Skoda Fabia 6Y DIY-Komplettaufrüstung

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Pascal_H
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2021, 00:59
Einführung

Da ich recht neu auf dem Gebiet Car-Hifi bin, möchte ich, bevor ich mein erstes Audiosystem-Projekt durchziehe, zuerst im Forum von erfahreneren Mitgliedern konstruktive Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge einholen.

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit diesem Thema beschäftigt, mich im Forum ordentlich hineingelesen, diverse interessante Beitrage durchstöbert und hab mir im folgenden eine Liste an potentiellen neuen Komponenten zusammengekratzt.

Natürlich bin ich für jegliche Verbesserungsvorschläge offen bzw. diese sind sogar höflichst erbeten!

Gleich vorweg: Das Budget ist für mich ziemlich dehnbar. Ich hab' bei mir in der Wohnung bereits ein 7.1 Soundsystem stehen, weil mir guter Klang echt sehr-sehr wichtig ist und vor allem beim Autofahren kann ich absolut nicht auf meine Musik verzichten und möchte dies nun auch im Auto in vollen Zügen genießen können. Deswegen greife ich gerne etwas tiefer in die Tasche, da ich die einzelnen Komponenten (sofern dann noch in Takt) mit großer Wahrscheinlichkeit bei meinem nächsten Auto wiederverwenden werde (sofern einbautechnisch möglich).

Natürlich werde ich diesen Thread auch immer wieder aktualisieren, sobald sich am aktuellen Stand etwas ändert. Auch um eine ausgiebige Fotodokumentation werde ich mich bemühen!

Stand 04.05.2021 habe ich leider noch keine Fotos vom Innenleben der Tür. Im ersten Schritt wäre ich mal sehr dankbar um Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge bzgl. der ausgewählten Komponenten bzw. um Beantwortung meiner Fragen, wo noch Unsicherheiten bestehen bzw. Wissen fehlt.
Sobald ich Fotos vom Innenleben der Tür habe, werd' ich diese direkt reinstellen.

Ist-Zustand

Es handelt sich um einen SKODA Fabia 6Y, Erstzulassung 2004.
Das tolle daran ist: 1. habe ich das Auto komplett geschenkt bekommen und 2. hat das Auto erst 50.000 KM auf dem Buckel und ist laut ÖAMTC Check in einem außerordentlich gutem Zustand für das Alter.
Ich werde also hoffentlich noch lange mit meinem kleinen Fabia herumtuckern, bis der Sensenmann kommt, was auch für ein ordentliches Investment in guten Sound spricht!

Radio

Radio hätte ich diese Stück hier vorgesehen: Pioneer SPH-DA250DAB

Dass der Radio AndroidCar-fähig ist, ist mir ein großes Anliegen, vor allem wegen Spotify und Waze.

Dämmung

Die Dämmung ist für mich ganz besonders wichtig, da ich in all meinen gelesenen Beiträgen dieses Forums dies immer und immer wieder sah. Nicht zuletzt weil ich besonderen Wert auf ein gutes FS legen will, will ich die Vordertüren gut dämmen.
Meine Vorgehensweise ist wie folgt:
Ich würde (wie in dem verlinkten Video, dass ich als echt sehr lehrreich empfinde für Anfänger wie mich) die Tür mit Alubutyl Dämmmatten auskleiden so gut und flächendeckend wie ich es hinbekomme.
Youtube Tutorial von ASR24
Alubutyl Matten

Hier stellen sich mir schon die ersten Frage: Ich hab an manchen Stellen im Forum gelesen, dass ggf. noch Dämmpaste in mehreren Schichten (bis zu 3mm) über die Matten gespachtelt wird. Wie sieht hier euer Erfahrungsbericht aus? Zahlt sich das aus?
Und sollte ich zusätzlich Noiseflex Dämmmatten verkleben?
Oder sollte ich eher nicht ganz so krass dämmen, um die Türscharniere nicht zu überfordern?


Front-System

Da mein Musikgeschmack zu 90% im Metal/Metalcore bis Death Metal Bereich liegt, sind mir präzise Mittel- und Hochtöner wichtig, damit die Stimmen und Gitarren gut klingen.
Und nach diveresen Test- und Erfahrungsberichten hier klingen die LS aus dem Hause ETON echt vielversprechend für mich.
Ich kann mich jedoch leider nicht wirklich entscheiden, welche davon es werden sollen.
Ich schwanke zwischen den beiden hier
- ETON CSR16 (Einbautiefe geringer) Klick mich ganz fest
- Eton PRO 175 Klick mich noch fester
Es sind jeweils die Frequenzweichen dabei.

Hat jemand zufälligerweise schon Erfahrungen mit einem der beiden Systeme gemacht?

Sehr gerne auch hier Gegenvorschläge bringen!

Zwecks Einbau und ggf. Adapterring für die LS in den Vordertüren würde ich noch abwarten, bis ich mir das Innenleben der Tür ansehen konnte. I'll keep you updated.

Rear-System

Würde ich, wenn mir hier niemand widerspricht, gänzlich weglassen und die bestehenden serienmäßigen Boxen einfach ausbauen oder abhängen. Ich habe diesbezüglich sehr kontroverse Meinungen gehört bzgl. Rearfill und dass man sich, wenn man es nicht gut abstimmt, mehr Probleme einhandelt als das Rear-System den Klang verbessert.
Gerne eure Meinung/Erfahrung einbringen. Wenn es gute Argumente für eine Rear-System gibt, dann bin ich gerne bereit, in eins zu investieren.


Subwoofer

Da ich auch immer wieder zwischendurch mal basslastige Songs höre, ist mir der Subwoofer auch relativ wichtig.
Geplant ist, dass in die Reserveradmulde ein bereits in einem Case verbauter Subwoofer rein kommt (Ich habe hier ehrlich gesagt keine Lust, mir selbst etwas zu zimmern... Da fehlt mir auch das Wissen und die Erfahrung...).
Hier bin ich auch durch zahlreiche Testberichte und Lobeshymnen was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft auf diese hübschen Dinger hier gestoßen:
Subwoofer Aktiv
Subwoofer Passiv
Auch hier bitte gerne Erfahrungen oder Gegenvorschläge einbringen!

Was mich gleich zu einer wichtigen Verständnisfrage bringt: Wenn ich einen ausreichend starken 4-Kanal-Verstärker verbaue/verkable, dann reicht doch die Passiv-Variante des ETON, richtig?

Endstufe

Die obige Frage dient direkt als Übergang zum wohl wichtigsten Thema: Die passende Endstufe finden.
Hier muss ich einfach ehrlich zugeben, ich bin einfach überfordert mit der großen Auswahl an Endstufen, die geboten wird.
Soll ich mir eine Endstufe mit DSP gönnen (ist dadurch ein merkbarer Qualitätssprung eurer Meinung nach möglich) oder eine ohne DSP?
Wie viel Watt sollte denn die Endstufe optimalerweise haben? Ich habe hier sehr viele verschiedene Meinungen gelesen, allerdings mit dem Konsens, dass die Endstufe immer um ein gutes Stück überdimensioniert sein solte.

Hier wäre ich echt heilfroh über Vorschläge/Empfehlungen eurerseits!

Verkabelung

Ich würde mich hier nach dem 2.Beispiel dieses Threads hier richten: Yo klick mal
Ich finde die Beschreibung im Beitrag echt spitze und verständlich.

Daraus ergeben sich für mich folgende Kabel, die ich besorgen würde:
- Abhängig davon, welche Endstufe es am Ende wird, muss ich (nehme ich an) die Dicke des Stromkabels anpassen. Ich würde allerdings zu einem solchen Set tendieren, wie hier: Klick, die Erste bzw Klick, die Zweite
- Cinch
- Zwecks Lautsprecher-Kabel: Ich müsste mal graben... Es kann sein, dass ich von meinem Heimkino zuhause noch einige Meter an 4mm2 OFC Vollkupferkabel rumliegen habe. Wenn nicht, wäre die Frage, ob hier nich auch 2.5mm2 reichen würden?

Die Sicherung werde ich im Motorraum hinter der Batterie lassen (so kurz als möglich von der Batterie weg, evtl. werde ich sie mit Kabelbindern am großen Kabelbaum festmachen.

Eine Frage noch zu den Batteriekontakten - ich bin bei einem Video bezüglich Stromverkabelung auf Batterieklemmen gestoßen. Sind diese wirklich so praktisch und soll ich diese gleich in meine Bestellung mitaufnehmen?


[Beitrag von Pascal_H am 05. Mai 2021, 01:06 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2021, 13:50
Bei der Tür wirst du spaß haben, besorg dir schonmal die Passenden Nieten, nen guten Bohrer und Nietzange

Dafür hast du auf der "haben"Seite nen Stabiles Alu-Blech als Verkleidung der Tür.

http://www.hifi-foru...&hl=fabia&postID=0#0
hier sind zumindest ein paar Bilder bei, ich war etwas schlampig mit den Bildern


[Beitrag von visualXXX am 05. Mai 2021, 13:53 bearbeitet]
Pascal_H
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2021, 10:29
Danke für den Hinweis.

Ja, deinen Artikel hatte ich mir im Vorhinein schon angesehen bzw. über den bin ich beim Suchen schon gestolpert.
Ich find's schon gut dokumentiert und nicht schlampig.
Ich bin mir nicht sicher, ob es bei uns so professionell hergehen wird wie bei deinem Projekt (Stichwort 3D Druck), aber immerhin ist mein Vater ein motivierter Bastler und wir überlegen nun, ob wir statt dem Eton RES 10A selbst eine Schale aus Glasfaser + Epoxidharz basteln und in der Reserveradmulde anbrigen.
Gibt es hier Erfahrungswerte bzgl. Reserveradmulde vs. Kofferraumseitenwand bzw. hat eine der Varianten grobe Vorteile aus akkustischer Sicht?

Edit: Kleine Ergänzung zur Liste der Komponenten - Ich werde nun doch bei den hinteren Türen neue LS verbauen. Gedacht hätte ich dabei an diese hier: Eton PRX 170.2


[Beitrag von Pascal_H am 07. Mai 2021, 18:04 bearbeitet]
Pascal_H
Neuling
#4 erstellt: 07. Mai 2021, 18:50
Bei der Verkabelung stellt sich mir gerade die Frage, ob es sich lohnt, ein fertiges Kabelset zu erwerben oder sich die einzelnen Kabel samt Stecker selbst zusammenzusuchen.

Bedenken habe ich hier vor allem beim Cinch Kabel, da mir dafür das Set schon aüßerst günstig vorkommt. Kabelset

Wenn ich allerdings bspw. dieses Cinch Kabel sowie ein 5m 20mm2 Stromkabel + 80A Sicherung mit den zugehörigen Kabelschuhen und Aderendhülsen zusammenstelle, bin ich schnell mal auf 50-60€. 😵

Set 👍 oder 👎?


[Beitrag von Pascal_H am 07. Mai 2021, 18:51 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 07. Mai 2021, 19:12
Also das verlinkte Set ist Mist, denn bei dem Kabel handelt es sich um Copper Coated Aluminum (CCA) bzw. Kupfer ummanteltes Aluminium, du bekommst zwar ein 20mm² Kabel, das hat aber den Leitwert eines z.B. 16mm² Oxygen Free Copper (OFC / Reines Kupfer) Kabels. Günstige und gute Vollkupfer Kabel findest du unter dem Begriff "H01N2D", da findet man schnell günstige Angebote auf eBay, hier z.B. auf die schnelle gefunden: Klick

3,90€ pro Meter 25mm². Du bekommst deutlich mehr Kabel für weniger Geld. Cinchkabel, ANL Sicherungshalter, ANL Sicherung, Lautsprecherkabel, irgendeine Leitung für das Remote Signal und falls nötig Rohrkabelschuhe und Aderendhülsen besorgen und du bist ausgestattet.

Edit: Das wird zwar teurer als das Set, dafür aber deutlich hochwertiger.


[Beitrag von st3f0n am 07. Mai 2021, 19:14 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2021, 02:48
hallo

hecksystem weg lasen

DSP ist einer im radio drinn , der ist zwar nicht ganz so feineinstellbar wie ein externer aber 2 wege + sub kann er relativ gut

für aktiv brauchst du aber 5 endstufenkanäle

radmulde gfk gehäuse ist eine gute idee wenn du da ~35-40 liter volumen raus bekommst kannst da nen 10 zoll als bassreflex bauen mit recht tiefen tuning > so ~30 hz

die frontsystemauswahl halte ich beide für sehr tauglich

dämmung > auf das aussenblech ein geschlossenporigen isolator , und af die türverkleidung eine lage alubutyl drauf + nen absorbierendes material

da gibt´s zum thema dämmung viel bildmaterial

https://de-de.facebook.com/pg/Soundcars/photos/?ref=page_internal

Mfg Kai
Pascal_H
Neuling
#7 erstellt: 08. Mai 2021, 14:02
Danke euch beiden für die hilfreichen Antworten!

@st3f0n

Also das verlinkte Set ist Mist, denn bei dem Kabel handelt es sich um Copper Coated Aluminum (CCA) bzw. Kupfer ummanteltes Aluminium, du bekommst zwar ein 20mm² Kabel, das hat aber den Leitwert eines z.B. 16mm² Oxygen Free Copper (OFC / Reines Kupfer) Kabels.


Hatte ich schon befürchtet und war eh recht skeptisch bei diesem Set! Somit hat sich das bestätigt und wieder was gelernt.

Dann werd' ich mir die notwendigen Komponenten für die Verkabelung zusammensuchen. Die Arbeit mache ich mir gerne, wenn's dann dafür ordentliche Qualität hat.


hecksystem weg lasen

Ich war eh hin und her gerissen... Dachte nur dabei an potentielle Mitfahrer.


radmulde gfk gehäuse ist eine gute idee wenn du da ~35-40 liter volumen raus bekommst kannst da nen 10 zoll als bassreflex bauen mit recht tiefen tuning > so ~30 h

Genau. Das wäre der Plan. Ich werde weiter unten nochmal die überarbeitete Liste aller Komponenten anführen. Da ist auch ein 10'' Eton Sub dabei.


die frontsystemauswahl halte ich beide für sehr tauglich

Wenn ich nun tatsächlich das Heck-System weglasse, dann werde im beim Front noch ein bisschen mehr investieren (siehe Liste unten).


dämmung > auf das aussenblech ein geschlossenporigen isolator , und af die türverkleidung eine lage alubutyl drauf + nen absorbierendes material

Hilf mir da mal kurz... Mit "geschlossenporigem Isolator" - meinst du da etwa solche Schaumstoffmatten?

Und was genau verstehst du unter "absorbierendes Material"? Akkustikschaumstoff?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier nochmal die überarbeitete Komponentenliste mit ein paar Kommentaren/Gedanken dazu.

Front System

amazon.deEton MAS 160 (ca. 480€)
Vorgänger davon sind ja als legendäres Kompo-System bekannt. Hab einige sehr gute Testberichte dazu gelesen.
Bessere Wahl als die ETON CSR16 oder die Eton PRO 175?

Als Aufnahme wäre geplant, selbst massive Holzringe zu fertigen.


Rear System

Würde icn nun nach Anraten weglassen.


Endstufe

Wäre die Eton POWER 150.6 6-Kanal Endstufe vorgesehen gewesen. @Audiklang Da würde ich mich jetzt noch nach einer 5-Kanal umschauen. Vorschläge sind gern gesehen.
Gerechnet hätte ich so mit 300-400€, weil ich ja nicht zwingend eine Endstufe mit DSP brauche wegen dem Radio (+ das Einstellen des DPSs würde ich mir ohnehin nicht zutrauen und müsste das von einem Fachmann machen lassen).


Subwoofer

Wir haben uns nun fix für die Selbstbauvariante mit Glasfaser + Epoxidharz in der RRM entschieden.
Verbaut werden soll der 10 Zoll Eton M10-FLAT (ca. 120€).
Gute Wahl?

Der Sub muss für meinen Musikgeschmack absolut nicht die Scheibenwischerblätter zum Vibrieren bringen.
Er soll einfach nur gut abgestimmt und präzise sein und das FS entlasten und unterstützen. Ein bisschen Ohrenmassage darfs aber schon sein.


Radio

Unverändert. Es wird der Pioneer SPH-DA250DAB. (ca. 380 - 400€)

Weil wir ohnehin dann das komplette Auto offen haben werden und das Radio das hergibt, werden wir auch gleich eine Rückfahrkamera hinten drauf klatschen.

Zwecks DAB+ Antenne gilt es noch zu überlegen, ob wir eine DAB+ fähige Dachantenne verbauen oder die alte bestehen lassen für FM und eine DAB+ Scheibenantenne verbauen. Das muss noch ausdisktutiert werden...

Dämmung

Lieblingsthema. Da gibt's viel Auswahl... Ich warte nun mal auf deine Antwort @Audiklang.
Hätte als ABT diese 2 Kandidaten am Start: Gladen AERO-Flex sowie Variotex EVO

Da habe ich echt meine Schwierigkeiten, eine Entscheidung zu treffen.


Kondensator + Batterie

2 Fahrräder als Unterstützung für die Endstufe.
Wir versuchen es erstmal mit der standardmäßigen Batterie (ohne Zusatzbatterie). Falls das nicht reicht, können wir immer noch eine stärkere Batterie nachrüsten.


Verkabelung und Zubehör

Bei den Kabeln werde ich mir nun selbst die Einzelteile besorgen, auf OFC achten usw. (das kenne ich schon von meinem Heimkino, dass diese Alumix Dinger Beschiss sind und man die meidet).
Liste folgt dann, sobald ich sie habe.


Phew. Das wird 'n cooles Projekt werden, freu mich schon riesig drauf.


[Beitrag von Pascal_H am 08. Mai 2021, 14:13 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2021, 23:40
hallo

die dämmung ist gut ! den noppenschaumstoff zum verkleben ist auch das passende

MAS160 ist ein richtig feines system , hab ich selber paar mal angehört , das kann was

woofer : wieso nen flachwoofer ? gibt`s probleme mit der einbautiefe ? wenn nein dann besser einen normalen woofer nehmen

die Eton 150.6 ist keine schlechte stufe , aber in brücke ist das mir persönlich etwas zu wenig leistung , ich hab das ja letztens erst wieder mit nen kumpel durch > einen 10 zoll im BR gehäuse , einen Mmats P3 .10 an einer DLS A6 , macht spaas und ist sehr kontourgenau mit staffelung

grundsätzlich ob 5 kanal oder 6 kanal oder eine 4 kanal + einen monoblock für sub oder ne 2 kanal gebrückt fürn sub ist auch erstmal relatig "egal"

wichtig ist dass man die stufe/n nicht ins limmit treibt wenn man doch mal etwas lauter hört , und wenn das gut klingt dreht man schon auch gern mal auf gerade auch mit dem frontsystem

DAB antenne ist scheibenantenne besser , ich hab das zurzeit über die normale 16v dachantenne und hab da nicht optimalen empfang , mein kumpel hat scheibenantenne und hat deutlich stabileren empfang


die grossen kondensatoren kannst weg lassen , wenn schon ist ne kleine batterie hinten verbauen sinnvoller

https://jr-labs.eu/i...h&controller=product

wichtig ist aber dass du dir auf jeden fall noch jemanden suchst der gut einstellen kann auch wenn der radio DSP da etwas "grobschlächtig" ist , aber bei den komponenten wäre es rausgeworfenes geld wenn das nicht richtig "feingetuned" wird

Mfg Kai
Dioxyde
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mai 2021, 20:48
Mach dich nochmals schlau wegen Frontsystem.

Ohne grössere Umbauarbeiten passen da keine normalen 16er rein.

Hatte das gleiche Auto, wenn du normale 16er anständig verbauen willst dann musst die Türverkleidung zerschneiden und den Lautsprecher vorholen.
Pascal_H
Neuling
#10 erstellt: 13. Mai 2021, 23:42
Alles klar!

Danke für die hilfreichen Antworten!

Ja, wir haben heute mal den alten Radio ausgebaut und die Türverkleidung auf der Beifahrerseite runter genommen, um auszumessen. Wenn wir tatsächlich die MAS 160 vorne mit einem massiven Holzring einbauen wollen, könnte es tatsächlich knapp werden. Falls es sich nicht ausgehen sollte, werden wir wohl die LS rausschauen lassen (d.h. die Verkleidung aussägen und dann rundherum um die LS hübsch machen. Zum Glück habe ich einen hochmotivierten fleißigen Helfer, der handwerklich weit mehr begabt ist als ich.

Ob wir tatsächlich die vernietete Innenwand rausnehmen, damit wir hinten ran kommen zum Dämmen, überlegen wir uns noch.
Priorität (mit ABT) hat auf jeden Fall die Innenwand der Tür.

Hier mal die ersten Bilder.

IMG_20210513_171316
IMG_20210513_171335
IMG_20210513_171341
IMG_20210513_171448
IMG_20210513_171547
IMG_20210513_173059
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2021, 01:44
hallo

da gibt`s so schöne ringe für zum tmt vor holen , da noch nen hexagongitter rein und dann sieht`s chick aus

https://fortissimo-s...e9d3/Products/ZMR178

Mfg Kai
Pascal_H
Neuling
#12 erstellt: 16. Mai 2021, 21:00
Hallo,

ja schön sind sie ja, aber der Preis ist schon etwas heftig.

Ich glaub', ich bleib da eher bei der Holz-Variante und wir verarbeiten es außen so, dass es auch gut aussieht.

Bzgl. Dämmung des Innenblechs (Schallwand) mit ABT bräuchte ich nochmal Rat für meine Entscheidungsfindung:

3 Produkte stehen in der engeren Auswahl:

- Gladen AERO-Multi
- Gladen AERO-Flex
- Variotex EVO 1.3

Folgende Überlegungen meinerseits:

A) Das Gladen AERO-Flex ist mehr als halb so dünn wie das Gladen AERO-Multi Material. Das würde erlauben, 2 Schichten des AERO-Flex zu verwenden.
B) Allerdings ist das AERO-Multi laut Beschreibung zusätzlich auch Schallabsorbierend, da es eine Kombo aus AERO-Butyl und AERO-Neoprene ist. Da würde ich nur eine Schicht verkleben, da sich eine zweite vermutlich nicht mehr ausgeht zwischen Innenblech und Abdeckung.
C) Wenn nun also das AERO-Multi zusätzlich zum Butyl auch noch Neopren verwendet um Schall zu absobieren, eignet es sich dadurch dann besser als Dämmmaterial für das Innenblech?
D) Das Variotex ist laut Produktbeschreibung "Product Dimensions : 400 x 50 x 1.3 cm;" 1,3cm dick, was mir relativ viel vorkommt. Kann das sein? Hat das schon jemand verarbeitet?

Freue mich auf eure Meinungen/Ratschläge!


[Beitrag von Pascal_H am 16. Mai 2021, 21:01 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 16. Mai 2021, 21:39
Das Evo 1.3, bestehend aus 1mm Butyl und 0,3mm Alu, hatte ich in meinem Alten in den Türen, das ist schon wirklich massives Zeug, was deutlich mehr Kraft benötigt, um das ordentlich anzurollen. Kleiner Hinweis, das gibts gerade bei Variotex direkt für 55€: Klick

Die anderen Materialien hatte ich noch nicht in der Hand. Ich bin aber ein Freund von Alubutyl und Schaumstoff einzeln aufkleben, zumal die Schaumstoffstärke deutlich dicker gewählt werden kann.
visualXXX
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2021, 14:35
also nen 16er mit Ring passt auch noch unter die TVK.

Den Ring musst du der Kontur vom AGT-Blech etwas anpassen (schleifen) und ggf. die Türverkleidung auch etwas anpassen.
Dann ist das aber kein Problem.
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