Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Golf 2 [goes Vollaktiv]

+A -A
Autor
Beitrag
hanselmansel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2007, 23:25
Hi,

hier stelle ich in der nächsten Zeit meine Arbeiten an meinem Golf 2 vor. Meinungen, Anregungen und Kritik sind (wie in den anderen Threads) gerne gesehen.

So sieht er von außen aus:


Der erste Schritt war erstmal eine überzeugende Spannungsversorung für die Anlage. Also zur zum Dealer gefahren und 35er Kabel und eine 100A ANL-Sicherung besorgt. Dann bin ich noch zufällig im Baumarkt über 15mm Schrupfschlauch gestolpert... die blaue Farbe ist allerdings:


Als Massepunkt habe ich ganz klassisch die Gurtschraube genommen. Natürlich habe ich die Farbe an der Stelle vorher schön abgeflext.


Als nächstes waren die Kabel vom HU-Schacht in Richtung Kofferraum zu verlegen. Das Remote-Kabel läuft zusammen mit dem 35er Stromkabel und dem LS-Kabel für die linke Hälfte des FS unter der Fahrertür nach hinten.


Damit das Cinchkabel möglichst störungsfrei arbeiten kann, läuft es entlang des Kardantunnels nach hinten.

Dem Verlegen hat sich hier vor allem der starke Willen des Teppichs entgegengesetzt, unter den man das Kabel frikkeln muss. Aber nach 2 Stunden Arbeit war das ärgste Stück (hinter der Handbremse) geschafft, und das Cinch kann sich über Nach unter der Rücksitzbank von den Strapazen erholen.


So, das wars erstmal für heute. Hoffe, es gefällt ein wenig. (Wobei es bis dato ja nur Kabel sind...)
hanselmansel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jul 2007, 07:43
So, gestern habe ich das verbleibende 2,5er Kabel in die rechte Tür gezogen.

Obwohl alle Komponenten der Anlage noch nicht an ihrem letztendlichen Platz sind, musste ich mal einen Testlauf durchführen.


Das Frontsystem habe ich nur angeschlossen und einfach so hingelegt. Von stabiler Befestigung ist da noch nicht viel zu sehen.


Die Weiche wird natürlich auch noch fest verbaut und die 1,5er Kabel werden zumindest zu den TMTs noch durch 2,5er ersetzt.


Die Endstufe habe ich nur rasch nach ungefährem Gehör eingestellt. Schließlich wird sich der Sound bis zum Endzustand (hoffentlich) noch erheblich verändern.



So jetzt zum Fazit:
Ich bin jetzt schon total abgefahren auf dieses System. Obwohl von gutem, stabilen und gedämmtem Einbau keine Spur ist, spielt Eton meine alten MacAudio-Boxen (die an der Radio-Endstufe hingen) glatt an die Wand. Die Höhen kommen jetzt schon viel intensiver rüber, und wenn ich den Highpass rausnehme, spielen die TMTs auch ziemlich ansehnlich im Tieftonbereich.
Dass der Unterschied von Fullrage zu HPF bei 50Hz so krass ist, dass also so viel von der Musik im unteren Frequenzspektrum abläuft, hätte ich nie gedacht.

Als nächstes werde ich ein Testgehäuse für den Woofer bauen, um auch ihn auf Funktion zu prüfen. Außerdem will ich sehen, wie er (vorläufig) mit dem Rest des Systems zusammenspielt.

Danach geht es an den Einbau der Komponenten an ihren letztendlichen Bestimmungsorten.
hanselmansel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2007, 21:57
So, heute hab ich mich mal daran gemacht ein Testgehäuse für den Woofer zu bauen. WinISD meinte, ich sollte mal 16,7 Liter bauen, also habe ich mächtig angefangen rumzurechnen und habe dann die Platten zurechtgesägt.


Einfach viel schneller und gerader als die Stichsäge:


Zum Festpressen hab ich die Kiste erstmal mit 40Kilo Eisen berschwert. Zur Stabilisierung in horizontaler Richtung haben dann noch 16 Spax ihren Weg in die Stirnseiten gefunden. Morgen Abend ist der Leim hoffentlich fest.
Famous
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2007, 22:00
hehe, wilkommen im club ^^

eton pro 170 @ ec 500.4?


bin echt zufrieden mit der kombi, verbau sie schön!

EDIT: hehe, du hast sogar die selben cinchkabel wie ich ^^


[Beitrag von Famous am 04. Jul 2007, 22:01 bearbeitet]
hanselmansel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2007, 19:44

Famous schrieb:
eton pro 170 @ ec 500.4?

Genau richtig erkannt. Ich bin bis dato absolut überwältigt von dem System.


Famous schrieb:
hehe, du hast sogar die selben cinchkabel wie ich ^^

10m Standardware von ACR...



Sooo, heute ist es schön weitergegangen. Bevor ich alles an seinen Platz setze, wollte ich erstmal die Komponenten auf richtige Funktion testen. Also wurde heute heute das Zusammenspiel von Stufe, FS und Woofer getestet.

Komplettierung der Wooferkiste:


Da Imageshack mir zur Zeit Probleme macht, kommen die restlichen Bilder später.
hanselmansel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jul 2007, 21:59
So, ImagesHack geht wieder. Hier kommen die restlichen Fotos von heute.

Mein Arbeitsplatz:


Da ich keine Terminals habe, um die Kabel aus der Wooferkiste zu führen, die Kabel aber auch nicht einfach durchstecken wollte, habe ich diesen schnieken Anschluss gebastelt. Die Idee dazu hab ich übrigens hier aus dem Forum!




Hier sitzt der Energy mal Probe, und guckt, ob es ihm gefällt. Ich stelle fest, dass ich den Ausschnitt in der Schallwand 8mm zu groß gemacht habe. Dank dieses komischen Filz-Zeugs (das noch im Keller rungeflogen ist...) sitzt er nun zwar spack, aer die Schrauben muss ich nun schräg reindrehen, damit sie genug Material zum greifen haben.
Zum Glück isses nur ein Testgehäuse.



Die fertig montierte Kiste hab ic hdann mal ins Auto verfrachtet...


... und angeschlossen.



Der Sound is schon mal sehrst geil. Der Bass wird meinen (wahrscheinlich niedrigen) Ansprüchen vollauf gerecht und ich höre auf einen Schlag Dinge in der Musik, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass sie da sind.

Wie man auf den Fotos evtl. erkennen kann, hatte ich die Schallwand zum Testen nur mit zwei Schrauben fixiert. Die Platte hat geklappert und gescheppert und durch den Spalt hat der Woofer geatmet wie sonstwas.

Habe die Kiste heut Abend wieder demontiert, und die Schallwand fein aufgeleimt. Morgen kommt dann in die Fugen noch Leim zum Abdichten und zur Verstärkung werden noch ~40 Schrauben reingedeut.
Rambo84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2007, 22:11
Hey habe heute auch zum ersten mal gesehen was die 500.4 leisten kann bin ziemlich begeistern hatte vorher eine xetec 540.4 dran und da hat auf jeden fall was gefehlt...

warum willst du soviel schrauben in die kiste ballern ( wenn ich das richtig gelesen habe 40 stück oder so ) ?
hanselmansel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jul 2007, 22:15

Rambo84 schrieb:
warum willst du soviel schrauben in die kiste ballern ( wenn ich das richtig gelesen habe 40 stück oder so ) ?


Hast eigentlich Recht. Is ja nur ein Testgehäuse. Aber ob ich nun alle 4cm oder alle 8cm ne Schraube setze... die 20 Schrauben à... 3Cent??? machen die Anlage nun auch nicht mehr teurer, als sie sowieso schon ist.

Ich weiß auch nicht, wie gut der alte Leim noch ist. Deshalb hau ich zur Stabilität die schrauben rein. Der Leim soll das ganze halbwegs luftdicht machen.
Rambo84
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jul 2007, 22:20
Also die schrauben sollten eigentlich nur zur fixierung da sein wenn die flächen ordentlich plan sind und du guten leim nimmst bekommst du die kiste nachher nicht mehr auseinander gerissen... also ich würde da 4 schrauben pro fläche bauen zumal es eh nur ein testgehäuse ist und wenn dann noch eine kleinigkeit unddicht ist dann knallst du da ein bischen silikon rein...

also es gibt einen leim der schäumt auf sobald du ihn aufträgst also ich habe noch keinen bessere gehabt der dichtet optimal ab und hält wie sau...
Famous
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jul 2007, 22:42
ja ordentliche arbeit, zieh es weiter so durch, vor allem die türdämmung.


bin momentan noch am überlegen was für einen sub ich nehme.. der gut zu der der ec passt. n 12er sollte es auch sein.


momentan ist noch so ein billig mac audio verbaut *duckundweg*


der atomic wäre ja auch eine überlegung wert, obwohl ich auch schon den hertz es 300 ins auge gefasst hatte.
Yamaha(fan)
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2007, 23:28
habt ihr das eton pro aktiv an der eton laufen?

und wegen dem sub würd ich erstmal schauen was du für musik hörst! denn nen hertz ist eher für rock/techno ... weiß ja nicht was du hörst

MFG Olli
Famous
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jul 2007, 12:23
genau das höre ich


nein hab es nicht aktiv laufen..
hanselmansel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jul 2007, 13:57
So, hier kommt der Mittagspausen-Zwischenbericht:

Der Leim ist trocken und ich habe so 4-6 Schrauben reingedreht. Der Deckel hält jetzt Bombe. Es klappert nichts mehr und atmen tut das Gehäuse zum Glück auch nicht mehr.

Also habe ich gerade den Woofer wieder reingesetzt und ins Auto getragen. Der Sound ist IMHO jetzt noch ein wenig trockener geworden und gefällt mir insgesamt sehr gut.


Meine Mutter meinte auch, dass es sich sehr gut anhören würde, obwohl sie durch 3 massive Wände und 2 Decken von meinem Golf getrennt war.

Das Gehäuse wird jetzt im Auto befestigt, denn die nächste Baustelle ist das Frontsystem. Wenn das dann irgendwann fertig ist, kümmer ich mich wieder um den Sub und bau ihm ein Gehäuse, das keinen KR-Platz wegnimmt.

Bis dahin...
hanselmansel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jul 2007, 13:50
So, zur Zeit härtet im Keller da was aus. Ob es was geworden ist, und ob es in die Karre passt, sehen wir heute Abend.



Ich werde jetzt mal weiter den heiligen Sonntag schänden, und meine Stichsäge wieder anschmeißen...
hanselmansel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jul 2007, 07:27
So, der Träger passt genau dahin, wo ich ihn haben will.


Jetzt wird die Gesamtdicke des Trägers nochmal verdoppelt, damit er mein Stüfchen auch im Tiefflug über oberbergische Schlaglochpisten sicher festhält.


Vier Einschlagmuttern zur Befestigung im Karosserieblech sollten reichen...


Als nächstes wird der zweite Träger angefertigt und eingepasst. Hoffentlich passt die Stufe dann auch so rein, und hoffentlich geht die Pappe dann noch drauf.



Eine Frage nebenbei:
Hat jemand von euch die TSPs vom Eton Pro 170? Ich würde den TMTs gerne ein geschlossenes Gehäuse gönnen, habe aber noch keine Informationen zu dessen Volumen gefunden. Wenn jemand etwas weiß, bitte melden!
hanselmansel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jul 2007, 22:08
So, Zivildienst kostet eindeutig mehr Zeit als erwartet! Aber dennoch möchte ich hier einen kleinen Zwischenbericht geben.

Die Endstufe hat nun endlich ihren Platz im Seitenteil gefunden.

Ob der Deckel wieder drauf passt, habe ich noch nicht getestet, aber was nicht passt, wird passend gemacht.

Hier mal zwei Nahaufnahmen von den schnieken Querschnittsverringerern (<-- geiles Wort).


Die Viecher haben zwar viel zu viel Geld gekostet, aber die Verbindung zur Endstufe ist jetzt wirklich bombig. Damit es nicht zu Kurzschlüssen zwischen den nah beieinanderliegenden Steckern kommt, habe ich im Keller schwarzes und rotes Isoband ausgebraben.


Der Stromanschluss:


Der Träger:
vod``
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jul 2007, 09:05
hi,
bin neu hier und bringt mich nich gleich um, wenn ich das hier frag, aber kann das sein, dass die Eton EC 500.4 nur bis 5khz ihren frequenzgang hat ?
- hab das gelesen und war leicht verwundert.

zum thema. immer schön bauen

gruß

edit: hat sich schon geklärt.. war auf der hersteller hp - da is die sprache von 30kHz ( is aber auch nich alles, ne.. )


[Beitrag von vod`` am 17. Jul 2007, 11:52 bearbeitet]
newdots
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Jul 2007, 12:59
Hi,

vielleicht habe ich es auch irgendwo überlesen, aber wie willst du dem AMP im Seitenteil gegen Feuchtigkeit und deren Folgen schützen?

1. An der Innenwand der Karosse bildet sich bei passenden Witterungsbedingungen Kondenswasser.

2. Zudem kann (und wird irgendwann) Regenwasser durch die Fensterdichtung reinlaufen.

Ferner gebe ich dir Tipp für den Wiedereinbau der Pappe das Fenster heraus zunehmen, damit du sie wieder vernünftig auf die Haken/Aufnahmen platziert bekommst. Das sollte aber professionell geschehen, um o.g. Punkt 2 nicht auch noch zu unterstützen.

Viel Erfolg weiterhin. Golfer!!!
DarkWolf.cx
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Jul 2007, 16:46
Hallo
wollte ma fragen ob du weiter bist mit deinem Vorhaben hier.

Sieht alles schon sehr gut aus.

Viel Erfolg noch

hanselmansel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Aug 2007, 18:55
Hallo,

nach einigen Wochen Lehr(Leer-)gang habe ich nun wieder Zeit, das Golf-Hifi-Projekt weiter zu verfolgen.

Um die elektrischen Fensterheber einzubauen, habe ich die Türen geöffnet, und als es regnete, und ich nicht zu Hause war, ist mir mein Golf erstmal voll gelaufen. Ich habe nun eine umfangreiche Trocknungsaktion hinter mir, und arbeite nun an den Doorbards.

Hier ein paar Bilder:









@newdots:

Dass Wasser durch die Fensterdichtung einläuft glaube und hoffe ich nicht. Habe einen Testlauf bei vollem Hochdruckreiniger-Druck gemacht, und es ist nichts reingekommen.
Um Kondenswasser und Hitzestau vorzubeugen werde ich in das seitenteil ein oder 2 Lüfter verbauen, die in diesem sonst abgeschlossenen Raum für Luftaustausch sorgen werden.

Dass es kompliziert ist, die Pappen wieder auf die Haken zu setzen, habe ich gesehen. allerdings erscheint mir das Herausnehmen der Fenster als unverhältnismäßig. Die Pappen halten nämlich auch so. Sie sind jetzt nicht mehr ganz so tief im Gummi drin, und man sieht den Farbübergang an der Stelle, wo früher das Gummi auflag, aber schließlich sitze ich in meinem eigenen Auto nicht hinten und werde es somit nicht sehen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!



[Beitrag von hanselmansel am 07. Aug 2007, 19:02 bearbeitet]
newdots
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Aug 2007, 09:42
Hi,

ok - wenn du das mit nem HDR getestet hast, soll´s wohl dicht sein. Und das mit den Lüftern klingt für mich auch gut.

Wenn die Pappe halbwegs wieder dran geht, ist das doch auch prima. Kam nur drauf, weil bei mir die Pappe oben ausgefranst und instabil geworden ist bei dem Versuch sie wieder auf die Haken zu kriegen ohne die Scheibe aus- ind wieder einzubauen, was mit 2 Mann (keine Profis) keine 20 Min dauert. Danke an den Vorbesitzer, der das offen sichtlich auch schon nen paar mal probiert hatte

Viel Erfolg weiter.
Keros1n
Stammgast
#22 erstellt: 08. Aug 2007, 22:21
moin, habe eben mal dein einbau angeguckt und finde das wirklich alles sehr schon vor allem die idee mit dem seitenteil... hätte ich nen 2türer wäre dsa fuer mich auch eine alternative
weiter so und viel spass noch

mfg Kero
hanselmansel
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Aug 2007, 14:39
Gestern habe ich angefangen die Beifahrertür zu dämmen. Erst habe ich mich geärgert, weil ich keine Anleitung zur Installation von Bitumenmatten im Web gefunden hatte, aber das ist echt sowas von easy, dass man wirklich keine braucht.

Die Teilweise gedämmte Tür:





Mein Arbeitsplatz:




So, jetzt hab ich erstmal wieder genug geschrieben. Draußen ist geilstes Wetter, also geht es weiter an den Golf.
hanselmansel
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Aug 2007, 21:23
So, ich bin an der Beifahrertür weitergekommen. So langsam ist Land in Sicht. Wenn ich mir in anderen Threads angucke, was manche Leute so alles an Umbauten in so kurzer Zeit erledigen, wird mir ganz anders. Ich brauche für die einfachsten Arbeitsschritte immer ewig viel Zeit.

Hier der Stand von heute Abend:






Keros1n
Stammgast
#25 erstellt: 13. Aug 2007, 11:57

hanselmansel schrieb:
Wenn ich mir in anderen Threads angucke, was manche Leute so alles an Umbauten in so kurzer Zeit erledigen, wird mir ganz anders. Ich brauche für die einfachsten Arbeitsschritte immer ewig viel Zeit.


Genau das dachte ich mir auch schon mach weiter so dsa kommst du vllt. langsam aber sicher ins ziel

mfg Kero
Robotar
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Aug 2007, 12:45
Ganz euer Meinung brauch auch immer für sachen was die in 2 tagne machen locker 2 wochen!
einfahc weiter machen!!!!
lunic
Inventar
#27 erstellt: 18. Aug 2007, 14:37
Hi,
schöner Bericht, weiter so!
Die Doorboards sehen ziemlich massiv aus. Machst du die Löcher im Blech noch mit Matten dicht, dass die Tür richtig geschlossen ist? Solltest du auf jeden Fall versuchen.
hanselmansel
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Aug 2007, 19:26
Hallo Leute!

mittlerweile hab ich wieder ein bisschen was am Golf geschafft.

Als erstes habe ich nun auch die Fahrertür mit Bitumen gedämmt.




Die verbleibenden Löcher in der Karosserie habe ich entgegen lunics Vorschlag nicht mit Bitumen sondern mit Folie verschlossen. Da meine Türen sowieso an allen Ecken und Enden undicht sind, kann von einem geschlossenen Gehäuse keine Rede sein.




Natürlich habe ich auch versucht, die Fahrertür regendicht zu machen. Beim Härtetest mit dem Wasserschlauch kam ein einer Stelle noch ein wenig rein. Das werde ich in den nächsten Tagen lokalisieren müssen, und dann mit Silikon vollknallen.




Die Hochtöner habe ich schon mal an die Spiegeldreiecke geschraubt. Ich gebe zu: es ist kein High-End-GFK-Verbau, aber fürs erste reichts. Alle weiteren Schönheitsarbeiten, wie das Einspachteln der HTs oder das Beziehen der Dobos wird erst gemacht, wenn der Rest des Autos fertig ist.
Ich habe nämlich keine Lust, die Karre ohne Regenschutz gezwungenermaßen in der Garage stehen zu haben.




Ich habe mich entschieden, die Weiche sichtbar zu verbauen, und habe sie nun leicht versenkt ins Doorboard integriert.



Alle Schraubverbindungen, also sowohl zwischen den beiden Platten des Doorboards als auch zur Befestigung des TMT und der Weiche sind mit Einschlagmuttern realisiert, damit die Konstruktion verschleißfrei zusammen- und wieder auseinandergebaut werden kann.

Ich bin mit der Stabilität sehr zufrieden. Wenn man am Doorboard wackelt, dann bewegt sich gleich das gesamte Auto und ein wenig das Zwichenblech. Die MDF-Platten sind eindeutig der massivste Teil der TMT-Aufhängung.
lunic
Inventar
#29 erstellt: 19. Aug 2007, 21:18

hanselmansel schrieb:
Die verbleibenden Löcher in der Karosserie habe ich entgegen lunics Vorschlag nicht mit Bitumen sondern mit Folie verschlossen. Da meine Türen sowieso an allen Ecken und Enden undicht sind, kann von einem geschlossenen Gehäuse keine Rede sein.


Hm, ich glaube da hast du mich falsch verstanden!
Ich meinte, dass die Löcher im Blech (zB zwischen den Holmen oder so) mit Bitumenmatten zu schließen sind, damit da so ne Art Wand entsteht. Ne dünne Plastikfolie bringt dir nichts, die kannst du weglassen. So wie ich das auf dem 2. Bild sehe, ist das graue Zeug Folie, ne?
Ersetz diese durch Bitumenmatten, die kannst du ruhig großflächig verkleben.
Deine TMT machen einfach ne Menge Druck, da Hilft dir ne Folie nix.
Die Bitumenmatten sind wasserdicht, also auf jeden Fall darauf achten, dass die Abflusslöcher unten in der Tür frei bleiben!
So kleine löcher sind nicht schlimm, nur die größeren sollten halt ne Wand bekommen.





[Beitrag von lunic am 19. Aug 2007, 21:22 bearbeitet]
hanselmansel
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Aug 2007, 07:57
Hi lunic,

ich denke schon, dass ich dich richtig verstanden habe. Wenn man die Löcher in der Tür mit Bitumen verschließt, erhält man ein annähernd geschlossenes Gehäuse, in das die TMTs spielen können.

Ich habe mich allerdings dafür entschieden nur die alte Türfolie wieder einzukleben, da ich erstens vielleicht noch mal an den Zwischenraum ran muss und weil ich noch sehr viel Aufwand hätte treiben müssen, um die Tür (bis auf die Regenablaufkanäle) dicht zu bekommen. Zwischen Fenster und Gummidichtung ist bei meinem alten Golf zum Beispiel ein so großer Spalt, dass das "geschlossene Gehäuse" dort wunderbar atmen könnte.

Außerdem ist ja nicht gesagt, dass alle Arbeiten entgültig sind. Wenn ich feststelle, dass das Verschließen mit Bitumen doch besser ist, dann kann ich eben die Türpappen wieder abschrauben und Bitumen in die Löcher knallen.

Das übergeordnete Ziel ist es zur Zeit, die Anlage zum Spielen zu bringen, und das Auto wieder wasserdicht zu machen. Ich will mit der Karre nämlich wieder mal fahren und hier im Oberbergischen regnet es _viel_. Einmal hatte ich schon nen Stausee unterm Beifahrersitz. Ein zweites Mal brauche ich das nicht.


Vielen Dank für die Kommentare und Anregungen!
lunic
Inventar
#31 erstellt: 29. Aug 2007, 19:49
Karre trocken und türen dicht?
hanselmansel
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Aug 2007, 20:11
Ich habe in den vergangenen Tagen immer wieder der Gartenschlauch auf den Golf gehalten und die Dichtigkeit der Türen getestet. Mittlerweile habe ich ~ ein Dutzend Löcher mit Silikon abgedichtet und das letzte Leck, das ich heute entdeckt habe, waren die Türgriffe.

Ich erkläre den Golf jetzt einfach für dicht, da ein solcher Wasseraufschlag wie der aus dem Gartenschlauch IRL eher selten vorkommt und weil geringe Wassermengen ja auch noch kein Beinbruch sind, sondern recht schnell wieder verdunsten.

Morgen will ich die Pappen wieder einsetzen. Leider ist mir noch keine Lösung eingefallen, wie ich die "ausgefranste" Kante (da wo ich das Loch für die Dobos geschnitten habe) der Türpappe bearbeiten kann.
Hat irgendjemand eine Idee? Vieleicht gibt es ja so eine Art Gummidichtlippe, die man über die Kante kleben kann und die auch den Übergang zum Doorboard herstellt.
lunic
Inventar
#33 erstellt: 29. Aug 2007, 23:52
Naja Wasser kommt immer in die Türe, bei Regen läuft es an der Scheibe runter. Es kann ja unten aus den Löchern wieder rauslaufen. Aber weniger ist da manchmal mehr. ^^
hanselmansel
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 04. Sep 2007, 18:12
So, die Doorboards sind nun soweit fertig! Die Tür ist dicht, die LS sitzen (fast) Bombenfest in der Tür und alle Anbauteile sind wieder dran.








Da die Seitenpappe links neben der Rücksitzbank mit der Endstufe kollidiert, nehme ich als nächstes diese Verkleidung in Angriff.
lunic
Inventar
#35 erstellt: 04. Sep 2007, 18:26
Sieht richtig gut aus
SpeeDyisFuRiaNeR
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 04. Sep 2007, 22:04
nich schlecht
lunic
Inventar
#37 erstellt: 05. Sep 2007, 09:34
Ich würde vielleicht noch ne Stoff Abdeckung drüber machen, damit nicht jeder gleich von außen sieht, was Sache ist. Der Golf II ist ja nicht gerade ein Muster an Einbruchsicherheit.

lg
Big-Denon
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Sep 2007, 14:08

lunic schrieb:
Ich würde vielleicht noch ne Stoff Abdeckung drüber machen, damit nicht jeder gleich von außen sieht, was Sache ist. Der Golf II ist ja nicht gerade ein Muster an Einbruchsicherheit.

lg



Das ist aber kein Auto, welches keine Alarmanlage hat.
Sehr schön gemacht, ich wünschte nur, ich wär zu sowas in der Lage:)
lunic
Inventar
#39 erstellt: 05. Sep 2007, 14:27

Big-Denon schrieb:

lunic schrieb:
Ich würde vielleicht noch ne Stoff Abdeckung drüber machen, damit nicht jeder gleich von außen sieht, was Sache ist. Der Golf II ist ja nicht gerade ein Muster an Einbruchsicherheit.

lg



Das ist aber kein Auto, welches keine Alarmanlage hat.
Sehr schön gemacht, ich wünschte nur, ich wär zu sowas in der Lage:)


Öhm hat das Auto ne Alarmanlage? Und wenn schon, von Alarmanlagen halte ich persönlich nichts.
Big-Denon
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 05. Sep 2007, 14:34

lunic schrieb:

Big-Denon schrieb:

lunic schrieb:
Ich würde vielleicht noch ne Stoff Abdeckung drüber machen, damit nicht jeder gleich von außen sieht, was Sache ist. Der Golf II ist ja nicht gerade ein Muster an Einbruchsicherheit.

lg



Das ist aber kein Auto, welches keine Alarmanlage hat.
Sehr schön gemacht, ich wünschte nur, ich wär zu sowas in der Lage:)


Öhm hat das Auto ne Alarmanlage? Und wenn schon, von Alarmanlagen halte ich persönlich nichts.



Ja, du sagtest aber so daher "Der Golf II ist ja nicht gerade ein Muster an Einbruchsicherheit."
Das hört sich so an, als wär es in ein Golf leichter einzubrechen als in ein anderes Auto. Damit will ich sagen: Egal welches Auto, sobald es keine Alarmanlage hat, kannst du ein schweres Stück Eisen o.ä. nehmen und damit die Scheiben einschlagen.
Naja ist ja auch egal. Man kann die Speaker ja abdecken, wie du bereits sagtest, damit das nicht so auffällt.
RS-Andi
Stammgast
#41 erstellt: 05. Sep 2007, 15:15
Hei Hanselmansel!
Ich will mich ja nicht aufregen, aber deine Doorboards sehen nicht gut aus! Da sieht man ja die Schrauben!!!
Warum hast du sie nicht polyestert? Auserdem sind sie auch nicht auf den Fahrehrkopf ausgerichtet! Ich mein ja nur, da dust du dir die ganze Arbeit an und dann solche Kleinigkeiten. Ist doch Schade oder??? Du hättest auch ein Kickpanel machen können,so wie ich gerade gestern in einem Toyota MR2. Leider kapier ich das bilder hochladen nicht , sonst könntest dus dir ansehen
Famous
Stammgast
#42 erstellt: 05. Sep 2007, 15:16
nur, dass es beim golf 2 ungefähr 100000 mal leichter geht. da brauch man keinen lärm machen und scheiben einschlagen...
RS-Andi
Stammgast
#43 erstellt: 05. Sep 2007, 15:30

Warum baust du dir in einen 2er Golf wo das Wasser reinläuft eine Anlage rein??? Machst du dir keine Sorgen um die Geräte!? Ist doch Schade ,wenn ein Kurzschluss alles ruinieren würde! Und so wie der assieht is er eh zum wegwerfen.Warum gibst du so viel Geld aus für ne Anlage und baust sie in so ein altes Auto ein???
Big-Denon
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 05. Sep 2007, 15:39
Lol so ein altes Auto. Es mag zwar alt sein, aber das heißt ja nichts. Wenn das noch ein paar Jährchen hält ists doch ok.
Und er hat doch inzwischen alles Dicht bekommen.
RS-Andi
Stammgast
#45 erstellt: 05. Sep 2007, 15:56
Na klar hat er alles dicht bekommen.Aber der ist doch bestimmt BJ:Anfang 90er, wie lange wird der noch funktionieren? Ist doch Schade um die teure Anlage wenn ich den Krempel in 3bis 5 Jahren verschrotten muß oder? Ist doch Geld verschwendung! Ich hab mir in einen Toyota Corolla BJ:2003 eine Anlage reingebaut.
CD Player:Pioneer P88RS
Koferaumausbau von Suptwo
In denn Türen: FocalV2 Polyglass 2 Wege System
Endstufe:Crunch Ground Pounder 1000.4
Woofer: Polk Audio db10
Türdämmung mit 1,5m2 Bitumenmatten und 3kg Brax Antivip Paste!
Wenn ich weiß wies geht geb ich mal die fotos hier rein!
Big-Denon
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Sep 2007, 16:25
Also mir würden 3-5 Jahre reichen.
Außerdem verschrottest du das nicht. Wenn du das Auto shcon zum Schrotthändler geben würdest, könnteste doch einfach alles ausbauen, und ins neue Auto einbauen...
RS-Andi
Stammgast
#47 erstellt: 05. Sep 2007, 17:18
Ja sicher, hast recht nur die ganze Dämmung und Paste die ist dann hinn! Oder die Doorboards und solche Sachen die sonst niergens passen oder Kabel die zugeschnitten sind! das ist unbrauchbar!Das die geräte weiter funktionieren ist mir eh klar!Auserdm ist ein neueres Auto schon ab Werk viek mehr gedämmt, als so ein altes.
Big-Denon
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Sep 2007, 17:25
Jo haste Recht.
Aber naja das Dämmmaterial + Kabel sind ja nicht die Welt. Und 100€ (oder wieviel auch immer) sind für mehrere Jahre, wie ich finde, verkraftbar:)
Yamaha(fan)
Stammgast
#49 erstellt: 05. Sep 2007, 17:28
DITO
hanselmansel
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 05. Sep 2007, 17:31
Hui, hier is ja richtig Leben in der Bude!!!



lunic schrieb:
Ich würde vielleicht noch ne Stoff Abdeckung drüber machen, damit nicht jeder gleich von außen sieht, was Sache ist.


Meinst du über die Doorboards oder über die Endstufe? Die Endstufe bin ich gerade am verkleiden. Eine Abdeckung der TMTs bietet sich eher nicht an. Wenn ich dort Stoff üder das Loch in der Türpappe spannen würde, sähe es scheiße aus und sonst kann ich nicht wirklich irgendwo Stoff befestigen. Natürlich sind die Frequenzweichen gut sichtbar. Aber ich wollte sie nicht versteckt einbauen, da sie mir an dieser Stelle so gut gefielen.



lunic schrieb:
Der Golf II ist ja nicht gerade ein Muster an Einbruchsicherheit.


Da hast du leider absolut recht. Das ist seit dem Einbau der Anlage auch wirklich eine meiner großen Sorgen. Unabgeschlossen und mit steckendem Schlüssel kann ich ihn nun nicht mehr irgendwo parken.



RS-Andi schrieb:
Ich will mich ja nicht aufregen, aber deine Doorboards sehen nicht gut aus! Da sieht man ja die Schrauben!!!


Es ist natürlich schade, dass sie dir nicht gefallen, aber ich will nicht - und vor allem kann ich mit meinen Vorlieben nicht die Geschmäcker aller Leute treffen.
Dass man die Schrauben sieht, hat vor allem einen Grund: Einfachheit. Ich habe mir überlegt, ob ich sie versteckt verschrauben sollte, aber da die Boards auf diese Weise einfacher zu realisieren waren habe ich es so gemacht. Außerdem gefallen mir die verzinkten Schrauben ganz gut.



RS-Andi schrieb:
Warum hast du sie nicht polyestert? Auserdem sind sie auch nicht auf den Fahrehrkopf ausgerichtet!


Bei den Einbauten hier im Forum wirst du sehr viele Leute finden, die die TMTs nicht auf den Fahrer ausrichten. Ich habe mir entsprechende Boards bei Mr Woofa angeguckt, den Arbeitsaufwand allerdings für zu hoch erachtet. Mein Ziel ist es, mit der Anlage durch die Gegend zu fahren, nicht ewig mit halb fertiger Anlage in der Garage zu stehen.

Sollte das Virus wieder zuschlagen, könnte ich mir ggf. vorstellen, die obere Platte des Boards neu anzufertigen, und dann die Anwinkelung (mit GFK-Verkleidung) zu realisieren. Das steht aber zZ. nicht auf der ToDo-Liste.



RS-Andi schrieb:
Du hättest auch ein Kickpanel machen können,so wie ich gerade gestern in einem Toyota MR2.


Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Car-HiFi. Was ist ein Kickpanel?



RS-Andi schrieb:
Warum baust du dir in einen 2er Golf wo das Wasser reinläuft eine Anlage rein??? Machst du dir keine Sorgen um die Geräte!? Ist doch Schade ,wenn ein Kurzschluss alles ruinieren würde!


Wie Big-Denon schon sagte war die undichtigkeit nur verrübergehend und auf die Bauarbeiten zurückzuführen.



RS-Andi schrieb:
Und so wie der assieht is er eh zum wegwerfen.


Nun ja.

Erstmal ist der Anlagenträger als gegeben anzusehen. Und wenn ich in einem 17 Jahre alten Auto gute Musik hören möchte, dann kommt halt Car-Hifi rein.

Des weiteren finde ich es schon ne harte Nummer wie despektierlich du in meinem Vorstellungsthread von meinem Auto sprichst.
Ich frage dich weder, was du an deinem japanischen Reiskocher findest, noch warum du dir kein Auto eines deutschen Herstellers leisten wolltest.
Ich würde es daher begrüßen, wenn wir aus diesem Grund weiter über die HiFi-Technik in meinem Wagen unterhalten würden.

Wenn du es dann geschafft hast, Bilder von deiner Anlage hochzuladen, kannst du sie ja in _deinem eigenen_ Vorstellungthread posten.


Nach diesem Monster-Post geh ich erst mal wieder in die Garage und spiel ein wenig mit der GFK-Verkleidung der Stufe rum.


[Beitrag von hanselmansel am 05. Sep 2007, 17:33 bearbeitet]
RS-Andi
Stammgast
#51 erstellt: 05. Sep 2007, 19:56
Endschuldige bitte! Selbstverständlich geht es mich überhaupt nichts an in welches Auto du ne Anlage reinbaust!!! Und eins ist sicher klar Eine aufwendig gebaute super geile Car Hifi Anlage klingt immer Super.
Egal in welchem Auto!!!Ich hoffe du nimmst meine Endschuldigung an, und wir können wieder weiter diskutieren!
Auserdem: Mein Reisfresser klingt herforragend!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 Goes Ami!
GolfProfi210 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  36 Beiträge
Golf 4 Vollaktiv
Wolf1984 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  2 Beiträge
Golf 4 R32 goes Hifi
JoStalker am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  23 Beiträge
[Golf 5] goes Replay Audio
Tobi3010 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  13 Beiträge
Golf 3 Komplett goes music! ENDLICH
Ben-Neb am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  40 Beiträge
[Golf 3] Aktuell:Umbau auf Vollaktiv/Neuer Sub
donrodi am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  122 Beiträge
Golf 4 - G-Ride goes SQPL . STATUS: Start Kofferraum
DJ-Lamá am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  56 Beiträge
Skoda Fabia 2 goes Hifi (UPDATE: Konzeptänderung, jetzt 3 Wege Vollaktiv)
Dioxyde am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  20 Beiträge
Fiesta MK6 goes SQ, aktuell: Umbau auf 3-Wege Vollaktiv
puki#1 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  37 Beiträge
3B Passat goes Musssic
dimix am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen