Kofferraumausbau Volvo S40

+A -A
Autor
Beitrag
Sweiper
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2010, 21:48
Hi Ihr

So jetzt ist es soweit, wir bauen den Kofferraum aus. Wird ein recht großes Projekt, die alte Verkleidung kommt komplett raus. Neu aufgebaut wird dann kombiniert aus 12mm MDF-Platten und GFK, wird dann gespachtelt und soll lackiert werden. Konzeptzeichnungen folgen noch.

Geplant sind 2x30cm Woofer im geschlossenen System im Kofferraum. Die Vordertüren sollen mit einem 3 Wegesystem ausgestattet werden. Die erforderlichen zwei Endstufen werden Im Kofferraum sichtbar untergebracht.

Da ich die Kisten aus Platz und Designgründen selber bauen muss/möchte, würde ich, bevor ich mir die jetzt verbastel, gerne zwei fragen loswerden.

Ich habe mir für die Woofer ein Volumen von 33,4 Liter für ein geschlossenes System ausgerechnet, wäre nett wenn das mal jemand überprüfen kann, hier die Werte.

Continuous Power Handling*400 W RMS
Voice Coil Diameter2,5"
Voice Coil Winding Height32 mm
Front Pole Height9 mm
Magnet Weight84 oz.
Mounting Diameter284 mm
Mounting Depth153 mm
Re (DC resistance)4.3 ohms (VC in series)
SPLo (reference efficiency)87dB
Fo (free air resonance)37Hz
Qes (electrical Q)0.60
Qms (mechanical Q)1.43
Qts (total Q)0.47
Vas (volume of acoustic suspension)42,2l
Mms (moving mass including air load)164g
Xmax (Peak to Peak)23mm
Sd (effective cone surface area)514.7cm²
Vd (displacement volume of cone)1184cm²

Ich weis kommt jetzt nicht zwingend auf einen Liter mehr oder weniger an, trotzdem muss es ja einigermaßen stimmen.

Dann würde mich mal interresieren ob ich, bei einem geschlossenen System, die Oberseite/den Deckel der Bassbox aus GFK fertigen kann, geplant hatte ich 4 Schichten aus Bidirektional-Glas-Komplex 1050gm², ich habe aber trotzdem die Befürchtung, dass ich dann mit der Dichtigkeit bzw. mit der Haltbarkeit Probleme bekomme, nicht das mir dann in nem halben Jahr der Spachtel abfällt. Ansonsten würd ich den dann auch aus MDF bauen.

So das war es erstmal ich halte euch hier über den Umbau mal auf dem Laufenden mit Bildern und bestimmt auch Fragen.
Sweiper
Neuling
#2 erstellt: 23. Sep 2010, 21:54
Ach ja, damit ihr was zu sehen habt, Auto von aussen.
PICT0110 (2)

und hier mal Kofferraum lehrversion
23092010023

und die Bodenplatte der linken Lautsprecherbox, vielleicht hat ja mal einer ne idee, wie ich die so befestigen kann, so das ich sie auch wieder rausnehmen kann
23092010026


[Beitrag von Sweiper am 23. Sep 2010, 21:55 bearbeitet]
GeeSus2oo9
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2010, 08:48
Wirst du immer mit umgeklappter Rücksitzbank fahren? Wenn ich es richtig sehe, ist dein Kofferraum doch dicht? Und sehe auch nichts von einem Bandpass für ein Durchreichen durch einen Skisack?


Wenn ich jetzt vällig falsch liege biite nicht hauen
Sweiper
Neuling
#4 erstellt: 24. Sep 2010, 14:02
Nein hauen tuhe ich nicht, höchstens schlagen :-)
Aber trotzdem gut beobachtet, ich habe in der Rücksitzbank eine herunterklappbare Mittelarmlehe, in den Auschnitt werde ich den Bandpass setzen, muss nur das Plastik entfernen und die Verkleidung auf der Rückseite entfernen. Dann ist nen schönes loch da, wird aber erst ganz zum schluss passieren.
nEvErM!nD
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2010, 14:36

in den Auschnitt werde ich den Bandpass setzen



Dann ist nen schönes loch da, wird aber erst ganz zum schluss passieren


Öhm... das wird so wohl nicht funktionieren...

Du weißt was ein Bandpassgehäuse ist?

Klick, Klick, Klick

Geschlossenes Gehäuse im geschlossenen Kofferraum und dann einfach irgend ein Loch in den Innenraum tut nicht!
Sweiper
Neuling
#6 erstellt: 24. Sep 2010, 14:45
Scho recht das mit dem Bandpass habe ich verpeilt.
Aber der Koferraum wäre ja durch die Öffnung der Mittelarmlehne nimmer geschlossen
. sollte doch reichen, Könnte ansonsten die Ablage zwischen Kofferraum und Innenraum auch noch öffnen quasi die Hutablage. Wenns das auch net tut muss ich umdenken.?? Was meint ihr. Ist halt ne Limo was soll ich machen


[Beitrag von Sweiper am 24. Sep 2010, 14:47 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2010, 14:58

Aber der Koferraum wäre ja durch die Öffnung der Mittelarmlehne nimmer geschlossen
. sollte doch reichen, Könnte ansonsten die Ablage zwischen Kofferraum und Innenraum auch noch öffnen quasi die Hutablage. Wenns das auch net tut muss ich umdenken.??


Wird wohl leider auch nicht reichen.
Durch die Subwoofer im geschlossenen Gehäuse im Kofferraum (welcher dann ein wiederrum ein paar Öffnungen zum Innenraum hat) entsteht ja auch schon ein Banpass - aber eben ein völlig unkontrollierter und das klingt nicht und fordert auch nicht den gewünschten Druck zu Tage.

Die Reflexöffnung des Bandpasses muss direkt in den Innenraum führen.

Aussehen kann das z.B. so


Ist halt ne Limo was soll ich machen


Einen ordentlichen Banpass bauen

Falls du dir sorgen um die Optik machst:

Mit Plexiglas, ordentlichen Chassis und wenn man drauf steht auch Beleuchtung sieht das auch wunderbar aus.
Sweiper
Neuling
#8 erstellt: 24. Sep 2010, 15:05
Werds mir mal zu Herzen nehmen und mal bisserl umplanen. Mach mich jetzt erstmal dazu schlau, hab mich damit noch nicht beschäftigt aber man lernt ja nie aus :-). Danke erstmal für die Hinweise soll ja nicht nur gut aussehen, sondern sich auch gut anhören.
Sweiper
Neuling
#9 erstellt: 24. Sep 2010, 18:28
So, hab mich hier und wo anders mal durchgelesen. Vom geschlossenen System bin runter. Eine Bandpassgehäuse zu bauen scheint ja absolute königklasse zu sein. Hab zwar schon die ein oder andere Kiste gebaut aber das ist echt krass!!! Darum werde ich erstmal zur Probe provisorisch 2 Bassreflexgehäuse bauen und die Hutablage sowie den Auschnitt der Mittelarmlehne entfernen, um dann zu schauen wie es klingt. Vielleicht reicht es ja, dann bräuchte ich auch am Konzept nicht viel ändern. Wenns scheisse klingt werde ich wohl oder übel nen bandpassgehäuse bauen müssen.

By the Way sind die Woofer überhaupt Bandpassfähig, kann man ja irwo an den tsp's ablesen. Vielleicht kann mir da ja jemand was zu sagen.


[Beitrag von Sweiper am 24. Sep 2010, 18:36 bearbeitet]
Sweiper
Neuling
#10 erstellt: 25. Sep 2010, 09:50
OK OK hab gestern mal Provisorische Gehäuse gebaut. hört sich wirklich nicht so prall an könnte mehr gehen. Werde also doch was mit nem Bandpass Bauen. Jetzt mal ein Paar grundsätliche Fragen, da ich das noch nie gemacht habe.
1.
Ist es Sinnfoll bei 2 Woofern 2 getrennte Gehäuse zu Bauen, und wenn ja könnte man den Bandpass mithilfe eines, von der Länge richtig dimensionierten, Rohres durch die Hutablage führen?
2.
Wenn man beide Woofer in ein Gehäuse bringt Müssen sich die dann Zwingend genau gegnüberstehen oder kann man die auch in einer art Dreickform anbringen sprich 2 Woofer an den Schenkeln wobei der Auslass der dritte Schenkel wäre?
3.
bin mal von einem Gehäuse pro woofer ausgegangen und habe mal die Daten in WinISD einghackt, damit ich mal ne Idee von dem bekomme was auf mich zukommt. Aber ich weis das man sich da nicht dauf verlassen kann. Vielleicht kann ja mal jemand drübergucken. Die Kurve und Daten sind unten.


Bandpass

Gruß Karsten


[Beitrag von Sweiper am 25. Sep 2010, 10:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endlich GFK im Saxo Kofferraum
Gludder am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  8 Beiträge
Kofferraumausbau Hyundai x3 (aktuell Gfk-Gehäuse)
madboy am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  62 Beiträge
Hilfe für Lüftereinabu im Kofferraum
Thomasth1 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
[Golf 3] extrem (aktuell: endlich GFK Kofferraum :))
Klangpurist am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  308 Beiträge
anfänger gfk arbeit im kofferraum
haukster am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  37 Beiträge
Wie Kofferraum gestalten?
Quattro81 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  8 Beiträge
Kofferraum-Ausbau
babbelguns am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  16 Beiträge
mazda 626 neuplanung kofferraum, gebt mir tipps!
djshooter am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  9 Beiträge
Gfk Kofferraum und Doorboards im Celica T20 JL Steg DD ...
syntec-sounds am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  48 Beiträge
Kofferraum ausbau AUDI 80(B3)
chr1st1@n am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915