[Golf 2] Erstes Projekt (aktuell: FS einbauen)

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El_Wray
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2009, 13:39
So hier möchte ich meine ersten Erfahrungen mit Car-HiFi vorstellen.

HU: JVC KD-G612
FS: SPL Dynamics @ Audison SRX 2S
Sub: Phase Evolution SX12 @ Kenwood KAC-X401M

Angefangen hat im März/April des Jahres mit einem Boden auf Dachlattenkonstrukt, was nicht so ideal war, da kaum Platz für Endstufen Kabel etc vorhanden war.




Ich habe mir dann Gedanken gemacht wie ich den Platz optimal nutze und bin durch andere Einbauten auf den richtigen doppelten Boden gekommen. Also erstmal eine Platte zurechtgeschnibbelt (was im Golf2 gar nicht so einfach ist, da hier eine fiese Wölbung auf der rechten Seite im Blech ist)



Der Sub wandert wieder in die Reserveradmulde, dafür wurde dann schonmal die Bodenplatte aus 16er MDF gesägt. Zwischen der ersten Kofferraumbodenplatte und der Muldenplatte sind gerade einmal 8,8cm Platz... Das ist nicht so viel und das Subgehäuse wird auf dem doppelten Boden erweitert.

Die Fugen schön mit selbst hergestellten Holzkitt verschlossen


Und das ganze an die erste Bodenplatte kleben...



Das überirdische Gehäuse wurde so berechnet, dass es mit dem unteren Volumen ca 33l ergibt, darin spielt der Phase hervorragend.



Dann haben wir gestern noch die Endstufen provisorisch auf die Platte geschraubt, sodass ich erstmal Musik habe... auf Kofferraum muss dann ein paar Tage verzichtet werden!

Die Bodenplatte ist leider nur eine Spanplatte, da mir die Idee das Gehäse überirdisch weiterzuführen erst nach dem Kauf kam. Wenn das so gar nicht geht wird die Durch MDF ersetzt.

Für Anregungen und Kritik bin ich selbstverständlich offen

Dank hier an Kathargus für Hilfe bei der Arbeit und an seinen Vater für Werkzeugleihgabe

Edit: Die Abstimmung des Gehäuses:
http://elwray1.el.funpic.de/Auto/Golf/PhaseSX12.jpg


[Beitrag von El_Wray am 14. Jun 2009, 13:49 bearbeitet]
stefanjansch
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2009, 15:26
Tag!

Also das Gehäuse schaut schonmal nicht so schlecht aus, hast alle Fugen und Kanten schön abgedichtet?

Nur beim oberen Gehäuse hättest die Kanten besser/gerader Verleimen/Verschrauben können!

Was hast denn als Kabelquerschnitt drin, auf den Bildern schaun die nicht sehr stark dimensioniert!

mfg Stefan
El_Wray
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2009, 15:36
Jap ist soweit alles dicht!
Auf dem Foto mit dem oberen Gehäuse ist noch nichts verleimt/verschraubt, da wurd nur angehalten

Von der Batterie in den Kofferraum ist 35er Kabel gelegt, von einem Verteiler dann leider nur 10qmm, weil ich keine Quetschzange hatte die über 16qmm crimpen/quetschen kann.

Die 10qmm Kabel sind sehr kurz gehalten, damit da nicht so viel an Strom verloren geht trotzdem werden die noch ausgetauscht, dickere Kabel liegen shcon zu Hause jetzt fehlt nur noch die Zange

Achja gedämmt wird natürlich auch noch!

Edit: jetzt weiß ich welches Bild (Bild Nr 2, richtig?) du meinst^^

Da sieht man nur Cinch ,Remote und ein paar Lautsprecherkabel


[Beitrag von El_Wray am 14. Jun 2009, 15:43 bearbeitet]
stefanjansch
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2009, 15:42
Na dann ist ja gut!

JA immer fleissig dämmen und auf saubere Verarbeitung wert legen, dann wirst sicher nicht enttäuscht werden!

mfg Stefan
El_Wray
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2009, 18:46
Hier noch der Ist-Zustand:



Fehlt nur noch etwas Dressing

Der Gehäusedeckel ist momentan eine 16er Spanplatte, deswegen wurd auch so lieblos ein Loch für die Kabel da reingebohrt (der Port vom letzten Gehäuse ist zerbrochen :()

Nächste Woche wird der Deckel durch MDF ersetzt, Kabel geordnet/ersetzt, Kondensator angeschlossen und die Endstufen sollten dafür etwas anders positioniert werden.
Gedämmt wird das ganze dann wohl nächstes WE, dabei werden auch gleich die Türen zuende gedämmt.
Seitenteile kriegt der Kofferraum auch noch und ein passender Bezug muss natürlich auch noch drauf.
macone
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2009, 22:41
Hallo!

Von der Idee schonmal nicht verkehrt

Kleiner Tip: Kabelwege so kurz wie möglich halten! Zur Audison sehe ich da zum Bleistift noch Verbesserungspotential... Und auch zum Sicherungsverteiler hin. Ich weiß, sind nur ein paar cm, aber immerhin.

Bist du mit dem Sub denn zufrieden? Im Frequenzgang fällt er ja schon recht früh ab (-3db bei >50Hz).
Bei mir liegen die -3 bei 34Hz und ich finde, er könnte doch noch ein wenig tiefer gehen

Fahre übrigens auch einen Golf, daher komme ich drauf.

Gruß und einen schönen Abend noch,
Magnus
AndiGeräte
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2009, 22:46
war ich grad mal neugierig.
:-)

auch wenn Du die Konstruktion im Wooferteil verschraubst solltest Du die Bodenplatte am klappern hindern. Filz oder vergleichbar.

weiter machen bin gespannt, wies weiter geht.
El_Wray
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2009, 22:51
Ich finde der geht schon echt gut ab, hat auch einen sehr guten Wirkungsgrad (laut Datenblatt)!

Und dank des Druckkammereffektes fehlt da eigentlich nichts an Tiefbass. Der Sub macht Spaß ohne aufdringlich zu werden, kann vom Tiefbass her natürlich nicht mit einem BR mithalten, aber das soll er auch nicht, dafür ist er verdammt schnell
Das einzige was mich an dem Sub stört ist die Einbautiefe, aber die hab ich ja doch noch unterbekommen

Die Kabel werden zuerechtgeschnitten, wenn der Cap drankommt und die Endstufen ihren endgültigen Platz gefunden haben, aber danke für den Tipp

Was hast du denn für einen Sub?


Edit:

AndiGeräte schrieb:
war ich grad mal neugierig.
:-)

auch wenn Du die Konstruktion im Wooferteil verschraubst solltest Du die Bodenplatte am klappern hindern. Filz oder vergleichbar.

weiter machen bin gespannt, wies weiter geht.


Jau auf der Heimfahrt hats schon etwas geklopft manchmal. Deswegen möchte ich auch unbedingt dämmen, genug Sinus Live Bitumen hab ich noch vorrätig. Da kann man auch gleich die ein oder andere Unebenheit beseitigen

Hält Montagekleber auf den Bitumenmatten?


[Beitrag von El_Wray am 14. Jun 2009, 22:54 bearbeitet]
macone
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2009, 23:00
ich?
rfp3412 - krystek rf1, um genau zu sein. also ein 12er rockford in ca. 56l br.




ist aktuell allerdings nur eine leihgabe. ich kann mich einfach nicht entscheiden... wenn ich dann mal einen klangwoofer drin hab, hat der mir wieder zu wenig tiefgang

übrigens, der frequenzgang sieht nicht so dolle aus.
spielt aber linear runter und fällt einigermaßen flach ab.
zumindest vom höreindruck her. gemessen hab ich da noch nix.
mit dem br rohr könnte man noch spielen... vielleicht

der würgegrad ist nicht alles beim woofer.
der abfall sieht aber bei dir eigentlich schon ganz gut aus, um den druckkammereffekt zu nutzen.

gruß,
magnus
El_Wray
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2009, 23:09
Ich glaube bei so einer Abstimmung wärs mir schon zu basslastig

Zu 90% höre ich Gitarrenmusik, ist aber auch mal schön von knackigen Peter Fox - Bässen massiert zu werden.

Über deinen Einbau bin ich übrigens schon sehr oft gestolpert und da in Zukunft meine provisorischen geschlossenen Doorboards weichen sollen wollt ich fragen wie deine Türen aktuell aussehen. In deinem Thread ist der letzte Stand ja das ans Plastik gespachtelte Holzteil oder?
macone
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jun 2009, 09:38
Moin!

Basslastig? Nein, überhaupt nicht. Ernsthaft.
Der Rest muss natürlich von der Lautstärke her mit dem Sub mithalten können, das kann es aber auch. Das sollte es aber in jedem Fall können, nicht nur, wenn der Sub tief runter geht. Du glaubst gar nicht, wie viel Tiefbass in Gitarrenmusik stecken kann! Unplugged Versionen sind da tlw. nicht zu verachten (Toten Hosen im Wiener Burtheater).
Und dass er tief runter spielen kann, ist kein Indiez für Basslastigkeit! Im Gegenteil. Wenn du einmal den Teifbass gehabt hast im Auto, dann fällt der Umstieg auf einen sog. "Klangwoofer" umso schwerer. Meistens sitzen die nämlich in geschlossenen Gehäusen und gehen nicht mehr so sacktief.
Falls mich da jemand eines Besseren belehren kann/will, bitte her damit!
Der Rockford ist ein kleines Bisschen träge

Aktuell ist bei mir nicht viel passiert. Der Kofferraum ist bezogen... Die Türen sehe immernoch ein bisschen nackig aus.

Neue Bilder habe ich noch nicht, die Dobos müssen nur noch bezogen werden. Fertig geschliffen sind sie ja schon.
Das Beziehen wird wohl am Freitag erfolgen, wenn es die Zeit zulässt.
Bilder gibt es dann natürlich auch wieder.
Und die HT bekommen noch ein paar Ringe, damit die Knete endlich verschwindet

Wie sieht es denn bei dir in den Türen aktuell aus?
Geschlossene Dobos - geht das gut im Golf? Vom Platz her?

Ich bin mit der Lösung in der Tür eigentlich schon ganz zufrieden. Im Golf ist das alles auch noch sehr einfach selber zu bewerkstelligen! Einbau und Dämmung - Platz ist genug da und die Tür auch sehr einfach aufgebaut.

Gruß aus Paderborn,
Magnus
El_Wray
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jun 2009, 11:06
Jap stimmt Tiefgang heißt ja nicht gleich basslastig, aber der kleine Peak oder besser Hubbel ist ja auch noch da und wenn dann noch der Druckkammereffekt dazukommt... Aber naja wenn du sagst, dass es passt glaub ichs dir

MEin Woofer spielt ja in einem geschlossenen Gehäuse, von daher bezeichne ich ihn mal vorischtig als Klangwoofer, es fehlt halt einfach mal ein ordentlicher Vergleich.

Hab die provisorischen Doorboards ähnlich wie die vom Polo 86c (ich glaub der Boxenmann hat die gebaut) zusammengefrickelt (etwa 30min arbeit). Da kriegen die TMT's grad knappe 6l aber die schreien irgendwie nach mehr

Die Hochtöner sitzen noch auf doppelseitigem Klebeband vor den originalen LS-Abdeckungen.

Ich geh gleich mal raus und mach nen paar Bilder

Edit:
Hab den Fred von den Doorboards gefunden:
Doorboards vom Boxenmann


[Beitrag von El_Wray am 15. Jun 2009, 12:10 bearbeitet]
El_Wray
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jun 2009, 12:32
So die Digicam hat leider gestreikt deswegen nur Handybilder

Die "Holzkästen" wurden mit Spax und großen Unterlegscheiben an die TVK geschraubt. Anfangs war Sonofil drin aber da konnten die TMT's Pegelmäßig nicht mehr mit den Hochtönern mithalten, daher ist das Zeug rausgeflogen.

Vielleicht belass ich es auch bei der Art Doorboards (als schönere Ausführung^^), aber mich würd schon interessieren wie die TMT's im Türvolumen spielen...





Und das gedämmte Außenblech, die Innenbleche sind noch nicht komplett gedämmt, kommen dann Bilder wenn weitergemacht wird.

http://elwray1.el.funpic.de/Auto/Golf/dammung3.jpg


[Beitrag von El_Wray am 15. Jun 2009, 12:41 bearbeitet]
macone
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jun 2009, 14:16
Bekommst du denn das Fenster noch ganz runter?
Wie schaut es dahinter aus, hast du da auch noch ein Bild?

Ich kenn die TMTs nicht. Vllt sind sie ja für geschlossene Dobos gemacht

Ansonsten... Testen, testen, testen
El_Wray
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jun 2009, 14:23
natürlich geht das Fenster runter

Vom Kurbeln her ist genug Platz fürs Händchen und hinter der TVK hab ich ja nichts gemacht. Hab die Wölbung in der TVK, die eigentlich fürs Ablagefach gedacht ist als Gehäuse genommen und rückseitig dann mit Sinus Live Matten gedämmt.

Also die Doorboards bestehen aus: TVK, Rahmen aus 20x20mm Buchekanthölzer und 16er MDF.
Bilder hab ich leider keine da, aber es werden beim nächsten Basteltag welche gemacht. Im Prinzip ähneln sie denen vom Boxenmann (ich hoffe es ist okay die Links von ihm zu benutzen):

Klick1
Klick2
Klick3
Klick4

Hab leider nirgends TSP für die TMT's gefunden, aber ich könnte sie ja mal in verschiedenen Gehäuse am Heimkinoverstärker testen, wobei die Akustik zu Hause ja doch immer was anderes ist als im Auto...oder die Gehäuse Probehalber ins Auto stellen
Naja ich probiers einfach mal wenn ich die Woche dazu komme


[Beitrag von El_Wray am 15. Jun 2009, 14:30 bearbeitet]
macone
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jun 2009, 14:43
Ah, ok. Das Prinzip hab ich dann schonmal verstanden.
Ist das denn überhaupt wirklich dicht?
Sonst ist der Vergleich ein bisschen wackelig hinterher.
Wenn es ein ganz "normales" Car-Hifi System ist, sollte der TMT auf die Tür spielend besser gehen.

Behaupte ich jetzt mal so
El_Wray
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jun 2009, 15:17

macone schrieb:

Wenn es ein ganz "normales" Car-Hifi System ist, sollte der TMT auf die Tür spielend besser gehen.


Oder halt ein entsprechend dimensioniertes Gehäuse, sollte ja keinen unterschied machen (wär wohl sogar besser).
Und eine Tür ist ja auch nicht 100% dicht.

Abgedichtet wurde der Rahmen nicht, also kein Silikon oder so. Ich wollte mir noch alle Optionen offen lassen für den richtigen Einbau dann.

Bin immer auf der Suche nach neuen Ideen und Anregungen, also lasst hören Jungs


[Beitrag von El_Wray am 15. Jun 2009, 15:25 bearbeitet]
El_Wray
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jun 2009, 10:33
Hab mal ne Frage an die Strom und Kabelprofis hier

In Beitrag Nr. 5 sieht man ja die Anordnung meiner Endstufen.
Der Verteiler wird durch einen Kondensator ersetzt. Reicht es von da aus dann 16mm² Kabel zu den Endstufen zu legen (Kabelwege von max. 5cm) oder wären mehr als 20mm² angebracht?
In die Audison würd ich mal schätzen passen eh nur höchstens 16mm² vielleicht auch 20mm² in eine Aderendhülse gequetscht.

Allerdings habe ich keine Zange die so große Hülsen/Kabelschuhe quetschen kann.

Die 16er Kabel wären halt der geringste Aufwand, sonst müsst ich mal nen paar große Elektriker in der Umgebung abklappern...
macone
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jun 2009, 10:43
Moin!

16er sollte reichen. Ich habe meine Zeus VIII (knapp über 1 kW) mit 20² verkabelt. Und das gibt keine Probleme

Bei so kurzen Wegen wirst du davon nichts merken.

Willst du denn dann den Sicherungsverteiler komplett weglassen?
AndiGeräte
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jun 2009, 10:46
bei einem Kabelweg von 5cm reicht ein 16er Querschnitt.
Einen größeren nehmen um ihn dann am Anschluss auf 16 zu verjüngen ist Quatsch.
El_Wray
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jun 2009, 10:55

macone schrieb:
Willst du denn dann den Sicherungsverteiler komplett weglassen?

Jap ich werde den Kondensator dann als Verteiler nutzen.

Ist sowieso nur so ein Glassicherungsdingen noch vom Vorbesitzer (von dem hab ich auch die Kenwood)

Dank euch für die schnellen Antworten
macone
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jun 2009, 11:28
Die AGUs sind wohl nicht so der Hit, das stimmt wohl.

Deine Kabelwege sind dann zwar extrem kurz und von daher auch nicht unbedingt eine erneute Absicherung nötig - ich würde es aber trotdem nochmal tun.

Lieber ein paar Sicherungen zu viel, als hinterher ne abgebrannte Karre und keine Kohle von der Versicherung (wenn du überhaupt ne Kasko hast )

So ein Verteiler von Sinus Live bekommste schon für 20€. Und der ist echt klasse! Die Sicherungen liegen bei ~1,50 pro Stück.
Bei dem Verteiler kannst du 35² oder sogar 50² (bin mir gerade nicht ganz sicher) als Eingang nutzen und 20² passt auch locker in die VIER Ausgänge.
Da ist genug Luft für Zusatzbatt etc.

Eine Empfehlung, kein Muss

Gruß,
Magnus
El_Wray
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jun 2009, 11:46
Naja ich dachte lieber keine Sicherung, wäre dann ja immerhin wieder ein Übergangswiderstand und ich glaub auf 5cm 16mm² könnte so ein großer Strom fließen (ohne Kabelbrand), dass eher die 100A Sicherung vom 35er Kabeldurchknallt oder?

Ich hab hier nen kleines Tool und simulier es mal eben durch.

Edit:

Also bei einer Länge von 5cm empfiehlt mir das Tool gerademal 6mm² und eine Sicherung von max 2630 A

Der maximale Strom wird ja durch die Hauptsicherung hinter der Batterie beschränkt, deswegen hab ich da 100A eingetragen.

Selbst bei 10cm Länge müsste ich erst mit über 1300A sichern.
Ist die Frage wie zuverlässig das Tool ist (Tool vom CarHiFi Team Oschersleben).

Also Kabelbrandmäßig sollten die 5cm 16mm² unbedenklich sein.


[Beitrag von El_Wray am 16. Jun 2009, 11:54 bearbeitet]
macone
Stammgast
#24 erstellt: 16. Jun 2009, 11:54
Der Verteiler macht früher oder später sowieso Sinn, spätestens bei ner Zusatzbatt. Oder noch mehr Endstufen

Ist auch nur eine Gefühlssache, ich kann es nicht durch gemessene Tatsachen untermauern.
El_Wray
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Jun 2009, 11:56
Wieso sollte ich den Verteiler bei einer Zusatzbatt verbauen (die sollte auch irgendwann noch kommen)?

Kann ich den CAP nicht trotzdem als Verteiler nehmen?
macone
Stammgast
#26 erstellt: 16. Jun 2009, 12:24
Klar kannst du das.
Ich würde den Cap aber nur vor den jeweiligen Verstärker setzen. Also den, der am meisten Strom zieht, da man für die kleineren nicht unbedingt einen Cap braucht.

Kurze Kabelwege zur Zusatzbatt machen aber auf jeden Fall Sinn, wenn man nicht überall 35² verlegen will und einzelne Sicherungen in den Leitungen haben will.
Geht bestimmt auch ohne Verteiler, mit bist du aber flexibler!


Du kannst auch einmal den Cap und einmal die Zusatzbatt als Verteiler nutzen. Geht alles
El_Wray
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Jun 2009, 12:43
Okay also ich hatte mir das so gedacht:

35er Kabel nach hinten zur Zusatzbatterie. Von da aus zum CAP und den als Verteiler für alle Endstufen nutzen (Die einzige die noch folgt wird eine seperate für die Hochtöner werden, ich wüsst nicht wofür noch mehr Endstufen :D).

Stromfresser ist eigentlich nur die Kenwood, aber ich bezweifel, dass dafür wirklich 1F nötig ist. Die restliche Kapazität wär dann für die audison sicher auch nicht verkehrt.

Ich muss mich auch noch auf die Suche nach einem neuen Massepunkt begeben, weil meine Hochtöner etwas rauschen. Cinchkabel sind auch nicht die besten (2-fach geschirmt No-Name), müsste ich mich eventuell auch mal nach was höherwertigem umschauen.

Könnte das Rauschen (hört man nur im Stand, da sonst von Fahrgeräuschen übertönt und bei hohem Pegel, aber leisen Passagen zB. Klaviersoli im Lied) noch andere Ursachen haben? Oder hat JVC generell ein hohes Grundrauschen?
macone
Stammgast
#28 erstellt: 16. Jun 2009, 12:48
div. Möglichkeiten

-Cinchkabel nicht optimal
-Endstufen zu weit aufgedreht? => Verstärkt das Grundrauschen logischer Weise auch
-Massepunkt... dann wäre es sicherlich schlimmer
Wo hast du denn Masse hingelegt?
Dass JVC ein hohes Grundrauschen hat, glaub ich kaum.

Klar, Cap kann man als Verteiler nutzen. Aber das Absichern nicht vergessen!

Grüße
El_Wray
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Jun 2009, 12:57
Die Masse ist ganz vorne am Kofferraum an der Ladekante. Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht so optimal ist (ist noch der Massepunkt vom Vorbesitzer).

Ich wollte die Masse zuerst an die Schraube vom Gurtstraffer legen, aber dafür ist der Kabelschuh zu klein oder die Schraube zu dick

Ich dachte vielleicht an den Gurt für den mittleren Platz auf der Rückbank, ist die Schraube da dünner? Sonst wird der Kabelschuh aufgesägt und etwas gebogen, sodass ich ne Gabel daraus mache.

Von der Batterie würd ich dann 35er zum CAP legen und entsprechend absichern, die restlichen Kabelwege wären dann extrem kurz, sodass rein rechtlich keine Sicherung her muss. Mal schauen wie ich das mit meinem Gewissen vereinbare

Edit zum Rauschen:

Die Endstufen sind nur minimal aufgedreht, maximal 1/4, ziemlich genau der 2V Pre-Out Spannung vom Radio angepasst, sodass es für mich gut klingt (Die Kenwood ist etwas weiter aufgedreht, sonst fehlt der Bass).


[Beitrag von El_Wray am 16. Jun 2009, 13:05 bearbeitet]
macone
Stammgast
#30 erstellt: 16. Jun 2009, 14:00
Dann einfach mal andere Cinchkabel testen.

Masse - Die Gurtschrauben sind schon ganz gut.
Die Schraube in der Mitte ist genauso groß, wie alle anderen rings um die Gurtbefestigung

Also ruhig mal ein bisschen schleifen oder aufbiegen!
AndiGeräte
Stammgast
#31 erstellt: 16. Jun 2009, 14:46
Massepunkt ja,
biegen nein!
investier die 1,50 in einen neuen Kabelschuh und dann unter der Gurtschraube lack ab, Kableschuh dran und Polfett drüber.

An der Batterie hast Du auch den Massequerschnitt angepasst. Wird gerne vernachlässigt.
El_Wray
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Jun 2009, 15:26

AndiGeräte schrieb:
Massepunkt ja,
biegen nein!
investier die 1,50 in einen neuen Kabelschuh und dann unter der Gurtschraube lack ab, Kableschuh dran und Polfett drüber.

An der Batterie hast Du auch den Massequerschnitt angepasst. Wird gerne vernachlässigt.


Meinst du das bringt was von der Batt zur Karosse erneuern? Ist ja nur recht kurz das Werkskabel...

Gibt es Ringkabelschuhe mit nem Durchmesser von 1,5cm (geschätzter Durchmesser der Schraube)

Im Polo 2F ist die Schraube dünner, da hat der Kabelschuh gepasst.

Aber würde es die Qualität des Massepunktes wirklich verschlechtern einen Ringkabelschuh so zurechtzusägen, dass ein passender Gabelkabelschuh daraus wird? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen nur halt wenn es passende Kabelschuhe gibt wäre ein neuer natürlich die elegantere Variante, wobei ich dann wieder das Problem habe an eine passende Quetschzange zu kommen...
AndiGeräte
Stammgast
#33 erstellt: 16. Jun 2009, 22:15
Es gibt diese Kabelschuhe, nur leider nicht überall.
Im Fachhandel (ACR) auf alle Fälle.
Recherchier mal in deiner Umgebung, wer gewerblich einbaut. Denen gibstn Euro und gut is.

Hm, Strom legst Dir n 35er und Masse geht es von der Batterie mitm 10 auf die Karosse. Das musst schon angleichen.
El_Wray
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Jun 2009, 22:34
Alles klar genug 35er hab ich noch und werd das Werkskabel mal unter die Lupe nehmen. Habe hier jetzt auch schon öfter gelesen, dass die KAbel normalerweise schon der maximalen LiMa-Leistung angepasst sind, von daher hatte ich gedacht macht das dann nicht so nen wahnsinns Unterschied.
Zeiner-Rider
Stammgast
#35 erstellt: 17. Jun 2009, 08:58
Hallo!

Was denkst du, wie groß ist das Volumen in denen die TMT spielen?
El_Wray
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Jun 2009, 09:10
Ich habs nachgerechnet und es sind etwa 5 bis 6 Liter.

Wenn man die Möglichkeit hat die TMT's vom Pegel her separat zu steuern wäre Sonofil sicher ne nette Sache, da ich das nicht kann und die TMT's mit Sonofil nicht mehr mit den Hochtönern mithalten konnten, konnte ich das Volumen so leider nicht virtuell vergrößern.


[Beitrag von El_Wray am 17. Jun 2009, 09:12 bearbeitet]
macone
Stammgast
#37 erstellt: 17. Jun 2009, 09:54
Zum Testen vielleicht ne Bi Amping-fähige Weich bauen? Bzw. Zwei einzelne. Sollte nicht so der Akt sein, die Bauteile kosten auch nur ein paar Euro!
Vielleicht gefällt es ja dann schon in geschlossenen Dobos ;-)
El_Wray
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Jun 2009, 10:15
Abgesehen davon, dass ich noch nie ne Weiche selbst gebaut habe und eine anständige Endstufe für die Hochtöner fehlt (hatte da in ferner Zukunft an Genesis gedacht, die Tage ist eine SA50 für ungefähr 130 in der Bucht weggegangen, aber für diesen Monat war mein Car-HiFi-Pensum schon ausgeschöpft^^) würd ich es eigentlich schon gerne probieren.

Aber ich denke wenn die Hochtöner ne eigene Stufe bekommen gibts das Aktiv-fähige Radio gleich dazu

Hab hier zwar noch ne Magnat Classic 360 vom Vorbesitzer des Golf, aber die ist ja mal absoluter Käse was Klang angeht (alles andere als auflösend und klar). Die kommt mir nicht an die Hochtöner und ob die SRX 2S nicht ein wenig zu überdimensioniert ist für die HT's? Dann hätten die TMT's keine anständige Stufe...naja in Gedanken bin ich schon 25 Schritte weiter was den Einbau angeht


[Beitrag von El_Wray am 17. Jun 2009, 10:33 bearbeitet]
Zeiner-Rider
Stammgast
#39 erstellt: 21. Jun 2009, 12:20
Aber sind 5-6 Liter nicht ein wenig wenig? Habs nämlich auch wie Du gemacht und vom Bass her ist es lahm.
El_Wray
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Jun 2009, 18:39
jap deswegen hab ich auch oben irgendwo erwähnt, dass die TMT's nach mehr schreien^^

Aber generell haben es mir geschlossene Doorboards angetan, vielleicht werd ich auch einfach noch welche mit größerem Volumen und schön viel GFK bauen oder doch das Türvolumen? Gedämmt ist ja schon (fast alles)... Ich werde noch viel testen und rumprobieren

Gestern habe ich die Kabel übrigens geordnet, gekürzt etc. und Kondensator verbaut. Dann der Schock: LiMA-pfeifen... hat sich aber herausgestellt dass nur das Cinch fürs FS locker war und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen...

Achja und die neue Oberfräse habe ich getestet nettes Teil, freu mich schon auf die ersten Kreisrunden Löcher wenn ich mich etwas mehr mit dem Ding vertraut habe und einen Fräszirkel gebaut habe!


[Beitrag von El_Wray am 21. Jun 2009, 18:41 bearbeitet]
macone
Stammgast
#41 erstellt: 21. Jun 2009, 22:05
Für einen Fräszirkel gab es irgendwo mal ne gute Bauanleitung, falls du sie gebrauchen kannst... Bisschen googlen, könnte auf der Woofa Seite gewesen sein.

Was hast du dir denn Feines gegönnt?
Es gibt kaum etwas Praktischeres als eine Oberfräse!
El_Wray
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Jun 2009, 08:52
Jau die Bauanleitung hab ich auch über die Woofa Seite gefunden

Ist eine Einhell Oberfräse für 22,50 bei ebay ersteigert (Neu) und zu dem Preis find ich kann man nicht meckern. Scheint gut verarbeitet zu sein, inklusive 12 Fräsköpfe und im Holzkoffer verpackt.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Kreissäge, die Stichsäge ist mir manchmal etwas zu ungenau...

Dummerweise habe ich nur eine MDF-Platte gekauft, die als neuer Deckel für das Subgehäuse dient, mit dem alten Spanplattendeckel die ersten Probefräsungen gemacht und dann das MDF trotzdem versaut

Also hat der Span-Deckel jetzt ein paar eingefräste Furchen, bis ich dann heute eventuell eine zweite MDF Platte besorgt habe. Ein Bild von der neuen Verkabelung kann ich natürlich auch noch machen.

Heute werden die Frequenzweichen nach hinten gelegt. Vorne ist das nicht so praktisch... Die TMT's bekommen 2,5mm² LS-Kabel, für die Hochtöner sollten 1,5mm² reichen oder?
macone
Stammgast
#43 erstellt: 22. Jun 2009, 10:31
jo, sollte reichen.
bluerave2
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 24. Jun 2009, 01:51
meine oberfräse hate so nen zirkel dabei?
macone
Stammgast
#45 erstellt: 24. Jun 2009, 06:09
ja, soll es geben
El_Wray
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 26. Jul 2009, 17:02
Da ich im die letzten Wochen nicht so viel Zeit hatte, gabs auch nicht viel neues, leider

Habe es trotzdem geschafft die Weichen nach hinten zu legen, 2,5mm² für die TMT's, Kondensator eingebaut und verkabelt und zu guter letzt hat das Subwoofergehäuse den wohlverdienten MDF-Deckel bekommen (allerdings ist das Gehäuse immernoch ohne Kabelport, also geht das LS-Kabel durch ein mit Heißkleber abgedichtetes Loch ins Gehäuse).

Ein Bild werde ich natürlich nachreichen.

ToDo:
1.) Deckel für den doppelten Boden
2.) anständige Doorboards, aber dafür brauch ich viel Zeit und die werde ich wohl erst im September haben


[Beitrag von El_Wray am 26. Jul 2009, 17:04 bearbeitet]
El_Wray
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 30. Aug 2009, 18:42
Also ich war wieder tätig, aber leider habe ich nur 2 Bilder und die auch noch in Handyqualität, sorry dafür.

Es standen stabile aufnahmen für die TMT's an, damit diese mal aufs Türvolumen spielen können.

Die Aufnahmen sind aus 16er MDF, mit Holzschutz versiegelt und mit Einschlagmuttern versehen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass eine einfache Grundplatte direkt aufs Blech geschraubt eher ein paar Grad nach unten geneigt wäre, also habe ich die obere Seite der Grundplatte von hinten ans Innenblech geschraubt und die untere Seite von vorne. So entsteht eine leichte Neigung nach oben (etwa 5 bis 10°).
Damit das ganze auch passt und sich den Knicken und Wölbungen des Innenblechs anschmiegt, wurden ein paar Furchen in die Trägerplatte gefräst.

Grundplatte mit 2 Ringen (ein dritter wurde hinterher noch befestigt):



Zum Dämmen fertige Türe (Bilder von der fertig gedämmten Türe habe ich leider vergessen wird bei Bedarf aber gerne nachgereicht):



Für Verbesserungsvorschläge bin ich weiterhin gerne offen!
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