[Skoda Fabia II] Langsam gehts los...

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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2013, 00:39
Hi!

Nachdem mein 323F seit letzten Herbst leider nicht mehr unter den Lebenden weilt, musste natürlich ein neues Töfftöff her...

Geworden ist es ein neuer Skoda Fabia II in Aquablau-metallic mit 1,2l TSI-Motor und Sportpaket:
PICT0442_zensiert
Ja ich weiß, ich sollte ihn mal wieder (besser gesagt schon wieder...) putzen...

Da es im Herbst schon zu kalt war und auch schon geschneit hat, hab ich die Anlage auf dieses Frühjahr verschoben.
Aber das Wetter war so lange mistig, dass ewig nichts gegangen ist.
Trotzdem ist mein Auto nicht jungfräulich durch den Winter gegangen:
PICT0443 PICT0444
Wenigstens die Navi-Konsole hab ich schon mal eingebaut.
Wenn ich die ganzen anderen Kabel verlege, dann wird das Stromkabel fürs Navi natürlich auch noch ordentlich und (hoffentlich) fast unsichtbar verlegt.

[OT]
Außerdem hat mich mein Winterprojekt ein bisschen aufgehalten...
OT: Meine Nixie-Uhr
Eine Nixie-Uhr, komplett selbst entworfen und gebaut.
Die obere Abdeckung fehlt noch, aber sonst ist sie ganz schick geworden, finde ich...
[/OT]

Meine bisherigen Komponenten sollen natürlich auch im neuen Auto wieder Verwendung finden.

Endstufen, DSP und Verkabelung sollen diesmal in der Reserverad-Mulde verschwinden.
In der Mulde hab ich ungefähr 59x19cm Platz, also müssen die Endstufen übereinander verbaut werden.
Zum Glück ist die XXK breiter als die A6, denn die XXK soll oben hin damit man besser an die Einstellregler kommt...
Weiß eigentlich jemand, welcher Bezugsstoff farblich zum Originalstoff (das dunkelgrau-meliert vom Kofferraumbodenteppich) passt?
Dieser hier:
PICT0447

Die vorderen Türen werden logischerweise gedämmt und die TMTs auf Holz-/Stahl-Adapterringen montiert.

Nur die HTs machen mir noch Kopfzerbrechen.
Die Serien-HTs sind in der A-Säule verbaut, und es ist ein Kunststoffgitter davor:
PICT0445
Und wenn ich meine Gelenk-Kugeln da drin verschraube, sieht das wohl kaum gut aus...
Entweder ich bekomme irgendwoher A-Säulen ohne HT-Durchbrüche (gibts die überhaupt?), oder ich trenne die Gitter raus bzw. verschließe die Öffnungen und beziehe die A-Säulen mit Leder.
Oder aber ich trau mich doch mal daran, und laminiere mir was zusammen, aber der Schleifstaub ist doch recht abschreckend...

Beim Stromkabel bin ich mir noch nicht so sicher.
Eigentlich sieht man meistens den Weg über den Stopfen an der Beifahrerseite.
Aber ist der nicht ein gutes Stück länger? Muss ich mal suchen, ob nicht auch ein Stopfen auf der Fahrerseite frei ist...
Und da fällt mir ein, ich sollte vielleicht mal messen, ob mein altes Kabel überhaupt noch bis zur Mulde reicht.

So, damit ist "offiziell" der Anfang gemacht, in Kürze kommen natürlich noch Bilder von den aktuellen Planungen.

MfG Stefan

Edit: Bilder eingefügt


[Beitrag von SeinEwigDunklerSchatten am 05. Jun 2013, 21:35 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2013, 00:41
Im Auto ist bisher leider noch nichts passiert...

Aber ich hab zumindest schon mal angefangen, heute in der größten Hitze die Sicherungen auszumessen.
Gar nicht so einfach bei 58 Sicherungsplätzen.
Da ich leider CAN-Bus im Auto habe, hab ich natürlich kein analoges Zündplus und Beleuchtungssignal mehr.
Und angeblich haben viele CAN-Bus Adapter Probleme mit dem Innenraum-CAN 2.0, sie sollen wohl nur am CAN 1.6 funktionieren.
Deshalb werd ich mir wohl am besten eigene Leitungen vom Sicherungskasten ziehen, und auch gleich einen ISO-Stecker im Radioschacht verbauen.
Der originale Quadlock-Stecker liegt dann tot, und ich spar mir den Platz für einen Adapter im Radioschacht.

Und eine Schablone für die RRM muss ich auch noch machen.
Hab heute mal versucht es auszumessen, aber da ist leider alles krumm und schief, so dass ich keine verlässlichem Maße bekomme...

Ach ja, Kritik und Anmerkungen sind natürlich willkommen, will ja keinen Monolog abhalten.

MfG
drunken_hooligan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2013, 13:31
Na dann bin ich mal gespannt, was du diesmal anstellst

BTW schöne Uhr
x1600
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2013, 14:10
Wenn mich nicht alles Täuscht, gibt es von CHP einen grauen Stoff, der müsste von der Farbe her ganz gut passen.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2013, 22:19
@drunken_hooligan: Danke, sowas hört man gern!
Nixies haben mich schon fasziniert, seit ich mal in einem alten Aufzug aus den 60ern eine Stockwerk-Anzeige mit Nixies gesehen hab.
Und jetzt hab ich die nötigen Kenntnisse und hatte Lust aufs bauen...

@y1600: Danke, muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

MfG
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2013, 23:34
So, endlich ging es mal langsam los:

Zuerst die ungefähre Planung, wie ich mir das ganze vorstelle:
Kofferraumausbau
Die Endstufen sind übereinander, unten die DLS A6, und oben drüber die Arc Audio 4150XXK.
Der MindMap46 soll oben in den "Totraum" der Rundung.
Unten links ist genug Platz für eine Zusatzbatterie, unten rechts kommt der Sicherungsverteiler hin.

Dann mal eine Schablone für die Mulde geschnippelt, die Papp-Quader dienen dazu, den richtigen Abstand einzustellen, so dass ich die Oberkante schön abformen konnte:
PICT0455

PICT0457

PICT0458

Dabei hab ich noch was lustiges gefunden in der RRM, anscheinend fahr ich nen S(kod)eat :
Skodeat

Und dann hab ich mir noch was gebastelt.
Ich hab ja zwei Antennen im Auto, eine am Dach, und eine in der Frontscheibe.
Die wenigsten Antennenadapter unterstützen wohl wirkliches Antennendiversity, sondern legen die Signale einfach zusammen.
Und das könnte dann evtl. ein schlechteres Signal zur Folge haben...
Die Antennen unterstützen auch noch unterschiedliche Bänder: Die auf dem Dach AM und FM, die in der Frontscheibe nur FM.
Und mein Navi hätte für TMC-Empfang gern einen FM-Antennenanschluss.

Da kam mir folgende Idee: Die Dachantenne kommt ans Radio, und die Scheibenantenne ans Navi.
Also einfach zwei Phantomspeisungen besorgt, sowie einen Doppel-Fakra Stecker, dessen Plastikhülle statt der Einzel-Umhüllungen auf die Stecker geclipst wurde.
Die beiden Stromanschlüsse zusammengelegt, JPT-Kontakt draufgecrimpt und in den selbstkonfektionierten Radioadapter (noch nicht ganz fertig) gepinnt.
Das ganze dann noch mit Textilband gegen Klappern umwickelt, und das kam dabei raus:
PICT0461

Dem aufmerksamen Beobachter fällt vielleicht auf:
Hey, wieso sind da Fakra-Buchsen an den Ausgängen der Phantomspeisungen?
Wo gibts denn sowas zu kaufen?
Das passt doch gar nicht an das Alpine...

Richtig, eigentlich schon.
Aber wer kennt es nicht, diese unsäglichen ISO-Antennenstecker, bei denen es die Stecker nur in Winkelausführung gibt und die nie richtig fest halten.
Man schiebt das Radio rein, und dabei löst sich der Antennenstecker, toll...
Also hab ich die ISO-Winkelstecker abgezwickt und stattdessen Fakra aufgecrimpt.
Den Stecker am Radio wollte ich original lassen, dafür hab ich einen praktischen kleinen Adapter gefunden als BMW-Zubehör:
PICT0462
Der hält schön fest und nicht so lasch wie die billigen Winkelstecker, zur Sicherheit kommt aber noch Schrumpfschlauch drüber.
Und die Kabel hab ich auch gleich noch mit Textilband umwickelt.

So, das wars für heute.
Anregungen, Wünsche, Kritik?

Nächste Schritte; Holz kaufen, zurechtsägen/feilen und den Elektrik-Träger für die RRM zusammenbauen.
Hoffentlich gibts bald wieder ne Regenpause, in der Bude will ich nicht so rumsauen...

MfG
musik_is_my_first_love
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2013, 19:10
und wie ist der aktuelle Stand?
klingt ja bis jetzt ganz gut
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2013, 20:41
Aktueller Stand ist, das Holz steht schon daheim und nimmt Platz weg.
Leider bin ich noch nicht dazugekommen, endlich wieder weiterzumachen... Stress in der Arbeit und so...

Aber vielleicht kann ich morgen endlich mal wieder weitermachen, mal schauen wann die Nachbarn schreien...
musik_is_my_first_love
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2013, 21:54
Ich hab das Gefühl, du hast ein paar geniale Ideen.
Das mit deinen Steckverbindungen find ich ziemlich gut.
Weiter so.
musik_is_my_first_love
Stammgast
#10 erstellt: 02. Okt 2013, 22:02
Einer meiner Car Hifi Händler hat selbstklebenden Filz, der lässt sich sehr gut verarbeiten, da du nicht mehr den Sprühkleber benutzen musst.
Hab damit meinen Kofferraum , das Bassgehäuse und das Verstärkerregal bezogen, Der Unterschied zum Orginal ist fast nicht auszumachen. sehr geiles Zeug, Weiss aber nicht, welcher Hersteller das ist.
Wär vielleicht auch was für dich.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2013, 01:21
Danke!

Ja, geniale Ideen hab ich viele... aber leider fehlt mir dafür die komplett ausgestattete Metallwerkstatt direkt am Auto.
Deshalb bin ich immer lang am Tüfteln, wie ich es trotzdem mit meinen Mitteln akzeptabel verwirklichen kann...

Hab mir jetzt erst mal nen Komplettsatz Vielzahn-Nüsse von Proxxon bestellt, nicht dass beim Zerlegen des Autos noch Überraschungen auftreten die mich noch mehr behindern...

Selbstklebender Filz hört sich interessant an.
Ich hab bisher immer Pattex Kraftkleber benutzt, mit dem Zahnspachtel beidseitig auftragen (dabei durch die Dämpfe glücklich werden ), trocknen lassen und dann aufpressen.
Das hält einwandfrei, selbst bei Rundungen die unter Spannung stehen.

Bei Sprühkleber hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Für ein eigentlich recht kleines Stück eine ganze Dose für 10€ gebraucht, und die Haftkraft war auch nicht berauschend, hat sich teilweise von selbst wieder abgelöst...
Seitdem verwende ich den nicht mehr.

Für die Reserveradmulde hab ich schon den billigen Sinus Live Lautsprecherteppich besorgt, der tuts da auch.
Für das Subgehäuse muss ich mal schauen, welcher von der Optik und Haptik gut zum originalen Teppich passt.
musik_is_my_first_love
Stammgast
#12 erstellt: 03. Okt 2013, 08:52
Ich schick dir demnächst mal ein bild von meinem Stoff und den Sachen , die ich mit dem Teppich bezogen habe.
Ich muss mal rauskriegen welcher Hersteller das ist.
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2013, 09:55
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2013, 13:03
Die Musterkarten hab ich schon alle.
CHP Bespannstoffe, CHP Kunstleder, Sinus Live Kunstleder schön im Ringbuch einsortiert.
Und zusätzlich noch den Sinus Live LT in grau und schwarz (Reste), sowie 1 Pack anthrazit.

Muss nur noch vergleichen...
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2013, 20:37
So, es ging ein wenig voran heute...

Zuerst mal den Bezugsstoff im Kofferraum mit meiner Musterkarte verglichen:
PICT0464 PICT0463
Die 51016 und 51025 sehen recht passend aus, ich denke die 51025 etwas mehr als die 51016, aber ganz 100%ig passt leider keins...

Dann gings ans zusägen und fräsen.
Zuerst die Grundplatte aus 19mm Siebdruck ausgesägt, mit der Lochsäge ein Loch für den Dorn in der Mulde gesägt, und auf der Unterseite die Kanten mit der Oberfräse abgerundet.
Dann noch die Abstandshalter aus 15mm Siebdruck.
Einer in der Mitte, mit der Oberfräse rund ausgeschnitten, ein Loch in der Mitte für den Dorn mit der Lochsäge, und alle Kanten auf der Unterseite mit der Fräse abgerundet.
Und drei quadratische für außen, die vier Ecken sowie die Kanten auf der Unterseite wieder abgerundet.
Zum Schluss noch ein Flacheisen, das die gesamte Grundplatte halten soll.
Hier das mittlere Loch aufgebohrt, so dass eine M8 Schraube durchpasst, die mit dem Gewinde im Dorn der Mulde verschraubt wird.
PICT0470

PICT0473

Das Flacheisen wird noch bündig in die Grundplatte eingelassen, wenn die endgültige Position feststeht.
Zuerst kommt noch eine Passprobe, ob ich nicht noch irgendwo nacharbeiten muss...


Und das passiert, wenn man Holzteile nicht richtig befestigt und mit der Oberfräse drangeht
PICT0469

Naja egal, dann weiß man wenigstens was man getan hat...

MfG
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