Meine kleine Celica T20

+A -A
Autor
Beitrag
astonmarkus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2019, 03:27
Hallo erstmal
Bin der Markus, 20 Jahre alt und komme aus Wien (Österreich)

Das Thema Car-Hifi ist bei mir etwas genetisch bedingt durch meinen Vater ^^. Nachdem in der ersten meiner verschiedenen Celica's ein "gammliger" Cruch Subwoofer und eine verottete Renegade Endstufe eingebaut war, brach das " Car-Hifi Fieber" bei mir aus ^^.

Mein System kann zwar nicht mal Ansatzweise mit den anderen hier im Forum mithalten, aber für mich reicht es bzw. ist es noch im werden.
Hier mal mein System in Schriftform:

Headunit:
Alpine CDE-178BT

Frontsystem:
Lautsprecher: Eton POW 200.2 20cm (Vollaktiv)
Endstufe: Eton ECC 600.4

Backsystem:
Lautsprecher: Eton POW 160.2 16cm (Vollaktiv)
Endstufe: Eton ECC 500.4

Subwoofersystem:
Subwoofer: 2x 30cm Eton 12-800BR gemeinsam in einem berechneten geschlossenen Gehäuse.
Endstufe: Eton ECC 1200.1

"Zubehör":
Mosconi DSP 8to12 Aerospace
2x Helix Smart-Cap 1F Kondensator

Soweit alles in den Originalpositionen verbaut, bis auf die Hochtöner hinten, da original keine montiert waren.
Zur Zeit noch nicht gedämmt, das folgt aber im Sommer bzw. wenn's wärmer wird.

Die letzte Ergänzung war der Mosconi Gladen 8to12 Aerospace DSP, da ich gern "die volle Kontrolle" über die komplette Anlage mit allen Kanälen haben will. Mein Car-Hifi Spezialist meines Vertrauens, meinte laut Mosconi/Großhändler, wäre ich der erste bzw. der einzige der sich für dieses Modell entschieden hat. Ob das stimmt oder nicht, kann ich allerdings nicht bestätigen,

Das wird jetzt das nächste Projekt....das grob einstellen und es dann bei meinem Spezialisten einmessen lassen.
Ausserdem steht wie gesagt, die Dämmung an, sobald es wärmer wird und auf der Einkaufsliste steht noch das Mosconi DSP Display RCD und eine zweite Batterie zusätzlich zur originalen.


Hier noch ein paar Bilder, wobei noch keine vom Letztstand dabei sind. (Folgen noch ^^)

B459E6E9-3DC1-4879-8DD1-E915B223FB81

BEC836FC-A78A-42D9-9D6B-B9B5122F6DF7

6E4198BB-0A60-4762-B6A6-1B08E84D4510

AC5B79AE-6AD9-4BEE-8100-9622A4D30BB3

AB8BD834-3B29-41F7-A2EE-4F8423CD905A

68BE2FD8-A176-48FC-BE2E-AFA0AA20FB9F

379BF575-29FC-4406-89FE-A7153084F73B

01F8ACD2-20A5-4CE6-9715-895E4083BF63

1AB56569-B2B4-4ABD-B1A9-A3FF5900034C

8F97142F-48D1-4CA0-AB66-38AEA7D23B92

Ich werde immer wieder Bilder reinstellen (vom Einbauen, wenn zukünftig was passiert etc. )


[Beitrag von astonmarkus am 15. Jan 2019, 03:33 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2019, 09:16
Hallo Markus,

Toyota
Ich hatte einen T18, der gefällt mir einfach besser als der T20

Wie kommts zu dem Hecksystem?
Dafür wirst Du heftig kritik ertragen müssen denn die Mehrheit ist einfach nicht dafür.
Schon garnicht wenn der TMT so verbaut ist, der spielt fast in einem akustischen Kurzschluss.
Und das wird auch der Grund dafür sein, das niemand 12 Kanäle benötigt, 5 bei zweiwege Front bzw. 7 bei 3 Wege reichen absolut aus.

Wie hast Du beim Frontsystem den 20er auf die originalen 6x9 adaptiert?
Das Blech in der Türe sollte auch noch ausgeschnitten werden damit der vernünftig in das Türvolumen spielen kann.

Wie sinnvoll ist es ein BR Chassis in ein geschlossenes zu stecken?
Habt Ihr die TSP gemessen?
Zumal 2 Chassis mit 2x2 Ohm für den Monoblock auch nicht optimal sind...

ICH würde die Glasrohrsichrungen gegen (mini)ANL tauschen da diese eine potentielle Schwach und Fehlerquelle sind.
Eine kleine Zusatzbatterie würde wohl auch nicht schaden, ist aber hier noch nicht zwingend erforderlich.


Grüsse aus Oberösterreich
Auch ein Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 15. Jan 2019, 09:24 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2019, 09:28
Auf jeden Fall eine Materialschlacht

Mir fehlt da auch so ein bischen das Gesamtkonzept. Natürlich wird das laut spielen und wohl auch einen gewissen Raumklang haben, aber ich bin da bei Markus.
Vor allem beim Hecksystem gefällt mir der Einbau nicht wirklich. Hier sollte der TMT (wie schon erwähnt) ein ordentliches Gehäuse bekommen. Hättest du den Hochtöner und den TMT dicht zusammen gesetzt, wären 2 Endstufenkanäle fürs Hecksystem ausreichend gewesen. Du hättest an einer Eton EC 300.2 sogar die Möglichkeit einer aktiven Trennung gehabt und mit 2 DSP-Kanälen entzerren können.
So wärst du mit einem 8 Kanal DSP vollkommen glücklich gewesen.
Aus klanglicher Sicht könntest du noch über einen zusätzlichen Mitteltöner für vorne nachdenken. Du hast ja noch 2 DSP Kannäle frei bzw. ist das Hecksystem auch schnell auf passiv umgerüstet.

Subwoofer sollte schon in ein, den Parametern entsprechendes, Gehäuse. Du könntest mal einen Test wagen, das 2. Chassis ausbauen und dort das Gehäuse verschließen und ein berechnetes BR-Rohr einsetzen. Mit der Anschlussimpedanz wärst du dann im Leistungsoptimum der Endstufe und ich bin mir ziemlich sicher, dass du mehr Pegel hättest.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir dein Projekt nicht madig machen. Aber grundsätzlich hilft viel nicht immer viel und das sollen auch mögliche Nachahmer verstehen.
astonmarkus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2019, 10:03
Zur kompletten Verbauart, hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen, dass es komplett mal rein "provisorisch" ist. Da der Wagen im Sommer eine gründliche Unterbodenbehandlung bekommt. (Trockeneisstahlen, sollte da etwas hervorkommen schweißen etc.) dazu muss innen dann alles wieder raus. (Ausserdem wird er vielleicht neu lackiert etc.) Daher ist alles was den Einbau betrifft (Positionen, Dämmung etc.) erstmal vorläufig und erst beim Zusammenbau nach den ganzen Spielerein ein Thema. (Wo ich dann für Tipps auch sehr dankbar bin )


Zum Frontsystem in der Celica T20 sind original 20er Einbauplättze vorhanden. (Die originalen Lautsprecher haben auch einen Aussendurchmesser von 20cm/ allerdings einen dicken Rand und eine Membran die eher einem 16er entspricht) Die Lautsprecher sind in einer Art trichterfärmigen Aufsatz an die Türe geschraubt.

Bzgl. Hecksystem Einbau....wie oben geschrieben. Jetzt mal nur provisorisch, da kommt noch was vernünftiges. Da bin ich ganz bei euch, dass der originale Einbauort absolut Mist ist.

Zum Sub: Habe es einfach mal testen wollen, wie sie klingen. (Die originalen einzelnen BR Gehäuse hab ich auch noch). Das Gehäuse wurde eben auf die zwei Subs berechnet und aufgrund des Platzmangels (ist ja doch ein kleineres Coupe) wurde dann eben auf ein geschlossenes Gehäuse gesetzt. (und berechnet.) Soweit kann ich da auch nur sagen, dass zumindest mit der Musik die ich höre, die Subs echt gut klingen und besser Klingen/Pegel machen als 1 alleine vorher. Über Eton (Webseite etc.) wird sogar gemeint, dass diese Woofer für Bassreflex und geschlossene Gehäuse geeignet und gemacht sind. (Und die schwächeren 10-600/12-600 BR auch geschlossenen Gehäusen angeboten werden.)

Auch die Verkabelung "fällt unter den oberen Absatz". Die wird komplett neugemacht, mit anderen Sicherungen, Leitungen etc.


[Beitrag von astonmarkus am 15. Jan 2019, 10:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Celica T20 bekommt etwas Sound
metzger0904 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  2 Beiträge
Toyota Celica T20 goes CarHifi
Fuhron am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  45 Beiträge
[Celica t20] Neue Anlage für den Alltag
Sun-G am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  12 Beiträge
Gfk Kofferraum und Doorboards im Celica T20 JL Steg DD ...
syntec-sounds am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  48 Beiträge
Meine erste richtige Anlage. Einbau in Toyota Celica
Erni76 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  21 Beiträge
4 x 15" im Toyota Celica - Musik pur :)
domi1711 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  20 Beiträge
Toyota Celica T18 - Project: finally music! + Vorgeschichte zum Auto :)
devil893 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  8 Beiträge
Komplettes Soundsystem (Radio, Endstufe, Frontsystem, Subwoofer) - Toyota Celica T23
maximusoptimus am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  10 Beiträge
meine kleine anlage, in meinem punto (pics)
gabri am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  9 Beiträge
Meine kleine Anlage im BMW E46
maccooley am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen