Anlagenkonzept Skoda Oktavia Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
-Drumcode-
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2019, 16:49
Hi Leute,

ich bin seit 10 Jahren raus aus dem „Carhifi Geschäft“ und möchte mich nun für einen Skoda Oktavia Kombi nochmal an einem Einbau versuchen.
Dazu bräuchte ich allerdings Hilfe für die Erstellung eines Anlagenkonzepts für eine halbwegs brauchbare Musikanlage. Habe damals recht wild eine Anlage in einen Fiat Bravo eingebaut.

Headunit: Alpine CDA 7894 RB
Lautsprecher: HT: Helix S801 C
TMT : Exact M18W (GFK Doorboard 12 l geschlossen)
SW: Carpower Raptor 12 (68 l BR)

Endstufen:FS: Helix 400 MKII
SW: Steg QM 220.2
E-Technische Infrastruktur: Optima Red Top, 2 F Cap

Die Anlage lief Vollaktiv und war für die damaligen Ansprüche ( 20 Jahre alt und einfach mal machen) ganz ok. Grundsätzlich sind bei mir ein paar Fähigkeiten wie Dämmung, GFK Laminieren, Holzverarbeitung, Stoffbezug, LZK/Equalizing etc. vorhanden, Einbauaufwand wird keiner gescheut.

Ich entschuldige mich hier für den langen Text und möchte Leute ansprechen, die Interesse haben sich mit dem Konzept und auch dessen Machbarkeit in der Umsetzung zu beschäftigen.

Nun zum eigentlichen Thema / Problem:

Es soll eine Mittelklasse-Anlage mit vollaktivem 3-Wege Frontsystem, Subwoofer und DSP geben.
Die Frage der Headunit wird an anderer Stelle geklärt, dieses Konzept beginnt ab der Übergabe des Musiksignals im Kofferraum.
Die Anlage soll in der Lage sein, jegliche Musik mit hohem Spassfaktor wiedergeben, Bühnenabbildung, Transparenz und Auflösung sowie Dynamik nach Möglichkeit gleichermaßen berücksichtigen.
Bei der Tieftonwiedergabe sollte eine Lösung speziell auf Elektromukke erfolgen, mit der Möglichkeit den Tiefbass bei Wegfall des SW über den TT des FS immer noch ordentlich abzubilden.

Folgende Komponenten sind gesetzt und stehen nicht zur Diskussion.

Lautsprecher:HT:Helix S801 C
MT:?
TT:?
SW:?
Endstufen:HT/MT:Steg QM 105.4
TT:Steg QM 120.2
SW:Steg QM 220.2

Grundsätzlich empfinde ich vollaktive Stereobeschallung am angenehmsten, sofern die Anlage in der Lage ist die Wiedergabe von den Lautsprechern zu lösen (bezieht sich vorallem auf Home-Hifi), habe aber sehr wenig Ahnung von Rearfill. Vllt. ist ein vollaktives 2-Wege FS mit passivem 2-Wege Rear in der Lage im Auto ein besseres Klangbild zu erzeugen, gerne ein paar Meinungen dazu schreiben.

Es wird einen DSP mit 8-9 Kanälen geben.

Erster Ansatz war einen Helix P3M MT und einen Helix C6B TT einzusetzen. Schafft die Steg 120.2 den P6C?
Geht das in die richtige Richtung oder gibt das eine Klangbasis Helix/Steg die sich nur schwer im DSP unter Kontrolle bringen lässt, habe die vllt. falsche Vorstellung, dass die Komponenten weitestgehend von einem Hersteller kommen sollten.
Die HT und MT kommen in die A-Säulen, der TT in den best möglichen Türeinbau, auch hier brauch ich Hilfe, kann ich durch ein definiertes Volumen den TT so einstellen, dass er mehr kontrollierten Schub im TT-Bereich entwickelt? Welcher TT kann das? Ist das überhaupt sinnvoll, die Excat haben dadurch mehr Schub erhalten), hat mit einer tiefen Trennung des HT bei 2200 Hz HP mit 12 dB funktioniert. Zeitaufwand und Testphase bis zur Abstimmung Exact/S801 ca. 6 Monate, diesen Aufwand würde ich mir gerne ersparen...

Beim Subwoofer bin ich völlig blank, einziger Parameter: die Größe der SW-Box mit max. 40 l.
Gesamtbudget für fehlende Komponenten 1500-2000€ NP der Ware.
Vielen Dank schonmal im Voraus an jeden der mir hilft.


[Beitrag von -Drumcode- am 06. Okt 2019, 17:33 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2019, 23:07
http://www.andrian-audio.de/A165g.shtml
http://www.pimpmysound.com/andrian-audio-a-80-neo.html
https://mtaudio.eu/d...edanz-d2_doppel_2ohm
https://www.audiotec-fischer.de/helix/prozessor/dsp.3
Oder meine Favouriten: https://www.mosconi.org/gladen_dsp_6to8aerospace.html wenn hochwertig für Zukunft, alternativ https://www.mosconi.org/gladen_dsp_6to8pro.html tuts auch.

Lieber 3 Wege Front, anstatt 2 Wege Front + Rear.

Was für Produkte, steht dir zur Auswahl.
Bei dem Budget, gibt's vieles.
Andrian Audio, Replay Audio, Micro Precision.
MT ebenso, ggf. Scanspeak 10f auf 8cm abgedreht.

Subwoofer steht dir die Welt auch offen.
Der DD712 macht im GG recht Spaß. Alternativen gibt's genügend (JL, ARC Audio, …).


Die Komponenten müssen nicht von einem Hersteller sein. Das kann gut durchmischt sein.
Das macht Klanglich keine Unterschiede, ob alles von Hersteller X, oder jeder Teil von wem anderes ist.
Das macht, am Ende, der Einsteller. Da müsste man dann auch noch einen fähigen Mann suchen, denn es gibt mehr schlechte als Gute, die behaupten, sie "könnens".


[Beitrag von Neruassa am 06. Okt 2019, 23:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kofferraumausbau Skoda Fabia Kombi
wwjokerk am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  8 Beiträge
Anlagenkonzept Polo 6R
t0b1 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  5 Beiträge
Neues Auto, neues Glück- Skoda Fabia 6y Kombi
visualXXX am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  21 Beiträge
Skoda Karoq goes Hertz
woeba93 am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  70 Beiträge
Einbau im Skoda Superb II Combi
andras99 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  14 Beiträge
Mein Einbau im Skoda Fabia
SoundFreak88 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  14 Beiträge
Skoda Fabia 6Y DIY-Komplettaufrüstung
Pascal_H am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  14 Beiträge
Mein Soundeinbau im Skoda Fabia [90% fertig]
SoundFreak88 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
skoda octavia, mein umbau *G* aktuell: kofferraumverbau
lucky-strike-at am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  28 Beiträge
[Skoda Fabia II] Langsam gehts los...
SeinEwigDunklerSchatten am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen