-funktionalität, der Laufzeitkorrektur, und den guten parametarischen Equalizern und Filtern

Verstärker: Rodek I-Serie by Stephan Mantz ( 1250i, 2300i, unbekannti)

HT: Noch unbekannt
TMT: ebenfalls noch unbekannt , aber entweder Vifa oder Diabolo
Subwoofer: 1x Peerless 12" im Bassreflexgehäuse

Trennung erfolg vollaktiv am Radio


So und hier Bilder meines ersten Arbeitstages..
waren nur 3 Stunden aber ich habs immerhin geschafft das Außenblech der rechten Tür zu Dämmen!


Hier was zum Staunen

Das Auto und ich im Vordergrund am Werkeln!




Und hier die Rechte Tür

Erst eine Schicht:



dann die zweite und dritte schicht:




Ich muss dazusagen das ich letztendlich vier Schichten feinstes Alubutyl verlegt habe bis ich wirklich mit dem Ergebnis glücklich war ;).


Morgen gehts dann weiter. Tür zuendedämmen, Dichtmachen und TMT auswählen


Hoffe der Thread wird für euch unterhaltsam


gruß, Ben
Lawyer
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2007, 20:25
Hallo Ben,

das sieht doch schon mal gut aus.
Die große Öffnung machst du hoffentlich noch zu, oder ?
Ansonsten: Weiter so

Und endlich mal wieder ein richtiges "Männerauto"


Gruß Christian
ben2oo2
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2007, 21:47
Hi!

Allerdings.. hab die letzten zwei Tage an der Tür verbracht

Da kam nochmal ne Schicht Alubutyl druff und die wurde richtig heftig ans Blech gedrückt

Gestern hab ich mir dann noch ein 0,8mm Stahlblech zugeschnitten welches dann die große Öffnung zudeckt, Heute hab ichs gedämmt, drangenietet und die TÜR (bis auf den Spalt im Fenster) DICHT gemacht Türpappe ebenfalls noch bissel gedämmt.


Und eines steht auch noch Fest, es kommt pro Tür ein 16er XS vom Diabolo rein an guter Power!!

Ringstrahler in 25mm größe fand ich auch angemessen .. schon mal "bestellt" . Suche für die HTs wiegesagt noch die passende Stufe


Bilder Gibts Morgen!


Grüße, Benjamin
Mr.Nameless
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2007, 21:54
Uuuiii,
wasn schönes Auto...da is meine kleine Furzkiste ja nix gegen. Das wird sicherlich richtig interessant hier. Hoffentlich mit viieeelen Bildern.
Hab mir den Thread erstma angepinnt.:D
Freu mich schon auf die nächsten Fortschritte.
ben2oo2
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2007, 23:38
Sodele wollt euch heute schon teilhaben lassen an meinen Fortschritten!

Dazu muss ich sagen das nun die Schule angefangen hat und noch weniger Zeit fürs Auto habe, aber es wird nicht zu kurz kommen!


Hier paar weitere Fotos, von der Letztendlich komplett gedämmten Tür!






Hier sieht man wie ich das riesen Loch beseitigt habe. Bin zum Metallmenschen um die Ecke gegangen und hab mir 0,8mm Stahlblech rausgelassen.. beim Kumpel dann zugeschnitten und an die Tür genietet. Von innen komplett mit Alubutyl gedämmt (sieht man leider nemmer :P).
Und das beste an der geschichte, alles passt soweit!
PS. der 16er XS durfte auch schon mal probesitzen




Und hier ein bissel Butyl noch auf die Türpappe, Dominic (Diabolo) wird bestimmt meckern das es zu wenig ist, aber wenn ich mehr draufklatsche bekomm ich die Türverkleidung nie wieder an die Tür dran






Und hier noch mal was damit ihr seht, woran ich schaffe:







Grüße, Benjamin
Keros1n
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2007, 10:27
gefällt mir sehr gut weiter so, ich habe eine schwäche für geländewagen ...

mfg
Jake_Blues
Neuling
#7 erstellt: 13. Sep 2007, 17:51
Hallo Benjamin,

gute Entscheidung, einen Range Rover zu kaufen!

Ich fahre auch einen Range Rover 4,6 HSE und bin höchst zufrieden. Kleinere Macken sind bei den Briten typisch, mindern aber nicht den Spaß.

Da ich derzeit auch den Einbau einer vernünftigen Anlage plane, verfolge ich Deinen Bericht mit großer Aufmerksamkeit. Super-Idee von Dir und klasse umgesetzt.

Vor einigen Jahren hatte ich einen Volvo C70 mit der Dynaudio-Soundanlage. Super-Sound, den ich gerne auch in meinem Range Rover hätte. Da ich bei mir im Wohnzimmer auch eine Surround-Anlage von Dynaudio habe (Contour S 5.4, Contour Sub, Contour Center und Contour 1.3 MK II) bin ich eingefleischter Dynaudio-Fan.

Nur leider kenne ich bei dem Range Rover nicht die Einbautiefen und -durchmesser der lowrange- und midrange-Lautsprecher sowie der tweeter, so daß ich meinen Bedarf derzeit nicht planen kann.

Kennst Du evtl. dank Deines Einbaus die v.g. Maße? Es wäre super von Dir, wenn Du diese hier reinstellen könntest - oder hilfsweise die Bezeichnung der von Dir verbauten Lautsprecher -, da mir selbst bei Range Rover/Landrover keiner weiterhelfen kann.

Dann wünsch' ich Dir noch viel Spaß und Erfolg bei Deinem Einbau.

Grüße aus Rösrath (bei Köln)
Michael


P.S.: Solltest Du mal Probleme mit Deinem Range haben, meld' Dich ruhig, da ich mittlerweile einige gute Quellen und auch das offizielle Werkstatt-Handbuch habe.


[Beitrag von Jake_Blues am 13. Sep 2007, 17:58 bearbeitet]
Lawyer
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2007, 18:31
Hallo Jake_Blues,

auf der Seite von Blaupunkt gibts unter Service eine Art Einbauratgeber, dort findest du so gut wie alles Auto und welche Lautsprecher verbaut sind (Abmessungen/...) und was an Einbautiefe reingeht und man für Adapter braucht etc.

Dort sollte sich was finden lassen.

Was Verbraucht der 4,6er Motor denn so ?
Range Rover finde ich auch klasse...


Gruß Christian
ben2oo2
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2007, 19:01
Hallo Jungs =)


Schön das Hier jemand auch nen Rangy hat

Meiner ist aber zum glück nicht so ein Schluckbolide

2,5 Liter TD Maschine vom BMW eben


So jetzt begebe ich mich gleich runter und werde die ersten Kabelkanäle aufmachen um 2*35mm² und 3xCinchkabel verlegen

Und wegen den ganzen einbautiefen hin und her, beim TMT kann ichs dir gern verraten, aber wenn ein Diabolo 16er XS reinpasst, was soll denn dann bitteschön nicht mehr reinpassen

Der Hochtöner kommt mir nie im Leben in den orginalen Einbauplatz, einen Mitteltöner werde ich mir auch nie unterm Bein einbauen, einfach alles Fehl am Platz - Bis auf der TMT da ist selbst die Orginale Plastikhalterung sehr stabil!



Bis später !

Grüße, Benjamin



Ps. Unser Range hat keine Macken, nur eine im linken Kotflügel, die sieht man aufm Bild
Jake_Blues
Neuling
#10 erstellt: 13. Sep 2007, 20:48
Hallo Christian,

zunächst vielen Dank für den Hinweis, werde gleich mal bei Blaupunkt (nur wegen der Abmessungen!) nachschauen.

Hmmmm….. Verbrauch? Bei einem CW-Wert einer Schrankwand, also nahe 1, liegt der Durchschnittsverbrauch bei mir bei 18,1 l/100 km. Reine Autobahn bei Rentnertempo mit Tempomat auf 110 km/h gestellt ca. 14 – 14,5 l/100 km. In der Stadt oder bei Vollgas sind aber auch locker über 20 l drin, allerdings mute ich meinem Rangy keine Volllast zu. Dafür gibt es andere Autos mit besseren Fahrwerken und stärkerem Durchzug.

Aber das Fahrgefühl ist schon „erhebend“. Alleine die Sitzposition, die vielen kleinen elektrischen Helferlein, das Raumgefühl, der V8-Sound, das hat schon was.


@ Benjamin

Ich werde meinen in den nächsten Monaten auf Gas-/Benzin-Kombibetrieb umrüsten lassen. Dann wird der Verbrauch zwar nicht weniger, eher mehr, aber dafür kostet Gas halt deutlich weniger.

Na wenn ein Diablo 16er XS reinpasst, wird’s wohl keine Probleme geben. Ich muß nur gestehen, das sagt mir gar nix. Ich werde gleich mal googeln. Aber erstmal vielen Dank.

Und wegen der Mängel: Ich wollte Dir keine Mängel unterstellen oder Dich verunsichern. Ist alles Quatsch. Aber wenn z.B. das all- und altbekannte Problem mit den Stellmotoren der Klimaanlage auftaucht, heißt es von Seiten der Werkstätten regelmäßig, die Stellmotoren gibt es nur im 3-er-Pack und es muss das Armaturenbrett raus. Mumpitz! Die Stellmotoren bekommt man auch einzeln; ebenso wenig würde ich das Armaturenbrett rausbauen. Es gibt andere, zwar fummeligere Wege, an die Stellmotoren ranzukommen, jedoch ohne das Armaturenbrett zu demontieren. Wäre nämlich danach nicht das erstel mal, wenn es knackt und knarrt.

Wollte halt nur sagen, gerade beim Range Rover ist es immer gut, jemanden zu kennen, der einen kennt …. Manchmal verhält sich der Bock eben auch wie eine Diva! Aber das nur am Rande, gehört ja alles gar nicht hier her.

So, dann will ich Dich nicht weiter vom Kabel verlegen abhalten. Viel Spaß dabei!

Bis denne!

Grüße, Michael
ben2oo2
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2007, 21:04
Hehe .. also ich denke nicht das wir große Probleme mit dem Bock haben werden die uns belasten würden .. ich denke ihr habt unsere bescheidene Halle auf den Bildern gesehen

Und zum Kabel verlegen bin ich heut nicht gekommen.. denn der Querschnitt meines ersten Kabelsets waren knapp 20mm² obwohl 35mm² draufstehen - Beschiss!!
werde wohl ein gutes 25er und ein echtes 35er verlegen.. das aber morgen .. und ich muss schauen ob mein Diabolo XLD von der Länge überhaupt reicht!

hier ist der Diabolo, top Händler und dazu noch in meiner Nähe!
Habe bisher bei ihm die besten Anlagen überhaupt gehört .. anderseits ist er nicht billig - ist klar
Diabolo in BB


Und zu unserem Range, da muss ich jetzt den Dieselmotor verteitigen .. mit ein wenig optimierter Software geht der schon ganz geil, klar , kein V8-Sound aber dafür zieht der ab 2500 umdrehungen wie drecksau .. der Benziner muss da noch ein wenig Höher drehen .. deswegen auch der verbrauch



Mal schaun obs morgen weitergeht!

Gruß, Ben

//Edit: Link


[Beitrag von ben2oo2 am 13. Sep 2007, 21:06 bearbeitet]
Snakepit
Stammgast
#12 erstellt: 14. Sep 2007, 08:35

ben2oo2 schrieb:

hier ist der Diabolo, top Händler und dazu noch in meiner Nähe!
Habe bisher bei ihm die besten Anlagen überhaupt gehört .. anderseits ist er nicht billig - ist klar ;)


Also der Dominic ist doch nich teurer als andere Händler auch?
Bei ihm weiß ich aber zu 100%, daß ich gut beraten und nicht beschissen werde.
Zudem ist ein Tag bei ihm eigentlich immer sehr spaßig

BTT: Das mit dem Stromkabel is ja ärgerlich, welches hast du da genommen?
Und was ist "Diabolo XLD" ?
Zufällig sehe ich in deiner Sig, daß wir ähnliche Anlagen @home haben

Grüße

Pit
ben2oo2
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2007, 12:51
Hoi!


Also das Stromkabel ist von Alfatec.. keine Ahnung wieso das so mikrig ausgefallen ist!

die Anlage @Home ist zwar schon net schlecht fürn Anfang , es gibt aber deutlich besseres,.. und gerade in so einem kleinen Zimmer (<20m²) werde ich hoffentlich bald auf nette Kopfhörer umsteigen
im Wohnzimmer stehen ein bisschen bessere B&Ws dazu 2*10" Peerless subwoofer und das klingt schon recht geil und das will ich nicht Ändern

Und zum Dominic .. also ich hab keinen faireren Händler gesehen als sonst irgendwo.. immer sehr gute Stimmung in dem Laden und wofür ihn man wirklich hochloben müsste ist, seine absolut feine Arbeit - da wird nix gepfuscht und alles Klingt GUT!
ich glaube die Trophäen und Europameistertitel kommen nicht von sonstwo
Und eigentlich hast du recht, die Preise sind schon sehr fair!



Gruß, Benjamin


PS. Das Diabolo XLD ist das beste erschwingliche 4-Kanal Cinchkabel .. vom Dominic entworfen, genau so wie die Ganzen LS die ich im Auto haben werde (bis auf den Sub)
ben2oo2
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2007, 14:22
Hallöchen miteinander!!

Heut mal ein kleines Update!

Habe mir vorerst mal die TMTs besorgt... hoffentlich gefallen sie euch

und kabel werden dann bald auch verlegt.. wahrscheinlich 3*20mm²





Snakepit
Stammgast
#15 erstellt: 17. Sep 2007, 14:27
16XS regieren!
ben2oo2
Inventar
#16 erstellt: 17. Sep 2007, 14:40
Vorallem an den beiden Stüflen

(1* 2300i für die TMTs und ne 1250i fürn sub )



ben2oo2
Inventar
#17 erstellt: 22. Sep 2007, 19:55
So Leutz !

Es gibt neuigkeiten

Ich habe die Kabel verlegt. Es sind drei mal 25mm² auf der rechten seite Plus 1x 1,5mm² und 1x 2,5mm²


Auf der Rechten liegen 2x 2,5mm² und das Diabolo XLD und ein Phonocar Cinchkabel fürn Sub =)

Hier was fürs Auge!

Bild gelöscht!

Leider wurde es seeeeehr Eng im Kabelkanal .. da lagen sehr viele Kabel drin die nichts mit mir zu tun hatten
Ich habe es trotzdem geschafft
.. Alles zusammengebaut sah es dann wieder so aus:

Bild gelöscht!

Abends konnte ich nicht mehr warten und musste schon mal den XS nehmen und verbauen

Ich bereue es überhaupt nicht den Lautsprecher gewählt zu haben.. einen gesünderen Kickbass gibt es nirgends!
"Charly Antolini - Knock Out" war überragend.. der Pegel von dem einen TMT reicht schon total... man kann sich nicht mehr Unterhalten wenn man im Umkreif von 3 Metern zu diesem Lautsprecher ist ... aber: Viel hilft viel!! Ich denke es wird mit zweien dieser Sorte böööösseee abgehen

und Heute gings dann weiter:

A-Säulen, LS-Abdeckung, Massekabel verlegen...

Habe davon leider nur ein Bild wie ich angefangen hatte die A-Säulen anzurauen (damit das GFK hällt) als danach mein Handy outta Batteries ging..

Bild gelöscht!

Für die Bildqualität muss ich mich trotz Handykamera nicht Entschuldigen, aber die nächsten Bilder werden besser - versprochen


Edit kptools: Bilder gelöscht, da Links mittlerweise zu anderen Bildern führten.


[Beitrag von kptools am 10. Aug 2008, 21:46 bearbeitet]
ben2oo2
Inventar
#18 erstellt: 25. Sep 2007, 21:02
So .. Es gibt neue Bilder:


A-Säulen:










Das Lautsprechergitter:



Im ausgefrästen Zustand... vorher wars Massivplastik mit ca 2mm dicken schlitzen die nach Unten gerichtet waren


Und hier habe ich schon mal Angefangen das Seitenteil auszulaminieren.. total krass wie das Hartz beim härten schwindet
.. Egal ich biege das irgendwie schon wieder hin







Bitte um Resonanz (nicht vom Gehäuse sondern von Euch )


Gruß Ben
Silence18
Inventar
#19 erstellt: 25. Sep 2007, 22:13
Sehr gewissenhafter und gut durchdachter Einbau. GEfällt mir sehr gut.
Wieviel Alubutyl haste bis jetzt gebraucht bzw wirst noch bruachen und was wird wird alles gedämmt?

Grüße
ben2oo2
Inventar
#20 erstellt: 25. Sep 2007, 22:54
Hi!

Klar hat der Einbau Kopf und Fuß baue ja alles mitm Diabolo auf


Also bis jetzt hab ich ca. 1m² Alubutyl verbraten..
das an nur einer Tür!
Die Reserveradmulde hatte ich vor noch zu Dämmen, Ebenfalls Die Heckklappe (wenn ich rankomme) und die großen Bleche seitlich des Kofferraums...

Falls ein Deckenmonitor dazukommt würd ich bei der Gelegenheit auch noch das Dach dämmen


Heute kamen die Face-lift Scheinwerfer

Vorn ausgetauscht: GEIL
Hinten vorerst belassen


grüße, Benjamin
Silence18
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2007, 00:32
Hattest du nicht was von 4 Schichten pro Tür geschrieben? Is das nur 1m²?

Grüße
Lawyer
Inventar
#22 erstellt: 26. Sep 2007, 00:35
Was soll man dazu groß sagen ?

Sieht sehr gut aus bis jetzt. Wenn der Rest genau so konsequent durchgezogen wird, muss es später ja schon gut klingen.

Einstellen wird der Dominic oder machst du das selbst ?


Gruß Christian
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 26. Sep 2007, 07:48

Lawyer schrieb:


Einstellen wird der Dominic oder machst du das selbst ?


Gruß Christian




ben2oo2 schrieb:
Ich mach das natürlich nicht komplett in Eigenregie sondern habe mir einen Hifi-Händler ausgesucht der es meiner Meinung nach wirklich drauf hat. Er wird mich Teilweise mit Komponenten versorgen und die Einmessungen und bestimmte Installationspassagen bewerkstelligen.
ben2oo2
Inventar
#24 erstellt: 26. Sep 2007, 13:26
Danke Zuckerbäcker


4Fach ist nur ein kleiner Teil der Tür gedämmt, der bereich der direkt hinterm LS ist.. den Rest hab ich 1-2 Lagig gemacht





Bald gehts weiter


grüße Ben


PS. @Zuckerbäcker.. es ist dein Sub der da reinkommt
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 26. Sep 2007, 15:38
Da muss ich doch mal wieder vorbeischauen - jetzt weiß ich auch warum mein Voyager Projekt warten muss
Mr.Nameless
Stammgast
#26 erstellt: 26. Sep 2007, 19:04
Kann einfach nur sagen TOP!!!
Wünschte ich könnte mein Auto auch so toll dämmen, aber leider reichts Geld jetzt nicht mehr, bzw ich darf nix mehr ausgeben, weil ich den rest erstmal für die Fahrstunden aufm Konto lassen soll xD.
Und ich hoffe meine A-Säule wird auch so toll. Mal guggn wie ich mir das ganze GFK-Zeug finanziere haha^^

nya, lg:D echt schicker ausbau bisher;) und tolle komponenten

PS: Freu mich au immer über Komments über meinen Ausbau (siehe sig)
ben2oo2
Inventar
#27 erstellt: 03. Okt 2007, 23:13
Sodele

Heut bin ich wieder bissel dran gesessen und hab das Innenblech der Fahrertür gedämmt

http://img72.imageshack.us/img72/5584/trrzk1.jpg


Hoffe das es morgen weitergeht! und ich wenigstens die Verstärker aufreihen kann



grüße, Ben
ben2oo2
Inventar
#28 erstellt: 05. Okt 2007, 16:17
Kleines Update

ben2oo2
Inventar
#29 erstellt: 06. Nov 2007, 16:02
Sodele

Hab lange nichts geschrieben.. hier aber die Fakten kurz und knapp:

Hab meine Hochtonendstufe gefunden und bekommen: Rodek 250i =)

Die A-Säulen sind fertig







Und das Radio:




Die Tür Linke Tür ist gedämmt:

http://img135.imageshack.us/img135/9324/trrwl1.jpg





Grüße, Benjamin
Famous
Stammgast
#30 erstellt: 06. Nov 2007, 18:42
fehlt beim radio noch ein rahmen oder so?

ansonsten sehr schön..


weiter so
ben2oo2
Inventar
#31 erstellt: 06. Nov 2007, 18:45
Radio guckt ca 5cm raus, da sowieso noch nichts wirklich angeschlossen ist.. habs nur drin damit ich beim Basteln bissel Mucke habe

Aber bei dem Wetter hab ich eh keine Lust weiterzumachen

Außerdem suche ich ein Winterauto für max 200€ (oder 350€ für nen guten Hecktriebler) .. jemand was anzubieten?? =)
ben2oo2
Inventar
#32 erstellt: 13. Nov 2007, 19:15
!UPDATE!


Beste Nachricht: Der RangeRover spielt schon !!! =)

Ohja.. klang kann man bekanntlich schlecht beschreiben, aber auch die Halbstarken werden sich ausmalen können das das auto einen riiichtig fetten Kickbass an den Tag legt..

Zum Sound allgemein:
Eingemessen ist noch nichts, habe selbst die vollaktive Trennung eingestellt, eben so wie die Laufzeiten!
Getrennt habe ich wie folgt:
Bass bei 80hz lowpass 24db
TMT 63hz und 18db bis 2kHz und 12db
HT 2,5kHz und 12db

Hier ein wenig Nachschub fürs Auge:


Die Hochtöner










Die fertigen Türen:








Die Verkabelung im Motorraum .. noch etwas provisorisch!








die Endstufen die ÄUßERST provisorisch noch daliegen!





Mein Übergangswoofer...








Und zu guter Letzt meine Musik die mir bisher ein lächeln ins Gesicht gezaubert hat:






Und natürlich übertrieben, aber lustig =)





so nun seid ihr dran!

Bitte um viele Kommentare!!!

Snakepit
Stammgast
#33 erstellt: 13. Nov 2007, 19:23

ben2oo2 schrieb:

Getrennt habe ich wie folgt:
Bass bei 80hz lowpass 24db
TMT 63hz und 18db bis 2kHz und 12db


Warum läßt du den Bass/TMT Bereich überlappen?
Also wenn, dann doch eher umgekehrt? Bass bis 63Hz
und TMTs ab 80 Hz? Und weshalb die wilde Mischung der
Flankensteilheiten?

Grüße

Pit
GarrettT66
Stammgast
#34 erstellt: 13. Nov 2007, 19:34
Spätestens beim Einmessen wird er es sicher ändern: Sub @ 63Hz und TMT @80Hz...

Die wilde Mischung ist bei mir ähnlich; schon wegen dem Bandpasssubwoofer; sehr steil abfallende Flanke nach oben. Bei mir sind auch ca 24db/oct

Schöner Ausbau; nur noch Details! Leckerst.

Gruss

Michael
ben2oo2
Inventar
#35 erstellt: 13. Nov 2007, 21:18
Hallo Snakepit!

Die Trennung hat sich so ergeben.. erst hab ich das FS ohne Sub, dann den Sub eingestellt.. irgendwie hats mir nachm Gehör so am besten gepasst!
Aber auch jetzt hab ich den TMT bei 80Hz getrennt und mich mim Bass nicht weiter beschäftigt, da ja sowieso bald der Peerless XLS 12" reinkommt


Ich hab noch ein paar Probleme in dem Auto und zwar scheppert es doch sehr... vorallem die Heckklappe, ... bei der es ein riesenaufwand sein wird sie zu dämmen, da man, außer durch die Lichtspalte, nicht ans Innenblech kommt!
Desweiteren macht die Mulde riesen Geräusche ?!

und @ GarrettT66

Was meinst du mit


Schöner Ausbau; nur noch Details! Leckerst.



Danke für eure Kommentare!

Grüße, Benjamin
GarrettT66
Stammgast
#36 erstellt: 13. Nov 2007, 21:36

ben2oo2 schrieb:

und @ GarrettT66

Was meinst du mit


Schöner Ausbau; nur noch Details! Leckerst.



Danke für eure Kommentare!

Grüße, Benjamin



Naja das Provisorium der Stromversorgung und das der Endstufen Montage...

Wieso kommst du nicht zum Dämmen ans INNENblech? Verkleidung ab: Tada! Oder meinst du Außenblech!....

Gruss
ben2oo2
Inventar
#37 erstellt: 13. Nov 2007, 21:42
Ups .. ich meinte die Innenseite des Außenblechs

das Innenblech kann ich nicht von der Außenseite dämmen, da dort die Verkleidung zu nah anliegt - werde also wohl beide Seiten von innen machen müssen

Ich werde dann das Ergebnis niederschreiben und zeigen wie meine Hände danach aussehen


Grüße, Ben
MaKo89
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Nov 2007, 22:37
traumhaft werde mir nächsten monat das ganze diabolo FS holen mit den neuen MTs !! und am samstag gehts ab richtung stuttgart zum dominic und da bauen wir (ich mit nem freund und dem dominic) zusammen nen FS in nen saxo*freu* dann bin ich dran !! kanns kaum noch abwarten ... seine einbauten / LS sind einfach genial!! viel spass noch mit den HTs

lg marco
ben2oo2
Inventar
#39 erstellt: 14. Nov 2007, 23:45
Hehe .. hab ja nicht nur die HTs von ihm auch die TMTs


Ja die Flat-Mitteltöner kenne ich sehr gut.. die mögen zwar etwas power, aber heutzutage ist ja sowieso keine Stufe so schwach!!


Zum RangeRover:

Es war einfach unmöglich das Außenblech / Innenblech der Kofferraums von Innen mit Alubutyl zu dämmen.. es ging vieleicht 10-15cm weit, danach konnte man mit den Händen einfach nichts mehr ans blech drücken Also hab ich ein paar Streifen von dem Teufelszeug reingeklebt und überlegt ...
Bin zum Entschluss gekommen das ich noch ne Menge akustik Noppenschaum dahabe und nicht lange gezögert sondern das Zeug direkt durch die kleinen zwei Lucken zwischen die zwei bleche gepresst.. zu hilfe nahm ich einen Metall-Besenstil der nach der Aktion leider so aussah:




Einen Besen hat es mich gekostet und ca. 3 Stunden Arbeit.. das Ergebnis ist echt gut! Diese Methode empfehle ich jedem der nicht die Heckklappe auf konventionelle Art dämmen kann!

Hier noch ein Bild (diesmal leider nur Handy-Kamera)




Desweitern hab ich die orginalen Spiegeldreiecke auch gedämmt da sie bei einer bestimmten Frequenz richtig heftig vibriert haben! Bisdato war alles okey.. nur der Bass störte mich das er stark von hinten kam.. also nochmal reingesetzt.. Laufzeit verändert.. von 3,5m auf 2,2m gekürzt, und von der ehemaligen Trennfrequenz runter auf 40Hz bei einer Flankensteilheit von 12db (und insgesammt leicht abgesenktem Pegel)

Klingt basstechnisch schon mal besser, der Wums kommt auch (teils) von Vorn!

Ohne Erfahrung und Messgeräte geht da eben nicht viel
Keros1n
Stammgast
#40 erstellt: 11. Dez 2007, 00:40
So, nachdem ich knapp 1 monat nicht im forum war bin ich nun auch mal wieder da

gefällt mir immernoch sehr gut mach weiter so ...
bekommst du den peerless XXLS 12AL?
weil den bekomme ich auch in spätestens 2wochenn dann gehts bei mir auch wieder los

mfg Kero
ben2oo2
Inventar
#41 erstellt: 11. Dez 2007, 13:56
Hi!

Also was seither passiert ist:

Ich habe die komplette Reserveradmulde gedämmt, ebenfalls die RRmulden Abdeckung dann die Kabel korrekt verlegt und alle Verstärker auf nem Holzgerüst aufgebaut und angeschlossen

meine TO DO liste sieht also folgender Maßen aus:

- Headcap unterbringen
- Kabel im Motorraum schön verlegen
- Verstärker in der RRmulde festmachen
- Subwoofergehäuse für den normalen XLS 12 bauen
- Einmessen
Somit wäre ich auch fast schon fertig

Die größte Hürde wird sicherlich das Subwoofergehäuse sein!
Werde dann berichten wenns weitergeht, und von dem bisherigen Geschehen nun ein paar Bilder


Die Beragende Qualität eines Oehlbachprodukts der nicht nur wirklich schlecht zu montieren war, da die Halterungen abbrachen, sondern auch noch defekt war.
Auf jeden Fall ein KEIN Geheimtipp:














Klangbäcker
Stammgast
#42 erstellt: 11. Dez 2007, 17:03
Und es liegt Clueso aufm Sitz, so gefällt mir das! Einfach geile Musik. Ist mir gerade aufgefallen.
Achja, ebenso schöne Basteleien!
Ryglajoe
Stammgast
#43 erstellt: 12. Dez 2007, 13:33
Wofür eigentlich der Headcap?

Wenn ich fertig bin mit meinem Ausbau, wird der interne Verstärker meine Clarion abgeschaltet und dann zieht das Radio doch nur mehr wenig Strom!

Greetz, Joe
ben2oo2
Inventar
#44 erstellt: 12. Dez 2007, 15:07
Hi!

Ich hab mal jemanden gefragt ob ein Headcap an dem P88RS was bringt, darauf meinte er das die Höhen klarer geworden sind Das möchte ich nun nicht glauben, jedoch verspreche ich mir dadurch nur Vorteile, zb. geht beim Starten des Motors immer meine HU aus, dürfte mit ner Diode und dem Headcap wohl der Vergangenheit angehören Und überhaupt, schaden wirds wohl nicht Wenn der Kondi also reinpasst, kommt er rein


Bin mal gespannt wann ich ans Gehäusebauen komme!


Grüße, Benjamin
Ryglajoe
Stammgast
#45 erstellt: 14. Dez 2007, 10:31
Welche Eingänge hat das P88?

Gibts da eigentlich ein Ipod Modul?
Lawyer
Inventar
#46 erstellt: 16. Dez 2007, 22:04
Japp, es gibt ein I Pod Modul fürs P88, wird per IP-Bus angeschlossen.

Eingänge sollten per Cinch sein.


Gruß Christian
ben2oo2
Inventar
#47 erstellt: 15. Apr 2008, 21:15
SOooooooooooooooooooo Leute


Ich möchte erstmal Kundgeben das ich jetzt den Großteil meines Abiturs hinter mir habe und nun Zeit habe am Wagen weiterzumachen.
Zwischendurch ist die Luftfederung ausgefallen, aber mit etwas geschick haben wir den Wagen wieder zum "stehen" gebracht ;).

Des Weiteren gibt es ein paar Änderungen!


Ich werde hinten beide Seitenteile auslaminieren und zwei mal den Peerless XLS 12" im Bassreflex reinsetzten.
Als Subwooferantrieb fliegt die Rodek sozusagen leider raus. Auch werde ich keine Zwei einsetzten.

Ich nehme eine Hifonics VIII mit optimiertem Netzteil, damit sie nicht so "schnell durchbrennt"
,dann sollte ich ca. 600 Watt RMSms - !mit geregeltem Netzteil! - pro Subwoofer haben.

Zur Zeit fahre ich mit einem XLS an der Rodek rum und es macht schon ganz schön spaß, jedoch ist noch nicht wirklich viel eingestellt und meine
Rodek 450i am Frontsystem hat wackler und das ist fast ungenießbar
Die eine 2300i bleibt wohl am Kickbass, machte dort eine sehr vernünftige Figur.

Auch hab ich den roten Oehlbach Kondensator rausgeschmissen weil er defekt ist. Hab mir darum 4 oder 5 Silvercap geholt :). Werde sie mit einer Cu-Schiene
verbinden und von der lästigen "Ladeelektronik" befreien. Natürlich kein Monster-Cap wie Shell.Shock ihn hat, aber etwas besser als nichts

Demnächst werde ich euch wieder mit reichlich Bildern versorgen
ben2oo2
Inventar
#48 erstellt: 27. Apr 2008, 15:06
Sodele

Ich hab jetzt mal ein paar Änderungen gemacht.
Finde das sieht jetzt "artgerechter" aus

Seht selbst:


Vorher:


http://img161.imageshack.us/img161/6456/rangervorhernq9.jpg



Nacher:

http://img329.imageshack.us/img329/564/offroadfungz2.jpg







Mitm Sound gehts bald auch weiter
s3v3rin
Inventar
#49 erstellt: 27. Apr 2008, 23:47
^^

Das hat sicher verdammt Spaß gemacht!!!
Und NUR für diesen Zweck legt man sich so ein Audole zu!!!

Glückwunsch!
Am besten genau so lassen!!!

Grüßle
ben2oo2
Inventar
#50 erstellt: 29. Apr 2008, 23:16
Nunja, nicht nur für diesen Zweck

Ist ne gute Familienkutsche - wir sind 5 Köpfe plus Hund

Und als Zugmaschine dient das Teil ebenfalls sehr gut

Zum Transport großer Sachen auch

Und zum Pimpen
ben2oo2
Inventar
#51 erstellt: 24. Feb 2009, 23:44
Ich möchte diesen Thread mal wieder etwas aus der Versekung hervor holen

Es sieht bisher so aus das ich mit einem komplett anderen Setup durch die gegend Fahre.

Das P88RS ist noch drin, genau so wie das Frontsystem!

Die Hochtöner hängen jetzt an einer Autotek MM 44
Und die 16er XS an einer C.A.P. 2200

Macht gut Laune, ich bin mir gar nicht sicher ob ich an den Kickern noch mehr als diese 120 Watt brauche?!?!

Habe zur zeit einen Atomic Quantum Vorgänge an meiner Rodek 1200i... bin immernoch nicht zum GFK-Gehäuse gekommen.. ist nun zu kalt draußen!


Geplant ist nun folgendes:

1x 12" Peerless XLS im Bassreflex, der bis ans Ende getrieben wird an einer Hifo Atlas VIII
Kicker werd ich sehen woran ich sie hänge, und die Hochtöner bekommen eine Rodek 225i mit sauber eingestelltem Ruhestrom *freu*

Hatte bisher auch viele Probleme mit der Luftfederung mit dem Bock. deswegen stand er ne Zeitlang auch nur sinnlos rum, ohne das ich wusste ob er jemals wieder funktionieren wird!
Entschuldigt die Pause

Ich werde euch mit ein paar Bildern belohnen


Grüße, Ben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettausbau AUDI A4
Privilege am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  9 Beiträge
[Volvo V40] Komplettausbau
Ibiza_Power am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Kofferraumausbau Rover 214Si
DJ.nighTHawk am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  15 Beiträge
[VW-T4] Komplettausbau -- Aktuell: Vorne
-ACE- am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  5 Beiträge
Hifi Ausbau im Rover 25
Floxxx am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  8 Beiträge
land rover freelander mit carpower/alpine
VSint am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  2 Beiträge
w202 sq anlage
Tobsi1990 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  40 Beiträge
Philip's V70 für SQ
Mr.Macher am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  12 Beiträge
SQ-Anlage im Nissan Sunny
Praios_[JaCaTu] am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  36 Beiträge
civic coupe wird SQ tauglich
hoizi1990 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen