[Golf 2] Projekt 2.

+A -A
Autor
Beitrag
*Alpha-Omega*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2013, 12:14
Servus zusammen!

Ich bin drauf und dran mein zweites CarHifi "Projekt" zu starten. Habe einen 91'er zweier Golf, der nach etlichen, zunächst mechanischen umbauten jetzt auch soweit ist, das ich mit HiFi anfangen kann.

Projekt 2. weil, zweites Auto, zweiter HiFi Umbau, zweites Glück! Mein erstes Auto war ein Golf I Cabriolet, das relativ schwer war für mich als einsteiger, aber habe es technisch und klanglich damals ganz gut hinbekommen, lediglich für die Optik hatte ich nichts über...

Zu mir, bin 24 Jahre jung, nicht-fauler student und technik vernarrt, vorzugsweisse Auto und HiFi, egal ob Heim-Stereo oder Car!

Ich werde die kommenden Tage einige Bilder vom Fahrzeug mal hochladen damit ihr nicht nur lesen müsst...

Zur Elektronik, habe auf ein Zeitgenössisches HiFi System gezielt wie auch beim gesamtkonzept des Fahrzeugs, es leben die 90er!

Habe mir einen Soundstream Class A 50II gegönnt, gepaart mit der D100 II ebenfalls von Soundstream.
Für die tieferen Frequenzen wird es ein alter ESX.

Bin noch auf der Suche nach Dämm-material, Kabel und sonstigem "kruschd"...

Vorne wird es ein 2 Kanal System und hinten ein netter Sub. Das war's.

Heute mache ich mich ans rausrupfen der alten "Technik", wenn alles fertig ist, gibts zunächst mal nacktfotos.

Viele Grüße, T
*Alpha-Omega*
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Apr 2013, 01:38
Wie versprochen die ersten Bilder, so hab ich das von einem Freund bekommen und werde schauen wie ich das geschickter weise in mein Kofferraum einsetzen kann. Die kleine Class A werde ich vermutlich mit nach vorne zum Beifahrer nehmen.

Class A

Das Trio.

Bin jetzt noch am schauen, was für Lautsprecher kommen?!?!

Grüße,T
*Alpha-Omega*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Apr 2013, 17:03
Und das Frontsystem ist da!!! Frontsystem

Hat jemand schon Erfahrungen hier mit dem Frontsystem? Was meint ihr bis dato zu den Komponenten?

Jetzt fehlt mir lediglich noch ein Sub...
Malice-Utopia
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2013, 19:39
Hi hast du gedämmt ? Am besten mit alubutyl.
Die kompenente sind sehr hochwertig die kleine class a soundstream habe ich auch schon lange gesucht.
Meine zweite Wahl war die ama 50 mk2 plus plus. Klingt auch super fein.

Das frontsystrm ist auch hochwertig. Brauchst keine bendenken zu haben ( stabiler Einbau vorausgesetzt!)

Dann mal weiterhin viel Spaß beim verbauen

MfG mat
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2013, 20:56

*Alpha-Omega* (Beitrag #3) schrieb:


Hat jemand schon Erfahrungen hier mit dem Frontsystem? Was meint ihr bis dato zu den Komponenten?




Unabhängig von diesem System, ist die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher erstmal der Einbau.
Das weist Du?


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...read=1533&postID=1#1

http://www.carhifi-s...0dc4cb1de6c079ff37d1

http://www.motor-talk.de/attachment/458249/Golf_II_23.JPG



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.
*Alpha-Omega*
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Apr 2013, 23:45
Guten Abend zusammen.
Danke das euch die Komponenten soweit gefallen!
Aber natürlich habe ich gedämmt... habe zwar nicht soooo zugelangt wie bei meinem cabrio damals aber ich denke es genügt.
nackig IMAG1058 IMAG1059

Jetzt kommt noch 0,2 alum von stp um den raum zu schließen.
Ich mach mir noch die Tage die Ringe für die Lautsprecher. werden wohl welche aus Edelstahl. Die hochtöner kommen in alucaps denke ich. Die werden auch die woche gemacht. Das einlaminieren in die a säule traue ich mir noch nicht ganz zu...

Ich berichte die tage sobald es voran geht!

Grüße, T
*Alpha-Omega*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Apr 2013, 18:41
Soooo, war heute noch ein wenig fleißig, hab jetzt die Türen soweit fertig verschlossen, nur der Bereich in dem der Lautsprecher reinkommt, hab ich noch großzügig freigelassen.

Die Sache ist nur, ich hab mir überlegt, den Lautsprecher über eine Holz / Edelstahl Konstruktion mit der Tür zu vereinen und dann lediglich die Türpappe drüber zu stecken und finito.

Mit dem Holz würde ich einen Ring mit einer art Keil machen um den Winkelversatz richtung Fahrer/Beifahrer zu bekommen, sprich die Lautsprecher auszurichten. Auf diesen, nennen wir es mal Holzring würde ich dann den Edelstahlring montieren und dann letztendlich den Lautsprecher drauf. Meint ihr das macht sinn?

Oder doch lieber den Lautsprecher an das "Doorboard schrauben und drauf stecken in die Öffnung und gut?

In meinem Einser damals hatte ich einen MDF Ring mit metallspachtel an die Tür gebracht und die Türpappe angepasst, sah aber nicht soooo dolle aus.

Hier noch ein paar bilder vom aktuellen Stand und der "neuen" Headunit. Sie war noch nie in nem Auto verbaut, lediglich in ner Demo-Wand.

Headunit

Dämmung

Freue mich wie immer über euer Feedback! Danke und Grüße, T
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2013, 19:07
hi
Was hast du da genommen um die Löcher zu zumachen,sieht nach HD 2.9 aus
*Alpha-Omega*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Apr 2013, 19:29
Hi,

ne das HD 2,9 ist eine dunkle Bitumen Matte. Die hatte ich damals vom Didi auch. Habe damals meinen einser Cabrio komplett mit Didi's Dämmzeug gemacht. Ist spitzenklasse, keine Frage.

Das HD nimmt man aber direkt ans außenblech nicht um löcher zu stopfen.. ;-)

Das hier ist Das "Alum" von stp, 0,2 Stark. Aber ich sags dir, die Hölle es zu verarbeiten!
Ist richtig richtig starr!

Grüße, T
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2013, 19:37
hi
Ahh,deshalb hatte ich auch gefragt,
*Alpha-Omega*
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Apr 2013, 23:23
Hi Leute!

Ne Frage, was meint Ihr dazu, ich hab ne Class A 100 gefunden, und hab mir gedacht damit meine D200II zu ersetzen, und die TMT's damit anzutreiben. Meint ihr das könnte gut funktionieren oder wird die nicht nur Warm und das sehr schnell und sehr kurz?! Sprich das sie mir abraucht.

Ich bin allerdings kein extremer Pegel-hörer, jedoch sollte sie auch mal ne viertel Stunde die Lautsprecher zum schwingen bringen..

Grüße, T
*Alpha-Omega*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Apr 2013, 21:41
Guten Abend zusammen!

Heute sind die Ringe fertig geworden, habe mich für Edelstahlt entschieden, hab mir gedacht falls mal aus irgendeinem Grund einer rankommen sollte beim ein und aus steigen, sind diese einfach stoß und kratzfester als alu... und es sieht schön aus. :-)

Das Material!
Edelstahlringe
Edelstahlringe

Was meint ihr zum Design der Ringe?! In die äußeren 8 Schraubenlöcher kommen glänzende Messing Schrauben zum fixieren mit der Tür, mit dem beigenen Leder der Türpappe wird sich das bestimmt gut einfügen!

Grüße,T
Malice-Utopia
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2013, 22:47
Sieht äußerst lecker aus, das muss man sagen
Gute Arbeit

MfG mat
*Alpha-Omega*
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Apr 2013, 10:27
Yiha! Gute Neuigkeiten für den Wochenstart! Mein Voce AV12 Woofer kommt die Woche noch! :))

Der kriegt dann seine ~25 Liter zum Spielen, und dann gehts an's eingemachte!



Und Danke, das dir die Ringe gefallen! :))


[Beitrag von *Alpha-Omega* am 22. Apr 2013, 10:28 bearbeitet]
toleon
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2013, 15:41
Also bei der Idee mit den Messingschrauben bin ich noch etwas skeptisch. Wenn du das umsetzt, bitte unbedingt mal Bilder machen! Die Ringe ansich sind natürlich perfekt.


[Beitrag von toleon am 22. Apr 2013, 15:41 bearbeitet]
VManX
Gesperrt
#16 erstellt: 22. Apr 2013, 19:08
sieht bisher ja echt nice aus..

werd da wohl ma weiter zuschauen
*Alpha-Omega*
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Apr 2013, 22:41
Sooo, hab heute mal ein paar Sachen wieder geholt um weiter machen zu können,

einmal zwei Lochblechstreifen, um die Ringe an die Tür zu bekommen, ich brauch ja die Einbautiefe für den Lautsprecher, damit es sauber wird.. Die streifen hab ich mal nur so reingelegt und fotografiert, was meint ihr dazu, sonst hab ich keine Punkte um was zu befestigen.. Lochstreifen

Da ihr mal sehen wolltet wie das mit den Messingschrauben aussieht, hab ich hier mal ein Bsp. Bild gemacht. mit dem Chassis, eins so, und eins auf der Türpappe, um zu sehen wie es mit dem Leder harmoniert... ist geschmackssache ganz klar..Ich denke ich werde dennoch Edelstahlschrauben nehmen, da es messingschrauben nur als Schlitz gab und ich will schon inbusschrauben.
Chassis Chassis

Übrigens, was meint ihr, ist es arg schlimm, wenn das chassis theoretisch ein paar spritzerchen wasser abkriegen könnte, also in der Tür?
toleon
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2013, 23:20
Naja: gut ist es jedenfalls nicht!
Entweder formst du dir hinter den LS eine Art Dach aus Alubutyl, oder besorgst dir da extra so rainstop-Zeugs.
*Alpha-Omega*
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Apr 2013, 23:28
Habe das Rainstop zeugs auch geholt gehabt, hab halt alles auf das Alubutyl auf dem Türblech geklatscht... Ich dachte ich komme eh weit weg mit dem Chassis vom Innenleben der Tür..Pustekuchen, ich hab noch 2 matten von dem Alubutyl, ich werde mir dann so en "Dach" basteln.. Was meinst eigentlich zu der Messinggeschichte, du warst ja skeptisch?! :-)

Gruß,T
toleon
Inventar
#20 erstellt: 24. Apr 2013, 23:41
Na, hat sich für meinen Geschmack bestätigt.

Für mich passt da nichts anderes als schöne schwarze Schrauben hin. Im Gitter "stören" sie dann nicht und auf dem Ring gibts perfekten Kontrast.

Das mit dem Messing sieht irgendwie nicht aus, naja egal. Das würde höchstens ins Gesamtkonzept passen, wenn du so hochglanzpolierte Tiefbettfelgen mit vergoldeten Schrauben fährst. Aber dann die Schrauben für die LS bitte auch vergoldet und nicht Messing!
*Alpha-Omega*
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Apr 2013, 23:54
Okay!

Nun gut, ich lass mich gerne überzeugen, das mit dem Messing ist auch nicht das was ich mir vorgestellt habe... Sieht einfach billig aus. Will ja eh auf inbusschrauben gehen, dann nehme ich einfach mal nen Satz schwarze und Edelstahl, dann mal sehen, das mit dem Schwarz kommt bestimmt gut rüber! Meine Felgen sind ebenfalls mit normalen Edelstahlschrauben geschraubt.. ;-D Messing gabs nich ;D.. haha


Grüße, T
*Alpha-Omega*
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 28. Apr 2013, 13:58
Sooo die Woche sind noch ein paar Sachen eingetrudelt um weiter arbeiten zu können
Ein mal der Voce AV12 AV 12, Voce AV 12 dieser kommt in ca 25L,geschlossen.

Dann hab ich mir noch 8 Meter Kabel von Kimber gegönnt, dieses verbindet dann die TMT's mit der D200, KimberKable,
für die Hochtöner hab ich das bereits verlegte Dietz genommen, davon folgen noch Fotos.

Dann hab ich noch Strom und Massekabel von Audison geholt und ein Pärchen chinch kabel, die anderen 2 chinkäbel kommen noch, poste dann sobald alles da ist.

Die Linke Tür ist dann soweit fertig gedämmt und geschlossen, jetzt kommt noch das Chassis rein und dann die Türpappe drüber... An den Ausschnitt in der Türpappe wird dann das Doorboard angepasst.Golf 2 Tür Links


Viele Grüße, T
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 28. Apr 2013, 15:22
Das wird doch
*Alpha-Omega*
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 28. Apr 2013, 15:26
ich hoffe doch! :))
Malice-Utopia
Inventar
#25 erstellt: 28. Apr 2013, 18:17
unten hast du die Regenwasser-löcher aber frei gelassen oder?
weil ansonsten stehen deine Chassis bald unter wasser und die türe wird innerlich durch rost zerfallen!
ist ganz wichtig.

ansonsten sieht das alles ganz gut aus! weiter so

MfG Mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 28. Apr 2013, 18:18 bearbeitet]
*Alpha-Omega*
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 28. Apr 2013, 20:25
Hehe aber selbstverständlich hab ich die frei gelassen..
Das Drama ist mir mal bei meinem einser passiert.. ich stieg in die karre, war noch alles offen zum innenraum hin.. Tür zugeknallt und BAM!! voll die ladung wasser auf die Hose haha
*Alpha-Omega*
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 03. Mai 2013, 01:50
Guten Abend zusammen!!

Sooo, endlich "fertig" geworden mit den Türen! Heute noch noch eben die TMT's angesetzt und die Hochtöner provisorisch im Spiegeldreieck, das bleibt jetzt erst mal bis August so stehen. Tür links

Dann ist auch relativ zügig auch die zweite Tür fertig geworden, hier war ich so frech und hab den Hochtöner ebenfalls auf mich gerichtet, wollte anfangs ein symmetrisches System aber da ich meistens eh alleine mit dem Wagen unterwegs bin und meine Freundin das auch nicht sonderlich wahrnimmt... joah..

Hier jetzt mal ein paar Fotos von den Türen (Links)-->TMT links

und die rechte -->TMT rechts

Das "einzige" was noch ansteht ist, doorboards bzw ein relativ schmales fach an den Türen anzubringen, dafür lass ich mir jetzt aber mal ein zwei wochen zeit... das pressiert mir irgendwie gar nicht, hauptsache die Technik stimmt zunächst...

Alubutyl Ach dann kamm noch 2,5m² Alubutyl.. ich mach jetzt doch noch en bisschen was im Kofferraum breit.. Kann nich schaden

Zwischendrin hab ich heute noch was am Motor gemacht und dann ne kleine Testfahrt gemacht. Die Strafe sah dann so aus..BUM! Waren ein bisschen züüügig unterwegs
Gerade den Kofferraum zu gemacht als ich heim kam und BAM! die Birne angehauen... -.-


[Beitrag von *Alpha-Omega* am 03. Mai 2013, 01:59 bearbeitet]
*Alpha-Omega*
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 05. Mai 2013, 01:42
Abend! Endlich hab ich vorhin die ersten Töne dem Frontsystem entnehmen können! Ich muss ehrlich sagen das ich einfach begeistert bin, hab mal kurz die Batterie leer gehört!!

Es klingt sooo Impulsiv, dynamisch und sehr satt! Ich muss dazu sagen das ich vom Heim-Stereo bereich echt was gewohnt bin.. Herrlich!

Jetzt muss ich noch die Kiste für den Sub zusammen schustern... Hab das allerdings noch nie gemacht um ehrlich zu sein..

Ich habe ja vor ein geschlossenes Gehäuse zu bauen, und das Volumen soll ca 25 Liter betragen.

Nun, ich mach hier seit ein paar Stunden mit dem BASSCAD rum, aber wirklich was bei rum kommen tut es nicht.. Hab mal alle Daten von dem Sub eingegeben usw, aber komme da auf keinen grünen zweig.

Muss ich das Volumen das der Lautsprecher einnimmt kompensieren oder geht das in die 25 Liter "spielvolumen" mit ein?

Zum Material: Ich wollte so 19mm starke MDF Platten nehmen, diese dann zusammenschrauben und innen mit Karosseriekleber abdichten und eventuell noch Alubutyl o.ä, aufbringen.

Kann ich das so machen oder habt ihr da noch en "Trick 17" den ich nich vernachlässigen sollte?!

Danke und Grüße,T
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Golf 2] Erstes Projekt (aktuell: FS einbauen)
El_Wray am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  47 Beiträge
Golf 3 - Mein erstes Projekt
*Phillip* am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
Golf 3 Projekt in Arbeit.
ut2014 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  9 Beiträge
VW Golf 2 eines Azubis
Toggo288 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  31 Beiträge
Golf 3 Hifi 2 Wege
Schnietz89 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  20 Beiträge
Golf 2 [goes Vollaktiv]
hanselmansel am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  86 Beiträge
Golf 2, doorboards verbessern !
CheckDaMB am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
Golf 2 Kofferraumausbau
Golf2-84 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  9 Beiträge
Golf 2 Neuer Klang
Yarris am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  5 Beiträge
Golf 2 Subwoofer-Schutzkasten
Mjöllnir17 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen