Lars' Volvo 850 GLT

+A -A
Autor
Beitrag
Larspeaker
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2023, 21:17
Servus zusammen,

ich darf, nach langer Suche, endlich einen Volvo 850 Kombi mein Eigen nennen. Dieser besitzt einen 2,5L 5 Zylinder 20V Automatik mit 170 PS und hat 231.000 km runter.
Zur Ausstattung gehört Sitzheizung, Klima und ein großer Kofferraum

IMG_1167

Dieses wunderschöne Fahrzeug wird meinen 1er BMW F20 ersetzen, da ich keine Langstrecke mehr fahre und München mittlerweile ein Dieselfahrverbot hat. Außerdem finde ich ältere Autos, insbesondere Volvos, viel schöner.

Zur geplanten Anlage.
In meinem F20 befinden sich zurzeit noch zwei DD712 an einer B2 Audio Rage 3200.1 V2 in einem schönen BR von Joze berechnet. Macht auch mächtig Spaß, wird auch erstmal so übernommen ins neue Fahrzeug, möglicherweise baue ich, bei genügend Zeit und Geld, ein angepasstes Gehäuse für den Kofferraum.
Das Frontsystem wird derzeit von einer Eton Stage 4 (integrierter DSP, aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei) angetrieben. Dieser wird auch anfangs mitwandern und das Frontsystem antreiben.
Da wären wir auch schon bei der ersten Frage die ich hätte.

Der 850 besitzt lediglich 5" Lautsprecher in den Türen. Ich habe bis jetzt bei meinen Fahrzeugen und bei Freunden lediglich 6,5" Lautsprecher verbaut.
Es gibt komische Platsikadapter von 5" auf 6,5", welche ich niemals nehmen würde, aber das macht den Anschein, dass ich die Größe auf 6,5" ändern könnte. Ich habe keine Erfahrung damit. Kann man das machen? Welche Nachteile ergeben sich daraus?
Ich habe nämlich Bedenken, dass ein 5" Komposystem mit zwei 12" im BR an 3,2 kW möglicherweise untergeht, was die tiefen Mitten und Kickbass angeht. Kickpanels kommen nicht in Frage, da zu viel Aufwand und ich möchte die Originaloptik weitestgehend behalten.
Da ich schon immer mit Andrian Audio liebäugle, hätte ich vor, mir die A130 in die Türen zu bauen und die A25 auf das Amaturenbrett zu bauen.

Als Radio hatte ich vor mir das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB zu holen, da ich die Optik wahnsinnig gut finde und die Features ausreichend für mein vorhaben sind. Ein 2Din Radio würde einfach die Optik versauen.

Batterietechnisch bin ich auf dem Stand, dass ich meine derzeit vorhandenen LSUC 3000F Kondensatoren mitnehme. Die halten auch in meinem F20 mit einer Banner Power Bull die Spannung auf über 14,5V und das selbst an der Clippinggrenze. Nachrüsten kann ich dann immernoch.
Türen werden mit Variotex gedämmt.

Falls jemand schon einmal an dem Fahrzeug gearbeitet hat und einen Weg für das Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum kennt, wäre ich dem sehr verbunden.

So viel zu meinem Vorhaben. Es wird alles dokumentiert, da ich noch keinen Einbau in einem 850 gefunden habe und es ja möglicherweise Nachahmer geben könnte

Ich hoffe ihr könnt mir bei der ein oder anderen Frage aushelfen und Tipps geben. Bei Erfahrungen mit dem Fahrzeug immer raus damit.

Gruß Lars
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 30. Mrz 2023, 22:37
Sehr schön, ich bin gespannt

Zu den 5": Ich glaube auch nicht, dass da pegeltechnisch ausreichend bei rumkommt.
Ob man bei speziell diesem Fahrzeug auf 16er umbauen kann, das kann ich dir leider nicht beantworten. Einen Volvo hatte ich noch nie in den Fingern.


[Beitrag von Joze1 am 30. Mrz 2023, 22:37 bearbeitet]
Druckmaschine
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2023, 01:28
Solltest du denn Versuch starten 165er zu verbauen mit massiven selbst gebauten Adaptern aus MDF/MPX wirst du dennoch welche brauchen die nen recht flachen Korb haben. Vielleicht hast du aber auch Glück und kannst direkt mit Ringen für 165er arbeiten. Schaue dir alles mal in Ruhe an. Von Scanspeak war es glaube ich gibt's auch nen bezahlbaren 165er mit Neodym-Magnet.
Larspeaker
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2023, 19:06
Danke schonmal für die Antworten

Ich bin erst wieder in 12 Tagen wieder an meinem Fahrzeug. Ich werde dann mal die Türpappen abnehmen und inspizieren. Ich weiß nicht wie es sich verhält, an dem AGT rumzuflexen, aber das wäre ja auch eine Möglichkeit, das vorhandene Loch zu vergrößern. Ob dann ein 6" da durch das Gitter durchspielen kann ist dann die andere Frage

Das wird denke ich auch die erste Baustelle an dem Auto, da zurzeit nur entweder nur ein rechter Lautsprecher verbaut ist, oder der linke kaputt. So könnte ich dann zumindest schon einmal Musik hören.

Gibt es Meinungen zu den Andrians? Können die auch Pegel, oder sollte ich mich da nach was anderem umsehen?
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2023, 15:08
Hallo

16er verbauen da oben in der Türe ist zwar mit endsprechenden aufwand möglich , aber in tiefton bringt das kaum bis nix durch die Position selber

Es wird natürlich insgesamt mehr Pegel gegenüber der 13er

Mfg Kai
Matth82
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2023, 18:28
Hinten passen ja 16er, vorne muss gebastelt werden, evtl. Doorboards mit TMT/TT unten. Die gab es früher mal mit 165mm bzw. 200mm, wobei 200mm nicht wirklich gut aussah.

Edit:

165mm
200mm

Selber machen ist natürlich schöner: https://volvo.repara...ID=254962#post254962


[Beitrag von Matth82 am 03. Apr 2023, 18:37 bearbeitet]
Larspeaker
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2023, 17:45

Es wird natürlich insgesamt mehr Pegel gegenüber der 13er


Das ist meine Hauptsorge, dass die Andrians nicht im Pegel mithalten können.

Die Doorboards von PimpMySound hatte ich auch schon ins Auge gefasst, jedoch sind diese nur für elektrische Fensterheber, welche ich nicht besitze


Ich muss mich in das Thema Doorboards bauen mal reinfuchsen, vielleicht nehme ich das mal in den Angriff. Erfahrung mit GFK habe ich, jedoch nur im Subwoofer für den Kofferraumseite anpassen.
Knoeppi
Neuling
#8 erstellt: 09. Apr 2023, 10:14
Moin zusammen!
Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, nur dass ich bereits 13er(exact! Procomp5.2) verbaut habe. Habe einen axton a592 DSP im Armaturenbrett und nen exact psw 308 geschlossen in der Reserveradmulde...da die Axton noch 2 Kanäle zur Verfügung hat, habe ich in den hinteren Türen noch ein paar brauchbare 13er zur Kickbassunterstützung verbaut. Alles vernünftig gedämmt und so weiter...das ganze spielt wirklich schön und stimmig(obwohl bislang nur mit Zollstock und nach Gehör eingestellt).
Nun habe ich aber auch noch nen Satz exact 16er rumliegen und möchte die gerne in die vorderen Türen einbauen (anstelle der hinteren 13er) verspreche mir davon ein wenig mehr Pegelfestigkeit und Souveränität... bislang ist die Optik komplett Original geblieben, davon müsste ich mich leider verabschieden.
Ab diesem Punkt gleicht sich nun unser Vorhaben... könnte mir Vorstellen, daß man im Bereich der Türtasche ein kleines separates Volumen gebastelt bekommt (2-3ltr.?-sollten reichen, wenn man nicht zu tief trennen will). Möchte das Finish irgendwie so hinbekommen als wäre es original so gewesen...
Aus welcher Richtung Deutschlands kommst du?
Gruß Steffen
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2023, 14:33
hallo

2-3 liter für nen 16er ? das ist nix wenn das als tieftöner laufen soll , das ist was für mitteltöner

nen 16er braucht schon 8-10 liter volumen

Mfg Kai
Larspeaker
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2023, 10:57

könnte mir Vorstellen, daß man im Bereich der Türtasche ein kleines separates Volumen gebastelt bekommt


Kann mich da Audiklang anschließen. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, wenn auch nur bei mobilen Lautsprechern, dass man bei 16er TMT´s mindestens 7 Liter haben sollte, damit da was halbwegs brauchbares rauskommt. Wenn ich mir schon die Arbeit mache Doorboards zu bauen, dann soll das auch gescheit werden.

Ich habe mir jetzt die Videoreihe von "Bass Buddys" auf YouTube zum Thema Doorboards angesehen.
YouTube
Sehr hilfreich das Ganze und nimmt auch etwas die Angst. Ich werde noch weiter nach Einbauten suchen.
Falls ihr da schön dokumentierte Doorboard einbauten habt, dann immer her damit.

Gruß und Frohe Ostern
Larspeaker
Stammgast
#11 erstellt: 12. Apr 2023, 16:32
So heute kam ich bei dem schlechten Wetter wenigstens mal kurz dazu, das neue Radio einzubauen.

Da zurzeit nur ein Lautsprecher (kein Plan welcher) eingebaut ist, kann ich dazu auch nicht viel sagen, außer dass es optisch sich mehr als perfekt und nahtlos in das Fahrzeug einschmiegt.
Ein neueres Radio wäre hier deutlich mehr aufgefallen, so gefällt mir das sehr gut.

IMG_1366

Demnächst muss ich schauen, wie ich die DAB Antenne und das Mikrofon verlege.

Ich versuche auch, morgen (bei hoffentlich besserem Wetter) die TVK mal abzuschrauben, um zu sehen, wie ich jetzt weiter vorangehe, wobei Doorboards bauen wahrscheinlich etwas zu heftig für mich ist, das Ergebnis wäre aber sehr gut.
Simon
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2023, 13:09
Wenn höherer Pegel gewünscht ist, mach dir über einen zusätzlichen Weg im Beifahrerfußraum Gedanken.
Es gibt vor allem im PA Bereich 25er, die in 15 Litern laufen und den Frequenzbereich zwischen ca. 40 und 150Hz perfekt abdecken.

Und freundlich grüßt
der Simon
Larspeaker
Stammgast
#13 erstellt: 21. Apr 2023, 16:25

Wenn höherer Pegel gewünscht ist, mach dir über einen zusätzlichen Weg im Beifahrerfußraum Gedanken.
Es gibt vor allem im PA Bereich 25er, die in 15 Litern laufen und den Frequenzbereich zwischen ca. 40 und 150Hz perfekt abdecken.


Das wäre natürlich ein Traum. Habe mit Kickpanels keine Erfahrungen und auch vom Bau keine Erfahrungen. Würde da nicht auch ein 20er genügen, also jeweils auf Fahrer und Beifahrerseite?


Die letzten Tage ging es ein wenig voran.
Der Zahnriemen wurde gemacht.
Die "TMT"s für die Tür sind da. Es sind die Kove KC50 geworden und als Hochtöner werden die Kove KST spielen.

Ich habe angefangen die Türen sporadisch zu dämmen. Ich wollte eigentlich nur mal die TVK abnehmen, um zu sehen, was sich darunter verbirgt, habe aber vorgestern noch von einem Kumpel etwas Alubutyl bekommen, welches er noch übrig hatte. Also habe ich das erst einmal in die Türen gebracht. Ist nicht sonderlich viel, aber fürs erste reicht es erst einmal, da wird aber noch nachgedämmt.
So sah es vorher aus:

Tür ungedämmt
TVK ungedämmt

Ich habe erst einmal neue Aufnahmen für die TMTs gemacht aus Siebdruckplatten. Diese habe ich mit GFK Spachtel an die Original-Plastik Aufnahmen gemacht. Diese Konstruktion habe ich in die TVK mit Epoxidharz und Glasfasermatten "eingeharzt". Das sollte ziemlich fest werden.

Tür gedämmt
TVK gedämmt

Ob sich dadurch jetzt schon etwas gebessert hat, kann ich nicht sagen, die Türverkleidungen trocknen gerade und kommen erst morgen wieder ans Fahrzeug.

Bis dahin läuft die Sache, bin mal gespannt, wann ich dazu komme, die RRM frisch zu machen. Kann es kaum erwarten, die Verstärker einzubauen.

Gruß Lars
Simon
Inventar
#14 erstellt: 21. Apr 2023, 16:35

Larspeaker (Beitrag #13) schrieb:

Wenn höherer Pegel gewünscht ist, mach dir über einen zusätzlichen Weg im Beifahrerfußraum Gedanken.
Es gibt vor allem im PA Bereich 25er, die in 15 Litern laufen und den Frequenzbereich zwischen ca. 40 und 150Hz perfekt abdecken.


Das wäre natürlich ein Traum. Habe mit Kickpanels keine Erfahrungen und auch vom Bau keine Erfahrungen. Würde da nicht auch ein 20er genügen, also jeweils auf Fahrer und Beifahrerseite?

Entweder ein 25er in ca. 15l im Beifahrerfußraum, der ca. von 40 bis 120Hz läuft oder links und rechts ein 16er (BR) oder 20er (CB) in ca. 10l im Kickpanel, die ca. von 50 bis 250Hz laufen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2023, 23:35
hallo

die 13er wären meiner meinung nach aber besser am türblech fest verbaut statt an der türverkleidung

20er (CB) in ca. 10l im Kickpanel links + rechts würde ich da auch eher den vorzug geben

Mfg Kai
Larspeaker
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jul 2023, 17:14
Servus miteinander, long time no see.

Es geht eher schleppend voran mit dem Einbau.
Eigentlich wollte ich dem Volvo ein Bett für den Kofferraum spendieren, da ich einen Campingurlaub machen wollte. Das hat viel Zeit gefressen und kurz vorm Urlaub wird die Ventildeckeldichtung undicht. Die Werkstatt hat dafür außerordentlich lange gebraucht.
Die Scheiben wurden auch getönt.
Insgesamt blieb nicht viel Zeit für das Thema HiFi. Jedoch hab ich es wenigstens geschafft, das 50mm² Kabel vom Motorraum nach hinten zu verlegen. Wenigstens etwas.

Das Thema Frontsystem beschäftigt mich immer noch die ganze Zeit.
Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, nichts mit GFK zu bauen, da der Aufwand zu hoch und auch die Platzbeschaffenheit semioptimal ist.

Ich hab mir nochmals die Doorboards, die Matth82 auch schon vorgeschlagen, hat angesehen und bin am überlegen mir diese doch zu holen. Sie sind zwar nur für elektr. Fensterheber ausgelegt, jedoch sitzen die Schalter für die Fensterheber in der Mittelkonsole und ich denke, dass lediglich das Loch für die Kurbel gebohrt werden muss.
Weiß da jemand was genaueres? Ansonsten wäre dieses eine Loch bohren ja wirklich kein Problem.

Ich hoffe ich komme demnächst dazu, die Sachen aus meinem BMW auszubauen und nach und nach erst das Frontsystem zum laufen zu bekommen und es dann im Kofferraum krachen zu lassen.

MfG Lars
Matth82
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jul 2023, 09:40
Es kann sein das Die Kurbel nicht passt, weil zb. die Abstände nicht stimmen. Ich würde das unbedingt vor kauf abklären. Zudem vermute ich das es sich nicht um ein geschlossenes Volumen handelt, sondern das Chassis einfach nur hinter die Pappe spielt. Da würde ich mir vorab Gedanken machen wie man die Türpappe stabil und vor allem luftdicht an die Türe bekommt.
Larspeaker
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jul 2023, 13:04

Es kann sein das Die Kurbel nicht passt, weil zb. die Abstände nicht stimmen. Ich würde das unbedingt vor kauf abklären.


Ja ich hab dem Achim schon geschrieben, bezweifle jedoch, dass er die doch sehr spezifische Frage beantworten kann. Weiterhin wage ich zu bezweifeln, dass der Hersteller der Doorboards, P.M. Modifiche, mir die Frage beantworten kann, da dieser, laut der Website alles mögliche für Kinderspielplätze herstellt. Ich habe ihnen trotzdem mal eine Mail geschrieben.


Zudem vermute ich das es sich nicht um ein geschlossenes Volumen handelt, sondern das Chassis einfach nur hinter die Pappe spielt.


Das stimmt natürlich, jedoch glaube ich, dass ein 8" TMT der in der Tür weiter unten spielt besser ist, als ein 5" TMT der dir auf Brusthöhe in die Ohren schreit. Es fühlt sich zurzeit einfach unangenehm an. Natürlich ist´s zurzeit nicht optimal, da die Lautsprecher nur am Radio mitspielen, ohne jegliche Einstellungen, aber man merkt schon, dass bassmäßig da absolut nichts rauszuholen ist.


Da würde ich mir vorab Gedanken machen wie man die Türpappe stabil und vor allem luftdicht an die Türe bekommt.


Ja da muss ich mir dann mal Gedanken machen, ich sehe da die Schwierigkeit, es stabil an die Tür zu bekommen und es gleichzeitig noch abnehmbar zu machen. Ich werde mir da mal Inspiration suchen müssen, falls da jemand Erfahrungen hat, gerne teilen

MfG Lars
Knoeppi
Neuling
#19 erstellt: 18. Jul 2023, 14:17
Es ist beim P80 übrigens kein grosses Ding auf eFH umzubauen...wenn sowieso schon grössere Basteleien angesagt sind, wär das doch ne Überlegung wert. Die Verkabelung ist bereits vorhanden. Man braucht nur die Taster und Motoren...
Larspeaker
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jul 2023, 15:36
Habe mich nicht damit beschäftigt die Fensterheber auf elektrisch umzubauen. So wie ich mich jetzt belesen habe, muss man lediglich den Kabelbaum ab der Tür verlegen und bis zu den Türen ist das von Werk aus erledigt. Das wäre natürlich eine Lösung, die jedoch mit Mehraufwand/ kosten verbunden ist, welche ich vermeiden kann, da mir elektrische Fensterheber nicht wichtig sind.
Aber guter Tipp! Vielen Dank dafür, das werde ich im Hinterkopf behalten, falls die Doorboards nicht passen sollten.
Larspeaker
Stammgast
#21 erstellt: 20. Aug 2023, 21:50
Bisschen was hat sich jetzt mal getan.
Das Problem mit dem schwitzenden Ventildeckel besteht weiterhin, aber das wird demnächst auch behoben.

Ich habe im Kofferraum nach einem geeigneten Massepunkt gesucht, diesen auch gefunden und er hat einen sehr guten Platz mMn. Auf den Bildern zu erkennen.

Ich habe die ganze Anlage aus meinem BMW F20 ausgebaut und jetzt konnte ich an das Planen der RRM gehen.
Ich habe ganz gut Platz in der RRM deswegen werde ich auch nichts reinquetschen, sondern es soll alles seinen Platz und Raum haben.

Da ich die RRM sehr hässlich fand und auch sehr verdreckt, habe ich mich dazu entschlossen, diese zu dämmen. Einerseits ist dämmen nie verkehrt und außerdem siehts auch noch recht schick aus. Das Ganze wurde zuvor mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Benutzt habe ich hierzu, das erste mal in meinem Leben, das Reckhorn Alubutyl. Ich dachte mir, dass es für die RRM bestimmt nicht falsch sein wird und günstig ist es ja auch noch. Ich bin gespannt wie es hält, die Verarbeitung war problemlos.
Hier ein kleiner "vorher nachher" Vergleich

Alubutyl vorher

Es macht auf jeden Fall mehr Spaß, das Alubutyl im Kofferraum zu verarbeiten, als in der Tür. Dieses ganze geschnibbel und fummeln und anpassen macht das Ganze bei den Türen sehr nervig. Es hat richtig Spaß gemacht. Die obligatorischen aufgeschlitzten und blutigen Hände haben auch nicht gefehlt. Ich hasse mich jedes Mal danach, dass ich keine Handschuhe getragen habe.

Die Platte habe ich jetzt erstmal so geplant:

mit Platte

Das muss dann möglicherweise beim Verkabeln noch etwas angepasst werden. Bis jetzt gefällt mir das Alles aber ganz gut soweit.

Grüße
Simon
Inventar
#22 erstellt: 20. Aug 2023, 23:50
Sind die Verstärker so klein oder ist die Mulde so groß?
Das ist ja richtig viel Volumen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Riboolt
Stammgast
#23 erstellt: 21. Aug 2023, 13:18
Der marcusnachbar hat ein Pride Sv3 18" im Reserverad/Doppelter Boden untergebracht bass video
Da wird man neidisch auf so eine riesen Mulde
Larspeaker
Stammgast
#24 erstellt: 21. Aug 2023, 21:19

Sind die Verstärker so klein oder ist die Mulde so groß?


Der Verstärker hat eine Länge von 27cm und ist damit nicht gerade groß,
aber die Mulde ist, wie Riboolt schon gesagt hat, sehr dankbar und lässt da keine Wünsche offen.
Larspeaker
Stammgast
#25 erstellt: 01. Sep 2023, 18:56
In den letzten Tagen ging es dann immermal weiter.
Heute, nach sieben Stunden, bin ich dann endlich fertig geworden mit dem Einbau der Verstärker und co.

Hier ein Bild, wie ich die Kondensatoren "aufgeladen" habe.

Ladeaufbau

Die Lampe ist nicht direkt zu erkennen (über dem Pluspol des Kondensatoren). Sehr einfacher Aufbau, hat ca eine Stunde gedauert, bis die Kondensatoren geladen waren. In der Zeit konnte ich dann wenigstens mal was Essen

Da ich mir vor einigen Wochen endlich mal die Klauke K05 Presszange gekauft habe, hat sogar dieses mal das Kabelkonfektionieren Spaß gemacht

Die meisten Kabel sind unter dem schwarzen Stoff verschwunden. Ich habe zuvor Kabelwege mit der Stichsäge in das Brett gemacht, damit diese nicht auf dem Boden unter dem Brett liegen müssen. Ich wusste nicht, ob es funktioniert, aber ich finde das Ergebnis ist recht ordentlich, es sieht zumindest halbwegs ordentlich aus. Dass die B² Rage 3200.1 nur mit einem 35mm² Eingang ausgestattet ist, stört mich ein wenig. Bei möglichen 3,2 kW würde ich mir doch zumindest mal 50mm² Eingänge wünschen. Ist aber auch alles nicht soooo schlimm, die Kabelwege sind ja recht kurz gehalten.

IMG_2757L

Dann noch schnell der Sub rein und dann war das Ganze auch schon fertig.

IMG_2754L

Die Klappe geht sogar auch noch öffnen. Im BMW war der Kofferraum zu absolut garnichts mehr zu gebrauchen, da lobe ich mir doch dieses Platzmonster ala Volvo.

IMG_2756L


Ich frage mich sehr oft bei diesen Einbauten, wo denn eigentlich die ganze Zeit hingeht. Im Nachhinein frage ich mich immer, wieso ich so lange brauche. Ich muss aber ständig irgendwas wieder umdenken, weil ich irgendwelche Sachen nicht bedacht habe. Kennt ihr das Problem zufällig?

Eine Probefahrt habe ich auch schonmal gemacht. Habe den DSP der Eton so eingestellt, dass zumindest nichts kaputt geht, also da geht auf jedenfall noch mehr, aber das was da jetzt schon rauskommt (im Bassbereich) ist schon wieder ganz nice. Ich freue mich die nächsten tage darauf ein bisschen die Einstellungen vorzunehmen und mein Messmikrofon wieder auszugraben.

Eine Mission die ich noch habe, ist mal die Laufzeitkorrektur selber und korrekt einzustellen. Hat da jemand Tipps oder einen Guide, an dem ich mich da langhangeln kann?

MfG Lars
Larspeaker
Stammgast
#26 erstellt: 18. Nov 2023, 21:29
So es geht mal wieder weiter.

Ich habe mich mal mit dem Umik-1 und REW in den Volvo gesetzt und einfach mal gemessen. Bis auf die Übergangsfrequenzen (nicht viel rumprobiert, einfach so, dass die Lautsprecher nicht kaputt gehen) und ein bisschen Laufzeitkorrektur (nach Gefühl) habe ich nichts eingestellt.

Hier mal das Ergebnis der Messung:

Messung

Wer hätte es gedacht. Total verwunderlich, dass der Bass so überaus präsent ist. Ne Spaß, darum ging es mir garnicht. Aber man sieht eindeutig, dass die 5" TMT auf der Höhe im Kickbassbereich mal wirklich absolut nichts machen und komplett überfordert sind. Das wurde ja auch hier schon geschrieben, dass das der Fall sein wird.

Also musste was her, was dem Problem entgegenspielt.

Ich habe mich für die Doorboards von PimpMySound entschieden.
Diese hätte ich auch selbst bauen können, aber ich habe zurzeit einfach keine Zeit, um mich in die Planung für sowas zu stürzen und außerdem hasse ich das beziehen von sowas.
Die Doorboards sind eine super Komplettlösung und echt easy zu verbauen.

IMG_3200

Erstmal von der alten Türverkleidung die untere, ich nenne es mal Tasche, abnehmen. Dazu einfach die fünf Muttern lösen und dann kann man das Teil einfach abnehmen.

IMG_3203

Dann die gelieferten Doorboards so dranlegen, dass es sinvoll ist und festschrauben und das Ablagefach etwas "beschneiden", damit auch ein Lautsprecher reinpasst. Ist ganz praktische, schützt sogar noch etwas vor Nässe.

Das wars im groben auch schon.
Ich werde das Ganze dann auch noch an der Stelle, an der es zurzeit nur verschraubt ist, verkleben, damits Bombenfest ist. Habs jetzt mal so wieder an die Tür gebaut und bin mit der Optik sehr zufrieden.

IMG_3206 IMG_3204

Hat jemand Tipps, wie ich das Alles dicht bekomme? Gibt es irgendeine Art Dichtband, die man dort einsetzten kann. Ich würde ja Butyl nehmen, das Zeug ist aber unglaublich ätzend, wenn es dazu kommt, die Türverkleidung wieder abzunehmen.


Jetzt kommts zum Thema, bei dem ich euch brauche.

Ich habe mal grob, weil ich nicht mehr viel Zeit hatte, gemessen, wieviel Platz ich nach hinten habe. Ich bin auf ca 7,5cm gekommen.

Eigentlich hatte ich vor, die Stevens Audio MB 8 in der 2 Ohm Version zu verbauen. Die Einbautiefe beträgt aber leider 8cm, ansonsten würden sie perfekt passen.

Hat da jemand Tipps. Die TMTs müssten rechts Wirkungsgrad stark sein oder halt am besten 2 Ohm, da nicht viel Leistung vorhanden ist an der Eton Stage 4.


Bis dahin schonmal vielen Dank
Larspeaker
Stammgast
#27 erstellt: 19. Nov 2023, 21:07
Was das Thema TMT angeht bin ich schon einmal etwas weiter gekommen.

Diese vier sind in der engeren Auswahl:
Audison AP 8
Eine Belastbarkeit von 100W RMS scheint bisschen wenig und hat ein Impedanz von 4 Ohm

ESX QXE 8.2w
Neodym Magnet und eine Impedanz von 3 Ohm

Helix Ci3 W200FM S2
Impedanz von 2 Ohm und der Wirkungsgrad (96 dB @ 2,83V / 1m) ist recht hoch

Audio System EX 200 SQ Evo3
Neodym Magnet und Impedanz von 3 Ohm aber kleiner Wirkungsgrad (91 dB @ 2,83V / 1m) laut Datenblatt

Ich tendiere zu dem Audio System oder dem Helix. Könntet ihr mir weiterhelfen, zu welchem ihr tendieren würdet?
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 19. Nov 2023, 22:49
Also vom ESX würde ich definitiv abraten, das ist technisch die schlechteste Lösung.

Schau dir mal den Blam RS200 an. Den hatte ich selbst bereits verbaut und der hat wirklich extrem gut gespielt, für das, was er gekostet hat.
Larspeaker
Stammgast
#29 erstellt: 07. Dez 2023, 18:05
Der Blam RS200 sieht sehr gut aus. Gibt es den möglicherweise auch Einzeln, also ohne Hochtöner? Ich möchte nämlich vorerst du den TMT wechseln.
Druckmaschine
Stammgast
#30 erstellt: 07. Dez 2023, 18:41
Der Audison AP8 ist preiswert und baut schön flach. Habe das Hertz Pendant dazu als 16er und der hängt an 300rms, obwohl mit 75rms Belastbarkeit angegeben, die laufen bei mir ab 70hz bei 36db Flanke Fullrange + 3-4db Kickbass Anhebung bei 120hz. 30min. Vollgas gar kein Thema, Dustcap wird bissi warm net heiss, noch nicht geschafft die zu grillen. Huben sogar 5mm damit die Spule auch Kühlung bekommt.

Für das Geld kannste nix falsch machen.


[Beitrag von Druckmaschine am 07. Dez 2023, 18:52 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#31 erstellt: 07. Dez 2023, 18:51
36dB/Okt Flanke? Wie soll man das denn an den Woofer ankommen, phasenrichtig? Quasi unmöglich

Ich habe die RS200 beim Händler meines Vertrauens immer ohne Hochtöner gekauft, ja. Schon 3 Mal für verschiedene Projekte.

Übrigens auch eine sehr gute Option, der One Audio MB8.e, gibt es zB bei Blade Ice.
Druckmaschine
Stammgast
#32 erstellt: 07. Dez 2023, 19:00

Joze1 (Beitrag #31) schrieb:
36dB/Okt Flanke? Wie soll man das denn an den Woofer ankommen, phasenrichtig? Quasi unmöglich .


Keine Ahnung ich weiss nur das es Funktioniert, und der Highpass effizienter ist.

An der HU 60hz 12db , an der Helix 90hz 12db und ein zweites mal bei ca. 70hz 12db.

Die jeweils weitern 12db mehr an Flanke hört man, Belastbarkeit und max. Pegel steigen auch jeweils an.

Sorry für den Off Topic
Larspeaker
Stammgast
#33 erstellt: 08. Dez 2023, 13:48
Der One Audio Mb8 sieht sehr gut aus. Die Daten sehen, bis auf die impedanz, sehr gut aus und optisch gefällt er mir auch. Jedoch sind 39€ Versand dann ein bisschen viel und schade, dass es ihn nur von diesem Händler gibt.

Der RS200 wäre wirklich perfekt und wenn ich den einzeln bekomme, wäre der wahrscheinlich meine Wahl.

Ansonsten ist‘s bis jetzt der Audio System EX200 hauptsächlich aufgrund des Neo-Antriebs.
Matth82
Stammgast
#34 erstellt: 09. Dez 2023, 10:10
Joze1
Moderator
#35 erstellt: 09. Dez 2023, 15:21
Genau, bei Achim habe ich meine auch immer gekauft.

Was genau soll der Neo-Antrieb für einen Vorteil haben, außer, dass er an dieser Stelle teurer macht?

Vergleich mal beim Stevens Audio MB8: Die Ferrit Variante liegt für das Paar bei 250€, die Neos bei 500€. Soll heißen, gleichwertig würde Neodym viel teurer sein müssen. Dazu der Blechkorb und so... Wirkt für mich nicht so, als wäre der konkurrenzfähig.

Und der One Audio inkl. Steuer, Zoll und Versand ist gleich teuer, aber qualitativ sicher deutlich besser. Wer die Marke nicht kennt: Ist übrigens die Tochterfirma von Fi Audio, die jetzt auch die IB-Subs baut
Larspeaker
Stammgast
#36 erstellt: 12. Dez 2023, 12:55
Aus irgendeinem Grund habe ich den nicht gefunden
Vielen Dank fürs verlinken.

Ich hatte noch nie einen TMT oder Sub mit Neo Antrieb, deswegen hätte ich das mal interessant gefunden.

Dann werde ich jetzt mal schauen, was unter dem Weihnachtsbaum liegen wird
Vielen Dank für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volvo 940
S-nuT.. am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  9 Beiträge
Ausbau im Volvo V40
Ibiza_Power am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  18 Beiträge
VOLVO V70 - endlich sound!
rland79 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  6 Beiträge
Kofferraumausbau Volvo S40
Sweiper am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  10 Beiträge
[Volvo V40] Komplettausbau
Ibiza_Power am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Volvo V40 - altes Projekt ausgegraben
Zulus am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  22 Beiträge
Volvo V70 Themenfahrzeug (nicht 56k freundlich)
Ale555 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  310 Beiträge
Volvo V40 - Es lebt! - 18" Spaß
-Flow- am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  195 Beiträge
Volvo S40(1997Bj) So langsam wirds
Sovem am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  87 Beiträge
Projekt Volvo V40T4 von Klanglos zu Klangvoll
Zulus am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen