Skoda Fabia 2 goes Hifi (UPDATE: Konzeptänderung, jetzt 3 Wege Vollaktiv)

+A -A
Autor
Beitrag
Dioxyde
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2012, 09:07
Hallo alle zusammen.


Stelle mich an dieser Stelle mal ganz kurz vor.

Mein Name ist Andy, ich bin 27 Jahre alt und lebe seit 3 Jahren in der Schweiz.

In meiner automobilen Anfangszeit war ich hifi-technisch eher auf dem Noob/Proll Level unterwegs.
Hauptsache Laut&Bass, und möglichst viel teures Mainstream Gedöns im Auto spazieren gefahren.

Irgendwann dann mal ein gute 2 Wege System mit Sub gehört und beschlossen DAS will ich auch

Es folgte dann ein Einbau in meinen damaligen Golf 2


  • Phase Evolution 2 Wege Kompo in selbstgebauten Dobos
  • Rainbow Woofer 12" (keine Ahnung mehr welcher genau)
  • 2 alte Pioneer Endstufen aus den frühen 90ern
  • Dämmung, Dämmung, Dämmung

Klang schon richtig geil.

Naja, der Golf is schon lange Geschichte, die letzten 4 Jahre war ich nur mit Serienanlagen unterwegs.

Das neue Projektauto:

Fabia2

Fabia2 Heck

Fabia2 Innenraum


Geplant bis jetzt sind:


  • HU Pioneer AVH 4400BT (schon vorhanden, sollte eigentlich schon in den Vorgänger vom Fabia)
  • FS AMP ESX Vision VE 1000.2 (schon vorhanden)
  • Sub AMP ESX Vision VE 1800.2 (schon vorhanden)
  • FS wahrscheinlich das Rainbow CS265.25 Germanium
  • Sub Hertz HX 300 D.5
  • Stützbatterie Hollywood SVP35
  • 2 oder 3 1F Powercaps


Beim Frontsystem bin ich mir noch nicht ganz sicher, da muss ich erstmal die TVK abnehmen und rausmessen was max an Einbautiefe zu Verfügung steht, bzw wie dick die Einbauringe werden dürfen.

Gedämmt wird alles mit Alubutyl 2,2mm und Dämmpaste.

Die Zusatzbatterie und die Caps sollen in die Reserveradmulde, die beiden Stufen unter einen doppelten Boden im Kofferraum.

Möchte das man von dem ganzen Einbau möglichst wenig sieht, deswegen werde ich auch die TVK nicht zerschneiden, d.h Eigenbaudoorboards kommen (noch) nicht in Frage.

Was haltet ihr bis jetzt von meinem geplanten Setup?
Muss dazu sagen das ich kein "Feinhörer" bin.

Klar sollte es gut klingen, im allgemeinen is mir aber ein guter Pegel wichtiger als feinste Klangnuancen.

Musikrichtung is ca 50/50 HeavyMetal/Electro(Minimal,Dubstep)

Weiter Fotos von den Einbaumöglichkeiten folgen im Laufe der Tage.

Grüsse

Andy
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2012, 11:10
Ist nur die Frage warum du solange das ausgehalten hast ohne den richtigen Sound im Fabia, denn die OEM sind einfach nur grässlich!

Aber sonst bist du auf dem richtigen Weg.
Dioxyde
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2012, 12:13
Den Fabia hab ich erst seit 2 Monaten.

In der Zeit davor hatte ich diverse Autos, leider hat immer die Kohle für was vernünftiges gefehlt, bzw hatten andere Sachen Vorrang.

Im letzten Jahr gin ziemlich gar nichts weil ich gesundheitlich sehr angeschlagen war.

Aber dieses Jahr greif ichs an
Dioxyde
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Aug 2012, 21:55
Soooo,

Konzept wurde nochma komplett über den Haufen geworfen.

- HU bleibt (Pioneer AVH4400BT)

- die ESX Stufen hab ich an nen Kollegen verkauft.

Folgende Sachen sind auf dem Weg zu mir:

FS: Audio System HX 165 Dust
FS AMP: K&M KM 1004

SUB: Volksbandpass Plus (hab ich letzte Woche live gehört und hat mir sehr gut gefallen)
SUBAMP: K&M KM 1001
Zusatzbatt: Hollywood SVP35
Prozzi: Audison Bit Ten

2 1F Kondensatoren

sowie einiges An Alubutyl und Dämmpaste, Kleinzeug etc.

Hoffe kommt alles zum WE an, nächste Woche hab ich Urlaub, da soll was los gehen.

Grüsse

Andy
rZn
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2012, 19:18
Bin ich mal gespannt, den Fabia find ich sehr schön, werd den mir vlt iwann auch kaufen ^^.

Mal schaun was bei rauskommt!
Schnietz89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Aug 2012, 19:52
Hey

von den Komponenten her gefällts mir sehr gut. Der Bit Ten ist ein mächtiges Werkzeug für relativ kleines Geld...möchte meinen nicht mehr missen. Die K&M Stufen sind auch Klasse. Bin gespannt was bei rumkommt !

Gruß Markus
Dioxyde
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Aug 2012, 23:01
Bin auch mal gespannt.

Hab vorher noch nie mit DSP und LZK gearbeitet.

Durfte jedoch schon einige Autos hören die einen Prozzi verbaut hatten und war beeindruckt von den Möglichkeiten die sich damit bieten.


Reicht bei den genannten Komponenten ein 35mm² Kabel als Ladeleitung für die SVP35?
50mm² wird schwierig zu verlegen.
Mit Trennrelais oder ohne?
The_Hannibal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2012, 11:32
35² Kabel reicht imho wenn hinten ne Batterie drin ist.
Wichtiger ist auch Masse zu verstärken.

Und ob du 2 Caps brauchst bezweifel ich...

Trennrelais hab ich selbst nie verbaut.
Smartjaner
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2012, 11:56

Dioxyde schrieb:

Folgende Sachen sind auf dem Weg zu mir:

FS: Audio System HX 165 Dust


Hy Dioxyde, bist du sicher dass das System passt? Ich meine dass da Einbautiefe beschränkt ist auf 60mm
Dioxyde
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Aug 2012, 13:19
Super, dann kann ich das vorhandene 35er Kabel benutzen.

Die orig Masse wird selbstverständlich mit dem gleichen Querschnitt verstärkt, keine Sorge.

Das Audio System hat eine Einbautiefe von 67mm, das passt. Mit entsprechenden Ringen wären sogar Einbautiefen bis 72mm kein Problem, ohne das die TVK im Weg ist.

Das mit der beschränkten Einbautiefe von 60mm war beim Fabia 1.
Beim Fabia 2 sind die Türen komplett anders.
Schnietz89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Aug 2012, 09:40
Hey, dein Threadtitel heißt 3 Wege VOLLaktiv....mit dem Bit Ten kannst du aber nur 2 Wege + Sub....wenn du damit 3 Wege antreiben willst brauchst ne Weiche zwischen Hoch/Mittelton....hab ich im moment auch so. Oder meinst du mit 3 Wege "HT TMT Sub" ?

Gruß Markus
DJ991
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2012, 09:54
3 Wege aktiv heißt nich unbedingt ein 3 Wege Frontsystem;-)

mfg DJ
Dioxyde
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Aug 2012, 12:16
@schnietz89

Genau ich meine damit HT, TMT und SUB.

Sind ja auch 3 Wege
Schnietz89
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Aug 2012, 16:26
Naja in der Beschreibung des Bit Ten steht das er ein 2 Wege Prozessor ist.....und der hat halt auch 2 Wege +Sub....ich kenn das nicht anders


Aber wieder zum Thema : Wo kommen die Stufen hin ?
Dioxyde
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Aug 2012, 16:35
Die Stufen sollen im KR unter einem Doppelten Boden verschwinden.

In die RRM werden die SVP 35 und die beiden Kondis versenkt.

Der Sub bekommt nen Speak On Stecker spendiert, so kann ich notfalls mal schnell den Sub rausnehmen falls ich den Kofferraum brauche.
Dioxyde
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Aug 2012, 19:28
So,


diese Woche sind die ersten Teile eingetroffen:

Die Km1004 und die 1001, Alubutyl, Einbaurahmen und Adapter fürs Radio:

Hifi9

Hifi10

Also hab ich mich heute gleich mal an die Arbeit gemacht und die vorderen beiden Türen gedämmt:

Der originale Türaufbau

Hifi1

Erstmal zerpflücken

Hifi3

Die Serienpapptröte

Hifi2

Material bereit

Hifi4

Los gehts:

Hifi6

Hifi5

Innenblech natürlich auch + Löcher zugemacht

Hifi7

Hifi8

Danach noch das Radio eingestöpselt und mal probegehört.

Das Dämmen hat sich definitiv gelohnt, es klappert und vibriert nichts mehr.

Hab das Aussenblech 2 lagig komplett gemacht, und das Innenblech wie auf den Bildern zu sehen.

Die TVK´s haben auch einiges an Butyl abbekommen, da kommt aber noch Paste drauf wenn sie dann eintrifft.

Momentan läuft das SerienFS noch über das Radio, HP bei 63 HZ.

Muss sagen da kommt schon ganz "ordentlich Druck aus der Türe, hätte ich nicht gedacht'!

Weiter gehts die Tage, sobald Kabel etc eintreffen.
Dioxyde
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Okt 2012, 08:58
Hab mal versucht Adapterringe aus MDF zu bauen
Tuerring_alt



Naja...

Hilft alles nix, also beim Didi Ringe geordert
Tuerring_neu


Weiter ging es nach einer gefühlten Ewigkeit gestern dann mit dem Kofferraum:
Kofferraum1

Kofferraum2

Kofferraum3

Kofferraum4

Kofferraum5

Kofferraum6

Kofferraum7


Anschliessend die Mulde
Reserverradwanne1

Reserverradwanne2

Reserverradwanne3


Und rein damit
Reserverradwanne4

Reserverradwanne5


Passt soweit schonmal

So das war soweit der aktuelle Stand.
bitmon
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2012, 13:36
hiho wo hast du das stromkabel von der batterie lang gelegt?
Dioxyde
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Okt 2012, 01:56
Hey Bitmon,

das war eine "etwas" schwierige Angelegenheit.

An der Spritzwand entlang, ganz nach rechts auf die Beifahrerseite, da ist eine Tülle die in den Wasserkasten führt.

Die komplette Kunstoffabdeckung des Wasserkastens muss demontiert werden (Scheibenwischer ab, das Kunstoffgitter runter, unter dem Gitter ist eine Art Strebe aus Kunstoff, die muss auch ab (aufpassen mit dem Schlauch für die SWA), dann auf der Beifahrerseite noch eine Kunstoffabdeckung vom Gebläse wegschrauben. Dort nebendran findest du dann eine weitere Tülle von der du in den Innenraum gelangst.)

Wenn du das Kabel durch die Tülle gewürgt hast (hinten dran sitzt ein sehr fester Schaumstoff) kommst hinter dem oberen Handschuhfach raus und musst direkt senkrecht nach unten zwischen Spritzwand und Gebläsemotor/Fussraumlüftungsklappe durch). Den Rest dann wie gewohnt durch den Kabelkanal im Schweller nach hinten.

P.S. Ich habe 35mm² verlegt, 50mm² ist aber auch möglich.

Zeitaufwand mit Demontage und Montage waren ca 3,5 Stunden nur für das Stromkabel, die restlichen Kabel lagen dann binnen 1,5 Stunden komplett im Auto.

Hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten kann ich dir im Laufe der Woche gerne mal ein Foto einstellen.

Grüsse

Andy
bitmon
Inventar
#20 erstellt: 06. Okt 2012, 17:42
ahhhso super

die ganze sache hatte ich schonmal runter wegen dem wischermotor.
danke für die info werde es auch mal in angriff nehmen denke ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraumausbau Skoda Fabia Kombi
wwjokerk am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  8 Beiträge
Skoda Fabia 6Y DIY-Komplettaufrüstung
Pascal_H am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  14 Beiträge
Golf 2 [goes Vollaktiv]
hanselmansel am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  86 Beiträge
Skoda Karoq goes Hertz
woeba93 am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  70 Beiträge
Mein Einbau im Skoda Fabia
SoundFreak88 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  14 Beiträge
Fiesta MK6 goes SQ, aktuell: Umbau auf 3-Wege Vollaktiv
puki#1 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  37 Beiträge
Mein Soundeinbau im Skoda Fabia [90% fertig]
SoundFreak88 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
[Skoda Fabia II] Langsam gehts los...
SeinEwigDunklerSchatten am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  15 Beiträge
Skoda Fabia. Meine erste Vollaktive Anlage
Darkkosmo am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  4 Beiträge
Mein Fabia - Update: 10.06.09
Goernitz am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen