Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Volvo V70 Themenfahrzeug (nicht 56k freundlich)

+A -A
Autor
Beitrag
Ale555
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 13:40
Servus!

Zum Projekt:
Das Fahrzeug soll ein Themenauto werden, d.h. das nicht nur zweckmässig eingebaut wird sondern auch weitere Sachen gemacht werden damit ein Gesamtdesign entsteht. (ähnl. dem LimeBeatle bzw.DLS Galaxy bzw. dem Mini Submarine. (siehe hier)

Fahrzeug:
Volvo V70 2.4T Baujahr 2001

Thema: The lounge
Der genaue Name steht noch nicht fest, da das von einigen Sachen während des Bauens abhängt. Sicher ist das Thema selbst. Es soll inspiriert von einer "CigarBar" bzw. einer "WhiskeyLounge" sein. Für uns bedeutet das dunkles, schweres Holz und und tiefrote Ledereinsätze. Die Idee kam als wir überlegten was zu solch einem Auto passt...und da die Sitze keine sind (sondern eher Sessel ) war es nur ein kurzer Schritt dazu.

Produkte:
Die Headunit ist noch nicht ganz klar (wobei die Auswahl der Möglichkeiten nur noch beschränkt ist )
Als Verstärker kommen DLS Ultimates zum Einsatz. Da ich den Gedanken schon vor langer Zeit mit dem SC-Iceman mal besprochen hatte war es nur noch eine Frage der Zeit bis man es macht: Kanaltrennung nicht nach HT/MT/TT sondern nach links/rechts. Folgerichtig nehmen wir eine DLS A5 für links und eine für rechts. Dazu noch eine DLS A6 für den Subwoofer.
Beim Sub ist noch nicht 100% sicher ob es ein 30er oder 2 25er werden. Da müssen wir sehen wie wir mit dem Volumen klar kommen.
Das Frontsystem wird ein DLS Nobelium, Kabel kommen von AIV und gedämmt wird mit Standartplast.
Da der V70 leider nicht mehr ganz so dem typischen "Schwedenpanzer" entspricht muss dann doch extrem gedämmt werden. D.h. ALLES! Bilder dazu kommen ja...

Für Anregungen oder Fragen bin ich natürlich dankbar...


[Beitrag von Ale555 am 09. Jan 2008, 13:54 bearbeitet]
Ale555
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 13:40
So, am Morgen war ja noch alles schön und dort wo es hingehört:


Am Abend sah das ganze schon anders aus:


Und am nächsten Morgen flog auch der Rest raus:


Das Amaturenbrett musste raus da sich leider Volvo bei diesem Fahrzeug dazu entschied keine Öffnungen für Mitteltöner bereit zu stellen. Also ist selbermachen angesagt. Das es geht zeigt ja schon Diabolo-Dominic bei P.Heimpolds V70. (Danke für das Telefonat gestern, habe die letzte Schraube gefunden :D)

Nach der Entnahme des Amtaurenbrettes erschrak ich, da es darunter anders aussah als ich erhoffte...aber dazu später mit Bildern...
Bire
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 13:57
krasse Bilder, bin ja gespannt
RMT
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 16:17
Das hört sich doch schonmal gut an.
Bin echt gespannt.

MfG Tobi
Watt!!!
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 19:05
sehr schön
ich hoffe du wirst auch weiterhin alles so schön dokumentieren

nur nicht nachlassen und weiter so
ich werd aufjedenfall regelmäßig reinlesen
Ale555
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 21:31
So, es ist einiges getan (vor allem planerisch )
Zuerst einmal etwas was ich so nicht erwartet hatte. Direkt unter dem Amaturenbrett geht eine Verstärkung zwischen den A-Säulen lang. Und zwar DIREKT unter dem Amaturenbrett. Leider geht diese fast 10cm hinein. Dort sollte eigentlich schon der Mitteltöner sitzen. Nunja, da müssen wir das halt etwas anders bauen als zuerst gedacht....



Auch die Verlegung eines neuen Lichtmaschinenkabels wird wohl sehr lustig
Das originale will ich aber auch nicht lassen. Das geht von der LiMa zum Anlasser, dort sind nur zwei Zinkkabelschuhe aufeinandergeschraubt (und korrodiert); von dort geht es dann zum Pluspol im Motorraum (genau wie am Anlasser) und dann erst hinter...


So viel Innenausstattung war garnicht drin



Fangen wir mal die hinteren Türen an dachte ich mir. Das Aussenblech wurde nicht gedämmt, da hier eh keine Lautsprecher sitzen werden. Das Lautsprecherloch wurde mit einer Platte verschlossen und verdämmz. Ging recht gut...





Hier wird mal der/die Sub(s) sitzen. Dürfte sich recht schön umbauen lassen.
Juniorfuzzi
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 21:38
Ist bei mir auch gepinnt
Bin gespannt auf den Einbau
Immer schön mit vieel bildern Dokumentieren!

Grüße Timm
Watt!!!
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 21:40
Saubere arbeit weiter so
Ale555
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2008, 00:08
Hallo, heute habe ich mich mal an den Sicherungshalter im hinteren Seitenteil gemacht um diesen zu verlängern.
Ausserdem habe ich angefangen den Motor zu demontieren um das LiMa-Kabel zu verlegen, das dauert aber noch an...

Erstmal Kabel entflechten...


Während des Verlängerns:


Na, es wird langsam:


Und so sieht es dann aus...
DDStocki
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2008, 02:42
Wow, sehr krass, einfach mal alles auszubauen.
Weiter so....bin auch gespannt.
Tolles Thema....

Mfg Stocki
-Flow-
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2008, 04:19
Fängt ja sehr nett an! Werde das meal weiter beobachten
s3v3rin
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2008, 16:03
Ale555
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2008, 21:26
Hallöchen,

nachdem ich heute mein Dämmmaterial bekommen habe ging es direkt los mit dämmen...
Wichtig ist natürlich vorher alles abzusaugen und mit Spezialreiniger zu behandeln damit aus auch haften bleibt!

Zuerst habe ich unter die Plastikkabelführungen "Klebt&dichtet" gespritzt und diese nachher wieder aufgedrückt. Das verhindert ein späteres klappern und rasseln.







Dann habe ich den Fahrzeugboden angefangen:





Dann den Himmel (an dem Stück welches jetzt schon gedämmt werden kann, bei dem Rest kommen noch die Endstufenhalterungen dran):





Und dann ging es im Kofferraum los. Hier wieder als Beispiel der Teil wo der Subwoofer hinkommt.
Zuerst mal die Halterung entfernt und die Zwangsentlüftung "kastriert":



Und jetzt drauf damit:



Und bei der Gelegenheit gleich noch die Montageplatte für die Batterie mit fertig machen um diese auch "eindämmen" zu können:
Erstmal wieder klebt&dichtet großzügig verteilen:



Jetzt reinpressen und beschweren damit es auch gleichmässig aufliegt:



Fertig:

DDStocki
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jan 2008, 01:32
Sauber !!!
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 12. Jan 2008, 03:03
Wow, das ist mal ein richtig krasser Umbau

Ich werd mir das nicht entgehen lassen Viel Erfolg!
Ale555
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jan 2008, 11:44
Vielleicht mal ein Wort zu den Dämmmaterialien:
Für den Boden (die schwarzen Matten) kann ich sowas nur jedem empfehlen der vor hat sein Auto so zu dämmen. Es geht wesentlich schneller als mit Bitumen oder Alubutyl (wir hatten schon einige Autos damit gemacht). Geht recht schnell und ist ein tolles Ergebnis.

Bei dem Alubutyl gibt es ja 2 Stärken. Momentan arbeite ich mit der dicken Variante, diese gibt zwar ein extremes Resultat mit nur einer Lage...jedoch ist die auch SEHR schwer zu verarbeiten.
Man sieht es am Dach: große Flächen sind schnell gedämmt. Beim hinteren Radlauf aber macht man sich ganz schön fertig. Dort würde ich empfehlen 2 Lagen von den dünnen Matten zu nehmen.

Am allgemeinen lässt sich Alubutyl schneller verarbeiten als Bitumenmatten, nur sollte man schnittfeste Handschuhe tragen (nach Möglichkeit...) und man muss in Ecken etwas mehr acht geben da man dort das Metrial nicht wie Bitumen einfach reindrücken kann.

Bei der Dämmung eines Daches würde ich im übrigen jedem zu Butyl raten, es hat halt wesentlich weniger Gewicht und dort ist es ja doch sehr interessant!

Ich hoffe ich konnte damit einigen helfen, bei Fragen einfach schreiben

Noch ein Wort zum V70: Das Dach ist dort SEHR labbrig, was daran liegt das die Querträger nicht anliegen sondern ca. 1,5cm Abstand haben. Es ist teilweise Kleber darunter, der aber zu weich ist.
Deswegen muss man zwischen Querträger und Dachhaut nacharbeiten. Ich habe (wieder mal) klebt&dichtet benutzt, leider geht da eine halbe Dose pro Querstrebe drauf
Juniorfuzzi
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2008, 11:46
Und was sind das jetzt für matten? Du schriebst nur die Schwarzen matten,.. Also kein bitumen?

Grüße Timm
Ale555
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jan 2008, 12:00
Das ist eine Mischung aus Stoff(Trägermaterial), Bitumen und Butylkautschuk.
Silence18
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2008, 17:30
Bimast Bomb vom Fortissimo?
Ale555
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jan 2008, 18:53
Nein, von STP

Das sind noch pre-fortissimo Bestände direkt aus dem Werk
Jetzt ist Fortissimo natürlich Importeur, d.h. wir beziehen es auch dort.

Achso, die Mitteltöner sind heut auch eingetroffen:D :





[Beitrag von Ale555 am 12. Jan 2008, 19:39 bearbeitet]
ben2oo2
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2008, 21:01
Sehr interessant bisher !! Werde es weiter beobachten und meinen Senf dazugeben

Sauber Solide schön =)
julee
Inventar
#22 erstellt: 15. Jan 2008, 16:05
Das sieht echt sehr sehr gut aus! Respekt!
Ale555
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jan 2008, 14:39
Da ich zur Zeit nicht heben darf (Zahnarzt...) musste ich schauen was ich so machen könnte. Also dachte ich mir das ich mal die Türverkabelung prüfe.
Und was sehe ich?









Wenn man ein relativ normales Kabel hat dann sollte sich durch das Auspinnen der Originalverkabelung (grau, verdrillt) das Kabel legen lassen. Da mein Kabel allerdings verseilt ist, sehe ich da keine Möglichkeit.

Demnach bleibt nur die Stecker aufzubohren und den eigentlichen Stecker ins Wageninnere zu verlegen.
Also erstmal raus mit dem Kabel (was sich schön einfach gestaltet):



Dann Pins raus holen:



...und aufbohren:



Da es zwei verdrillte Kabel mit je einer weißen Leitung gab habe ich das ebenso ausgeführt:





Wieder mal verlängern:



Damit es sich leichter fädeln lässte etwas SnakeSkin drum.



Und wieder einfädeln (plus eine Fädelleitung für das Laustprecherkabel):

Juniorfuzzi
Inventar
#24 erstellt: 17. Jan 2008, 14:42
Und wofür das lötgerät?

Grüße Timm
Keros1n
Stammgast
#25 erstellt: 17. Jan 2008, 14:47
Sieht echt top aus und danke fuer die vielen bilder

mfg
Ale555
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Jan 2008, 15:04
Um die Kabel zu verlängern. Normalerweise gehen die ja nur bis zu dem Stecker in der Tür. Da ich den Stecker aber in den Innenraum verlege musste ich die Kabel ja verlängern. Und da eine Lötverbindung immernoch das beste ist...
RulerSqueezer
Inventar
#27 erstellt: 17. Jan 2008, 15:36
Das mit dem Aufgebohrtem Stecker in die Tuere kenne ich !
Schaut auf jeden fall gut aus.

Welche Batterien benutzt du? Sind das Handelsuebliche Starterbatterien oder war das nur nen Test der Anordnung?

Grueße
Juniorfuzzi
Inventar
#28 erstellt: 17. Jan 2008, 15:46
Ich glaub das war nur dafür da das die matte richtig schön festgedrückt wird?
Ale555
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Jan 2008, 18:17
Die Batterien waren nur dafür die Bodenplatte anzudrücken, wie eben erwähnt.

Als Standartbatterie wird vorerst die FIAMM drin bleiben. Es kommt aber eine große Zusatzbatterie rein, da ist aber noch nicht ganz sicher welche.
Ale555
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Jan 2008, 22:43
Die letzten Tage mal kurz zusammengefasst:
Zuerst war mal angesagt zu schauen wie wir die Verstärker positionieren werden.
Die auf dem Bild kleinere Endstufe ist nur als Platzhalter gedacht, dort wird ein gleichgroßer Kühlkörper sitzen wie die anderen(mit Prozessor drin).



Und dafür mal ein Amprack bauen. Natürlich noch nicht komplett befestigt, aber so können wir schauen wie es sich mit dem Platz ausgeht.



Dann ein wenig den Motor auseinandergebaut um an die LiMa zu kommen.



WENN ich das schonmal offen habe verbaue ich zur Sicherheit gleich mal ein Cap33 um evtl. Störungen vorzubeugen.



Leider ist es mit der Befestigung SEHR schwierig. Deswegen habe ich es an der Stromleitung befestigt, die dann später im Motorraum befestigt wird.
Natürlich wurden die Anschlüße nochmal versiegelt damit es keine Korrosion gibt!



Und ab an die LiMa damit. (Natürlich noch mit Korrossionsschutz!)



Nach dem Zusammenbau des Motors war ich SEHR glücklich das keine Schrauben mehr übrig waren
Manuel_1988
Inventar
#31 erstellt: 19. Jan 2008, 22:47
Saubere Arbeit!!!!!!!

Weiter so!!!


MFG
ben2oo2
Inventar
#32 erstellt: 19. Jan 2008, 22:59
Also DAS HIER hat Hand und Fuß Weiter so!
Famous
Stammgast
#33 erstellt: 20. Jan 2008, 02:33
Gepinned...


Stiller Mitleser, weiter so... nice
frankmm
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Jan 2008, 15:27
Das ist mal ein kleiner schmerz befreiter Ausbau.
Bin auf das Endergebnis gespannt.

Sach mal hat der Wagen noch keinen CAN Bus ?
Fabi_Walz
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Jan 2008, 16:10
Saubere Arbeit nur weiter so
Tommek1987
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Jan 2008, 19:46
Auch mein Respekt. Sieht verdammt gut aus bis jetzt uns sehr sehr sauber.

Vorallem mit den Stufen im Himmel einfach geil.
Ale555
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Jan 2008, 22:21
Danke, *rotwerd*.

Natürlich hat das Auto CanBus. Der interessiert mich aber nicht, da ich das System ja "autark" baue.

Mittlerweile steht auch fest das es ein 30cm Subwoofer wird, ein DLS Iridium IR12i.

Radio wird wohl Alpine F#1...
Bennomat
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 22. Jan 2008, 13:31
geiler umbau!

was erhoffst du dir eigentlich von dem symmetrischem Lautsprecherkabel?^^
Ale555
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Jan 2008, 00:41
Symmetrisch? Meinst du wegen dem getwisteten oder weil es symmetrisch verlegt wird?

Getwistet hat den Vorteil das Einstreuungen verhindert werden...und (Text von AIV):High-End Kabel mit versilberten OFC-Litzen. Der
"Der symmetrische Kabelaufbau verleiht diesem Kabel
eine hervorragende Präzision, Schnelligkeit und
Lebendigkeit"
ben2oo2
Inventar
#40 erstellt: 23. Jan 2008, 00:45
Hehe , die verzwirbelten Kabel sind einfach nur praktischer zu handhaben und zu verlegen als die aneinanderklebenden HifiKabel die man sonst gewohnt ist


grüße, Ben
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 23. Jan 2008, 00:57
hallo alex

die mitteltöner kommen mir sehr bekannt vor

hab ich mir aber fast schon denken können wo stephan schrieb das das päckchen auf dem weg ist



mfg kai
gamor
Inventar
#42 erstellt: 23. Jan 2008, 00:58
Noch ein stiller Mitleser,

ABSOLUT geil, was du hier dokumentierst. WEITER SO

MfG
Viktor
Bennomat
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 23. Jan 2008, 01:51
naja, AIV übertreibt was kabel angeht ganz gern, wollens ja schließlich auch verkaufen.

was bist du eigentlich von beruf, ale555?
interessiert mich nur, weil du dein komplettes auto auseinander nimmst, ich würds nicht mehr zusammen bekommen
RulerSqueezer
Inventar
#44 erstellt: 23. Jan 2008, 02:41
Zusammen schon, nur wuerden dann wohl ein "paar" Schrauben ueber bleiben

Grueße
Ale555
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 23. Jan 2008, 15:14
Ich arbeite bei Xplus1 im Verkauf und Einbau Mobile Media.

Wenn man weiß wie man es anfangen muss ist es eigentlich garnicht so dramatisch, vor allem braucht man ein gutes System für die Schrauben...
RulerSqueezer
Inventar
#46 erstellt: 23. Jan 2008, 15:16
Genau das ist das Problem, was ich immer habe

Das kenne ich noch von den Moped Zeiten sehr gut...
5 x Auseinander gebaut, 5 x Zusammengebaut - Schwupps waren 30 Schrauben ueber

Aber nun genuch geredet, weitermachen!

Grueße
Ale555
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 27. Jan 2008, 21:55
Endlich gibt es auch mal etwas neues zu berichten

Habe mir heute mal wieder etwas Zeit genommen und konnte weitermachen.

Ich habe, nach dem anpassen, das Dach hinten fertig dämmen können (wegen der Auflagefläche).



Die Montagebretter incl. der Einschlagmuttern für die Endstufen in roh...



...und gegen evtl. Feuchtigkeit noch lackiert.



Dann "Klebt&Dichtet" drauf um dem ganzen einen "Ersthalt" zu geben.



Einmal am Dach wurde das ganze noch verschraubt und dann komplett ausgespritzt.



Dann kamen die Endstufen nochmal dran...



...um die Stromkabel konfektionieren zu können.





Nach dem Konfektionieren kamen die Endtsufen wieder ab. Ich habe sie schon eingepackt damit sie verschickt werden können. (Zum Modifizieren.)
Dann alle Schrauben wieder rein und rausstehen lassen...



...und dann ist leider die Kamera in Ihre Sonntagsruhe getreten
Ich habe auf jeden Fall das ganze Konstrukt überzogen und die Stormkabel fertig verlegt...dazu zeige ich die Bilder noch
Juniorfuzzi
Inventar
#48 erstellt: 27. Jan 2008, 22:11
Hab ich es überlesen oder was wird an den DLS modifiziert?

GRüße Timm
Ale555
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 27. Jan 2008, 22:17
Zuerst mal MUSS an den A5 etwas gemacht werden. Die sind ja eigentlich für ein Frontsystem (li.+re.) plus Sub gedacht. Deswegen haben die einen festen LowPass bei 90Hz. drin. Dieser wird nur übergangen.
Dazu werden bei allen Endstufen die Sicherungen rausgenommen.

Mehr wird nicht gemacht...das ist vom Aufbau und den eingesetzten Komponenten her nicht nötig
Keros1n
Stammgast
#50 erstellt: 28. Jan 2008, 12:46
weiterhin top ;)wie weit werden die stufen aus dem himmel rausgucken?

mfg
Ale555
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Jan 2008, 17:43
Klingt komisch: So weit wie sie rausgucken.

Nein, im Ernst. Der Himmel selbst geht nicht gerade nach vorne, sondern ist nach innen gewölbt. Diese Wölbung wird es dann nicht mehr geben.
Bin noch nicht ganz sicher ob ich sie verblenden werde oder sie eben eingelassen werden oder überstehen. Diese Designfrage wird nach dem schneiden des Himmels geklärt (je nachdem wie es dann am besten aussieht).
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VOLVO V70 - endlich sound!
rland79 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  6 Beiträge
Philip's V70 für SQ
Mr.Macher am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  12 Beiträge
Volvo 940
S-nuT.. am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  9 Beiträge
Ausbau im Volvo V40
Ibiza_Power am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  18 Beiträge
Kofferraumausbau Volvo S40
Sweiper am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  10 Beiträge
[Volvo V40] Komplettausbau
Ibiza_Power am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Lars' Volvo 850 GLT
Larspeaker am 30.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  36 Beiträge
Volvo V40 - altes Projekt ausgegraben
Zulus am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  22 Beiträge
Volvo V40 - Es lebt! - 18" Spaß
-Flow- am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  195 Beiträge
Volvo S40(1997Bj) So langsam wirds
Sovem am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  87 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761