Meine kleine Anlage im BMW E46

+A -A
Autor
Beitrag
maccooley
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2006, 19:03
Hallo Leute,

ich habe nun endlich nach fast 1Jahr des Herumliegens der Teile, es geschafft diese einzubauen. Cronischer Zeitmangel. Aber nun endlich!

Also. Eingebaut im BMW 3er E46 Bj.2000. Keine einfachen Umstände wie ich bei der Lautsprecherinstallation feststellen musste.

Frontsystem Helix Blue 6MK II (preiswert)
Verstärker Crunch MXB-480 (4-Kanal, kein HighEnd mit Highpegeleingängen und Frequenzweichen)
Subwoofer Emphaser EBP 110 XPM (Bandpassgehäuse)

Das schwierigste waren die Lautsprecher vorn. Ich hatte 16er DIN-Körbe (Helix) und eigentlich passen nur die Originalen oder spezielle 16er mit 3 Schraublaschen rein. Türen hab ich mit je ca. 1,5kg ExVibration-Masse gedämmt. Das meiste davon direkt auf die Türpappen, weil die Speaker leider direkt auf die Türverkleidungen geschraubt sind. Ausserdem hat BMW keinen akustischen Zugang zum Türvolumen Blechseitig habe ich auch noch gedämmt. Die Aufnahme bzw. die Auflagekante der LS habe ich noch ca. 7mm abfräsen (Dremel sei dank) müssen, da die Einbautiefe der Körbe zu groß war. Im ersten Versuch lagen die Magneten schon am Türblech an. Dazu habe ich noch Einbauadapter (Diez) verwendet, um die LS an den 3 org. Punkten festschrauben zu können. Dazu habe ich dann noch die Anlageflächen der 16er mit einer schmalen Acryl-Wurst eingeklebt. Acryl habe ich auch verwendet, um die Hinterseite der Türverkleidung abzudichten. D.h. alle Ritzen und Löcher die soweit vertretbar waren sind dicht. Ganz dicht ist es natürlich nicht, weil man den Seitenairbag frei lassen muss. Die Hohlraumkonservierung habe ich mit Wachs gleich erneuert. Das ist bei BMW immer wieder ein Problem (wers kennt weiss was ich meine ) Abschließend hab ich noch rings um den LS mit etwas Abstand Dämmwolle eingeklebt, um das akkustische Volumen etwas zu vergrößern. Hilft nicht viel, aber wenigstens etwas. Zu guter letzt hab ich die Türverkleidungen an ihren Auflagekante ebenfalls mit einer Miniwurst Acryl ans Blech angeklebt. Klingt zwar radikal, aber Acryl lässt sich später wieder leicht lösen, wenn mans nicht übertreibt. So die Türen waren nun gut gedämmt und schlossen mit einem noch satterem Plopp.
Die Hochtöner von Helix sind leider von Haus aus schon in einen Gitterkäfig eingeklebt. Ich hab sie dann IN die gitter der org. Öffnung eingesetzt, sodass kein Gitter überm Gitter stört. Die Verkabelung ist auch neu. Jeweils 1,5qmm Leitungen durch die Kabeltülle an der Tür gezogen. Das war weniger schwer wie ich es mir vorgestellt habe. Die Freq.weiche sitzt verklebt auf der Innenseite der Türverkleidungen.
Das war der schwerste Teil.
Der amp sitzt in der Reserveradmulde auf einer "Zwischenbodenplatte" auf dem Notrad. Da ist genug Platz. Die Batterie im Kofferraum ist 30cm entfernt. Jeweils mit 2 10er Stromkabeln und Sicherung.

Das org. Business CD-Radio habe ich drin gelassen. Direkt am Radio habe ich die vorderen Lautsprecherkabel abgezapft, um sie an der Mittelkonsole nach hinten als Highpegel-Signalleitungen zu verwenden.

Damit habe ich nun 2 Kanäle für die vorderen LS verwendet und Kanal 3 und 4 gebrückt für den Sub. Die hinteren LS sind naturbelassen vom radio bespielt.

Gestern nach dem "Moment wo der Frosch ins wasser rennt", hab ich noch etwas herumgestellt und war klanglich so halbwegs zu frieden. Die vorderen Speaker wirken viel aufgelöster, räumlicher und klarer als die alten originalen. Der Sub hinten kommt nicht soo richtig durch. Er klingt etwas verhindert, weil ich keine Mittelarmlehne mit skisack hinten habe. Da muss ich mir unbedingt etwas einfallen lassen. So richtig fetzt die anlage noch nicht, aber sie ist ausbaufähig.

Die Türdämmung und LS Montage hab ich fotodokumentiert, aber leidr z.Zt. nicht zur Hand. Stell ich die woche noch ein. Denn erst auf den fotos sieht man die Installation.


Wer hat was ähnliches im 3er? Bin für ausbauende Tips dankbar !


Gruß Axel
gaudscho
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Okt 2006, 19:12
Das wichtigstes wäre, Deinem Frontsystem Luft zu verschaffen. Dazu gehst zum Hififachhändler und lässt das Blech hinterm Lautsprecher aufnagern. Alleine dadurch erreichst eine gigantische Soundverbesserung, weil die LS nicht mehr gegen die eigene Ressonanz spielen.

Gerd
maccooley
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2006, 20:24

gaudscho schrieb:
Das wichtigstes wäre, Deinem Frontsystem Luft zu verschaffen. Dazu gehst zum Hififachhändler und lässt das Blech hinterm Lautsprecher aufnagern. Alleine dadurch erreichst eine gigantische Soundverbesserung, weil die LS nicht mehr gegen die eigene Ressonanz spielen.

Gerd


mmmhhh..... vielleicht verliere ich irgendwann nochmal die skrupel. im moment hab ich mir das noch nicht getraut. und wenn dann mach ich das selbst (bin schließlich karosseriebauer). ich hätte da kein zutrauen, dass wirklich ALLE spähnchen vom blechentfernen aus der Tür verschwinden. das wäre sonst das reinste mecka fü rostansatz. neeee.

aber danke für den tip, wenn das wirklich so viel ausmachen soll ????

gruß axel
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2006, 16:09
Hallo Axel,

würde mich über ein paar Bilder freuen. Bin gerade selbst dabei meine Anlage in einen E46 einzubauen.

Speziell interessiert mich die Sache mit der Kabeldurchführung. Wenn Du dazu ein paar Bilder hast, wäre das super

Und die Hohlraumversiegelung. Kenne das Problem zwar nicht, aber wenn ich die Türverkleidung eh mal runter hab', kann ich da ja auch noch was machen

Und wo hast Du die Stromkabel gelegt für die Endstufe?
Welchen Querschnitt hat dein Powerkabel?
Hast Du Masse zurück zur Batterie gelegt?
War es recht eng oder ist viel Platz vorhanden?

Beste Grüße
Matze
gaudscho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Okt 2006, 16:20

matzesstyle schrieb:
Bin gerade selbst dabei meine Anlage in einen E46 einzubauen.
Was willst denn verbauen und hast 'nen 4- oder 6-Zyinder, sprich Batt. vorne oder im Kofferraum ?

Gerd
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2006, 16:25
Hallo Gerd,

318i, Batterie also vorne.....Daran hab ich gar nicht gedacht

Werd' wohl 2 13er pro Seite verbauen. Ich erstelle aber die Tage einen eigenen Einbauthread, damit der von Axel nicht "vollgemüllt" wird. Muss nur erstmal was machen, um was vorzeigen zu können

Beste Grüße
Matze
gaudscho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Okt 2006, 16:41

maccooley schrieb:
... wenn das wirklich so viel ausmachen soll ????
Die Späne bekommt man schon raus, deswegen rostet die Tür aber ohnehin viele Jahre nicht. Und die Schnittkante wird natürlich versiegelt.
Der Unterschied ist in der Tat gigantisch, was ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Hatte damals das Audio System X-ION 165 E46 verbaut. Zuerst mit geschlossenem Blech, dann mit geöffnetem. Unvergleichlich, sag ich da nur.

Und um es weiter zu treiben, das Nonplusultra holst aus dem 16er, wenn wie bei Fortissimo für den E46 realisierten Einbau anstrebst. (Stahlaufnahme für LS und direkt an das Blech geschraubt) siehe hier unter E46 --> click
Das geht allerdings auch etwas in's Geld. Bietet aber die höchstmögliche Soundausbeute eines Frontsystems im E46.

Dein Subwoofer ist Bauartbedingt zwar die richtige Richtung, aber wird nie 100% befriedigen können. Hierzu müsste es, wenn druckvollen Bass in den Innenraum willst, ein spezifisch angepasstes Bandpassgehäuse sein, das mittels Port durch die Skisacköffnung spielt. Oder wenn's mehr auf Klangwooferunterstützung geht, ein geschlossenes Gehäuse ebenfalls durch die Skisacköffnung. (Letztere habe ich realisiert)

Nur so noch als Tipp. Wer weis...., vielleicht geht's Dir wie vielen. Es wird stetig weiter gebastelt...

Gerd
maccooley
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Okt 2006, 14:54
Bilder vom Einbau:

Hallo,

von der vorderen Tür habe ich beim "Durchkabeln" mal auf den Auslöser gedrückt. Dabei sieht man wie ich die LS-Kabel (bei mir nur 2x1,5qmm) durch die Kunststofflasche der Kompaktsteckers geführt habe).




Türdämmung mit exVibration und Acrylabdichtung:



Ich hoffe man kann genügend Details erkennen. Größere pics hab ich auch.

Den ganzen Einbau (der natürlich noch nicht fertig ist) bereite ich gerade für meine Homepage auf. Das kann aber noch dauern.

Und da sich gerade eine akkustischer Abdruck meiner Anlage im Ohr zu etablieren beginnt, spiel ich auch mit dem Gedanken das Blech für mehr Volumen der FrontSpeaker zu öffnen. Mal sehen. (mein armer Bimmer )

Gruß Axel
maccooley
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Okt 2006, 15:14

matzesstyle schrieb:
Hallo Axel,

Und wo hast Du die Stromkabel gelegt für die Endstufe?
Welchen Querschnitt hat dein Powerkabel?
Hast Du Masse zurück zur Batterie gelegt?
War es recht eng oder ist viel Platz vorhanden?

Beste Grüße
Matze


Batterie ist bei mir im Kofferraum (320d). Kabellänge ca.30cm. Je 10qmm Querschnitt für + und -. Masse an den Karosseriepunkt neben der Batterie.
Leistung Amp (MXB480): 2x60W + 1x160 RMS. (4Ohm)

Platz habe ich genügend in der R-Radmulde zwischen Notrad und Boden. Ca. 8-10cm Höhe. Durchmesser der Grundplatte 66cm. Liegt sauber auf dem Notradreifen auf und ist in der Mitte mit dem Gewindestift arretiert. Showmäßig bezogen habe ich das noch nicht. Mir fehlt auch noch eine Belüftungsöffnung für den Amp. Ich habe aber mal nach einer Autobahnetappe mit viiiieel Musi die crunch mal befühlt. Sie war gerade leicht Handwarm. Bei 30° C A-Temp wirds vielleicht ein Problem.


Gruß Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausbau BMW E46 Compact!!!
seppo2k4 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  24 Beiträge
BMW e46 Front + Sub
DonBlueDragon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  19 Beiträge
Bmw e46 DD9510 oder 12w3v3?
AgeP am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  4 Beiträge
[BMW E46 Limo] Eigenbau Heckablage
Nova-211 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  31 Beiträge
BMW E46 (Soundstream, Rainbow, ARC)
Pernod_Teddy am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  12 Beiträge
BMW e46 Touring Aktuell: Dämmen
joogie am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  17 Beiträge
BMW E46: 15 Zoll FreeAir
M7kel am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  13 Beiträge
WALLED 18" bmw e46 compact
Blokks am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  27 Beiträge
BMW E46 Compact - bisschen Hifi :)
balestoni am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
Günstige anlage aus "günstigen" Komponenten. [BMW 3er E46]
Relic am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen