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2 GZPW15SPL @ 2 Colli X3 im Golf 4

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Autor
Beitrag
'Alex'
Moderator
#1 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:02
Dieses Wochenende kommen meine beiden GZPW15SPL weg. Das neue Gehäuse baue ich auch heute Abend bzw morgen den Tag über.

Knapp über 12 m² MPX 24mm und 1 m² 15mm MPX und entsprechender Kleinkrams ( eine HX 400 fährt noch spazieren) liegen bereit:

Material

Material

Frontsystem wird in dem Wagen dann in Eigenregie von dem Besitzer selbst entstehen, da solche Wooferausbauten hier ja aber gerne betrachtet werden dachte ich stell das mal trotzdem ein.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:06
Hab' vergessen, heute anzurufen...sorry.

Werd' morgen mal reinschneien. Wann geht's los?



[Beitrag von 'Stefan' am 09. Mrz 2012, 21:07 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 09. Mrz 2012, 23:01
Zu früh.

Wir besprechen das gleich.

Für heute Ende:

Platten zusammengesetzt und mal testweise zusammengestellt. Soweit alles wie erwartet nur schneidet der Herr im Holzgroßhandel leider nicht sooo passgenau, da sind teilweise mehrere mm Spiel; da muss ich morgen erst nochmal ran.

340 L Nettoinnenvolumen

340 L Nettoinnenvolumen

Ein Fläschchen Bier als Größenvergleich.

340 L Nettoinnenvolumen

340 L Nettoinnenvolumen

340 L Nettoinnenvolumen

Der Versatz seitlich im Port ist eingeplant und die entsprechenden Leisten liegen in Form von Verschnitt hier mit dabei.

Da ich im Goßhandel komplette Platten kaufen muss ist der komplette Verschnitt auch mitgekommen und wird größtenteils als Streben verarbeitet. Je nachdem wie weit ich da komme wird der Rest mit Kantholz verstrebt.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mrz 2012, 02:07
Schöfferhofer?!

Bei 'ner angenommenen Dichte von 0,7 kg/dm³ komm ich bei 12m² 24er Material auf 201,6kg inklusive Verschnitt.
Wer soll'n das tragen?
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 10. Mrz 2012, 02:12
1. Es gab nichts anderes in 6er.
2. Es gab ein Glas dazu.
3. Es prickelt so schön in meine Bauchnabel.

Joa, Boden und Deckel sind schon nicht so leicht.

Gruß Alex
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2012, 02:22
hallo

also bei uns wird auch was anderes bevorzugt ( Mixery karlsberg )

zwei 15er , sollte sehr zügig werden im auto , kann ja gut luft verschieben

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Mrz 2012, 02:32

audiklang schrieb:
Mixery karlsberg


Mach dich nicht unbeliebt.

Wie schaut überhaupt das Tuning aus? Bin noch völlig uninformiert. Sag nicht 40Hz...
Wieviel Portfläche? Und was wird das überhaupt für eine Port-Konstruktion?
Will wissen, was da morgen..heute...auf mich zukommt.

Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2012, 02:36

'Stefan' schrieb:

audiklang schrieb:
Mixery karlsberg


Mach dich nicht unbeliebt. :D


mit russischen mineralwasser kommt man aber nicht weit auch wenn das auch sehr lecker ist

Mfg Kai
Cruiser1985
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2012, 03:06
Moin



Sieht nach einer Menge Spaß aus das ganze.




MfG ich
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 10. Mrz 2012, 04:36
Na,also mit Karlsberg oder Mixery braucht mir hier keiner kommen.

Tuning liegt bei 32 Hz, Portfläche über die komplette Breite knapp über 1200 cm²(bei 15cm Tiefe).
Primär soll es bei “Musik“ den Golf zerlegen.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Mrz 2012, 01:40








Komplett 48mm Multiplex, 0,75 Kubikmeter außen, inklusive Woofer ca. 260kg. Portfläche weicht dank ungenauem Zuschnitt des Holzgroßhändlers von den 1200cm² ab und liegt bei gemessenen 1116 cm². Nettovolumen ist mir unbekannt, das muss der Alex verraten.
Sechs Streben -- jeweils drei von oben nach unten und Seite zu Seite -- sind auch noch verwurschtelt.
Is' toll, das Ding durch die Gegend zu wuchten.
Was noch fehlt, ist die "Deckplatte" aus 15mm-Multiplex für oben druff, die morgen verleimt wird. Dann sieht man auch keine Schrauben mehr und die Woofer sind sauber versenkt.



[Beitrag von 'Stefan' am 11. Mrz 2012, 01:49 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 11. Mrz 2012, 02:21
Morgen Abend reiche ich nochmal deutlich mehr Bilder von dem ganzen Aufbau nach, 7 Uhr gehts morgen raus.

Gehäusebau GZPW15SPL

Gehäusebau GZPW15SPL

Gruß Alex
BIG_G
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2012, 01:40
sieht intressant aus
aber habt ihr da nich irgendwie bedenken wegen der "etwas" überhöten zuladung vom golf?
Hanzhackebeil
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2012, 03:42
sieht aufjedenfall mächtig fürn ne Golf aus xD
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2012, 04:08

BIG_G schrieb:
sieht intressant aus
aber habt ihr da nich irgendwie bedenken wegen der "etwas" überhöten zuladung vom golf?


da sollten auch die federn vom Passat 3B/3BG passen , die sollten auch etwas mehrgewicht abkönnen

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 12. Mrz 2012, 05:55
Nach der ein oder anderen Hürde haben wir heute doch alles fertig bekommen. Im Endeffekt gut 14h durchgeackert..

Mehr Streben sind wohl nicht nötig:

Aufbau 2GZPW15SPL

Die 15mm MPX-Platte zum Versenken der Woofer war unerwartet viel Aufwand. Zuerst wurde die Platte mit der Oberfräse passend zugeschnitten, wobei der Fräszirkel bis heute nicht für einen Durchmesser von ~40cm gebaut war. Danach mussten durch die Toleranz des Zuschnitts Teile des Gehäuses plan gefräst werden. Danach wurde die Platte dann verleimt und sauber verpresst.

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau für die Batterien in der Reserveradmulde. Mit Heißkleber und Karton nehme ich zuerst die Form ab. Da ich danach die Form anspachtel muss hier nicht unheimlich penibel gearbeitet werden. Will man sich den Schritt des Spachtelns sparen sollte man entsprechend sauber arbeiten.

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Sitzprobe und Verbindungsstücke, auf Grund der kurzen Strecke reicht uns 35mm² aus.

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Und der Einbau im Wagen:

Aufbau 2GZPW15SPL

Material zur Kabelkonfektionierung:

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Das einzige Bild auf dem man die als Starterbatterie eingesetzte SP800 erkennen kann:

Aufbau 2GZPW15SPL

Die 3 HX400 und die Stinger SP2150 sind wie gesagt mit 35mm² verbunden. Von der Stinger gehen vom Pluspol 5 Kabel an einen Sicherungsverteiler, wobei ein Kabel die Zuleitung zur Starterbatterie ist.
Vom Minuspol gehen ebenfalls 5 Kabel weg, 4 für die Masseversorgung der Collis und eine an die Gurtschraube. Für Masse und Zuleitungen Lima, Motorblock usw im Motorraum war kein 70mm² mehr vorhanden, das wird zeitnahe vom Besitzer nachgeholt. Ursprünglich war es geplant die 4 Batterien direkt hinter den Fahrersitzen zu verbauen, da habe ich mich allerdings mit dem Platzangebot verschätzt.

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Dann haben wir das Häusle in den Golf geworfen, wobei das vom Gewicht her weniger problematisch war als erwartet. Allerdings hat sich der Herr Besitzer da ziemlich verrechnet bzw vermessen mit Gehäusegröße bzw. -höhe:

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Final ging es dann an die Verkabelung der Collis. Durch den Platzmangel bedingt blieb nur diese seitlich Anordnung für die Collis als Lösung. Auch hier war ursprünglich geplant die Stufen direkt hinter den Sitzen zu verschrauben. Die von der Planung her verlegten Kabellängen passten mit Ach und Krach zu dem neuen Platz der Collis, jedoch blieb kaum Spiel. Das und die grundlegende Unhandlichkeit des 70mm² durch die Dicke von Kabel und Isolierung erlauben hier leider keine so saubere Verkabelung wie ich das gerne hätte. Zumindest sind alle Kabel wirklich fest und stabil verbaut.

Aufbau 2GZPW15SPL

Aufbau 2GZPW15SPL

Das Cinchkabel wurde wieder selbst passgenau konfektioniert.

Aufbau 2GZPW15SPL


Die maximale Zuladung haben wir wohl knapp verfehlt, wirklich toll findet der Golf das Mehrgewicht wohl aber nicht. Wie oben gesehen hatte der Wagen ja nur eine Tageszulassung und wird jetzt noch fertig aufgebaut, also Fahrwerksseitig muss da nochmal Abhilfe geschaffen werden und vorallem wird das Gehäuse sicher verbaut. Für die Heimfahrt wurde jetzt versucht mit Spanngurten, Winkeln usw etwas Sicherheit zu gewährleisten; so wird der Wagen aber nicht nochmal auf die Straße fahren.
Angedacht sind mehrere Stahlstreben, uA auch zwischen den Passagieren und dem Gehäuse selbst um so im schlimmsten Fall eine realistische Chance für Fahrer und Beifahrer zu erhalten.

Vorne:

Aufbau 2GZPW15SPL

Hinten:

Aufbau 2GZPW15SPL




Leider hat es eine der Collis beim Versand wohl zerlegt, uA ist dort ein Poti lose; leider haben wir das erst realisiert als die Stufe nach kurzer Belastung in Protect geschaltet hat.

Durch die Nähe zum Dach hat es das Tuning wohl nochmals ordentlich nach unten gezogen, aber was der eine zZ angetrieben 15er da anstellt ist schon nicht mehr feierlich. Nachdem ich die Teile ja auch verbaut hatte hätte ich das so nie erwartet. Die wenigen Tracks die wir jetzt auf die Schnelle gehört haben und "da unten" überhaupt Material liefern bewegen schon richtig Luft..

Kann man durchaus mal "erlebt" haben.


Ich gehe zZ fast davon aus das ich wenn ich mich in meiner neuen Bleibe etwas eingelebt habe nochmal Besuch bekomme und man sich gemeinsam um die Front und ein ordentliches Finish kümmert.
Dämmarbeiten, die Ladungssicherung usw. werden mit Sicherheit jetzt von ihm erledigt.

Unterm Strich haben wir in den 2 Tagen echt Einiges gebacken bekommen und wohl das bekloppteste Auto gebaut an dem ich/wir bisher unsere Finger im Spiel hatten.

Gruß Alex
Bibi86
Neuling
#17 erstellt: 12. Mrz 2012, 06:48
Da ist echt kaum noch Platz nach oben. Aber das dämmen hätte ich lieber vorher gemacht. Denn die schlimmste Stelle am 4er Golf is das Dach vorne (meine Erfahrung). Also müsste die Kiste ja wieder raus.
Ich hoffe dass von dem Auto auch ein YT Video kommen wird. Interessiert mich wie es sich mit dem geringen Abstand zum Dach "anhört"
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 12. Mrz 2012, 09:36
Das Gehäuse geht ja aber auch nicht bis komplett vor zur Scheibe. Ich denke wenn man den Himmel von vorne her abnimmt kann man da schon den wichtigsten Teil stabilisieren.

Aber klar, das Gehäuse wird da sicher nicht für immer stehen.

Von meiner Seite wird es kein Video geben.

Gruß Alex
miglaz18
Stammgast
#19 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:08
Hallo

Wie ist dieses monstrum eigentlich gesichert??

lg
Michi
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:10
Hallo,

du meckerst doch in deinem Thread immer das man nicht nur Bilder schauen soll.
Wurde alles denke ausreichend erklärt.

Gruß Alex
AS_Phil
Stammgast
#21 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:29
Ist die Auflagefläche nun mit der Ladekante bündig, ist auf den Fotos leider nicht ersichtlich!? Wieviel Netto/Bruttovolumen hat das Gehäuse denn?
Grüße
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:42
Nein, sind gut 5 cm Unterschied.

Rund 700l Aussenvolumen, 460 Bruttoinnnenvolumen, 340 Nettoinnenvolumen bei rund 1200 cm² Portfläche und 32 Hz Tuning, welches durch die Nähe zum Dach aber nochmal nach unten gezogen wird. Wobei auch das alles schon erwähnt wurde.

Gruß Alex
BIG_G
Inventar
#23 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:51

Audiklang schrieb:

BIG_G schrieb:
sieht intressant aus
aber habt ihr da nich irgendwie bedenken wegen der "etwas" überhöten zuladung vom golf?


da sollten auch die federn vom Passat 3B/3BG passen , die sollten auch etwas mehrgewicht abkönnen

Mfg Kai


das hilft vielleicht bei der höhe, leider nicht bei der Achslachst die gerademal 20kilo über der Zuladung liegt.

davon abgesehn hoff ich das man den Wagen auf nem Treffen dann mal zu hören bekommt, wobei ich bei der Box vllt gleich ne Wall gebaut hätte
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:29
Das war auch meine erste Aussage, da hätte man gleichen Wallen können.

Wobei das SetUp so denke ich tiefer spielt als mit einer Wall und das war ja das Ziel.

Gruß Alex
Extrembass
Gesperrt
#25 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:45
Krank

mehr davon
sNaKebite
Inventar
#26 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:54
Eine Wall hätte in diesem Fall - für mich - mehr Sinn gemacht. Man hätte hinterher etwas mehr Kofferraum zur Verfügung gehabt und hätte die Woofer noch ausbauen können, ohne das Gehäuse ausbauen zu müssen. Tief spielen kann eine Wall auch.

Darf man fragen warum ihr für die Verkabelung der HX 400 untereinander keine Kupferschienen genommen habt?

Insgesamt ein nettes Spaßprojekt. Bin gespannt was als Front einziehen wird.


'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:57
Wie gesagt war nicht geplant so hoch zu bauen, ich weiß ja auch nicht was er da gemessen hat. SO hätte ich absichtlich sicher nie gebaut.

35er Kabel und Kabelschuhe habe ich hier lagernd, Kupferschienen hätten erst gekauft werden müssen. Ich denke das passt so ganz gut.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 12. Mrz 2012, 16:05

sNaKebite schrieb:
Eine Wall hätte in diesem Fall - für mich - mehr Sinn gemacht.


Japp, absolut.
Ich hab' den Besitzer des Autos gefragt, was er da zusammengemessen hat.
Die Antwort war recht simpel: Er hat vom Blech aus nach oben gemessen und Materialstärke teilweise nicht bedacht.
Dass da noch ein ~13cm hoher Unterbau und Materialstärke vom Gehäuse dazukommen, wurde einfach vergessen.

Das Gehäuse hätte eigentlich gute 20cm tiefer sitzen sollen.
Da hat er eben Käse gemessen und nun erstmal den Salat.



[Beitrag von 'Stefan' am 12. Mrz 2012, 16:07 bearbeitet]
AS_Phil
Stammgast
#29 erstellt: 12. Mrz 2012, 16:09

'Stefan' schrieb:
Das Gehäuse hätte eigentlich gute 20cm tiefer sitzen sollen.
Da hat er eben Käse gemessen und nun erstmal den Salat.

Wobei es so ja auch ordentlich funktioniert!
Grüße
miglaz18
Stammgast
#30 erstellt: 12. Mrz 2012, 16:13

'Alex' schrieb:
Hallo,

du meckerst doch in deinem Thread immer das man nicht nur Bilder schauen soll. ;)



erwischt

Aber bei so vielen Bildern ist ja lesen fast überflüssig!

lg
Michi
'Alex'
Moderator
#31 erstellt: 12. Mrz 2012, 16:24
Aber nur fast.
Der Besitzer hat rund 400 km Anfahrt, daher musste das primär laufen. Für eine langfristig adäquate Ladungssicherung war einfach keine Zeit.
Da der Wagen jetzt ja aber wieder steht ist das nicht soo schlimm.

Gruß Alex
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 12. Mrz 2012, 16:55

AS_Phil schrieb:
Wobei es so ja auch ordentlich funktioniert!


Ordentlich ist erstmal anders.
Wie gesagt ist die eine Colli instant verreckt, weil die vom Versand einen weghatte.
Es blieb also ein GZPW in 340l BR mit einer mehr oder weniger willkürlichen Passivmembran übrig.

Gehört wurde natürlich trotzdem.

-es geht abartig tief
-es wird massig Luft verschoben
-es ist noch jede Menge Spiel nach oben da -- der Woofer macht vielleicht +-10mm Hub, die Windschutzscheibe macht nicht weniger
-die Stromversorgung ist erste Sahne
-es ist unsinnig, aber lustig



[Beitrag von 'Stefan' am 12. Mrz 2012, 17:00 bearbeitet]
Hanzhackebeil
Stammgast
#33 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:04
Tja der Sinn und Unsinn aber das wurde schon so oft diskutiert ^^


So aber saubere Arbeit ALex Gut gemacht!
miglaz18
Stammgast
#34 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:06

'Stefan' schrieb:
-es ist unsinnig, aber lustig


Das dachte ich mir auch

lg
Michi
Extrembass
Gesperrt
#35 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:11
Gibt es da überhaupt noch nen Druckkammereffekt ?XD
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:14
Jetzt erst recht, weil der Raum noch kleiner ist als zuvor.

Benny
Stammgast
#37 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:26
Gibts nen Grund, warum die Subs so nah am Port sind? Sonst werden die doch meist möglichst weit weg vom Port montiert.

Und muss man bei so einer Installation an den Kupferschienen sparen?

@'Stefan'
Wo ist eigentlich dein Hinweis, dass das Subabteil garnicht mit dem FS mithalten kann? Kommt doch sonst immer von dir.
Extrembass
Gesperrt
#38 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:27
Und schon gemessen wie viel Db erzeugt werden

Wie viel hat der Spaß bis jetzt gekostet oder steht das irgendwo und ich habe es übersehen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:38

Benny schrieb:
@'Stefan'
Wo ist eigentlich dein Hinweis, dass das Subabteil garnicht mit dem FS mithalten kann? Kommt doch sonst immer von dir.


Wäre hier auch denkbar unsinnig, weil das Subabteil mehr als deutlich mit dem Frontsystem mithalten kann.


Und muss man bei so einer Installation an den Kupferschienen sparen?


Nicht einmal rechnerisch hätte man hier mit großdimensionierten Kupferschienen (>100mm²) einen erwähnenswerten Vorteil...es wurde nicht gebaut, um das letzte Bel auf der Uhr rauszukitzeln.
Sieht vielleicht toll aus, verschwindet aber ohnehin.
Was wäre hier der Vorteil von Kupferschienen?


Gibts nen Grund, warum die Subs so nah am Port sind?


Nicht wirklich. Kam aus dem Bauch heraus, mehr der Optik wegen.


Extrembass schrieb:
Und schon gemessen wie viel Db erzeugt werden


Nein, ist auch recht uninteressant, weil nicht gezielt auf Lautstärke gebaut. Tuning dürfte akustisch deutlich unter 30Hz liegen, elektrisch in der Gegend um 30Hz.
Erfahrungsgemäß dürften irgendwo 150dB drin sein.


Wie viel hat der Spaß bis jetzt gekostet oder steht das irgendwo und ich habe es übersehen


UVP komplett im hohen vierstelligen Eurobereich. Ist aber alles gebraucht. Was genau da an Geld fließt, weiß ich nicht, geht mich auch nichts an.



[Beitrag von 'Stefan' am 12. Mrz 2012, 17:52 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#40 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:51
Die UVPs kann sich ja jeder selbst zusamengoogeln, an Verbrauchsmaterial wie Holz, Kabel, Kabelschuhe, Schrauben u, Sicherungen usw dürften wir zwischen 700 und 800€ liegen.

Gruß Alex
Extrembass
Gesperrt
#41 erstellt: 12. Mrz 2012, 18:02
Das die Collis sich mit so ein paar Batterien zufrieden geben


Würde nicht ein größerer Subwoofer alleine mehr Masse verdrängen bzw noch tiefer spielen als 2 kleinere Subwoofer?
'Alex'
Moderator
#42 erstellt: 12. Mrz 2012, 18:07
Der Strom würde auch für 4 Collis reichen.

Rechne dir doch einfach aus ob ein 18er mehr Verdrängt als 2 15er.

Potential steckt hier wie oben geschrieben am ehesten in den Endstufen bzw der Ansteuerung. Bisher machen die GZs nicht wirklich Hub, bei mir war das dann doch nochmal Anders.

Wobei der eine Woofer hier schon deutlich tiefer und brutaler spielt als irgendetwas Vergleichbares bei mir in dem Schrumpfgehäuse.

Gruß Alex
Neuling3
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:17
so, ich muss jetz auch ma was schreiben

erstmal das alle ne super tolle arbeit gemacht haben !

und zum zweiten;


- samstag kommt die neue colli rein, dann wird erstmal getestet ! nächste woche dienstag mach ich nen DB check ( spaßes halber ) wobei das bei der frequenz sinnlos ist. vom nächsten lohn kommt erstmal dämmung her und dann gehts ans fs !

mehr kann ich dann erst nächste woche sagen

LG Marius
tomsta88
Stammgast
#44 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:53
Wenn ich die bilder sehe, dann werde ich ganz hibbelig , mein Gehäuse fertig zu bekommen! vor allem weil das Prinzip das selbe ist. hätte gerne bilder von der Befestigung gesehen, an sonsten top arbeit
Extrembass
Gesperrt
#45 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:23
Ich würde zu gern die Dinger in nem Video sehen im Auto und Alex da dort drinne sitzend mit nem Grinsen
Neuling3
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:30
das wird sich leider nicht mehr so schnell ergeben

habe nen clib gedreht, dank der schlechten cam sieht man aber null vom hub des lenkrades und sehr wenig vom flexx der scheibe.

jedoch lad ichs trotzdem mal hoch !

..werde nacher den link hinzufügen.

LG
Extrembass
Gesperrt
#47 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:46
Dank dir
tomsta88
Stammgast
#48 erstellt: 13. Mrz 2012, 00:24
Was mir grade in den sinn gekommen ist: es wurde gesagt dass durch den geringen abstand zum Himmel die tuning freq heruntergezogen wird. Aber es wird ja auch gesagt dass der woofer ein mindestabstand braucht, bzw. der port, wenn er gegen die heckklappe spielt, zwecks schallausbreitung kann es denn jetzt sein dass so etwas schlechtes doch gut ist.
Nickon
Inventar
#49 erstellt: 13. Mrz 2012, 01:18
handwerklich gewohnt saubere arbeit

so manches hätte ich persönlich aber auch anders gemacht. vieles ist ja bereits genannt worden, auf einen fakt möchte ich aber besonders eingehen und das ist der abstand zum dach hin. ob ihr euch hier nicht ins eigene fleisch geschnitten habt bleibt abzuwarten. ich bin der festen meinung, dass dach und scheibe einen vollgaslauf bei max möglicher luftbewegung nicht mitmachen werden und ich glaube das war nicht sinn und zweck der sache. zudem wird sich auch erst unter mehr gas bemerkbar machen was die höhe des cases an potential verschenkt. da aktuell kaum schalldruck erzeugt wird arbeitet das ales auch noch komplett anders. die veränderungen kommen erst mit zunehmendem hub und auch durch den 2. woofer. ich glaube das kann durchaus noch in die falsche richtung gehen. die gehörte tiefen abstimmung sollte man so aber auch mit einem woofer in dem riesen case nicht als final sehen.

auch wenn sich der besitzer vermessen haben sollte, so erscheint es mir dennoch erkennbar in der bauphase wo man am ende ankommen wird. auch im flachbau wäre so sicherlich ein größeres case aber mit effektverer platzausnutzung möglich gewesen.

wenn es auch gewichtsprobleme gibt hätte ich doch baulich evtl. auf eine andere battplatzierung gesetzt. wenn der fussraum im heck das nicht hergibt dann hätte ich das case nach hinten verschoben. gerade wenn die zuladung schon an der kotzgrenze ist würde ich auch auf eine batt im heck verzichten, was schon knappe 40 kilo sind, und lieber vorn im motorraum etwas potenteres unterbringen.

der vorteil von kupferschienen? u.a. ein verbesserter anpressdruck der einzelnen kabelschuhe auf den leiter und damit eine plane auflagefläche was den widerstand drückt. damit ein optimierter stromfluß, macht man letztlich in schaltschränken auch nicht anders ;). die auflagefläche auf dem pol der batt ist zudem nicht wirklich groß und mit nicht wirklich passenden bohrungen am kabelschuh minimiert man die übernahmefläche zusätzlich. ihr habt dort nicht nur ne kleine stinger sbs verbaut sondert extreme kraftwerke die enorm A liefern können, da möchte man doch auch, dass der strom optimal fließt. wir haben den unterschied nachweislich am eigenen auto gemessen :).

es ist sicherlich noch nicht alles optimal, aber das wird sicherlich nicht die letzte hand an dem projekt gewesen sein.
'Alex'
Moderator
#50 erstellt: 13. Mrz 2012, 01:54
Das Gehäuse war ja schon fertig bevor ich den Wagen und die Bodenplatte das erste Mal gesehen hatte. Es wäre auch einfach keine Zeit gewesen um da noch umzuplanen oder rumzudoktorn, da muss ich mich in diesem Fall einfach auf die Messkünste verlassen können. Ich hätte das Gehäuse breiter und flacher gebaut und das auch angesprochen, allerdings hatte er hier Bedenken was das einfache "Einschieben" angeht. Im Endeffekt hatte ich da wirklich nicht die Möglichkeit das vorher abzusehen.

Man muss mal abwarten wie das am Ende läuft und sich dann evtl nochmal Gedanken machen. Ich würde am ehesten das Gehäuse kürzen und auf eine Wall umbauen, ansonsten muss eben echt ein neues Gehäuse her.

Zu der Batterieproblematik:
Ich sehe da nicht wirklich Probleme. Dass man da messtechnisch noch nicht am Limit ist ist mir durchaus klar, allerdings bekommen die Collis auch so mehr als genügend Strom.
Da empfinde ich zB 3 Batterien mit Kupferschienen als schwächer als deren 4 mit Kabelschuhen.

Ähnliches gilt für die 50 kg Zuladung mehr oder weniger; da muss man sowieso ran.
Generell macht der Wagen das im aktuellen Zustand sicher nicht lange mit, das ist aber allen Beteiligten bewusst, zumindest haben es Stefan und Ich mehr als oft genügend betont und erklärt.
Soll aus dem Golf ein vernünftiges Langzeitprojekt werden muss da natürlich noch Einiges getan werden. Ich persönlich erachte Fahrwerk, Ladungssicherung und Dämmen als die wichtigsten Punkte. Eine größere LiMa wäre hier sicherlich auch eine richtige Investition.

Soweit ich das richtig verstanden habe, soll ja aber auch das FS in Eigenregie entstehen, dementsprechend habe ich dann mit dem Projekt ab hier eigentlich nicht mehr wirklich etwas zu tuen..

Gelernt habe ich wieder einige wichtige Punkte, uA das ich in keinem Wagen mit Serienfrontsystem mehr einen Woofer verbaue, bzw diesen in dem Wagen selbst in Betrieb nehme.

Gruß Alex
Neuling3
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Mrz 2012, 07:33
http://www.youtube.com/watch?v=Ga1DB42L5I0&feature=youtu.be

nicht viel erwarten ! dann gefälts einem mehr

LG
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Sabcoll am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  37 Beiträge
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