Einbau im Skoda Superb II Combi

+A -A
Autor
Beitrag
andras99
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 15:40
Hallo zusammen,

also ich hab nen Firmenwagen (Skoda SuperpII Kombi)
bekommen und jetzt muss da was verändert werden das Serien Soundsystem ist grottig. Da das ganze ja geleast ist, muss es vollständig rückrüstbar sein, so werde ich ein paar Kompromisse eingehen müssen.

Zielsetzung ist eine halbwegs ordentliche Bühne, und ein bißchem mehr Spaßfaktor in die anlage zu bekommen.

Probleme die noch zu lösen sind:
Woher Remote nehmen, das 3 sixty erzeugt keines, benötigt aber auch eines, und das ganze mit Zündungsplus zu lösen widerstrebt mir.

Planungstand bis jetzt:

HU: Orginal Skoda Bolero

Prozessor: Rockford Fosgate 3sixty.2 < in der Ami Bucht geschossen also vorhanden

FS: Serien TMT + Omnes Audio BB3.0 in den A-Säulen < BB vorhanden die Serien TMT werden das ganze nur noch ab 300 HZ bis zum subwoofer übernehmen. < ganz klar der limitierende Faktor, die Türen werden aber gedämmt und so schlecht gehen sie gar nicht.

Die Abdeckungen der A-Säulen sind bestellt, kosten aber mit 36€ pro Seite auch richtig Geld, zum Glück kein Airbag dahinter kann man also fröhlich dran rumschnibbeln.

Sub: Monacor CRB 250 TC < lag noch rum, und mit 15-20L im Kofferraum Seitenteil kommt er anscheinend zurecht. Das Gehäuse ist im Bau Fotos folgen.
Falls das zu wenig ist oder nervt, werde ich evtl. auf zwei MDS08 im Beifahrerfußraum umrüsten

Endstufen: Carpower Nano 404 + Nano 2001 kompakt sind sie und auch schon gekauft, wandern unter den Fahrersitz, so laut höre ich nicht das ich da Angst wegen Leistungsmängeln bekäme

Der 3 Sixty wird hinter den Radio wandern, da ist soviel Platz, hätte man Hände wie ein Tintenfisch könnte man sogar die Endstufen auch da hinten verstecken

Fotos folgen.

Sub Gehäuse roh

Frontansicht Sub Gehäuse roh

also weiter im Monolog..


[Beitrag von andras99 am 27. Aug 2011, 21:46 bearbeitet]
andras99
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2011, 12:49
so noch ein paar Bilder vom Gehäuse, wie man hinten den Klapperatismus zerlegt.

Einbau Superb
Kleine Aluschienen um unten einzuhaken, oben wird nur eine Schraube in den Holzklotz geschraubt. Der Bezugstoff lässt noch auf sich warten, wird aber im orginalen Farbton um nicht so aufzufallen.
Einbau Superb Einbau Superb Einbau Superb Einbau Superb Einbau Superb Einbau Superb

und noch ein paar

Sub sitzt Test Probesitzen für den Subwoofer Sub sitzt Test Sub sitzt Test


[Beitrag von andras99 am 27. Aug 2011, 13:39 bearbeitet]
andras99
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2011, 20:33
Heute mal diverse Arbeiten durchgeführt:

- Endstufen angefangen zu verkabeln

- das erste BB Gehäuse angefangen

- die Adapter angefangen anzufertigen

Naja lassen wir die Bilder sprechen, interessiert das hier eigentlich irgendjemanden ?

Einbau Superb Einbau Superb Einbau Superb Einbau Superb Einbau Superb Einbau Superb Einbau Superb Einbau Superb Einbau Superb Einbau Superb
Lawyer
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2011, 22:34
Also die Integration vom Woofer gefällt mir sehr gut muss ich sagen. Man könnte fast meinen, der wäre ab Werk da verbaut.
Wenn der bezogen ist, wird das richtig gut.

Der Breitbänder am Frontsystem ist Geschmacksache, mein Geschmack ist es nicht. Man muss sich aber auch vor Augen halten, das die Einbauplätze im Superb 2 nicht die allerbesten sind und es ein Leasingfahrzeug ist.
Da muss man leider den ein oder anderen Kompromiss eingehen.

Die A-Säulen sind hinter den Verkleidungen ja richtig "leer".
Man sieht auch sehr gut, das der Airbag erst sehr weit oben anfängt.

Ist der Lüftungs"kanal" für die Seitenscheiben in der A-Säulen Verkleidung integriert und du hast momentan nur das Gitter entfernt ?

Würde mich mal interessieren, da ich einen Passat 3c habe, der dürfte da ja recht ähnlich aufgebaut sein.

Bitte weiter berichten, bin schon gespannt auf das Endergebnis.



Gruß Christian
andras99
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2011, 09:25
Hallo erstmal, der Lüftungskanal ist integriert aber aus Weichplastik und nur angepunktet, lässt sich montieren und demontieren.

Das mit den Breitbändern, wie soll mann bei TMT in Gesäßhöhe irgendwie eine Bühne zusammenbringen ohne BB bzw. BB mit Superhochtöner (spiele mit dem Gedanken)

Bilder vom bezogenen Subwoofer gibt es bald, er spielt auch schon und ich muss sagen bis jetzt bin ich erstaunt was der günstige Monacor so in den Innenraum schiebt. DAs Seitenteil schreit nach einem derartigen Einbau.


zu Tun ist natürlich auch noch was:

- der 3 sixty oder die Stufen pfeifen leicht, liegt eventuell an der unterschiedlichen Masseverbindung werd da doch noch ein Kabel ziehen müssen, Testweise mal die chinchleitungen tauschen. Naja wenn die Musik mal spielt ist die Motivation gleich höher.
Lawyer
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2011, 18:40
Das mit dem Lüftungskanal ist sehr gut zu wissen.
Vielen Dank für diese Info

Wegen der Position der TMTs schrieb ich ja, das die Einbauplätze nicht die besten sind.
Ohne Umbauten der Türe wird man da nichts reissen.
Aber das kommt bei einem Firmen oder Leasingfahrzeug halt nicht in Frage..


Das Pfeiffen kann in der Tat von unterschiedlichen Massepunkten kommen.
Kabel frei verlegt testen ist auch immer ein guter Tipp, viel Erfolg das das was wird.


Gruß Christian
andras99
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2011, 21:08
So die letzten Tage gingen mit der Suche nach dem Pfeifen vorbei:

- Masse des Radios mit der der Endstufen verbunden
-> Keine Besserung

- Plus Leitung vom 3sixty und des Remote Erzeugers direkt mit Batterieplus verbunden
-> Keine Besserung

- Testweise einen Cap dazugeschalten
-> Keine Besserung

- Massetrennfilter verbaut (Verzweiflung)
-> leichte Besserung

- Cinch Kabel Masse mäßig auf mit der Karosseriemasse verbungen
-> höllisches Pfeifen, sowie alle Einstreuungen von allem was man sich denken kann

-> das 3sixty hat eine rote Status LED die blinkt, das Schalten des Blinkgebers kann ich in der Endstufe hören, langsam glaube ich das Ding ist kaputt. Das Rauschen habe ich jetzt mal dem DSP zugeschrieben und einfach akzeptiert.


Dabei habe ich herausgefunden, das sobald ich die LS in den vorderen Türen abschließe ist das Pfeifen weg.

Also Türen auseinandernehmen, und testweise extra Kabel verlegen, liegen die LS auf Masse, baut skoda da irgendwas dazu? Fragen über Fragen.



...


[Beitrag von andras99 am 04. Sep 2011, 22:47 bearbeitet]
Lawyer
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2011, 05:45
Wo sind denn deine Cinchleitungen verlegt ?

Ich erinnere mich da an einen VW Scirocco im Klangfuzzi Forum, der auch Störgeräusche hatte.
Bei ihm kamen diese von den PWM gesteuerten Rückleuchten, die könnte deiner auch haben.

Falls du mit High Input in den 3 Sixty bist, wovon ich ausgehe, den mal nach hinten zu den Stufen. Denn das High Level Signal ist sehr viel weniger Störanfällig.
Evtl Streut auch ein Steuergerät da vorne in den 3 Sixty rein.


Gruß Christian
andras99
Stammgast
#9 erstellt: 05. Sep 2011, 23:42
Die Cinch leitungen laufen vom 3sixty hinter der HU direkt zu den Endstufen unterm Fahrersitz, ich werde deinen Rat mal aufgreifen und den 3sixty auch unter den Sitz packen.

Hab gerade meine alte Anlage bei einem Bekannten reingebaut und ich bin grad echt am überlegen ...

Orginal Headunit raus, Alpine Radio mit PXA H100 rein und die ganzen Probleme wären gegessen...
Lawyer
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2011, 20:09
Obs hilft kann ich nicht sagen, aber einen Test wäre es eben wert, wenn es nicht zu viel Aufwand ist.

Skoda Bolero ist wohl nicht das DVD Navi, oder ?
Bei mir ist nämlich das ganz große DVD Navi mit FSE Premium und Rückfahrkamer-Anbindung verbaut, da gibts keine Wahl, das bleibt.


Gruß Christian
andras99
Stammgast
#11 erstellt: 07. Sep 2011, 18:52
Heute rumgefrickelt, dabei gleich mal die Breitbänder ins Nirvana geschossen ...

der Übeltäter ist entlarvt, es ist der Remote Adapter gewesen, bzw. er ist es immer noch, das 3sixty ist außerdem eine Diva und kein elektronisches Bauteil...

Ich setze jetzt mal aus bin genervt, ich denke aber das das Bolero rausfliegt, ist das große Radio ohne Navi.

Chef meint navis sind nur teuer, also hab ich jetzt ein Falk drinhängen funktioniert auch.
andras99
Stammgast
#12 erstellt: 29. Okt 2011, 14:27
Den 3sixty will keiner haben also bleibt mir nichts anderes übrig als dem Ding Manieren beibringen, nie wieder kauf ich mir gebrauchte Elektronik...

Als erstes hab ich die Cinch Buchsen ausgetauscht, wenn man da hinkam setzte das Signal aus, sieht besser aus.
CologneCrunch
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mai 2012, 16:12
*hochhol*

Ich warte aktuell auf meinen bestellten Superb Combi mit Swing-Radio und den Serienlautsprechern - ich wollte nicht viel Geld in Sachen investieren die ich ohnehin gleich wieder rauswerfe.

@ andras99: Du bist mit Deiner Lösung weiterhin zufrieden oder würdest Du es heute anders machen?

Gibts noch andere Umbauberichte in dieser Liga?
Madddiin
Neuling
#14 erstellt: 22. Mai 2014, 00:48
Hallo Andreas,

hast du zufällig noch die Abmaße von der Holz Kiste für den Woofer im Seitenfach?

LG


[Beitrag von Madddiin am 22. Mai 2014, 00:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Einbau im Skoda Fabia
SoundFreak88 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  14 Beiträge
Einbau audison und Alpine Frontsystem Skoda Fabia sinnvoll?
CARLOSderRIESE am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  2 Beiträge
[Skoda Fabia II] Langsam gehts los...
SeinEwigDunklerSchatten am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  15 Beiträge
Mein (so ziemlich) erster Einbau im Skoda Fabia
FoX91 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  32 Beiträge
Anlagenkonzept Skoda Oktavia Kombi
-Drumcode- am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  2 Beiträge
Mein Soundeinbau im Skoda Fabia [90% fertig]
SoundFreak88 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
Kofferraumausbau Skoda Fabia Kombi
wwjokerk am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  8 Beiträge
Skoda Karoq goes Hertz
woeba93 am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  70 Beiträge
Skoda Fabia 6Y DIY-Komplettaufrüstung
Pascal_H am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  14 Beiträge
Skoda Superb 2 Kombi 3.1 Wege mit exact!, Rainbow, Scan Speak, Vifa NE Sub, K&M, 6to8
Sathim am 25.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen