skoda octavia, mein umbau *G* aktuell: kofferraumverbau

+A -A
Autor
Beitrag
lucky-strike-at
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2010, 22:55
moin jungs!

stell mich kurz mal vor
heiße Michael, bin 23 komm aus Österreich...genau gesagt aus dem heiligen land Tirol

kurz zu meinem vehicle, schließlich bin ich stolz auf des gefährt *G*
isn Skoda Octavia 1z bj 2006, 140 ps TDI als anhang noch 2 fotos von meim schmuckstückchen


sooo...weiter im text...
car hifi technisch hab ich eig. noch nie so richtig viel gemacht...mal hier nen bisschen mal da nen bisschen..aber war noch nie was ganzes und auch nix halbes *G* habe das jetzt vor zu ändern, stück für stück....hoff es klappt alles halbwegs, ganz nen n00b bin ich dann ja doch nich und handwerklich geht doch auch was, hoff ich zumindest

mal zu meinen komponenten:
HU: Pioneer DEX-p99RS
FS: Hertz Mille MLK3
Sub: Hertz ES-300
Amp: 1x Audison srx4, 1x Audison sr4


Powerkabel: 35mm², wird auch zur lichtmaschine hin getauscht und jeweils plus und minus von der starter zurück..
Statt kondensatoren hab ich ne zusatzbatterie ( kinetik HC-600 ) die ganze sache wird dann noch mit nem relais geschalten...
1 set alubutyl 10 matten ulta 1.7
1 set Door silence kit ultra 1.7

soooooo....
ich hör euch schon sagen...top HU, top FS und dann diese "einsteiger amp`s und einsteiger sub" *G*
ich sag mal so..es wird sich zeigen obs paßt oder nich, wenn die amp`s wirklich zu schwach sind dann werd ich wohl oder übel nachholen müssen..
und vom woofer her..hab den eingebaut gehört, klingt schon geil, von daher glaub ich schon dass der meinen anforderungen gerecht wird
wird sich dann zeigen *G*
is ja jetzt mein erstes richtiges großes projekt in sachen car hifi, bin gespannt wies ausgeht *G*

hab dann nochmal paar bilder von den komponenten, alles is leider noch nicht da
aber ihr kennt die komponenten ja sicher schon









und ne nette lieferung mdf platten hab ich bekommen, sollte hoffentlich reichen


hab denn auch heut, seit langem, mal angefangen mit den kabeln verlegn...is zwar noch nix angeschlossen, aber vorbereitet is die ganze aktion schon mal *G*

auch dazu hab ich nochn paar fotos gemacht



is jetzt ned der brüller...aber allein macht sichs so schlecht fotos und heut wollt ich ja dann wirklich nur mal die kabel soweit feddisch habn dass sie halbwegs sauber verlegt sind bis hin zum kofferraum

mal schaun wanns weiter geht bei mir *G*


greetz
lucky
M1chel
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2010, 23:42
Das Projekt wird bestimmt sehr intresant
sehr schöne kompienente hast du da.
Und ein sehr schönes auto
miglaz18
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2010, 10:03
Sehr nettes Projekt.

Hast du die Lautsprecherkabel den nicht gleich mitgezogen??
Ich mach nämlich immer die Kabellage gleich auf einmal wenn ich das Auto schon halb zurlege.

Werde ich weiter beobachten.

mfg
Michi
lucky-strike-at
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2010, 11:58
sers miglaz

naja, soviel arbeit war das jetzt nich die verkleidung runter zu bekommen, war zwar is erste mal bei dem auto also hat der erste versuch mal länger gebraucht aber beim nächstn mal gehts zackiger

die B verkleidung hab ich noch nich drauf gemacht, die war am blödstn zu entfernen

außerdem wär es sich fast nicht mehr ausgegangen wenn ich die lautsprecherkabel auch noch verlegt hät *g* noch dazu hät es mich dann tierisch aufgeregt dass ich die kabel nur auf der fahrerseite hätte

das was am blödstn war vom kabel verlegen her..sprich...powerkabel in den innenraum bekommen hab ich erledigt *G*


greetz
lucky
lucky-strike-at
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2010, 15:32
tagchen zusammen

hab heut doch noch was gemacht..und zwaaaaaar....

hätte heut mal ne schablone aus karton gemacht ( zur groben übersicht ) für den kofferraum damit ich mir das mal anschaun kann...
dazu hät ich unter umständn ein paar fragen an euch was ihr davon haltet...
ich stell mal paar pics rein und schreib dazu dann mein senf


dass wär jetzt mal im groben die grundplatte fürn kofferraum...
hätte mal ein paar befestigungspunkte die ich unter umständn nützten könnte um die mdf platte zu fixieren...wäre original von skoda vorbereitet *G*



ganz hinten (also richtung rücksitzbank) wären 3 gewindestife die ich nutzen könnte
würde mir von dem gewinde aus die aufstehen selber eine verlängerungen aus stahl oder sonst irgendwas drehen damit ich genug gewindegang hab zum niederspannen
auf dem foto sieht man die schraube leider etwas schlecht aber besser gings mit der digicam nicht



für die vorder seite wären 3 vllt auch 4 bügel die ich auch irgendwie nützen könnte...(wäre für die spannnetze fürn boden )
man müsste vielleicht größere ausfräsungen machen und dann mit keile niederspannen und schrauben...
es würde vllt auch die möglichkeit geben dass man die bügel zersägt, gewinde rauf schneidet und dann auch eine gewindeverlängerung macht genau so wie hinten bei der rücksitzbank?!?!


was würdet ihr sagen? würde das genügen um die bodenplatte zu sichern?
natürlich kommt noch der reserveradmulden ausschnitt, die subwooferkiste würde in der reserveradmulde gesichert werden und mit der bodenplatte zusätzlich zusammen geschraubt werden.
meiner meinung nach müsste das doch ausreichen für eine anständige befestigung....

wär mir halt irgendwie lieber wenn ich schon sachen verwenden könnte die schon vorhanden sind ohne dass ich irgendwie löcher, nieten usw. ins blech vom kofferraumboden klatschen muss


greeeetz
lucky
miglaz18
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2010, 20:32
Hy

Kriegst du die Platte den in einem Stück in den Kofferraum??
Würde einfach ins MDF Aussparungen machen so das die Gewindestangen und die Laschen ins MDF rutschen und gut is.
Soll ja nur gegen Rutschen gesichert werden Oder??

Willst du einen Geschlossenen Sub in der Reserveradmulde???
Wenn Ja solltest du einen angepassten Bandpass bauen und den Port durch die Hutablage oder durch den Skisack in den Innenraum führen.

mfg
MIchi
lucky-strike-at
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jun 2010, 04:45
sers miglaz



Kriegst du die Platte den in einem Stück in den Kofferraum??

is noch zu probieren, aber die vermutungen gehen eher in die richtung dass ichs nich mehr rein bekomm *G* hab mir da schon was überlegt wie ich das dann lösen kann...
zum ersten halbier ich die sache..aber nich einfach in der mitte durch und gut is..sondern schön überlappend machen und dann wieder mit schrauben sichern ( natürlich versenkt, dass nix übersteht )



Soll ja nur gegen Rutschen gesichert werden Oder??

naja, nur gegen verrutschen...ich will schon dass die grundplatte bombe sitzt...will im nach hinein nicht dass irgendwas extremer klappern würde weils nicht gut sitzt...
und wer weiß, im fall des falles wenn mal nen unfall wär...vllt würds die platten ja aus irgendwelchen gründen raushebeln und das will ich dann doch nich...
lieber ein wenig mehr, als zu wenig



Willst du einen Geschlossenen Sub in der Reserveradmulde???

ich habe eig. vor 2 gehäusetyben zu bauen, einmal ein geschlossenes und einmal bassreflex....mal schaun was besser geht *G*



Wenn Ja solltest du einen angepassten Bandpass bauen und den Port durch die Hutablage oder durch den Skisack in den Innenraum führen

wie soll denn der bandpass aussehn?
das is wohl doch eher was für die begabteren die schon mehr erfahrung haben mit der materie oder nich?

mir kommt vor ich hab da mal was gelesn dass es eig. am schwierigstn is nen bandpass zu bauen..und wenn man da so eig. gar keine erfahrung damit hat...eher nix gutes dabei raus kommt..



greeeeeetz
lucky
lucky-strike-at
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jun 2010, 20:15
servus mitnand


und nu gibts wieder was neues zu gucken, hab heut mal angefangen die 2-teilige bodenplatte zu machen..
kann nur sagen, mehr als gut gelungen würd ich meinen *G*
is in relativ kurzer zeit gegangen das ganze und is für ne grundbodenplatte mehr als ausreichend
paar verfeinerungen müssen dann natürlich noch kommen für die befestigung die ich geplant hab, aber die platte is so schon mal fertig..
alles noch schön verschraubn dann sitzt das ganze bombe

anbei wieder ein paar fotos



denn mal weiter mit der oberfräse



jetzt wirds spannend *G*

uuuund paßt *G* gsd


hatn mortz dreck gemacht das zeug hat aber spaß gemacht *G* is schon mal wieder nett irgendwas mit holz zu machen

hoffe euch gefällts


greeeeetz
lucky
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2010, 20:45
hi
düfte ich dich fragen,wo du die sachen gekauft hast,könnte es sein beim fortissimo bestellt
vashy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jun 2010, 20:54
Ich hoffe doch, dein Projekt gelingt in vollem Masse und die Amps hauen voll rein. Bekomme Samstag die Audison SR4 und hoffe, dass sie als Amphitamin fuers FS taugt ;-)

Lg und viel Spass noch!!
lucky-strike-at
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2010, 14:19

hi
düfte ich dich fragen,wo du die sachen gekauft hast,könnte es sein beim fortissimo bestellt


hallo
nein habe die sachen bei B & G Styling bestellt, wo die wiederum das zeug herhaben kann ich nicht genau sagen...
aber er hat mir auch eine visitenkarte von fortissimo mitgegeben



Ich hoffe doch, dein Projekt gelingt in vollem Masse und die Amps hauen voll rein. Bekomme Samstag die Audison SR4 und hoffe, dass sie als Amphitamin fuers FS taugt ;-)

Lg und viel Spass noch!!


das hoff ich auch dass das zeug klappt *G*
der anfang war ja schon mal mehr als gelungen *g*



greetz
lucky
lucky-strike-at
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jun 2010, 18:46
moagän

so..heute war tag der ernüchterung *G*
2 gehäuse fürn woofer wird sich ned spieln...ich bekomm, so wie ich bauen will niemals 48 liter zusammen für des bassreflex gehäuse....
wird wohl nur das geschlossene gehäuse mit 34 litern werdn...

morgn werdn wir mal im kofferraum die restliche verkleidung runter knalln und dann vllt mal anfangen zu dämmen, mal schaun wie weit wir kommen *G*



greetz
lucky


[Beitrag von lucky-strike-at am 09. Jun 2010, 18:47 bearbeitet]
dCi-Martin
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jun 2010, 19:45
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Wenn ich in meinem Renault Modus gute 40 L unterkriege, Plus zwei Getränkekisten, müßte das Bei dir auch gehen.

Hab am Wochenende einen Oktavia gesehen, der hatte zwei 12er im SPL-Gehäuse und noch Platz.

Grüßle

Martin
gemieser
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jun 2010, 20:01
Hey!

Sieht sehr gut aus bis jetzt.

@dCi-Martin falls du in Klingenmünster warst am Wochenende, nehm ich an du meinst meinen schwarzen Octavia.

Also das Gehäuse bei mir hat ja hinten und vorne nicht gepasst muss ich sagen. Ich bin nicht wirklich zufrieden.
Aber das was ich drin hatte waren Netto 45 Liter Pro Woofer.

Aber ich denke der Thread ersteller will den Sub irgendwie in die Reserveradmulde bauen oder sowas.

Aber falls der gute in ein Gehäuse soll das im Kofferraum steht, dann haste echt genug platz :-)


Viel Spaß beim Basteln
lucky-strike-at
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jun 2010, 04:23
servus


Aber ich denke der Thread ersteller will den Sub irgendwie in die Reserveradmulde bauen oder sowas.


jep, genau, ich will das ding schön dezent in die reserveradmulde verbauen
will eig. keine "kiste" drinnen stehn habn...hab das bei meinem vorgänger gehabt, ford focus..gut der kofferraum war nich mal die hälfte von dem jetzt...aber so ne lösung mit ner kiste will ich nicht mehr haben, paßt nicht in gesamtoptik vom auto...
sonst wär ja wirklich mehr als genug platz vorhanden für die kiste
aber ich steh auf schlicht und edel *g* und wenn das ganze schön in die reserveradmulde paßt und ich da mit mein doppeltenladeboden + bissl gfk das hinbekomm was ich will dann paßt das
dann is das ganze versteckt wenn ich will..und sonst halt ebn offenliegend wo man dann die gfk arbeitn ein wenig sieht



greetz
lucky
lucky-strike-at
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Jun 2010, 19:27
seawas mitnand

heut wieder neeeewz

mal verkleidung raus gerissn im kofferraum, reserverad aus dem auto verbannt und angefangen zu dämmen

zuerst mal das ganze zeug aufgeheizt



dann gings los, erstes mal dämmen *g*




das wars für die woche mal
gedämmt wird natürlich noch mehr...fürn anfang reichts
is eig. ganz gut gegangen, bissl gewöhnungsbedürftig wenn mans noch nie gemacht hat..aber das kommt dann schon noch



greetz lucky
lucky-strike-at
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jun 2010, 18:43
tagchen

gestern frisch aus deutschland wieder zurück gekommen und heut gleich mal weiter gemacht mit dämmen

leider is mir jetzt das alubytul ausgegangen fürn kofferraum...mal was nachbestellen hab zwar noch wat für die türen, aber wenn ich das nehm hab ich dann wieder zu wenig bei den türen werd ich gleich nomma ordern



so siehts bis jetzt aus....



so long
greetz
lucky
lucky-strike-at
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jun 2010, 17:50
moin jungs...

da das wetter ja wieder ned mitspielt zur zeit is das dämmen derweil abgesagt und wird dann weiter gemacht wenns wetter wieder paßt

hät jetzt mal ne frage an euch bezüglich der subwooferkiste..



ich hab da mal 2 verschiedene varianten wie ich die kiste zusammenbauen könnte, is die frage welche besser is

variante eins isn bissl aufwendiger zu gestalten, aber wenn sich der mehraufwand lohnen würde, würd ich das durchziehn




variante zwei wär dann das "normale" was ich so immer gesehn hab




was meint ihr? würde sich variante eins lohnen oder total egal???


ich dank schon mal für antworten


greetz
lucky
M1chel
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jun 2010, 22:46
ich würde die Variante zwei machen un mit lamelos arbeiten
die kiste wird stabiler als die erste variante.
hab meine kiste nur mit laim un lamelos gebaut ohne eine schraube un sie hält echt super.
miglaz18
Stammgast
#20 erstellt: 02. Jul 2010, 09:08
Hallo

Wann gehts hier mal weiter???
Bin schon gespannt.

Ich würde auch die 2. Variante machen.

lg
Michi
lucky-strike-at
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Jul 2010, 20:19
aso, ja, lol, jaaaaaaaaaa es is scho verdammt viel weiter gegangen muss ich sagen, ich hab nur ned soviel zeit de ganzn fotos online zu stelln weils momentan so is dass wenn ich ned in meiner arbeit bin am auto beim arbeitn bin

ich werd mal schaun dass sichs aufn sonntag hin ausgeht dass ich mal nen update reinstell


wenigstens ließt wer mit *ggg*



greeeetz lucky
lucky-strike-at
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jul 2010, 21:08
moagääääääääääääääääääääääääään


also ich hab mir etz auf die schnelle mal so nen online fotoalbum zugelegt wo ich die fotos von zeit zu zeit rauf schmeiß...wenns wieder mal was neues gibt leg ich nen neuen ordner an und post den link nochmal in nem aktuellen beitrag...dann wißt ihr ja was zu tun is *G*


hoffe euch gefällts


hier der link: Klick mich

ps: freue mich über kommentare


greetz lucky


[Beitrag von lucky-strike-at am 03. Jul 2010, 21:08 bearbeitet]
stvobreaker
Neuling
#23 erstellt: 03. Jul 2010, 22:07
hi lucky

bin gerade über deinen threat gestolpert
sieht ja schon recht geil aus das ganze
Könnt ich selbst nicht besser machen

aber mal ein paar fragen :
wie - wo verbaust du die komponenten vom herz mille mlk3 ?

und wie regelst du das mit der hu ? das entfernen vom originalradio soll ja angeblich bem octavia probleme machen ?

hmf
Stvobreaker


[Beitrag von stvobreaker am 03. Jul 2010, 22:28 bearbeitet]
lucky-strike-at
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jul 2010, 17:19
Servus mitnand!




sieht ja schon recht geil aus das ganze
Könnt ich selbst nicht besser machen

thx für die blumen



wie - wo verbaust du die komponenten vom herz mille mlk3 ?

ich habe vor neue dobos zu bauen wo der TT und der MT ihren platz finden der HT kommt entweder ins spiegeldreieck oder wird an der A-Säule montiert



und wie regelst du das mit der hu ? das entfernen vom originalradio soll ja angeblich bem octavia probleme machen ?

da hast du allerdings recht dass dies ein wenig blöd konstruiert worden ist..aber das originalradio wird bestehn bleiben und somit laufn die restlichen sachen 1:1 weiter...
ich bau ein zweites radio ein, vermutlich da wo jetzt der aschenbecher seinen sitz hat....
wird nen bissl mit gfk angepaßt und gut is


nächster arbeitschritt im kofferraum sin dann das einharzn des filzes...dann hab ich ne woche frei wo ich mich auf das frontsystem konzentrieren werde..
ziel hierbei wäre die dobos fürs FS fertigzubekommen
bin gespannt obs funzt!



greetz
lucky
stvobreaker
Neuling
#25 erstellt: 20. Jul 2010, 21:23
Hi Lucky

Is schon was weitergangen an deinem projekt ?
( hab keine neuen bilder gefunden )


Wie Baust du komplett neue doorboards , oder baust du die originalen um?

Lässt du dann die speaker der hinteren türen am originalradio oder nimmst du ihm alle weg?


lg
stvobreaker
cebullka
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Jul 2010, 22:28
Hey, klasse Einbau bis jetzt!
Hmm, die HU is ja echt lecker *sabber*
Wo liegt den der größte Unterschied zum DEH-P88RS-2?
Soweit ich weis kann das 99er 4 Kanäle aktiv betreiben.
Gibt es noch mehr Unterschiede?

Gruß und weiter so
stvobreaker
Neuling
#27 erstellt: 25. Sep 2010, 22:29
Hi Lucky
Hab gesehn du hast neue fotos in dein online fotoalbum gestellt

Scheun gut aus ,
stvobreaker
Neuling
#28 erstellt: 25. Jan 2011, 23:11
Heil Lucky
darf i mal fragen? Hat dein Projekt Winterschlaf?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Winter-Octavia von DerSensemann
DerSensemann am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  11 Beiträge
[Skoda Octavia 1U] : Lanzar Optidrive/Aktuell :3 wege aktiv ,es läuft
Wild_Weasel am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  63 Beiträge
Mein Einbau im Skoda Fabia
SoundFreak88 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  14 Beiträge
Skoda Fabia. Meine erste Vollaktive Anlage
Darkkosmo am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  4 Beiträge
Kofferraumausbau Skoda Fabia Kombi
wwjokerk am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  8 Beiträge
(?)Octavia - Neue Aufbaugehäuse "fertig"
B.Peakwutz am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  674 Beiträge
(?)Octavia - Übersichtliche Zusammenfassung "Tagebuch"
B.Peakwutz am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  24 Beiträge
Skoda Karoq goes Hertz
woeba93 am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  70 Beiträge
Anlagenkonzept Skoda Oktavia Kombi
-Drumcode- am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  2 Beiträge
Skoda Fabia 6Y DIY-Komplettaufrüstung
Pascal_H am 05.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen