VW Golf 2 eines Azubis

+A -A
Autor
Beitrag
Toggo288
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 23:06
Moin,

ich wollt mal meinen Golf 2 vorstellen, es ist mein erstes Projekt und es sind noch einige Unstimmigkeiten vorhanden.

Verbaute Komponenten :

HU: JVC KD-G541
FS: µ-Dimension EL COMP 5
Sub: Teufel AM 250
Sub-Amp: Carpower HPB 1502

Als erstes habe ich im letzten Herbst die Kabel verlegt, ein Dietz 35mm² Set.



Als jetzt die ersten schönen tage kamen habe ich angefangen meinen Kofferaum aus zu bauen.

Bodenplatte:





Seitenteil:













Türen vorne gedämmt mit Bitum, wir nochmal gemacht mit Alubyt, zumindest der innenteil, das Aussenblech wird mit Bitum bleiben.





So sieht dann die fertige Tür aus, wird nochmal geändert, werde nochmla ne MDF-Platte auf dei Tür schrauben und dann dort drauf MDF-Ringe befestigen und dann an meine alten Türtaschen anpassen und diese fertigen doorboards fliegen raus.





Das ist meine Bass-Reflex.Box für meinen Teufel AM 250, ist noch nicht fertig, nächstes WE wir weiter gebastelt.

















Das ist der aktuelle Zustand, hab hinten soweit alles Verkabelt, aber n och nix unter Strom gesetzt, muss noch LS-Kabel verlegen, vorne die Lautsprecher einbauen und die Hochtöner ausrichten und dann die zweite Bodenplatte einsetzen und dann alles beziehen und hoffen das alles funktioniert.











Und das ist mein Massepunkt.



Das war esrtmal, wie gesagt nächstes We geht´s weiter!!!

Gruß

Toggo
muthchen
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2009, 10:43
sieht dochs chonmal richtig gut aus das ganze!

mal ne andere frage dazu, muss nich nach jeder querschnitzverjüngung das plus kabel neu abgesichert werden?
würde zumindest sinn machen!

is aber echt sauber geworden, wenn ich bei meinem ersten projekt so angefangen hätte

grüße
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2009, 12:27
hallo


mal ne andere frage dazu, muss nich nach jeder querschnitzverjüngung das plus kabel neu abgesichert werden?
würde zumindest sinn machen!


ja wenn du den querschinnt änderst muss eine sicherung mit der passenden stärke verbaut werden

Mfg Kai
muthchen
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2009, 12:47
ich hab das bei mir so gemacht aber der Threadersteller sollte dies auch tun, da er bei seinen verteilern von 1x35² auf 2x25² aufteilt also ne querschnittsverjüngung drin hat!

grüße
Toggo288
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2009, 14:29
Moin,

also sollte ich den Plus-Verteilerblock durch einen Sicherungsverteilerblock tauschen, welche Sicherungen sollte ich denn da rein tun??

die HPB 1502 hat 2 x 30A
die Hertz EP 2 hat 1 x 25A

Sowas hier:

http://cgi.ebay.de/Z...A2|39%3A1|240%3A1318

Gruß

Toggo


[Beitrag von Toggo288 am 20. Apr 2009, 14:55 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2009, 15:05
hallo

sowas kannst du nehmen

aber mit der sicherung wird das kabel abgesichert nicht das gerät welches an dem kabel angeschlossen wird!

also sicherung nach kabelquerschnitt dimensionieren !

Mfg Kai
Toggo288
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2009, 15:39
Moin,

also laut dieser, http://www.hifi-foru...rum_id=165&thread=3, Tabelle müssten es dann zwei 100A Sicherungen sein.

Gruß

Toggo


[Beitrag von Toggo288 am 20. Apr 2009, 15:40 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2009, 16:26
also die kabel die vom verteiler weg zu den endstufen gehen sin doch 25² oder?
dann stimmt das mit den 100A!

grüße


[Beitrag von muthchen am 20. Apr 2009, 16:27 bearbeitet]
Toggo288
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2009, 19:50
Moin,

ja sind 25mm².

Gruß

Toggo
Toggo288
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2009, 18:08
Moin,

so wie ich es angekündigt hatte, hab ich dieses WE dann weiter gemacht, hatte aber irgendwie nicht richtig Lust, also haben wir uns ein wenig mit der Bass-Reflex-Box beschäftigt.

Ich lasse mal Bilder sprechen, es sei nur gesagt die Kiste ist erstmal nur provisorisch im Kofferraum, sie wird noch anständig ausgerichtet und dann so eingebaut das vor die Kiste eine Boden platte kommt, aber dazu nächste Woche mehr!!!

Die Bilder:















Das wars dann erstmal für dieses WE, nächstes geht es weiter, is dann ja auch wieder ein langes WE!!!

Gruß

Toggo
Tripple_G
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Apr 2009, 10:50
Schöner Ausbau, soweit. Vor allem fürs erste mal sehr gut.

Zu der Stromversorgung: idaalerweise verwnedest du den Cap als Stromverteiler und hältst sie Kabelwege von dort aus zu den Stufen kurz.
Das mit den Verteilern sieht zwar ordentlich aus ist aber alles unnötig, wenn du vom Plazt her auch an den Cap kommst.

Sind die BR Ports berechent? Scheint mir nich so, wenn ich mir die Bidler ansehe, sieht es so aus als ob die Länge einfach nach der zu überbrückenden Strecke bemessen wären.

Das mit den schwarzen BR-Öffungen hast du aber geschickt gemacht. So sieht es ordenltich aus und man kann trotzdem günstiges Abflussrohr verwenden.
Was sind das für Teile? und Wo bekommt man die?
Bei mir herscht nämlich noch Abflussrohr optik vor
Toggo288
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Apr 2009, 14:27
Moin,

wie meinst du das: "Sind die BR Ports berechent?"

Also die Abflussrohre sind berechnet und haben eine Gesamtlänge von 270mm so wie es von Teufel vorgeschlagen ist, und das schwarze ist ein 70mm Bass-Reflex-Rohr gekürzt, weil Teufel sagt man soll 2 Bass-Reflex-Rohre mit den Maßen 70x270 [mm x mm]verwenden und dann hab ich einfach das obere Ende von dem Bass-Reflex-Rohr so gekürzt das es in das Abflussrohr passt.

Gruß

Toggo
Tripple_G
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Apr 2009, 14:46
Ok, wenn das ein Bauvorschlag vom Hersteller ist wird das schon hinhauen.
Das Volumen ist denach auch nach Vorgabe?

Hast du die Hölzer die du in der Türe verbaut hast mit irgendwas gegen Wasser geschützt? Lack oder PolyesterHarz.
Sonst werden die ganz schön anfangen zu gammeln, wenns das erste mal regnet.

Ich hab Alu-Bleche verwendet.


[Beitrag von Tripple_G am 27. Apr 2009, 14:49 bearbeitet]
Toggo288
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Apr 2009, 14:50
Moin,

also, der Kasten sollte 35l Volumen haben, es sind round about 35l, also 100%ig haut es nicht hin!!!

Ja hab sie mit Klarlack eingesprüht, sollte halten!!!

Hier mal das was Teufel schreibt:

Gehäuse-Vorschlag
Gehäusevolumen: 35 Liter
Fb: 30 Hz
Reflexrohr-Durchmesser: 2 x je 7 cm
Reflexrohr-Länge: 27 cm

Gruß

Toggo


[Beitrag von Toggo288 am 27. Apr 2009, 14:52 bearbeitet]
Toggo288
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Mai 2009, 23:14
Moin Moin,

ich wollt euch mal den Fortschritt vomn WE zeigen!!!

Ich lasse wie letztes mal Bilder sprechen!!!

Als erstes mal dei Verkabelung meines Subs.







Hier mal das Chaos was ich immer anrichte.





Und so sieht es eingebaut aus.











Hier dann meine Sicherrung im Motorraum.





So das wars für diese WE, nächstes WE geht´s weiter mit dem Frontsystem, weil jetzt lallt da noch das orginal, es kling schrecklich!!!

Gruß

Toggo
REAL-OC
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mai 2009, 10:17
Sehr sauberer Ausbau Schön dezent
Alpine*Alex
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mai 2009, 20:26
sehr schön, nicht geschlampt So muss das aussehen.
Machst noch ein Membranschutz an den Sub?



gruß
alex
El_Wray
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Mai 2009, 23:12
Der Ausbau gefällt mir bis jetzt ganz gut, zumal ich auch einen weißen Golf 2 habe und gerade auch beim ersten Ausbau bin Die Dämmung der Türen sieht auch ordentlich aus, obwohl ich das Innenblech wesentlich mehr zugekleistert habe. Mit meinen angefangenen Doorboards bin ich auch nicht zufrieden. Ich hatte Angst, dass mir der TMT vom Spritzwasser beschädigt werden könnte und habe geschlossene DoBos in Angriff genommen, allerdings stellt mich das nicht zufrieden (Die TMT's ragen einfach zu sehr aus der Tür heraus).

Frage an die erfahrenen Bastler: Wie schützt man die TMT's vor Spritzwasser, wenn man das Türinnenvolumen nutzen will? Oder ist das gar nicht nötig? Irgendwie hätte ich Panik durch die Waschanlage zu fahren^^

Aber nochmal Daumen hoch für den dezenten Kofferraum, ist ganz nach meinem geschmack
The-Z4
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Mai 2009, 23:42
schöner umbau im kofferaum, gute Arbeit. Wie ist der sub. vom teufel? habe selber ein teugl system in mein zimmer


grüße
Toggo288
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Mai 2009, 20:58
Moin Moin,

so es ist schon wieder soweit, es ist Wochenende und ich habe mal wieder gebastelt.
Habe das FS eingebaut, also die TMT´s eingebaut und die HT´s in ihr Gehäuse gesetzt.

Und jetzt klingt das komplette System mit dem Teufel Sub, einfach geil, finde ich als Laie zumindest!!!

Ich lass dann mal wieder Bilder sprechen!!!

Hier der nachträglich eingebaute Sicherrungsverteiler:





Hier die Verkabelung an den Amp´s:





Die TMT´s in den Doorboards:





Die HT´s in den Spiegeldreiecken:



Der Kofferraumausbau von hinten:









Die Tür vorne komplett:



Und hier nochmal der Kofferraum komplett:



So das wars erstmal, jetzt fehlt nur noch nen bischen Feinschliff und dann kommt die nächste Idee!!!

Gruß

Toggo


[Beitrag von Toggo288 am 10. Mai 2009, 00:49 bearbeitet]
Alpine*Alex
Stammgast
#21 erstellt: 09. Mai 2009, 23:10
Hab garnet gewusst, dass Teufel auch in der Carhifi Scene Mitmischt?!

Aber ich sehe grad, dass du da eine Carpower HPB verbaust... fürn Sub?! Hat ich auch mal. Reingebaut, getestet und wieder zurückgeschickt. Schlechter Klang... unkontrolliert... egal was ich eingestellt hab. Außerdem wurde die gleich am Trafo mega heiß, selbst bei minimal Last.

Hab damals gleich wieder meine Hifo Zeus rangehängt.

Alle beide Stufen annem Cerwin Vega HED 12.2 getest (auch so ein Einsteigersub ;))


Des is mal meine Erfahrung mit der Stufe^^ Also eher net so prall

Wennse bei dir gut läuft ohne extreme Hitzeentwirklung dann is ja gut, denn da hät ich echt schiss, da unter dem Sub ohne viel Abstand zur "Decke", bzw Subgehäuseboden.


gruß
alex


[Beitrag von Alpine*Alex am 09. Mai 2009, 23:12 bearbeitet]
Toggo288
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Mai 2009, 19:30
Moin,

also ich als Laie finde das der Klang ganz gut ist, aber du hast recht, die Carpower ist nicht das Gelbe vom Ei, wird noch durch eine bessere Amp ausgetauscht.

Zum Thema Wärme, die Carpower wird nicht sehr warm, ich hab eher Probleme mit der Hertz die wird extrem warm, aber ich beobachte das in nächster Zeit nochmal.

Habe übrigens noch einen Membraschutz angebaut, aber Teufel hat den Sub schiefzusammen gebaut, aber seht selbst!!!





Gruß

Toggo
macone
Stammgast
#23 erstellt: 20. Mai 2009, 22:25

El_Wray schrieb:
Der Ausbau gefällt mir bis jetzt ganz gut, zumal ich auch einen weißen Golf 2 habe und gerade auch beim ersten Ausbau bin Die Dämmung der Türen sieht auch ordentlich aus, obwohl ich das Innenblech wesentlich mehr zugekleistert habe. Mit meinen angefangenen Doorboards bin ich auch nicht zufrieden. Ich hatte Angst, dass mir der TMT vom Spritzwasser beschädigt werden könnte und habe geschlossene DoBos in Angriff genommen, allerdings stellt mich das nicht zufrieden (Die TMT's ragen einfach zu sehr aus der Tür heraus).

Frage an die erfahrenen Bastler: Wie schützt man die TMT's vor Spritzwasser, wenn man das Türinnenvolumen nutzen will? Oder ist das gar nicht nötig? Irgendwie hätte ich Panik durch die Waschanlage zu fahren^^

Aber nochmal Daumen hoch für den dezenten Kofferraum, ist ganz nach meinem geschmack :)



Der Kofferraum gefällt mir auch sehr gut (wobei ich die Kiste zweckmäßig anders gebaut hätte ).

Die Doorboards ist auch nicht übel. Die Befestigung der Lautsprecher scheint ordentlich zu sein. Man hätte vielleicht noch eine oder zwei Schrauben mehr in die Grundplatte setzen können.

Mein größter und eigentlich einzig wirklicher Verbesserungsvorschlag bezieht sich auf die Türdämmung.
Bitumen ist zu sehr von der Temperatur beeinflussbar. Ich würde eher Alubutyl oder besser noch das Evo empfehlen.
Zudem sollte die Dämmung schon flächendeckend erfolgen
Wie das Außenblech aussieht, weiß ich nicht, das Innenblech könnte aber durchaus noch verbessert werden. Zusätzlich zum Butyl könnte man auf das Außenblech noch ein paar Alustreben kleben. Das bringt schonmal ungemein viel Stabilität.
Ich selber fahre auch einen Golf 2, in meiner Signatur könnt ihr euch unsere Bastelungen mal anschauen. Kommentare und Kritik erwünscht

Also: Weiter so!

Gruß,
Magnus
Toggo288
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Mai 2009, 22:37
Moin,

von innen ist das komplette Außenblech mit Bitumen dicht geklebt, wo jetzt noch von innen Bitumen ist, wird es wieder rausgerissen und durch Alubutyle ersetzt und wenn dann der klang noch nicht rund ist kommta auf das Alubutyle ne Schickt Red-Shark.
Werd die Lautsprecheraufnahme, also das Brett was in der Tür sitz nochmal verändern, wird von außen drauf geschraubt und dann nochmal richtig mit dem Doorboard verbunden, funktioniert jetzt zwar auch, aber noch nicht perfekt.
Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!

Gruß

Toggo
macone
Stammgast
#25 erstellt: 20. Mai 2009, 22:42
aber echt gute arbeit bis jetzt!
du solltest überlegen, wenn du die dämmung eh nochmal neu machen willst, die alu profile zu verbauen. kosten nicht viel und bringen mal schweine-viel stabilität!
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 20. Mai 2009, 22:51
hallo

das sieht jedenfalls für den ersten einbau sehr gut aus


wenn ich daran denke wie ich damals ( 1995 ) in meinen golf II angefangen hab zum glück ist man ja lernfähig und ideenreich

Mfg Kai
macone
Stammgast
#27 erstellt: 20. Mai 2009, 22:57
Ach übrigens...

HAST DU ETWA NOCH LAUTSPRECHER IN DEINER HUTABLAGE??

Toggo288
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Mai 2009, 23:02
Ja, aber es ist ein Running Gag, denn die sind gar nicht angeschlossen und einige Leute schauen ziemlich blöd, wenn ich meine Anlage an machen und da kommt vernünftiger Klang raus, die schauen sich dann immer als erstes die Lautsprecher in der Hutablage an.

Also wie gesagt sind nicht angschlossen, weil ich es lustig finde und weil ich bis jetzt zu faul war um beim Schrotti ne Hutablage ohne Lautsprecher und ohne Löcher zu holen!!!

Gruß

Toggo
El_Wray
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Mai 2009, 09:37
Bei mir waren auch mal Lautsprecher drin...gleich 4 Stück...

naja hab ein Stück Stoff um die Hutablage gespannt und werde mich auch mal in der zukunft Richtung Schrottplatz machen.
Alpine*Alex
Stammgast
#30 erstellt: 21. Mai 2009, 15:18

Toggo288 schrieb:
Ja, aber es ist ein Running Gag, denn die sind gar nicht angeschlossen und einige Leute schauen ziemlich blöd, wenn ich meine Anlage an machen und da kommt vernünftiger Klang raus, die schauen sich dann immer als erstes die Lautsprecher in der Hutablage an.

Also wie gesagt sind nicht angschlossen, weil ich es lustig finde und weil ich bis jetzt zu faul war um beim Schrotti ne Hutablage ohne Lautsprecher und ohne Löcher zu holen!!!

Gruß

Toggo



Also ich würde extrem blöd gucken, muss ich zu geben xD

Aber doch, sieht doch jetzt schon richtig gut aus


gruß
alex
El_Wray
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Mai 2009, 00:09
Hast du deinen Kofferraum (bzw. die Klappe) schon gedämmt? Mir geht das Geklapper da hinten ganz schön auf den Zeiger, ich weiß ja nicht ob dein Golfi vielleicht was weniger klappert, aber am Wochenende wird da bei mir auf jeden Fall weitergedämmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[VW Golf 4 Variant] Ein erster Versuch.
Ymf am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  151 Beiträge
[VW Golf 6 - 2Türer] Erster Einbau
OatmealMan am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  2 Beiträge
Nokia Soundsystem VW Golf 3 optimieren
RamyNili am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  4 Beiträge
VW Passat
SchallundRauch am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Golf 2 Kofferraumausbau
Golf2-84 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  9 Beiträge
Vw Golf Iv *Mein erstes richtiges Projekt*(Bilder)
streetstyla am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  9 Beiträge
[Golf 2] Projekt 2.
*Alpha-Omega* am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  28 Beiträge
Golf 4 TDI GTI spassprojekt
Mr.Subsonic am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  5 Beiträge
Golf 6 - der Nächste bitte -
tequila^silver am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  17 Beiträge
[VW Passat]
gsxfblau am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen