Mein (so ziemlich) erster Einbau im Skoda Fabia

+A -A
Autor
Beitrag
FoX91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:17
Servus,
ich stell euch hier mal nach und nach meinen Ausbau im Fabia vor.

Zuerst einmal die Komponenten:
*HU: Alpine CDA 105Ri
*Frontsystem: DLS RS6a
*Endstufe: AS X--Ion 160.4
*Subwoofer: JL Audio 13w6v2
*35er Kabel, SinusLive CA-50
das alles unterstützt durch nen 1F Dietz Cap.

Die Endstufe und Cap befinden sich in der Reserveradmulde, dafür wurde eine Platte ausgeschnitten und zuerst lackiert, hab mirs dann aber anders überlegt und sie mit Bezugsstoff überzogen.
Soviel zur Theorie, dann mal die Bilder

Erstmal das Auto:


Die HU


Das Frontsystem


Die Endstufe(Radion ist für einen Kumpel)


Der Sub


Das Sub Gehäuse


Verlegung der Kabel


Passtest der Platte


Umgestaltung der Platte und endgültige Umsetzung



Da die Matte im Kofferraum viel zu instabil ist und der Sub mit Gehäuse um die 30kg wiegt, habe ich eine 16er MDF Platte als Kofferraumboden zurechtgeschnitten...


Die nervenden Entlüftungsklappen wurden anstatt mit Gummi mit Mami's alter Strumfhose bezogen, flutschende Türen und Wohltat für die Ohren: das Klappern ist weg


Soweit bis jetzt, morgen bzw. am Freitag werden LS Kabel in die Türen gelegt, am Samstag werden Subwoofer und Gehäuse vereint, die Türen gedämmt und das FS eingebaut. In die Bodenplatte wird noch Plexiglas eingebracht, sodass man Einsicht auf Endstufe und Cap hat und eine Beleuchtung wird auch noch hinzugefügt.
Dies passt dann zum Innenraum, aufgrund der restlichen Beleuchtung hab ich mich für Grün entscheiden müssen...


Für meinen ersten Einbau find ichs gar nicht soo schlecht
Last but not least, im Voraus schonmal ein RIIIIESEN Dankeschön an den Michelnator der mich von Anfang an beraten & begleitet hat und dem ich außerdem die anstehende Dämmung und das Subwoofer Gehäuse verdanke.

Weitere Bilder und Infos folgen!
Feedback erwünscht^^


[Beitrag von FoX91 am 10. Mrz 2010, 21:31 bearbeitet]
CasaKorte
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2010, 14:36
...soso...der Michelnator...
Dann sind wir schon zwei, die ihm so einiges zu verdanken haben...
Mich hat er auch vom ersten Schritt an begleitet.
Er macht das gut, und er hat immens viel Geduld (gehabt mit mir...)

Dein Einbau ist klasse, wie ich finde, wäre mein auto nicht schon so alt, würde ich mir auch mehr Mühe geben...aber da ich nicht weiß, wie lange ich ihn noch habe, wäre ich zu enttäuscht, wenn ich wer weiß was investiere und ich mir dann ein neues Auto suchen muss...

Dirk
FoX91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:14
Erstmal dankeschön

Er macht das sogar mehr als gut, ich kann die Fragen die ich hatte gar nicht mehr zählen
CasaKorte
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:32
...kenn ich irgendwoher...
irgendwann war es uns zu bunt, hier alles schriftlich zu machen, telefonisch war es aber auch immer ne halbe Stunde...

Hast Du schon was an der Dämmung gemacht???

Dirk


[Beitrag von CasaKorte am 11. Mrz 2010, 16:44 bearbeitet]
Dilo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:47
So ich gehöre auch zu den Glücklichen der von Michelnator vom Anfang an Beraten wurden bin.
Hab ihm auch einiges zu verdanken...
Der Micha war auch so nett, hat angerufen und mir alles erklärt.Auch wenn ich am Anfang nur die Hälfte verstanden hab, hat er sich die Zeit genommen und mir alles rühig erklärt.

Den Einbau wollt ich extra Ordentlich machen um ihn zu zeigen das seine Mühe bei der Beratung Früche trägt:)

Am Anfang war ich Skeptisch ob ich einen Ordentlichen Sound bekomme, nun muss ich sagen das meine Erwartungen übertroffen wurden sind.
CasaKorte
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:54
*offtopic*
...vielleicht sollten wir mal einen "Michelnator Beratungsthread" aufmachen...

*ontopic*

Dirk
JohnnyGTR
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:28
also ich müsste mich vorm michi auf verbeugen

Er hat mich von Anfang bis jez zum Ende (Samstag ist einbau) auch begleitet und ich hab ihn mit millionen Fragen gelöchert

Er hat mich an die besten Händler und gebraucht angebote geleitet und mir auch am telefon alles super erklärt

Michi falls du das liest aber nen Kasten haste bei mir gut
FoX91
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2010, 00:02
@CasaKorte: Ne, Dämmung is bis jetzt noch nix gemacht, wie ich schon geschrieben hab wird das alles am Samstag erledigt
...und die Idee mit dem Thread is gar nicht so schlecht
oder wir gründen nen Fanclub
BladeZ
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2010, 09:33
Ich schließe mich hier ebenfalls an. Bei mir genau das selbe Spiel. Die beste und geduldigste Hilfe ever.. und das schon bei zwei kompletten Einbauten. Vielen Dank Micha!
Dilo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2010, 10:42
Es sind ja ne menge die vom Michelnator beraten wurden sind.
Ich bin voll zu frieden mit seiner Komponenten auswahl für mich!
Er hats aufjeden fall echt drauf!!!


[Beitrag von Dilo am 12. Mrz 2010, 10:47 bearbeitet]
CasaKorte
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2010, 13:45
...zurück zum Thema Jungs...
Das mit dem thread machen wir besser woanders...
FoX91
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mrz 2010, 01:13
so, dann gehts mal weiter...
Über's Wochenende hat sich echt was getan:
-Türen wurden gedämmt,
-LS-Adapter angebracht,
-Frontsystem festgeschraubt,
-Sub und Sub-Gehäuse vereint
...
Morgen schau ich mal wie ich die Hochtöner gut unterbring...
Außerdem werden in den nächsten Tagen die Aussparungen fürs Plexiglas an der Bodenplatte gemacht und die Platte überzogen.

Genug der Worte, ich lass mal ein paar Bilder sprechen:

gedämmte Türen, Außenblech sowie Aggregatträger(Sch** Nieten )


Sub im Gehäuse

Geht Böööööööse

und nen "kleinen" Arbeitsunfall gabs auch noch
Beim zurechtschneiden vom Alubutyl mitm Cutter-Messer ausgerutscht, aber noch Glück im Unglück, nur die Kuppe, nich der halbe Finger


In paar Tagen gehts weiter
Greenslow
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mrz 2010, 11:10
Autsch! Das sieht ziemlich schmerzhaft aus
Was hat der Onkel Doktor gesagt? ...Wächst wieder nach?

Für den ersten Ausbau sieht das alles sehr gut aus!

Hätte ich zu meinen Anfängen auch so gute Beratung gehabt, hätte ich mir viel Lehrgeld, Zeit und Ärger erspart.
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 15. Mrz 2010, 11:43
Hi,

versuch mal beim upload die Größe auf 640x480 zu reduzieren, dann werden die Bilder gleich so angezeigt, dass man sie nicht mehr vergrößern muss
Hot-Wasabi
Gesperrt
#15 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:20

Greenslow schrieb:


Für den ersten Ausbau sieht das alles sehr gut aus!



Zustimmung
Sieht wirklich sehr gut aus.

@Fox91
ist das Gehäuse aus MPX? zumindest sieht das auf dem Bild danach aus.
FoX91
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:54
@Greenslow: Ich war bis jetzt noch nich beim Arzt, mein Vater hatte sowas auch schonmal, sogar noch bisschen mehr ab, und der Finger is auch wieder ganz geworden
Bis jetzt isses auch schon gut verheilt
Und Dankeschön


@Hot-Wasabi(hammer Name :D)
Japp, Gehäuse is aus 20er MPX bzw. die Frontplatte 36mm stark da der Sub eingesenkt ist.

Werd mich jetzt mal um die Hochtöner kümmern...
FoX91
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Mrz 2010, 21:38
Gibt neues
Hochtöner sind in die Spiegeldreiecke gewandert ( Bilder folgen )
2, 3 Tage is alles perfekt gelaufen, gestern voller Freude ins Auto gestiegen, Radio an, ... nix

Siehe da, Endstufe schaltet nach dem Remote Signal sofort auf "Protection". Daraufhin alles abgeklemmt bis auf Plus, Masse und Remote: selbes Spielchen.
Hab mich dann mit meinem Händler in Verbindung gesetzt, der meinte es könnte was mit den Transistoren im Innern sein.
Heut hab ich se dann an den Audio System Reparaturservice geschickt. Die war nichma n Monat alt.

Wenigstens gibts n Trostpflaster
Es wird wärmer und da hab ich dem Fabia gleich neue Schuhe und ein paar Federn verpasst

CasaKorte
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mrz 2010, 22:32
na fein...
dann will ich Dir nur wünschen, daß Du den Amp bald zurück bekommst und dann alles in Ordnung ist...
Michelnator hat mir von Euerm Einbau erzählt...ich find echt klasse, wie Ihr das gemacht habt, sieht echt toll aus...

Dirk
FoX91
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Aug 2010, 20:30
So, nach Ewigkeiten komm ich mal wieder mit ein paar Neuigkeiten:
Die Hochtöner sind schon lange in die alten Spiegeldreiecke gewandert, nicht die allerschönste Lösung, aber die Einfachste.
Der Amp ist auch schon lange wieder im Auto und leistet bisher sehr gut seinen Dienst.
Der 13W6 hat ein Gitter verpasst gekommen, dass ich den restlichen Platz im Kofferraum bei Bedarf noch nutzen kann.
Allerdings bin ich immer noch nicht dazu gekommen ( sei es jetzt zeitlich oder einfach nur Faulheit/Unlust ) die Bodenplatte im Kofferraum zu beziehen bzw. ein Sichtfenster einzupassen.
In den nächsten Tagen folgt ein Umstieg auf ein schnuckliges Pioneer AVH-P 4200 DVD

Hier mal die Bilder:

man achte auf die derzeitige Befestigung des Subwoofers
Hauptsache es hebt






Die DLS spielen schön mittig durch die Türverkleidung


weiteres folgt...


[Beitrag von FoX91 am 04. Aug 2010, 20:38 bearbeitet]
Jimbo195
Inventar
#20 erstellt: 07. Aug 2010, 17:50
Ich find den Ausbau sehr gut gelungen. So hätte mein erster damals auch gerne ausgesehen

Hab zwar nen Ibiza und kein Fabia, aber ist ja quasi auchn polo
FoX91
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Aug 2010, 18:39
So, gestern hab ich endlich meine neue HU abgeholt
Nachn paar Komplikationen läuft jetzt alles. (Warum zur Hölle vertauscht Skoda die Farben von Zünd- und Dauerplus )



Sorry für die miese Qualität.


In nächster Zeit hab ich jetzt mal nichts neues geplant bis auf die Fertigstellung vom Kofferraum. Dann dürfte der Ausbau beendet sein.
Bajo85
Stammgast
#22 erstellt: 07. Aug 2010, 20:43
Schicker ausbau.


(Warum zur Hölle vertauscht Skoda die Farben von Zünd- und Dauerplus


Is ne Macke von VW die machen das aus einem (mir) unbekanntem Grund
LexusIS300
Inventar
#23 erstellt: 07. Aug 2010, 20:48
Pioneer AVH-P4200DVD - sehr schön :-)

Habe ich die Tage bei einem Spezi eingebaut, wie gefällt er Dir?
Schade das es keine vernünftige Bluetooth Lösung gibt.

Grüsse
Markus
FoX91
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Aug 2010, 04:45
@Bajo85 Dankeschön

@LexusIS300 Bisher find ich die HU einfach nur Hammer, soviele Möglichkeiten, Einstellungen, usw.
Nen richtiges Urteil werd ich aber erst nachn paar Wochen fällen können Und das mitm Bluetooth find ich gar nich soooo schlimm, is noch zu verkraften^^
FoX91
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Dez 2010, 01:32
Sodele, es gibt was neues zu berichten...
Da die Starterbatterie nicht die Größte ist, hab ich mir ne kleine Zusatzbatterie (Stinger SPV 35) zugelegt und vorne den Massepunkt verstärkt

CIMG4402 [1600x1200]

CIMG4404 [1600x1200]

Hat jemand Vorschläge was man anstatt dem schwarzen Klebeband nehmen kann?


[Beitrag von FoX91 am 11. Dez 2010, 01:35 bearbeitet]
Niggoh
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Dez 2010, 14:12
hi!

schaut ja alles sehr nett aus bisher!

mal ne frage: hab selbst auch nen fabia kombi (6y)

wo hast du denn die kabel verlegt, vor allem strom?

gruß

nico
FoX91
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 31. Dez 2010, 15:05

Niggoh schrieb:
hi!

schaut ja alles sehr nett aus bisher!

mal ne frage: hab selbst auch nen fabia kombi (6y)

wo hast du denn die kabel verlegt, vor allem strom?

gruß

nico


Servus,

Cinch + die LS Kabel laufen auf der Beifahrerseite nach vorne/hinten, fürs Stromkabel hab ich die Hardcore Variante gewählt, Loch in den Innenraum gebohrt (hinter den Pedalen), abgedichtet und dann auf der Fahrerseite nach hinten gezogen.
War das einfachste & schnellste
Gibt aber auch andere Möglichkeiten, siehe hier:
Fabia1
oder hier:
Fabia2

FoX91
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Jan 2011, 05:10
So, es ist mitten in der Nacht und mir kribbelts in den Fingern
Nach dem Abi würd ich gerne irgendwas veändern, man will ja auch mal weiterkommen...

Die Frage ist nur, in welche Richtung soll ich gehen?
Strom ist ja nun ausreichend vorhanden, zweite Endstufe fürs FS / den Sub?
Bandpassgehäuse fürn JL? Ein zweiter JL? Was gibs noch für Möglichkeiten?
Fragen über Fragen :???:
Teachme
Neuling
#29 erstellt: 08. Jan 2011, 01:10
Sieht schonmal sehr gut aus, also bis auf den finger!

wie klingt dein fs? ^^

bei mir klingt mein frontsystem noch nicht so voluminös, ich denk bei mir ist das noch nicht ausreichend gedämmt bzw. irgendwo kommt noch schall durch... ist immer so eine fummelei beim fabia

Du musst eine Garage haben, dass du im Winter daran rumbastelst


[Beitrag von Teachme am 08. Jan 2011, 01:11 bearbeitet]
FoX91
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Mai 2011, 16:17

Teachme schrieb:
Sieht schonmal sehr gut aus, also bis auf den finger!

wie klingt dein fs? ^^

bei mir klingt mein frontsystem noch nicht so voluminös, ich denk bei mir ist das noch nicht ausreichend gedämmt bzw. irgendwo kommt noch schall durch... ist immer so eine fummelei beim fabia

Du musst eine Garage haben, dass du im Winter daran rumbastelst :.


Danke
Das FS klingt gut, kann für ein Flat-System auch ordentlich pegeln... Manko ist halt die geringe Einbautiefe beim Fabia, sonst ginge da sicherlich noch mehr...

Eine Garage nicht, dafür aber eine große Halle
FoX91
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Jun 2011, 03:55
So, es gibt was neues zu berichten...

Abi ist bestanden, daher viel Zeit und Kribbeln in den Fingern^^
Ich habe mich dazu entschlossen, Schritt für Schritt auf vollaktiv zu wechseln, als erstes und durch Zufall ist eine neueStufe dazugekommen
CIMG5957

Somit wird die X-Ion das FS und die Mosconi den Sub befeuern.

Dann gings ans Einbauen und ich stand vor der Frage der Positionierung...

Variante A:
CIMG5970
Variante B:
CIMG5978

Platztechnisch wäre zwar "B" besser gewesen, habe mich jedoch für "A" entschieden...
CIMG5983

Dann gings an verkabeln:
CIMG5984

Und nochmals begutachten
CIMG5985

Am nächsten Tag gings dann die Fertigstellung:
CIMG5990

Hier bei Betrieb:
CIMG5994

Und hier nochmal stylisch
CIMG5989

So, das wärs jetzt eigentlich gewesen... Allerdings nur eigentlich. (Wie immer )

Die Tage darauf ist mein bestellter Geflechtsschlauch eingetrudelt (Viablue) der nur darauf wartet, seinen Platz im Auto zu finden.
Auch hab ich mir noch ein paar weitere Kondensatoren besorgt, nach dem Motto man kann nie genug haben.
2011-03-20_11-21-38_329_Niederweiler

Soweit bis hier
Gud Nacht
IchAS
Stammgast
#32 erstellt: 26. Jun 2011, 17:59
Sehr schick,
schöne Komponenten und saubere Arbeit meiner Meinung nach.

Wie macht sich die Xion am Frontsystem?
Könntest du da bisschen was dazu sagen?, wäre sehr interessant.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Einbau im Skoda Fabia
SoundFreak88 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  14 Beiträge
Kofferraumausbau Skoda Fabia Kombi
wwjokerk am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  8 Beiträge
Mein Soundeinbau im Skoda Fabia [90% fertig]
SoundFreak88 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
Skoda Fabia 6Y DIY-Komplettaufrüstung
Pascal_H am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  14 Beiträge
Einbau audison und Alpine Frontsystem Skoda Fabia sinnvoll?
CARLOSderRIESE am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  2 Beiträge
[Skoda Fabia II] Langsam gehts los...
SeinEwigDunklerSchatten am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  15 Beiträge
Skoda Fabia. Meine erste Vollaktive Anlage
Darkkosmo am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  4 Beiträge
Einbau im Skoda Superb II Combi
andras99 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  14 Beiträge
Neues Auto, neues Glück- Skoda Fabia 6y Kombi
visualXXX am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  21 Beiträge
(Golf 3) Mein erster Einbau
Sens am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen