Gfk Kofferraum und Doorboards im Celica T20 JL Steg DD ...

+A -A
Autor
Beitrag
syntec-sounds
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 23:17
So nun ist es soweit ich stell euch meine neue Frau vor
Celica
2011-12-01 11.41.44
2011-12-07 08.28.34

vorgenommen hab ich mir nen Kofferraum mit doppeltem Boden in dem die Technik verstaut wird,
Nen jl15w3 im gg Reserverad 60-70L Netto
betrieben von meinen Steg k2.03 an 2ohm.
2011-11-16 16.39.00
(der 12er dd war zuerst geplant aber will doch lieber nen 15er)

Fürs FS nehm ich den DD C2a wollte eigentlich das As helon 165.4
verbauen aber dann hab ich gesehen das bei mir 20cm Ls in den Türen sind. Nun überlege ich auf 3Wege passiv zu bauen.
Spiegeldreiecke sind schon fertig (fehlt nur noch leder)
2011-11-29 13.50.11
20120118_210748
2011-11-29 14.47.42

Und letztes Wochenende ging es mit dem Kofferraum los.
syntec-sounds
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2012, 23:34
2012-01-13 08.51.38
2012-01-13 08.58.22

zum Thema Strom hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vorne meine gebrauchte Northstar nsb 70, hinten 2 JR Labs 1100, verbunden mit 50mm Oehlbach.
Und 2 Caps für den DD c2a nen Brax pst500
und für die Steg n M Power 1F
2012-01-14 17.31.27


[Beitrag von syntec-sounds am 19. Jan 2012, 01:16 bearbeitet]
syntec-sounds
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 21:31
20120119_084444

hab alles ausgeschnitten und angepasst.

Heute ist auch das Kabel gekommen, danke nochmal an Jan aus m Forum.

Kann mir vllt. jemand ein passives, klanglich- und pegel starkes 3Wege System empfehlen?
Da hab ich nämlich noch absolut keinen Plan.


[Beitrag von syntec-sounds am 19. Jan 2012, 21:42 bearbeitet]
syntec-sounds
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 02:26
Das FS steht jetzt fest.
Radical Audio ra16.3

also ht, mt und weichen nehm ich vom radical audio und als tmt kommt
entweder der eminence alpha 8 oder der beta 8
rein.
Das ganze soll passiv laufen.
Morgen wird das gfk Gehäuse für den jl gebaut
syntec-sounds
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2012, 23:12
Hab angefangen sind zum Schluss 7 Lagen
mit 5l Harz geworden.
Reicht das?
Hab das noch nie vorher gemacht.
Ca. 60-70l geschlossen sollten dem jl ganz git tun.

20120124_184902
20120124_184919

morgen gehts mit der Deckplatte und weiter.
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 24. Jan 2012, 23:24
also ganz ehrlich!?

sollte das nicht glatt sein!?
syntec-sounds
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2012, 23:34
Jain eigentlich schon habs nicht glatter bekommen durch die verbeulte und versteifte Form.
Aber find ich ehrlich gesagt nicht so schlimm sind halt die ecken ein bisschen umgeschlagen geht ein wenig aufs Volumen ist dafür aber steifer.
Wie gesagt ist das erste mal das ich mit Gfk arbeite.
Und wenn der deckel drauf ist sieht mans eh nicht mehr
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 25. Jan 2012, 02:36
Die Hochtönerausrichtung wirkt recht tief, hast du das ausprobiert?

Die Bodenplatte sieht gut aus, die Kartonmethode verwende ich auch immer ( ergänzt mit einer Schieblehre).

Sicher, dass du 3 Wege Passiv fahren willst? Würde ich nicht machen wollen.

Die Mulde sieht leider ziemlich schlecht aus, das würde ich neu machen.

Gruß Alex
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2012, 08:42
Hhhmm Celica lecker

Sieht aus als hättest Du eine komplette Matte reingelegt und geharzt.
Diese vorher in kleine Stücke schneiden (ca. 10x10 cm) und überlappend laminieren.
Mit dem Pinsel tupfen um Lufteinschlüsse zu vermeiden.


[Beitrag von LexusIS300 am 25. Jan 2012, 08:42 bearbeitet]
syntec-sounds
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2012, 13:10
Moin
@ alex
ja das mit dem karton macht sich echt gut doof ist nur das der kofferraum so eine hohe ladekante hat und nach oben hin schmaler wird
so musste ich die platte in 3 teile sägen und im kofferraum wieder zusammensetzen.
Zum hochtöner das wirkt nur so weil das foto von der beifahrer aus gemacht wurde.
Hab ihn vorher mit sekundenkleber ausgerichtet.
Der strahlt genau zwischen kin und ohr man sitzt ja auch sehr tief in dem wagen
So gehäuse ist komplett hart und steif.
Ja sieht wirklich nicht schön aus.
Meinst nicht ich kann das trotzdem verwenden wenns komplett dicht ist?
So nach dem motto ist nicht schön aber selten?
Werd noch eine gewindestange in die mitte machen die mit einschlagmutter am deckel und in dem halter fürs reserverad fest verschraubt und gespannt wird.

Natürlich hab ich auch schon über aktiven betrieb nachgedacht, werd auch gleich alle kabel mit verlegen.
Aber vorerst wird noch passiv angesteuert.

@lexus
ja hinterher ist man immer schlauer hätt ich das vorher gewusst, hätt ich erst formvlies gespannt und dann laminiert.
Wie meinst das mit dem pinsel?
Ich konnte das nicht mal mit dem spachtel tupfen so doll wie das klebt, hat mir doch beim vorsichtigen spachteln schon teilweise die matten zerrissen.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2012, 14:07
Es sieht so aus als hättest Du die ganze Matte reingelegt und das Harz drübergeleert.
Die grosse Matte sollte man in kleine Stücke schneiden und das Harz mit einem Pinsel tupfen.
Macht man das richtig siehts z.B. so aus:
http://nickons-page....mulde-auslaminieren/
http://www.mrwoofa.de/carhifi/rrm/rrm.htm

So bekommst Du mehr Volumen raus.

Ich würde Deine "Konstruktion" unter "Mist das ging daneben" ablegen und neu laminieren.
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 25. Jan 2012, 14:09
Könnte man verwenden, aber ich würde das wie gesagt neu bauen. Schade ums Material, aber an sich reichen auch 4,5 Lagen und 2 L Harz vollkommen. Ich würde da mit Trennwachs arbeiten, damit bekommst du eine saugend passende Form.

Schau dir mal an wie ich mit dem GFK arbeite, ich denke das hilft dir nochmal:
Anfang Mitteltongehäuse
DoBos

Bisher habe ich nur einmal bei einer auslaminierten Mulde mitgewirkt, da sind afair keine Bilder entstanden. Ich schaue aber nochmal nach.

Gruß Alex
syntec-sounds
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2012, 16:32
Hey danke die links sind echt gut den von nickons hätt ich gestern schon gebraucht und der dobos wird mir bald helfen.
@ alex
Wie viel volumen gibst du deinem mitteltöner?
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 25. Jan 2012, 17:41
Sollten ca 3,5-4L Bruttoinnenvolumen werden.

syntec-sounds
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2012, 21:02
Ihr beiden habt mich überzeugt ich mach das gehäuse nochmal ;-)
und das alte wird nicht weg geworfen, das wird himmelfahrt mit eis und bier gefüllt
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 25. Jan 2012, 21:04
Ist sicher nicht verkehrt..;)

19pest88
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jan 2012, 21:13

syntec-sounds schrieb:
und das alte wird nicht weg geworfen, das wird himmelfahrt mit eis und bier gefüllt :prost

hehe, ich seh das schon so kommen, wir werden wieder viel spaß haben
syntec-sounds
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jan 2012, 21:18
sub raus bier rein:-D
Knallt ja auch.
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2012, 00:25
Endlich mal ein gleichgesinnter - bleibt nur noch das Ösi - Detscland Bier
Problem ;-)
Prost !
syntec-sounds
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:08
So leutz jetzt wo die größte Kälte hoffentlich vorbei ist gehts weiter.
Heute hab ich mal die verkleidung entfernt überrascht.
20120306_164658
20120306_172121

es sind im Gegensatz zu den Beiträgen die man hier liest sind keine 20cm Lautsprecher verbaut sondern nur 16er.
Ist aber nicht so schlimm da der Platz für 20er locker ausreicht.
Morgen gehts los mit dem Ausrichten und anbringen der MT.
Sonntag wollt ich dann den Kofferraum weiter machen wenns warm genug ist.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:55
Mit der Tür wirst du ordentlich Arbeit haben um die zu optimieren...
syntec-sounds
Stammgast
#22 erstellt: 22. Mrz 2012, 23:07
So heute endlich mal n Update.
Hab die letzten 2 Tage mit Dämmen und schleifen verbracht.
Aber bilder sagen mehr als Worte.
20120321_184550
20120321_184556
20120321_191338
20120322_161347
20120322_170534
Morgen wird das Innenblech noch gedämmt mit Alubutyl und Noppenschaum.
Das sollte dann auch die Verkleidung auf Spannung bringen.

Und ich bin am überlegen welche Farbe ich nehme.
Entweder Rot in Wagenfarbe oder Schwarz (carbon)
Sieht auch nicht schlecht aus.
20120318_130622
20120318_130645
20120322_154044



[Beitrag von syntec-sounds am 22. Mrz 2012, 23:11 bearbeitet]
syntec-sounds
Stammgast
#23 erstellt: 23. Mrz 2012, 20:55
20120323_170355

So die türen sind fertig.
Da klappert nichts mehr.
Und morgen werden die Batterien und Kondensatoren eingebaut.
Und wenn die Lieferung mit dem Glasfaserspachtel da ist gehts mit dem Sub bau weiter.
10,8kg für 37€
da kann man ruhig mal 3wochen auf die Lieferung warten.
sNaKebite
Inventar
#24 erstellt: 24. Mrz 2012, 05:13
Zum Leder: Von der Struktur finde ich das rote schöner. Die Frage ist, ob Du im Innenraum diesen farblichen Akzent setzen möchtest, oder doch lieber zum dezenteren schwarz greifst. Hoch lebe der persönliche Geschmack.

Falls ich es nicht überlesen habe, was hast Du für ne Pampe auf die Tür geschmiert? Zuerst dachte ich an Brax, aber die ist in meiner Erinnerung dunkler.
Wie viel Material ist pro Tür draufgegangen?
Ist der Übergang vom Innenblech zur LS Aufnahme richtig dicht? Falls nicht, könntest Du da mit ner Lage ALB Abhilfe schaffen.


Ansonsten: Weiter machen!


[Beitrag von sNaKebite am 24. Mrz 2012, 05:16 bearbeitet]
syntec-sounds
Stammgast
#25 erstellt: 24. Mrz 2012, 12:20
Moin
pro tür sind ca. 2m alubutyl und 1.5kg alfablue dämmpaste so wie eine wasserfeste 19multiplex
Platte verbaut.
Die Ringe sind mit dicht und mit 4 Gewindeschrauben an der Tür verschraubt.
Und wenn dir Fane da sind werden sie zusätzlich mit Glasfaserspachtel stabielisiert.

Ich werd auch rot nehmen und die Mittelkonsole/Armlehne auch damit beziehen.
19pest88
Stammgast
#26 erstellt: 24. Mrz 2012, 12:44
geht ja langsam vorwärts, mal sehn wies aussieht wenn ich nächstes we wieder in die heimat komme

würde auch das rote nehmen, passt von der struktur besser und harmoniert mit dem rot der sitze.
is der untere ring der tmt-aufnahmen schon für die fane zurechtgeschnitten und brauchst nur den oberen wieder abnehmen?

hast das mit mt's schonmal laufen lassen? wie klingts? scheinen sehr nah an der hörposition zu sitzen, hätte sie wahrscheinlich eher unten an der a-säule mit nem kleinen gfk-gehäuse verbaut...

ansonsten noch frohes schaffen
syntec-sounds
Stammgast
#27 erstellt: 24. Mrz 2012, 14:18
Wozu ein gehäuse die sind geschlossen brauchen kein Gehäuse.
Hab den linken mt an der weiche mit 3db gesenkt.
Klar hab ich sie schon laufen, kannst freitag gerne probe hören, hängt auch schon am Amp.

Genau die beiden unteren Ringe sind schon für den Fane und der obere ist nur drauf geschtaubt.
Ich warte nun schon 2 Wochen auf das Paar und der Verkäufer meldet sich nicht zurück.


Dann gib die doch mal deinem alten Herren die Nummer damit er bestellen kann.
Das rot harmoniert sogar mit dem auto
nummer: 207x521

das schwarze Kunstleder fürn Kofferraum hab ich ja schon da.
19pest88
Stammgast
#28 erstellt: 24. Mrz 2012, 15:16
naja keine frage, das hör ich mir natürlich mal an
hoffe ja mal, dass ich das we dann auch endlich anfangen kann...

schreibst mir einfach ne sms mit der länge, die du brauchst.
die rolle is glaub ich 1,2m breit, musst mal ausrechnen^^
syntec-sounds
Stammgast
#29 erstellt: 30. Apr 2012, 19:38
So mal n update.
20120429_142730
20120429_142709
20120429_165848
20120430_181905
20120430_181855
20120430_181840
20120430_181923
20120430_160003

morgen kommt die zweite Abdeckung rein.

So weit...
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 30. Apr 2012, 22:00
Sieht nach recht viel Volumen aus.

Gruß
syntec-sounds
Stammgast
#31 erstellt: 30. Apr 2012, 22:07
Na 60-65l netto ungedämmt sind doch optimal für ihn.
Man sieht es schlecht aber in der mitte geht die mulde spitz nach oben.
Wenn die steg zurück ist teste ich mal n bisschen rum.
Lg
syntec-sounds
Stammgast
#32 erstellt: 08. Mai 2012, 23:06
20120507_183036
20120508_181149

Das mit den Fane wird n Akt
20120504_150600
20120504_150507
Jetzt ist erstmal alles zum testen verbaut,
Und heute kam...
20120508_223710
da werden sich die HT und MT freuen.

...
slix1001
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Mai 2012, 23:18
bin ich ja mal gespannt die die doorborads bezogen aussehn!
syntec-sounds
Stammgast
#34 erstellt: 08. Mai 2012, 23:31
Na ich erstmal
Sonntag wollt ich die rechte Seite fertig haben.
Lg
'Alex'
Moderator
#35 erstellt: 09. Mai 2012, 00:28
DAS nenn ich mal nen Tunnel! Gut ist das nicht..

Gruß Alex
syntec-sounds
Stammgast
#36 erstellt: 09. Mai 2012, 07:40
Moin

Was ist denn so schlimm daran
Musste die n bisschen weiter raus setzen da der magnet ja riesg ist.
Die Aufnahme vom Fensterheber musste ja auch ein wenig höher gesetzt werden.
Wenigstens sind sie so vor feuchtigkeit geschützt

@alex
bei welcher Frequenz trennst du die Fane?
slix1001
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Mai 2012, 09:00
würde mich auch mal interessieren was daran sooo schlecht ist.
'Alex'
Moderator
#38 erstellt: 09. Mai 2012, 11:08
Google
Ist ja aber auch irgendwo offensichtlich.

Die Fane habe ich schon länger nicht mehr. Ich hatte sie ja auch in CB, da hab ich teilweise mit einem Hochpass um 40Hz gearbeitet,wobei man da schon kräftig eingreifen muss, die Fane sind im MT ja ziemlich laut.
Kann man aber alles gar nicht verallgemeinern, musst du speziell bei dir im Wagen messen;jetzt sowieso.

Gruß Alex
syntec-sounds
Stammgast
#39 erstellt: 09. Mai 2012, 12:52
Das es n bisschen eng ist hab ich mir auch schon gedacht.
Tja nu bleibt nur noch alles auf nen mm genau schleifen um so viel platz wie möglich zu schaffen.
Oder plan B den magneten mit der Flex verkleinern damit freie Bahn ist

Ok wenns nur 10Prozent ausmacht kann ich notfalls damit leben.
Was mir zur zeit mehr Sorgen bereitet sind die 3Kabel die in die Tür müssen.
Hab noch keinen Plan wie ich die da rein bekomme.

PS.
Ist es sinnvoll das Gfk gehäuse zu Dämmen (Hab noch viel von dem Noppenschaum übrig)
Ciagomo
Stammgast
#40 erstellt: 09. Mai 2012, 12:59

3Kabel die in die Tür müssen


Entweder durch die originale Kabelführung.
Den Stecker dazu einfach weiter aufbohren.

Oder Hardcore Variante wählen und neue Löcher bohren.
Ist halt manchmal einfach nötig.
Und wenn mans richtig macht, sieht das keiner und es rostet auch nicht.
'Alex'
Moderator
#41 erstellt: 09. Mai 2012, 13:03
Am Magnet würde ich mal die Finger weglassen, mit viel Pech wirkt sich das auf die Eigenschaften des Chassis aus.

Probier es aus, wenn du damit leben kannst ist ja okay. Versuch dir vllt aber mal ein Vergleichsgehäuse zu bauen.

Gruß Alex
syntec-sounds
Stammgast
#42 erstellt: 09. Mai 2012, 13:09
Tja durch die Originalen führt kein weg.
Da bleibt nur Hardcore.
Tür ausbauen und bohren.
Nur nen vernünftigen schlauch müsst ich mir besorgen.

Hat das schonmal jemand gemacht, ein Link mit Bildern wäre ganz hilfreich.
Ciagomo
Stammgast
#43 erstellt: 09. Mai 2012, 13:15
Ich habs mal gemacht Bilder fehlen aber. Aber kurze Beschreibung:

Hatte noch vom Umbau diesen Rohrschutz zuhause. So etwas zum Beispiel : Hau drauf!
Nur halt einen ganz dünnen, damit die Kabel durchpassen.

Dann einfach Löcher bohren, Feilen, Zinkspray, Wagenfarbe in der Dose , GFK-Spachtel
Dann noch mit 2 Kabelbindern an die Originale Kabeldurchführung angebracht und schon funzt das

Habe es ca 1 cm unter der Originalen gemacht. Bis heute hat es keiner bemerkt.
Auch bis heute nicht mal ansatzweise Rost drauf.
Musst halt auch innen alles bearbeiten.
'Alex'
Moderator
#44 erstellt: 09. Mai 2012, 13:31
Korrekt, sauber arbeiten, dann spricht da nichts gegen. Gerade bei einem älteren Wagen.

Google einfach mal Gummitülle uÄ, die Auswahl ist vielfältig.

Gruß Alex
Ciagomo
Stammgast
#45 erstellt: 09. Mai 2012, 13:43
Gleich ROT im Kalender markiert.
Alex und ich sind uns einmal einig
____

Es spricht wirklich nichts dagegen und das Gefühl,
beim eigenen Auto durchs Blech zu bohren hat auch was

Musst nur an den Kanten wo du gebohrt hast aufpassen. Diese sind verdammt scharf und gratig.
Daher gut feilen und dann Zinkspray drauf, von allen Seiten.
Das "Ding" das du verwendest um die Kabel rüberzuführen muss halt beweglich sein und nicht steif wie ein Brett.
Auch immer wieder mal testen ob die Tür noch zugeht, sonst kannst eine böse Überraschung erleben
'Alex'
Moderator
#46 erstellt: 09. Mai 2012, 14:41
Iwo, ich bin nur manchmal pingelig.

Gruß Alex
syntec-sounds
Stammgast
#47 erstellt: 09. Mai 2012, 15:48

'Alex' schrieb:
Am Magnet würde ich mal die Finger weglassen, mit viel Pech wirkt sich das auf die Eigenschaften des Chassis aus.

Probier es aus, wenn du damit leben kannst ist ja okay. Versuch dir vllt aber mal ein Vergleichsgehäuse zu bauen.

Gruß Alex



Ähm es sarkastisch weißt du aber schon ja
oder gibt es echt Menschen die sowas schon mal gemacht haben


Heute wird erstmal der letzte Rest gespachtelt und dann kommen die Abdeckungen/Leisten in den kofferraum.
Wenn das wetter mitspielt.
'Alex'
Moderator
#48 erstellt: 09. Mai 2012, 15:53

Ähm es sarkastisch weißt du aber schon ja

Wissen nicht, bevor man sich hier missversteht wollte ich das nochmal klar stellen. Ich finde zB auch recht einleuchtend, dass ein solcher Tunnel nicht gerade optimal sein kann.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine kleine Celica T20
astonmarkus am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  4 Beiträge
Toyota Celica T20 goes CarHifi
Fuhron am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  45 Beiträge
Celica T20 bekommt etwas Sound
metzger0904 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  2 Beiträge
[Celica t20] Neue Anlage für den Alltag
Sun-G am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  12 Beiträge
Endlich GFK im Saxo Kofferraum
Gludder am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  8 Beiträge
anfänger gfk arbeit im kofferraum
haukster am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  37 Beiträge
[Toyota Auris 1] Doorboards & Kofferraum
woeba93 am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  57 Beiträge
[Golf 3] extrem (aktuell: endlich GFK Kofferraum :))
Klangpurist am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  308 Beiträge
[Opel Vectra B] Fette Doorboards+ Kofferraum
audiobahn am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  38 Beiträge
[Audi 80 Typ 89] Kofferraum + GFK + Kupfer-Masseverteiler
Lacerda am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  103 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen