Toyota Celica T20 goes CarHifi

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Beitrag
Fuhron
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2012, 22:54
Hallo Jungs (und vielleicht auch Mädels ? )

Es ist soweit :

Nach Planung mit einigen Usern hier im Forum,möchte ich mein Projekt
"Celica goes CarHifi" vorstellen.

Das lästige Standard-System gegen ein (Einsteiger ?!) System austauschen

Los gehts :

- Headunit : Alpine CDA 9884R (Danke an Stereo33 )

+ Alpine PXA H-100

- Endstufe : Krüger & Matz KM1004

- Frontsystem : Focal PS 165 Performance (per Adapterring von 20 cm auf 16,5 cm)

- Sub : Audio System MX 12 PLUS BR

- Verkabelung basierend auf 35 mm² , ANL-Sicherung , 150 A Sicherung , Chichkabel , LS-Kabel , Ringösen (Wohl klar)

- Das ganze verfeinert mit einer guten Türdämmung

Insgesamte Kosten : ~ 1080 €

Wenn möglich werde ich das ganze hier mit Bildern und Texten füllen


[Beitrag von Fuhron am 04. Mai 2012, 22:55 bearbeitet]
Ciagomo
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mai 2012, 23:07
Na dann hau mal rein und viel Spaß beim bauen!

Und
Wenn möglich
ist keine Option hier sondern Pflicht.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Mai 2012, 23:10
Da steht dem Klang nichts mehr im Wege.

Achte auf saubere und ausreichende Dämmung.
Dann ist noch die Ausrichtung der Hochtöner wichtig.
Das Kabel würde ich mit 100 - 125A sichern (150 geht auch noch),
sicher ist sicher.

Den MX12 hatte ich auch mal, hast du die neue Version mit Chassis in der mitte?

Wenn du mit den Einstellungen so weit fertig bist (HP/TP) kannst du noch versuchen die Phase des Subs zu drehn. Wenn der Bass knackiger und preziser ist, ist es richtig ("falsch" wäre ein dickerer Bass
der leicht schwammiger bzw. "länger" ist).


[Beitrag von Stereo33 am 04. Mai 2012, 23:12 bearbeitet]
Fuhron
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mai 2012, 23:55

Ciagomo schrieb:
Na dann hau mal rein und viel Spaß beim bauen!

Und
Wenn möglich
ist keine Option hier sondern Pflicht. :D


Okay,dann sehe ich das als meine Pflicht !


Stereo33 schrieb:
Da steht dem Klang nichts mehr im Wege.

Achte auf saubere und ausreichende Dämmung.
Dann ist noch die Ausrichtung der Hochtöner wichtig.
Das Kabel würde ich mit 100 - 125A sichern (150 geht auch noch),
sicher ist sicher.

Den MX12 hatte ich auch mal, hast du die neue Version mit Chassis in der mitte?

Wenn du mit den Einstellungen so weit fertig bist (HP/TP) kannst du noch versuchen die Phase des Subs zu drehn. Wenn der Bass knackiger und preziser ist, ist es richtig ("falsch" wäre ein dickerer Bass
der leicht schwammiger bzw. "länger" ist).


Danke für die Tipps ! Mit den Hochtönern muss ich mir sowieso noch Etwas einfallen lassen :/ Ich tendiere zum Einbau in die Spiegeldreiecke ! Allerdings hab ich noch nie Gespachtelt. (außer Essbarem )

Bezüglich des MX12 : Noch habe ich garnichts Vorhin erst bestellt,wegen Überdenkung und Planung

Das mit der Phase werde ich mir merken Kenn mich diesbezüglich aber schon aus,aufgrund meiner Hifi in meinem Zimmer !
Ciagomo
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mai 2012, 00:21

noch nie Gespachtelt

Dann probierst halt vorher ein wenig rum, das wird schon.
Das nette ist ja, man kanns ja wieder schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, ... Bis es passt
Fuhron
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mai 2012, 00:40

Ciagomo schrieb:

noch nie Gespachtelt

Dann probierst halt vorher ein wenig rum, das wird schon.
Das nette ist ja, man kanns ja wieder schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, ... Bis es passt ;)


Gut das endlich auch mal zu wissen ! WUsste das z.B. noch garnicht,dass das beliebig oft geht (oder bis das Geld leer ist ) ,aber mal sehen... erstmal muss das ganze Zeug ankommen.

Dann wird erstmal das Radio gewechselt. Dann die Adapterringe gebastelt (heute schon die Schablonen gezeichnet bis auf den 16,5 cm Teil,will den FS-Speaker auflegen und drumzeichnen dass es wirklich passgenau ist !)

Dann werd ich weitersehen ! Die Tage hab ich erstmal zum Test die Türverkleidung abgenommen,um mir das ganze mal anzusehen,dass es im Ernstfall dann auch klappt mit dem Abnehmen der Verkleidung

Dann wird gedämmt und 3 Tage aushärten gelassen (die Anti Dröhn Masse) (wetterabhängig)

Dann nach und nach der Rest !
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 05. Mai 2012, 00:49
Der Zitatbutton ist kein Antwortbutton! Ein Zitieren der Text-/Bildpassage, auf die sich Dein Beitrag konkret bezieht, ist vollkommen ausreichend und hilft die Lesbarkeit der Diskussion für andere User zu verbessern. Ein Zitieren ist erst nötig, wenn ihr euch auf einen älteren Post bezieht.

Danke
Gruß Alex
-Moderation-
Fuhron
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mai 2012, 00:56
Sorry , hab das noch nicht ganz rausgefunden , wie ich nur eine Textpassage zitiere,und trotzdem dabei steht "xxx schrieb:"
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2012, 07:55
Unnötige Textstellen im Zitat mit rechter gedrückter Maustaste markieren und dann löschen.
Computerkurs für Anfänger?


.


2.1 Wieviel soll ich zitieren?
Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren. Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen, der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht. Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen.

Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte. Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder in der Lage, den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden und selber komplett zu lesen. Für das Verständnis der Aussagen ist das Lesen der vorangegangenen Artikel sowieso häufig nötig, da sie aufeinander aufbauen und gelegentlich sogar nur in diesem Kontext Gültigkeit besitzen.

Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert, insbesondere bei längeren Artikeln. Lange Zitate erschweren die Übersicht und das Auffinden Deines eigenen Textes. Nicht selten führen sie dazu, daß ein Artikel gar nicht bis zum Ende gelesen wird; wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?

Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen, daß die Aussage des Autors unklar wird oder gar in einem völlig anderen, falschen Licht erscheint.


2.2 Was sollte ich nicht zitieren?
Text, auf den Du nicht eingehst, solltest Du löschen. Damit reduzierst Du den Leseaufwand bei Deinen Lesern, die nun auch nicht mehr Deine Antwort zwischen schon bekanntem Text suchen müssen. Außerdem sparst tausenden von Servern Übertragungs- und Speicherkapazität.

Signaturen haben normalerweise nichts mit dem eigentlichen Artikel Deines Vorredners zu tun, und in aller Regel wirst Du auch nicht darauf eingehen. Deshalb sollen Signaturen nicht zitiert werden. Gute Newsreader schneiden Signaturen (auf Wunsch) beim Antworten ohnehin automatisch ab -- jedenfalls dann, wenn sie »korrekt« durch zwei Minuszeichen und ein Leerzeichen in einer eigenen Zeile vom Rest des Artikels abgesetzt sind.
Ciagomo
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mai 2012, 09:07
Wenn du dein Holzstück vor dir hast, dann warte bis du das FS hast.
Bzw. kannst dir auch online die Einbaumaße besorgen.
Dann fräst du mit einer Oberfräße das genaue Maß aus.
Wenn keine Fräße bei der Hand, den freundlichen Tischler ums Eck fragen.
Dann wird es wirklich passgenau
So kannst du dann deine ganzen Holzstücke bearbeiten, das ist sauber und professioneller.
Stöber einfach in den Projekten der Nutzer, da findest einiges.

Denn wenn du nur den Korb abzeichnest, fällt der LS ins Loch

________
@stefan:
Thx für die Antwort
Fuhron
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Mai 2012, 15:55

Ciagomo schrieb:
Denn wenn du nur den Korb abzeichnest, fällt der LS ins Loch :D


Bissher habe ich nur den Korb von dem Original Lautsprecher abgezeichnet,dass der Ring mit der Gesamtgröße auf den Originalring im Auto passt... wollte den Adapterring dann mit den Originalschraubenlöchern draufmachen (mit etwas Silikon schon abdichten).

Sollte man dazu wieder die Originalschrauben nutzen,oder natürlich Längere ? (wäre doch sinnvoll,da die MDF selbst 18 mm hat ?!)

Natürlich nutze ich für den inneren Ausschnitt den Original Lautsprecher ! Man muss vom Umriss des Originallautsprechers ja dann den Überstand abziehen sonst fällt er,wie du gesagt hast, hindurch.


[Beitrag von Fuhron am 05. Mai 2012, 15:57 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Mai 2012, 19:57
Die Schrauben werden natürlich etwas im MDF-Ring versenkt (oben darf nichts arausschauen).

Wenn es dann noch nicht reicht: Längere.
Fuhron
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Mai 2012, 21:10
Okay,dann mach Ich das so mit den Schrauben Ich denke Dienstag / Mittwoch kommen die Teile an ! Dann kanns losgehen !
Stereo33
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Mai 2012, 21:12
Mhhh.. die MDF Ringe dienen doch als Adapter und die Schrauben sitzten da
wo die TMTs nicht aufliegen (habe ich nicht bedacht)?

In dem Fall musst du sie natürlich nicht versenken.
Fuhron
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mai 2012, 21:16

Ciagomo schrieb:
Bzw. kannst dir auch online die Einbaumaße besorgen.


Einbaudurchmesser: 139.9 mm
Einbautiefe: 65.5 mm

Sind das die Maße die ich benötige ?

http://www.extremeaudio.de/de/lautsprecher/lautsprecher-165-cm/2-wege-compo-systeme/focal-ps165-performance-2-wege-compo-16-5-cm-focal-ps-165.html
Fuhron
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Mai 2012, 21:39
@Stereo 33 : Genau ! Die Ringe dienen als Adapter,weil im Celica T20 Original 20cm Lautsprecher sind

Adapterringe Toyota Celica T20

Auf dem Bild sieht man,dass genug Platz für die Schrauben sein wird

Der Äußere Kreis : 20 cm Durchmesser

Der Innere Kreis : 16,5 cm Durchmesser

Mit dem Inneren Kreis wollte ich lediglich schauen wieviel "Platz" übrig bleibt , mir ist klar,dass wenn ich das so nehme,der LS durchfällt

Wahrscheinlich werde ich die Adapterringe noch schwarz lackieren


[Beitrag von Fuhron am 05. Mai 2012, 21:47 bearbeitet]
Ciagomo
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mai 2012, 22:08
Hihi, du hast verstanden worauf ich hinaus wollte, prima!

Ja, der Einbaudurchmesser den du oben angegeben hast ist quasi der innerste Kreis.
Also könntest du jetzt schon sägen im Prinzip und beim Eintreffen der Lautsprecher sofort montieren.

Die Adapterringe musst du sowieso auch vor Nässe schützen, das kann man auch übers Lackieren machen.
Sonst gammeln diese vor sich hin mit der Zeit.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Mai 2012, 09:41
Das kommt auch sehr aufs Auto an. Ich hatte MPX/MDF-Ringe 2 Jahre ungeschützt im Auto und erst dann
behandelt. Es war nichts passiert.

Wie dick sind deine MDF-Adapter? Ich glaube in deinem Fall wäre MPX besser gewesen.
Oder MDF über MPX.

MDF ist nicht so stabil (aber akustisch ein wenig besser) wie MPX.
Ciagomo
Stammgast
#19 erstellt: 06. Mai 2012, 10:05
Da geb ich dir vollkommen recht, das es Fahrzeugabhängig ist.
Aber wenn man bedenkt, was so eine kleine Dose Lack im Baumarkt kostet?
Von dem her, würd ich es einfach immer machen.

@Fuhron
Schau das du die LS so weit wie möglich nach vorne holst.
Umso weiter diese hinter der TVK spielen umso schlechter.
Wenn nicht anders möglich, dann mit Schaumstoffleisten an die TVK ankoppeln.
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 06. Mai 2012, 10:53

Stereo33 schrieb:
MDF ist nicht so stabil (aber akustisch ein wenig besser) wie MPX.


Du hörst also das am TMT MDF statt MPX verbaut ist ? Oder beim Woofer?

Ein Gehäuse muss maximal stabil sein, selbes gilt für die Aufnahme. Welche Vorteile bringt da MDF?

Gruß Alex
Stereo33
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Mai 2012, 10:58

'Alex' schrieb:

Stereo33 schrieb:
MDF ist nicht so stabil (aber akustisch ein wenig besser) wie MPX.


Du hörst also das am TMT MDF statt MPX verbaut ist ? Oder beim Woofer?

Ein Gehäuse muss maximal stabil sein, selbes gilt für die Aufnahme. Welche Vorteile bringt da MDF?

Gruß Alex


Ich behaupte mal, daß ich den Unterschied NICHT hören kann.

Schallwände sind oft aus MDF da akustisch besser. Aber wenn dann sollte das ganze natürlich verstärkt sein.

Ich kann von hier aus auch nicht sagen wie stabil seine MDF-Platten sind, ich hoffe das reicht so.
Fuhron
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Mai 2012, 15:31
Die MFD Platten haben eine Stärke von 19 mm, also wirklich dick ! Es hätte sonst nur noch 22 mm gegeben,was aber zu dick gewesen wäre !

Denn mit den 19 mm ist der LS dann schon sehr nah an der Türverkleidung !

ALso muss ich mir darüber keine Gedanken machen,dass er zu tief darin sitzt.

Die Ringe werde ich auf jedenfall lackieren.

Dem Vater eines Kollegen gehört eine Lackiererei,dort bekomme ich solche kleinere Dinge kostenlos gemacht
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 07. Mai 2012, 03:33

Schallwände sind oft aus MDF da akustisch besser.

Warum?

Gruß Alex
Stereo33
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Mai 2012, 09:10
Genau kann ich dir sas nicht erklären. Ein kurzer Auszug aus Wikipedia:

Rohplatten finden im Innen- und Dachausbau Anwendung. Faserplatten in beschichteter Form werden als Trägerplatte für Laminatfußböden und im Möbelbereich für Möbel- und Küchenfronten, im Ladenbau und Lautsprecherbau eingesetzt.

Wenn du jetzt fertig bist, mich zu löschern, kannst du es ja erklären da du die Vorzüge von MDF im Bereich akustik bestimmt gut kennst.
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 07. Mai 2012, 12:48

Wenn du jetzt fertig bist, mich zu löschern, kannst du es ja erklären da du die Vorzüge von MDF im Bereich akustik bestimmt gut kennst.

Nö, genau deswegen Frage ich ja.
Ich halte das für totalen Quatsch und hatte jetzt auf eine neue Erkenntnis gehofft. Ich würde behaupten, bei Wikipedia wird einfach nur erwähnt, dass MDF eben gerne für den Lautsprecherbau verwendet wird. Auch ich baue kleinere, günstigere Lautsprecher aus MDF,das hat aber eben reine Kosten/Nutzen-Gründe.

Beim Lautsprecherbau geht's um die Stabilität des Gehäuses, da kann man mit irgendeinem Voodo sich von mir aus noch einreden, dass MDF irgendwelche Vorteile hat. Imho ist das aber wie gesagt uninteressant; Stabilität und Bedämpfung sind da die interessanten Faktoren.

Aber beim Adapter? Wie soll das Holz da denn bitte einen positiven, akustischen Einfluss haben?

Gruß Alex
Stereo33
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Mai 2012, 13:09
Ich hatte zuletzt Adapter aus MPX und MDF. Die Platte die ans Türblech ging war
aus MPX und der Ring der den TMT hervorbringt aus MDF.

Es ist wohl so das MDF durch die feinen Spänne wenig Reflektiert usw.

Bei hochwertigen Subwoofern oder Homehifiboxen ist meist MDF (und wenn es nur die Schallwand ist) verbaut was entweder auf einer stabileren Trägerplatte ist oder sehr gut verstrebt ist.
Oder halt viel Materialstärke.

Aber einfach sagen stabiler ist besser, stimmt nur teilweise. Die Oberfläche spielt eine große Rolle.
Holz allgemein ist wohl ein guter Kompromiss aus noch stabil genug und gut geeignete Oberfläche.

Die Oberfläche von Alubutyl ist ja auch nicht einfach nur hart.
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 07. Mai 2012, 13:28
Man muss sich halt auch bissl Gedanken darüber machen, was da jetzt Auswirkungen hat und was nicht, vor allem in der Summe des Ganzen. Gerade als TMT-Adapter bringt MDF dann nur Nachteile.

Gruß Alex
Fuhron
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Mai 2012, 22:16
Ähm...macht zu diesem Thema doch einen neuen Thread, wär sicher interessant,viele andere Meinungen zu hören ! (und um meinen Thread zu entlasten,wo es doch um anderes geht )

BTT : Ich habe MDF genutzt für den Ring, MPX ist mir kein Begriff, aber ich denke das wird schon ok sein

Update :

Meine Ware ist unterwegs, dürfte die Tage da sein ! Dann gehts los


[Beitrag von Fuhron am 07. Mai 2012, 22:18 bearbeitet]
Fuhron
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Mai 2012, 15:05
Update :

Sooo der 1. Teil des Systems ist da :

Headunit,
Kabel,
Türdämmungsset,
Endstufe.

Morgen wird der Rest eintreffen !

Wenn alles gut läuft + gutes Wetter,gehts am Wochenende los

Meine Endstufe hat auf dem Subwoofer Channel 400 Watt RMS

... Dürfte es da Probleme mit dem AudioSystem MX 12 Plus BR geben bezüglich kaputtgehende Heckscheibe ?


[Beitrag von Fuhron am 08. Mai 2012, 15:13 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 08. Mai 2012, 15:33
Ich hatte den MX12+ zwar noch nie ausgereitzt (der hat einen sehr hohen Wirkungsgrad
und geht seeehr laut) aber ich denke da gibts keine Probleme.
Bevor du mit dem Sub laut hörst, laß ihn erstmal paar Wochen spielen.
Nach ~ einer Woche dürfte der Klang ein wenig besser werden.
'Alex'
Moderator
#31 erstellt: 08. Mai 2012, 16:17
Sicher nicht.

Den Kennschalldruck halte für ein schlechtes Kriterium wenn es um solche Referenzen geht.

Gruß Alex
Fuhron
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Mai 2012, 16:42
Also muss ich mir da keine Sorgen machen... Im Internet kursieren ja viele Videos, wo man brechende Scheiben sieht sobald der Subwoofer aufgedreht wird...
'Alex'
Moderator
#33 erstellt: 08. Mai 2012, 17:56
Ich habe bisher keine Scheibe zu Bruch bekommen und hatte schon verschiedene, teilweise auch recht heftige Projekte am Laufen.
Wenn, dann reißt die Frontscheibe.

Gruß Alex
Fuhron
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Mai 2012, 21:23
Die Frontscheibe ?? Aber auch nicht bei meinem Projekt oder ? Soooviel Watt hab ich ja nich.

Hab ja weder vor mit 140 dB Musik zu hören , noch will ich an dB Drag teilnehmen...

Einfach zum Autofahren, und da will man ja noch was vom Verkehr mitbekommen.


[Beitrag von Fuhron am 08. Mai 2012, 21:25 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#35 erstellt: 08. Mai 2012, 21:26
Fuhron
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Mai 2012, 21:59
Okay danke für die Info !

Sooo... Heute war die Kabelverlegung dran !

Chinch & Lautsprecherkabel verlegt.

Endstufe angebaut; hat sich als garnicht so einfach erwiesen,und aufgrund der vielen Rundungen im Kofferraum musste sie an die Rücksitzbank geschraubt werden.

Endstufe verbaut

Hier die verbaute Endstufe + Kabel (falls man es sieht)

War leider schon recht Dunkel auf dme Bild,hab versucht es etwas aufzuhellen + Endstufe markieren

Heute sind die restlichen Teile (FS + Subwoofer + Powerkabel , Ringösen ect) leider noch nicht gekommen, aber Ich denke morgen.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 09. Mai 2012, 22:10
Die Rückbank ist eigentlich der Standartplatz.. passt schon.
Fuhron
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Mai 2012, 22:12
Ich weis,das istes ja.,...aufgrund des geringen Platzs muss der Subwoofer direkt vor die Endstufe... es war so gedacht,fürs RUmwerkeln an der Endstufe einfach die rechte Rücksitzbank umklappen ,schon liegt die Endstufe vor einem parat
Fuhron
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Mai 2012, 22:56
Päckchen immer noch nicht da..hätte laut ars24.com gestern da sein sollen (in der Regel 1 Tag nach Versand beim Kunde zuhaus) , heut ist es auch nicht gekommen... Naja..

Dafür aber heute die Adapterringe fertig gemacht :

Adapterringe Toyota Celica T20 fertig


[Beitrag von Fuhron am 10. Mai 2012, 22:59 bearbeitet]
Fuhron
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 13. Dez 2012, 21:37
So : nach längerer Pause geht es endlich weiter mit dem Einbau !

Inzwischen wurden alle Kabel gelegt und die Endstufe an Ihren Platz gebracht. Allerdings musste der Tag beendet werden,nachdem nach dem erstmaligen Anlassen der Endstufe die Radiosicherung und die Sicherung des Powerkabels vor der Batterie durchgingen.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ? Weil an der Endstufe kein Subwoofer angeschlossen war ,also kein WIederstand ? Oder (meine Vermutung) , dass der Massepunkt zu schlecht war ? Es war immerhin eine 150 Ampere Sicherung Massepunkt nahm ich an der Karosserie, die war aber mit ner Art weißer Schicht bedeckt,was wie Gummi war oder so ?? Ja...da habe ich nur etwas mit nem Messer freigekratzt und den Massepunkt genommen. Was aber scheinbar das Verhängnis war. Jetzt gleich 5 150 A Sicherungen bestellt. 4 Mal darfs also danebengehen

Jemand einen anderen Tip für nen Massepunkt ? Schraube der Gurtschnalle ist recht schlecht,weil die irgendwie unterm Sitz ist :/
*Golf3_GTH*
Stammgast
#41 erstellt: 13. Dez 2012, 22:23
Also wegen nen Schlechten Massepunkt wird die Sicherung nicht durchgebrannt sein und erst recht nicht weil der Sub nicht angeschlossen war wenn ne 150A Sicherung sofort abraucht ist das ein voller Kurzschluss wenn du sagst es ist beim einschalten passiert klingt das für mich wie ne Defekte Endstufe oder eben ein Fehler in der Verkabelung
'Alex'
Moderator
#42 erstellt: 14. Dez 2012, 01:26
Richtig, da muss eigentlich irgendwo ein Kurzschluss vorliegen. Zieh mal das 12V Kabel von der Batterie ab und miss es gegen Masse.
Oder es ist eben wirklich was mit der Endstufe.

Evtl auch mal beim örtlichen Händler vorbeifahren!

Gruß Alex
Fuhron
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 15. Dez 2012, 17:41
Wie meinst du das 12 V Kabel gegen Masse messen ??
'Alex'
Moderator
#44 erstellt: 15. Dez 2012, 18:10
Ob das Kabel Durchgang auf Masse hat.

Gruß Alex
Fuhron
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 06. Jan 2013, 16:25
So ein kleines Update. Habe es nun hinbekommen. Allerdings habe ich den Sub noch nicht im Auto (weil ich die Sicherung noch nicht gewechselt habe ) Ich habe vorläufig den PXA H100 angeschlossen mit dem Standard Frontsystem das im Auto war (sobalds wärmer wird,wird die Tür gedämmt und das neue FS eingebaut , weil keine Garage vorhanden ist).

Ich habe am Autoradio alles auf EXT AP gestellt (alle 3 Schalter) , nur bekomme ich jetzt nur SEHR leise Ton aus den Lautsprechern, auch wenn ich Lautstärke hochdrehe,wird es nicht lauter. STelle ich alles auf Norm hinten am Autoradio,ist es so laut dass das Trommelfell platzt in Verbindung mit dem PXA H100 , ohne Ihn ist alles normal.

Woran liegt das ? Weil er noch nicht eingemessen wurde ? Ich habe so wie in der Anleitung steht "If the internal amplifier is used" alles auf EXT AP und extra ein Chinch Kabel Front von PXA H100 mit Front vom Autoradio verbunden. Damit der Sub über die Endstufe laufen kann erstmal und das STandard FS über Radio Endstufe.
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