Golf 4 TDI GTI spassprojekt

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Subsonic
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2015, 00:25
hallo ihr lieben,

Solangsam wirds mal zeit das ich auch mal eines meiner projekte vorstelle.
es handelt sich um meine dailyride.

Ein VW Golf 4 tdi GTi

210.000km, serie 150ps, gechipt auf 175ps Mit 6 gang schaltgetriebe und sachs sport kupplung. 18 zoll audi RS4 felgen, HR gewindefahrwerk sportsitze und weiteren Extras..



hifitechnisch ist momentan folgendes verbaut.

HU: Pioneer SPH-DA100 moniceiver
FS: Clarion HX TMT mit Hifonics maximus HT an modifizierter Frequenzweiche

Sub: bisher 2x Audio System H15 im Br
Amps: audio System M75.4 und Steg k1.5000

Gedämmte türen, modifizierte TVK, 50mm2/25mm2 verkabelung.



Momentan sah es recht wüst aus, kein fertiger einbau sondern alles provisorisch da ich für das eigene auto bisher keine zeit habe und nebenbei eh noch meinen audi mache...

Nun soll das ganze mal praktisch und alttagstauglich werden...

Ich möchte vorhandenes ersteinmal nutzen und nach und nach alle schwachpunkte verbessern..

Zu meinen baulichen veränderungen zählt in erster linie der ordentliche einbauplatz der amps sowie den geplanten prozessor....

Das bedeutet soviel wie der ausbau der RRM. Hier plane ich einen doppelten boden inkl. Wartungsklappen für einstellungen und pflegeladen der batterie...
Zudem möchte ich den kompletten kofferraum neu verkabeln um dem chaos ein ende zu setzen. Desweiteren die HTs in der a säule ausrichten und verbauen..

An komponenten stehen folgendes auf dem plan:

Neue Bassabteilung, kleiner, praktischer und alttagstauglicher.
der neue Sub wird ein Alpine SWR1222D im GG! Sollte mir der Pegel fehlen, baue ich noch einen BP den ich dann zum klingen und drücken bringe, vorerst teste ich aber GG weil mein augenmerk auf SQ liegt. Als antrieb stehen mir eine Jackson BiG Killer (1,3kw @1 ohm) oder eine recht seltene Crunch V2800 mit 750RMS an 4 ohm zur verfügung... später will icjich dann tauschen in richtung Steg K2.02 bzw audison oder Eton.

Auch das FS wird umgebaut, so plane ich ein vollaktives FS mit 8" TMT und neuem hochtöner ala eton cx265 o.ä. Dazu die Türen nochmals Dämmen und verstärken.. Das ganze dann mit einem Prozessor ansteuern und einmessen..

Am wochenende werde ich erstmal alles entkernen und anfangen mit dem doppelten boden sowie diverse sachen bestellen....

Bilder folgen,

Lob und kritik ausdrücklich erwünscht..


Es grüsst der Travis
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2015, 08:54
Hallo,

das Gehäuse für die 2 15er scheint viel zu klein.
Warum so feine Komponenten verbaut, dann aber der Umstieg auf Jackson und Crunch?
Mögen ja keine schlechten Endstufen sein für die jeweiligen Marken - aber sieh' mal meinen schlauen Spruch in der Signatur ;-)

Grüsse
Markus
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 13. Feb 2015, 09:50
Na die Prignitz ist von der Mecklenburgischen Seenplatte ja mal gar nich soo weit entfernt. Da sitze ich, allerdings ganz im Osten.

Der aktuelle Einbau gefällt mir auch schon gut, wurde mal gemessen, was das auf´s Termlab drückt? Wie sind Volumen und Abstimmung vom Doppel-Helon Gehäuse?

Da hast du dir gut Arbeit vorgenommen, auch mit den 8" in der Tür.

Grüße, Carsten
Mr.Subsonic
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2015, 11:31
Also die helons haben zusammen 240l, entpricht 120l für jeden. Gemessen wurwurde noch nichts, da ichs für musik gebaut habe und die abstimmung auf 32hz zum drücken viel zu tief wäre. Die reso liegt ja bei etwa 50-51hz.

Das ganze ist auch schön anzuhören und macht mächtig wind. allerdings ist die rückbank raus und daher null alltagstauglichkeit.

@cwolfk: naja ich bin öfters da oben unterwegs, meine eltern kommen aus mirow und oma/opa aus neustrelitz... vllt kann man sich ja mal treffen...

Zum 8"tmt: ich brauch halt mächtig feuer vom fs, und da ich in anderen autos mit 8"tmt gut gefahren bin setze ich das hier auch um, zumal ich auf solche spielereien mit doorboards und doppel 16er und sowas keine lust habe... die clarion TMT sind zwar schon sehr geil, aber im mittelton absolut nicht mein fall, der TMT ist ideal für 3 wege, wenn man ihn recht früh obenrum trennt ist es ein absolut geiler tmt.. allerdings hab ich das 8"konzept nun im kopf und setze es auch um... man kann nie genug dampf am fs haben

@markus: der umstieg von dem jetzigen system war eh geplant, daher muss ich erstmal vorhandenes nutzen, das sind in dem fall die jackson und die crunch... das es nicht so bleibt ist klar, bur halt "vorübergehend" :-)


Liebe grüsse


[Beitrag von Mr.Subsonic am 13. Feb 2015, 11:37 bearbeitet]
Mr.Subsonic
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2015, 20:24
So,

Helons sind raus, steg ist raus und auch die kleine AS musste unfreiwillig aufgrund eines lüfterschadens mit furchtbarem geheule ausziehen.

Dafür ist die kleine crunch v2400 vorerst eingezogen bis ich was neues gefunden habe und die tmts und hts da sind... Vom sound her ist die crunch ne ganze ecke besser, einfach straffer, präziser, entspannter, mehr dynamik und Viel mehr pegel am fs... hätte ich nie erwartet das der sound so unterschiedlich ist, vorallem das es so viel besser klingt... würde sie schon fast vergleichen mit meiner kleinen eton ecc Die ich im audi verbaut habe, daich sie früher auch an den clarions hatte.
die clarions tmts müssen dennoch endlich raus, da ich den passenden einsatz für ihn im 3 wege nicht bauen werde.

Auch der alpine ist eingezogen, klanglich sehr fein, schnell, präzise und sauber. allerdings fehlt mir der dampf. Klar, wer mit 2 helons herumgefahren ist wird mit nem kleinen 12" GG schwer zufrieden gestellt. ich habe im hinterkopf immer noch den bandpass.

Nun bin ich noch auf der suche nach ner ordentlichen FS stufe, Sub stufe sowie prozzi.

Ich kann mich da nicht entscheiden.
am FS fällt mir die Audison LRX 2.250 für die TMTs ein, für hts ne protovision, AMA oder genesis bzw. ARC. für den Sub fällt mir derzeit nichts ein, nur das ich was analoges bevorzuge.

derzeit plane ich den kofferraum neu, das heisst doppelter boden für Amps, Prozzi, Batterien und son kram. ich hoffe damit zum ende der woche beginnen zu können...

DAnn gibts auch neue, ordentlich bilder....

Für vorschläge in sachen komponenten etc. Bin ich immer offen...


Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Golf 4 TDI] Bald gehts los!!!
M4RV am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  14 Beiträge
Golf 2 GTI meets Audio-System!
Hippi am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  23 Beiträge
Kofferraumausbau Golf IV (GTI V5 2.3)
hefti_GTI am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  4 Beiträge
Mein Golf 5 GTI ED 30
t-ak47-tlo$$ am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  20 Beiträge
Mein Umbau an meinem neuen Golf 3 GTI !
marvstar am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  25 Beiträge
[Golf 3 GT] Klausis ewiges Projekt @ JBL GTI 1800
Klausi745 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  45 Beiträge
Golf IV Einbau (Alpine, Atomic, Exact!, Eton..)
carhififan am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  24 Beiträge
[Golf 4] 8 x 12" im Bandpass
Franky1905 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  190 Beiträge
Golf 4 Hifi Einbau
tomy00 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  22 Beiträge
Ausbauprojekt Golf 4
dingel13 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen