Volvo V40 - altes Projekt ausgegraben

+A -A
Autor
Beitrag
Zulus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2015, 00:06
Hi Leute,
ich entschuldige mich erstmal das ich mal nen Thread gestartet habe und dann nix mehr getan habe...
Hier der alte Thread:
http://www.hifi-foru...ntent=BeitragsLink#2

Hier das Projekt etwas erneurt:
Von Volvo V40 T4 Jg 99 480'000 km auf Volvo V40 T4 Jg 00 210'000Km.

Was rein soll:
Alpine CDE-136BT, leider nix mit Prozessor da ich Freisprech und DAB+ möchte... (ursprünglich Pioneer P9)
Verkabelung: (bereits erledigt)
50mm2 masse und 12v unter den Fahrersitz daran aufgesplittet in den Kofferraum 35mm2 und unter Beifahrer Sitz 20mm2.
Wird natürlich noch bisschen schöner platziert und abgedeckt...


Frontsystem:
Nakamichi 302

Daran Focal Utopia 2 wege System an Focal K2 Weichen (leider sind die Utopia weichen unauffindbar :/)

Kofferraum:
Emphaser EA2220

2x Aliante Phase Linear aus der ersten Serie versenkt in der Ersatzradmulde. Darüber ein Stahl-Gitter und Teppich damit der Stauraum erhalten bleibt.






Edit: Ist übrigens ein 60L gechlossenes Gehäuse (oder wird...)

Erledigte Arbeiten:
Verkabelung und Einbau beider Endstufen.
Einbau Radio
Bau, Verklebung und Bedämmung des Woovergehäuses in der Mulde.
Bedämmung der Fronttüren
Ausschnitt der Subwoover halte Platte.

Türen... das innere ist fertig bedämmt vorne kommt noch mehr drauf


Nächste Arbeiten:
Deckplatte die den neuen Boden darstellt fertigen, stahlgitter einfräsen, mit teppich beziehen und dann einbauen.

Danach gehts dann ans frontsystem... Is bisserl kacke geformt um auf 16" zu vergrössern

Sooo hoffe gefällt euch
Melde mich wenn ich weitergemacht habe
Grüsse Zulus


[Beitrag von Zulus am 19. Sep 2015, 09:16 bearbeitet]
Zulus
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Sep 2015, 06:45
Interessiert euch sowas überhaupt? Bzw soll ich fortschritte posten?
Grüsse
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 21. Sep 2015, 11:37
Natürlich interessiert das die Leute, nur nicht jeder schreibt immer was, mach dir da keine Gedanken, es wird trotzdem gelesen.

Zu deinem Reserverad Gehäuse, ich denke, dass es stabiler ist, wenn du einen richtigen Boden einziehst, statt dem Blech, welches schnell mitschwingen kann.

Ansonsten weiter machen!
Zulus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Sep 2015, 14:27
Alles klar

Naja für einen richtigen Boden ist es etwas zu spät und dieser hätte mir zu viel Volumen gestohlen da der Boden sehr uneben ist...
Habe aber 4 Lagen Alubutyl draufgeklatscht ich hoffe jetzt einfach mal das das reicht
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 21. Sep 2015, 14:32
Solange alles dicht ist, sollte das mit dem Alubutyl nun ausreichen.
Zulus
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Sep 2015, 14:38
Jau ich zitter auch noch ob es genug dicht ist... man wird es aber Bald sehen, muss nur noch die Deckenplatte verkleben
IronTommy
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2015, 14:57
Sieht schon mal interessant aus

Versuch mal die Bilder ins Forum hoch zu laden, dann geht das mit groß ansehen schneller und man braucht nicht mehrere Seiten öffnen
Zulus
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Sep 2015, 15:20
Auf wunsch hier nochmal die Bilder mit einfacherer Ansicht

Volvo V40 InnenausbauVolvo V40 InnenausbauVolvo V40 InnenausbauVolvo V40 InnenausbauVolvo V40 Innenausbau

Volvo V40 InnenausbauVolvo V40 InnenausbauVolvo V40 Innenausbau

PS: Hat schonmal wer 16er in die Fronttüren eines V40ers eingebaut? Falls ja habt ihr Fotos? Hab noch nicht so den richtigen weg gefunden damit das alles auch "dicht" wird was man auch immer als dicht in ner Autotür betiteln kann....


[Beitrag von Zulus am 21. Sep 2015, 15:27 bearbeitet]
mrniceguy
Moderator
#9 erstellt: 21. Sep 2015, 18:44
Den Boden hätte man auch mit ein paar Lagen Gfk abformen können.
Bekommen die Subwoofer je ein eigenes Volumen spendiert?
Zulus
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Sep 2015, 19:16
Hätte man, hab aber noch nie mit GFK gearbeitet und wollte mir den Aufwand nicht antun...

Nein, ich lasse sie seriell geschalten in ein Gehäuse wummern...
neo_oen
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2015, 13:09

Hätte man, hab aber noch nie mit GFK gearbeitet


echt schade eigentlich

Mit GFK wäre die Sache wirklich leichter geworden und Tipps und Tricks würdest genügend von uns bekommen, mit Bilder und Anleitungen

Das ganze Alubutyl hätte besser an die Türen gepasst, finde ich ein wenig verschwendet die Sache. Ob die ganze Sache dann so dicht ist mag ich zu bezweifeln

ps. Bilder in groß wären klasse, wenn du ein Bild hinzufügst, einfach ganz unter bei "größe des Bildes" - "groß" auswählen


[Beitrag von neo_oen am 22. Sep 2015, 13:13 bearbeitet]
Zulus
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Sep 2015, 13:24
Naja ganz ehrlich den Konstruktionskleber kratz ich jetzt nicht mehr raus xD

In den Türen sind schon 2 Lagen Alubutyl, aussen kommt jetzt nochma ne Lage...

Ich denke das sollte ziemlich dicht sein... Werde es heute abend sehen, habe über den Mittag gerade noch Noppenschaumstoff eingelegt und die Wooverplatte verklebt und verschraubt. Das heisst ich kann heute Abend Watte reinschmeissen und die Woover anschliessen/schrauben, dann sehe ich ja wie dicht es ist
Das Gitter ist auch bereits zugeschnitten und verschraubt. Die Deckplatte muss aber noch bezogen werden.

Melde mich am Abend mit Bildern, diesesmal auch noch in Gross xD
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 22. Sep 2015, 13:51
Lad die Bilder am besten so hoch, wie es dir gefällt, mir gefällt es zb. besser, wenn die Bilder kleiner sind, so kann man wesentlich einfacher den Überblick behalten, was gerade bei Einbauthreads Sinn macht, da dort gerne mal mehrere Beiträge mit Bildern dabei sind.
Zulus
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Sep 2015, 21:38
Hey Leute suche ein Gitter das die abgebildeten Subs abdeckt und komplett biege fest ist... ich verlade öfters etwas schwereres Material... jemand ne Idee? Das aktuelle gefällt mir nicht bzw ich müsste ne komplette Platte nochma drüberhauen und da hab ich kein Bock drauf xD

20150922_213459

Edit:
Die Kiste ist übrigens komplett Dicht (okay ich musste nochmal etwas mit dichtmasse nachhelfen xD)...
Freue mich auf ne erste Hörprobe morgen wenn der Dichtkleber getrocknet ist...

und Alternative zu nem anderen Gitter wären noch wenn ich das Ganze mit ner schicht Alubutyl überziehe (ausser 2x 30cm Löcher für die Subs) und dann mit Moquette überziehe... Wäre die einfachste weise denke ich... was denkt ihr dazu?


[Beitrag von Zulus am 22. Sep 2015, 22:51 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#15 erstellt: 22. Sep 2015, 23:14
In dem Fall würde ich eine weitere Holzplatte nehmen, die 2 Öffnungen der Subs ausschneiden und darüber ein massives Gitter, so hast du genug Abstand, der Schall kommt durch und du kannst Sachen drauf stellen.

Das ganze kannst du noch mit einem entsprechenden durchlässigen Stoff beziehen, so sieht man nicht einmal mehr die Subs.
mrniceguy
Moderator
#16 erstellt: 23. Sep 2015, 09:10
Zu der Aufteilung nochmal, ich würde den Woofern je ein eingenes Gehäuse spendieren.

Zum Gitter, die PA-Gitter sind in der Regel recht massiv, versuch es doch mit denen KLICK
Zulus
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Sep 2015, 09:36
Gibts di in veschiedener Qualität? weil das was ich zuhause habe das geht für mich net unter stabil, wenn ich da mittig draufdrücke dann krieg ich das locker durch und wenn da mal mein Schlagzeug draufliegt z.B... ich weiss nicht.

Worin besteht denn der Vorteil an 2 Kammern?
Die Deckplatte ist bereits verleimt, da geht kein 2 Kammer System mehr, aber es ist ja Dicht von dem her...
neo_oen
Stammgast
#18 erstellt: 23. Sep 2015, 09:46

wenn ich da mittig draufdrücke dann krieg ich das locker durch


Das verlinkte Abdeckgitter für den Sub ist sehr massiv. Du meinst bestimmt die, die Standard mitgeliefert werden.
Zulus
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Sep 2015, 10:33
Alles klar, besten Dank. Die bestell ich mir mal um das auszutesten... würde mir natürlich fast 2cm mehr Kofferraum erhalten bleiben hast du mir vieleicht noch den direkt link ich find den nicht über Conrad... (ist ja ein Link zum Bild...)
neo_oen
Stammgast
#20 erstellt: 23. Sep 2015, 11:44
mrniceguy
Moderator
#21 erstellt: 23. Sep 2015, 12:28
Salopp gesagt kommen sich die Woofer nicht in die Quere wenn jeder sein eigenes getrenntes Volumen hat. Selbst bei baugleichen Chassis gibt es in den TSPs geringfügige Abweichungen wodurch sich die Chassis im normalen Betrieb gegenseitig beeinflussen können.
Des weiteren wäre eine Trennwand eine zusätzliche Strebe, welche der großen Schallwand und auch deinem Blech auf der Unterseite zusätzliche Stabilität geben würde.
Zulus
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Sep 2015, 13:31
Thx für den Link!

Alles klar, werde ich falls ich das wiedermal mache beachten jetzt isses definitiv zu spät bzw zu viel Arbeit da nochmal was zu ändern... Die Subauflage ist natürlich unten verstärkt...

Habe gerade das erste mal reinhören können. Klingen super die Ali's. Trocken und sec wie ich es mag

Freue mich auf die Frontanlage, obwohl ich erstaunt bin was die Original Boxen bringen wenn Sie an ner Nakamichi sitzen und auf 80Hz begrenzt sind (nur die hochtöner sind extrem aggressiv...)

Hat jemand mal 16er in V40er Türen eingebaut?
Die Türverkleidung ist in diesem Bereich so extrem unförmig das ich die fast 100%ig ausschneiden muss und nicht zwischen hinterem und vorderem Holzring einklemmen kann, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausbau im Volvo V40
Ibiza_Power am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  18 Beiträge
[Volvo V40] Komplettausbau
Ibiza_Power am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Volvo V40 - Es lebt! - 18" Spaß
-Flow- am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  195 Beiträge
Projekt Volvo V40T4 von Klanglos zu Klangvoll
Zulus am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  2 Beiträge
Kofferraumausbau Volvo S40
Sweiper am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  10 Beiträge
Volvo 940
S-nuT.. am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  9 Beiträge
VOLVO V70 - endlich sound!
rland79 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  6 Beiträge
Lars' Volvo 850 GLT
Larspeaker am 30.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  36 Beiträge
Volvo V70 Themenfahrzeug (nicht 56k freundlich)
Ale555 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  310 Beiträge
Volvo S40(1997Bj) So langsam wirds
Sovem am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  87 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen