[Volvo V40] Komplettausbau

+A -A
Autor
Beitrag
Ibiza_Power
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2011, 23:16
Hallo zusammen!

Ich dachte es ist mal an der Zeit, meinem Volvo V40 T4 einen neuen Ausbau zu verpassen.

Headunit: Fujitsu Ten Eclipse

Frontsystem: 3- Wege Vollaktiv System
Hochton: Andrian Audio A25g
Mittelton: Vermutlich wird es ein Andrian Audio A100
Tiefton: Andrian Audio A130
Türen wurden gedämmt, die Original Plastikhalterungen werden in der Tür verspachtelt
Verstärker für das Frontsystem: Phase Evolution RS6

Kofferraum:
Subwoofer: Soundsplinter RL-p18 (18", 1000W RMS)
Im Geschlossenen Gehäuse mit 180Liter Volumen
Verstärker: Hifonics Colossus XI (Analoge Endstufe)

Strom:
Optima (Yellow Top) im Motorraum
Optima (Yellow Top) im Kofferraum
Kabel (50qmm in den Kofferraum)
Für jeden Verstärker einen Kondensator (noch unklar welche)

So, ich glaube das sind vorerst alle Daten. Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt, bin ich gespannt.

Die Kabel sind im Auto verlegt, Die GFK Aufsätze für das Frontsystem sind vorhanden. Zurzeit bin ich an der Planung des Kofferraumes. Die Bodenplatte ist fertig, als nächstes kommt die Wooferbox.

Hier mal die ersten Bilder:

Soundsplinter
Soundsplinter
Soundsplinter
Volvo V40 Hifonics Colossus

Ich werde dann wieder updaten, wenn ich weiter bin...
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 29. Sep 2011, 23:50

Hochton: Andrian Audio A25g
Mittelton: Vermutlich wird es ein Andrian Audio A100
Tiefton: Andrian Audio A130


Ich weiß um die Fähigkeiten der A130, aber willst du wirklich bei einem 10er Mitteltöner einen 13er Tieftöner einsetzten?


die Original Plastikhalterungen werden in der Tür verspachtelt


Schmeiß die Plastikteile raus und ersetzte sie durch Multiplex.

Hat das Eclipse einen ausreichenden DSP für dein Vorhaben?


Für jeden Verstärker einen Kondensator (noch unklar welche)


Die Frontsystemstufe würde ich in deinem Fall mit 4 Farad puffern, vor einer Stufe wie der Colli würde ich keinen Cap verbauen. Kurze Kabelwege und eine dicke Zusatzbatterie halte ich da für sinnvoll.

Gruß Alex
Ibiza_Power
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2011, 15:32
Hallo Alex

Vielen Dank für die Anmerkungen und Anregungen. Bin dafür sehr offen, da man ja stets dazulernen kann.

Das mit dem DSP muss ich noch abklären. Ich bekomme das Eclipse von einem Kollegen. Ich denke jedoch, dass das so klappt. Ich vertraue darauf, dass er weiss, wovon er spricht... ;-)

Danke für den Hinweis zum Spachteln. Ich werde vermutlich wirklich MDF- Ringe nehmen, anstatt die Plastikteile zu verspachteln. Ja, die 13er in der Tür sind mir auch noch ein Dorn im Auge. Ich würde gerne auf 16.5 cm umrüsten. Ich hätte sogar noch die passenden Stahlringe dazu bei mir rumfliegen (Siehe Bild, sie wurden weiss grundiert, damit sie nicht rosten). Zurzeit graut mir jedoch etwas vor dem Arbeitsaufwand, welcher der Umbau der Türen mit sich bringt. Ausserdem habe ich sowas noch nie gemacht. Danke auch für den Hinweis mit den Kondensatoren.

GFK Aufbau auf dem Armaturenbrett:
GFK Aufbau
GFK Aufbau

Stahlringe 16.5cm:
Stahlringe 16.5cm

Liebe Grüsse
Ibiza_Power
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Okt 2011, 18:30
So, habe es nun abgeklärt wegen dem DSP. Ich erhalte zusätzlich zum Eclipse noch einen externen DSP mit 10 Kanälen. Der wird dann ebenfalls im Kofferraum verbaut.

@ Alex
Sag mal, was spricht den gegen Kondis vor der Colossus? Es macht doch immer Sinn zwischen Batterie und Endstufe zu puffern?
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 03. Okt 2011, 22:09
Welcher DSP?

Wissenswertes über Powercaps

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausbau im Volvo V40
Ibiza_Power am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  18 Beiträge
Volvo V40 - altes Projekt ausgegraben
Zulus am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  22 Beiträge
Volvo V40 - Es lebt! - 18" Spaß
-Flow- am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  195 Beiträge
Umbau Peugeot 508SW Andrian Audio FS
Paddy_0511 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  51 Beiträge
[Benz W210 ] Helix , Andrian Audio , Scan speak
Korntwingo666 am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  29 Beiträge
Kofferraumausbau Volvo S40
Sweiper am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  10 Beiträge
Golf 4 mit Andrian, Dragster, Alpine, Helix
janwoecht am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  14 Beiträge
[Corsa A] Frontsystem 3-Wege vollaktiv (aktuell: GFK-Dobos)
Lessien_Alatariel am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  30 Beiträge
[Projekt Honda Civic] Nun ist er dran ;) [Audio System, Andrian Audio]
toto1988 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Projekt Volvo V40T4 von Klanglos zu Klangvoll
Zulus am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774