BMW E46: 15 Zoll FreeAir

+A -A
Autor
Beitrag
M7kel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2022, 15:35
Moin,
möchte mit euch nur mein kleines Mini „Projekt“ teilen. Richtet sich an alle die das selbe oder sowas ähnliches vorhaben und natürlich an alle die Interesse daran haben.
Das ist mein erstes Projekt gewesen, erwartet also nichts großes oder erstaunliches. Bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet.

Projekt:
15 Zoll Subwoofer FreeAir betrieben im E46 Coupé mit umklappbarer Rückbank.

Komponenten:
-Subwoofer: Fi Car Audio IB3 15v2
-Endstufe: Ampire MB1000.1-2
-35mm^2 Vollkupferkabel mit ANL Sicherung
-Hifonics 1 Farrad Kondensator

Als allererstes habe ich die Türen mit Alubutyl, Akustikstoff und Bitumenband gedämmt:
Tür vorne

Danach habe ich die Kabel gezogen, und den Bassregler und Spannungsanzeige verbaut:
Bassregler Spannungsregler

Im Baumarkt habe ich dann 3 MDF Platten mit je 18mm Stärke gekauft und auf 43x43cm gesägt.
Um den Radius für das Loch zu zeichnen habe ich einen Nagel in die Mitte gehauen und mit Faden und Bleistift den Kreis gezeichnet. War nicht die beste Idee, der Kreis war nicht zu 100% perfekt.
MDF Platte aussägen

Anschließend die 3 Platten zusammen verleimt:
MDF Platten verleimt

Nachdem alles getrocknet war, habe ich den Ausschnitt von innen mit MDF bzw. Holzspachtel mit 2 Schichten verspachtelt und glatt geschliffen.
MDF verspachtelt

Dummerweise habe ich nicht richtig geplant und in jeder Ecke 2 Löcher gebohrt. Beim Zusammenbau ging der Plan nicht ganz auf, es passten aufgrund des Bleches an der Rückbank nur eine Schraube in jede Ecke.
Da das Blech in der Rückbank nur maximal 2mm dick ist, habe ich Nietmuttern eingesetzt:
Loch Rückbank Nietmutter Rückbank

Anschließend noch die Hutablage mit Alubutyl gedämmt:
Hutablage gedämmt

Die Endstufe und den Kondensator habe ich an eine alte Holzplatte geschraubt und diese in der Reserveradmulde befestigt:
Endstufe und PowerCap

Zu guter letzt dann den Subwoofer an die MDF Platte geschraubt und diese mit M6 Schrauben an die Rückbank geschraubt:
Subwoofer von hinten Subwoofer von vorne



Das ist jedoch noch nicht das Endergebnis: ich werde die Holzplatte noch mit grauem Filz beziehen und es von innen auch noch mit schwarzer Farbe „schön“ machen. Ganz so schön wird’s wohl nicht werden, da man das Blech für die Skisacköffnung nur mit Gewalt rausbekommen hat. Obwohl ich die Schweißpunkte aufgebohrt habe. Muss mir da noch was einfallen lassen, oder vielleicht gibt es noch Tips von euch…?


Zum Sound:
Der Fi ist wirklich geil. Mit meinem alten Hifonics Brüllwürfel gar nicht zu vergleichen. Der Bass ist viel sauberer und präziser, hört sich im allgemeinen einfach viel besser an. Durch die Dämmung wackelt bzw. vibriert auch fast gar nichts im Auto.
Untenrum schiebt der Fi wirklich sehr hart. „Late Night Tip“ oder „Bass i love you“ mit dem Fi machen wirklich Laune. Mein alter Hifonics „MR8BP“ kam da nie mit und hat unter 35-40Hz kaum bis gar nicht gespielt. Mit dem Fi ist es eigentlich genau anders herum: Unter 35Hz schiebt der sehr brutal, aber alles was darüber ist, ist nicht mehr sooo heftig, aber trotzdem 100mal besser als mein alter. Bin wirklich sehr zufrieden und damit nochmal ein großes Dankeschön an die netten Nutzer in diesem Forum, die mir diesen Subwoofer vorgeschlagen haben.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen, habt aber bitte im Hinterkopf, dass das mein erstes kleines „Projekt“ war und ich deshalb vermutlich auch einiges falsch gemacht habe.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 03. Aug 2022, 12:00
Sehr schön, dass du es tatsächlich so umgesetzt hast. FreeAir ist und bleibt ein klasse Konzept, viel Spaß damit!
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2022, 16:30
Auf dem Bild von der Hutablage wirkt es so, dass die Löcher von den Lautsprecher nicht verschlossen sind.
In einem der zahllosen anderen Threads wurde darauf hingewiesen, dass die verschlossen werden sollten.

Ansonsten sind wir zufrieden wenn Du es auch bist
M7kel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Aug 2022, 21:30
Ja, das Bild ist aus einer doofen Perspektive.
Jedes einzelne Loch ist zusätzlich noch von unten mit Alubutyl zugeklebt, auch die der Lautsprecher. Sieht man aber auf kaum auf dem Bild.

Im Grunde bin ich zufrieden, ihr habt nicht zu viel versprochen. Jedoch lässt der Bass im „oberen“ Bassbereich (ab ca. 40Hz) zu wünschen übrig. Also Bass ist immer noch vorhanden jedoch nicht so viel, liegt das an der Größe des Subwoofers bzw. ist das normal oder habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?
Subsonic ist auf 20Hz, LPF auf 70Hz, Gain-Regler auf ca. 4/6
Subwoofer-Level am Radio habe ich auf 5. (Geht von 0-10)
Kann ich den auch auf 10 drehen oder sollte man das nicht machen? Der Sub bzw. Magnet wird nämlich kaum bis gar nicht warm. Nach 20 Minuten lautem Musik hören war der nur etwas lauwarm.


[Beitrag von M7kel am 03. Aug 2022, 21:32 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 05. Aug 2022, 10:41
Ich denke, wenn du ein Frontsystem ordentlich verbaust, wirst du keine Lücke mehr haben. Frontsystem bis 60hz runter laufen lassen und dann ab 40hz den Sub übernehmen lassen. Nein, da entsteht keine Lücke. Die meisten trennen das FS bei 80hz und den Sub ab 60hz und das funktioniert in der Regel wirklich gut.


Subwoofer-Level am Radio habe ich auf 5. (Geht von 0-10)
Kann ich den auch auf 10 drehen oder sollte man das nicht machen?

Ordentlich eingepegelt kannst du das natürlich machen: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
M7kel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2022, 02:39
Ja, ein Frontsystem ist jetzt auch in Planung. Ich will den Midbass verbessern. (Bei dem Lied „черные глаза“ würde ich den Bass gerne lauter haben, der Fi kommt da nicht so mit)
Habe in den Türen einen Tweeter und einen Mitteltieftöner verbaut. (E46 Coupé: H&K System)
Was lässt sich daraus machen? Ein 2 Wege aktivsystem? Was wäre mit den hinteren Lautsprechern in der Hutablage, muss man diese auch ersetzten? Sind soweit ich weiß 2 Mitteltieftöner.
Mit welchen Kosten wäre zu rechnen, bzw. was wäre der kostengünstigste Weg? Das Auto fahre ich ja nur noch 1-2 Jahre.


[Beitrag von M7kel am 07. Aug 2022, 02:47 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 07. Aug 2022, 03:13
Der E46 hat leider äußerst undankbare Türen, weil der Lautsprecher an der Türverkleidung montiert ist und direkt dahinter Blech ist. Um da was brauchbares rauszuholen muss man schon mit der Flex ran.
Als Beispiel: BMW E46 320i Limousine - Großumbau - Wall

Das Blam Relax 165RS läuft wunderbar am Radio, Holzringe für die Lautsprecher, dazu dann noch etwas Alubutyl und Schaumstoff für die Türen und dann läuft das auch schon ordentlich für ~200€.

Die von dir erwähnte Musik, liegt eher im 50-80hz Bereich, das übernimmt in der Regel das Frontsystem.
M7kel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Aug 2022, 18:20
Ich hab das H&K System ab Werk. Gibt es da brauchbare Lautsprecher ohne mit der Flex ans Blech zu gehen? Praktisch Plug&Play?
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 08. Aug 2022, 18:49
Was es da gibt und was davon brauchbar ist, weiß ich nicht. Da kann dir evtl. jemand anderes weiter helfen.

Ein Anfang wäre es schonmal die Türverkleidung gerade im Lautsprecherbereich zu verstärken mit Alubutyl und Dämmpaste, damit die Tiefmitteltöner nicht die Türverkleidung zum schwingen anregen können und somit Pegel geraubt wird. Vielleicht reicht dir dann schon das Werkssystem.
M7kel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2023, 12:05
Moin,
habe noch ca. 2qm Alubutyl übrig. Was könnte man noch dämmen um etwas mehr rauszuholen?
Gedämmt sind bereits die vorderen Türen, die Heckklappe und die Hutablage.
Es rappelt zwar nichts aber diese 2qm Alutbutyl liegen halt noch im Keller rum und dafür wäre es zu schade. Würde es sich lohnen die ganze Kofferrraumverkleidung zu demontieren und das Blech dahinter zu dämmen? Der Stoff bzw. die Verkleidung an sich dämmt ja auch schon einiges oder sehe ich das falsch und es wäre ein großer Vorteil das Blech dahinter zu dämmen?
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2023, 03:33
hallo

seitenteile hinten links und rechts , die "hinteren türen " ja es sind keine türen

dachblech von innen

Mfg Kai
M7kel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2023, 14:42
Soll ich die Seitenteile hinten links und rechts am Blech bekleben oder auf der Innenseite der Stoffverkleidung? Was würde mehr Sinn machen? Für beides reichen die 2qm bestimmt nicht aus.
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2023, 18:42
hallo

die verkleidung rückseitig , aussenblech ist da eher unwichtig

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E46 Cabrio Anlage - Freeair oder Frontsystem?
Ghost-in-the-Shell am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
Ausbau BMW E46 Compact!!!
seppo2k4 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  24 Beiträge
BMW e46 Front + Sub
DonBlueDragon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  19 Beiträge
[BMW E46 Limo] Eigenbau Heckablage
Nova-211 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  31 Beiträge
BMW e46 Touring Aktuell: Dämmen
joogie am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  17 Beiträge
BMW E46 Compact - bisschen Hifi :)
balestoni am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
WALLED 18" bmw e46 compact
Blokks am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  27 Beiträge
BMW E46 (Soundstream, Rainbow, ARC)
Pernod_Teddy am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  12 Beiträge
Bmw e46 DD9510 oder 12w3v3?
AgeP am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  4 Beiträge
Schnell mehr Spaß im BMW E46: FreeAir-Woofer / Unendliche Schallwand / IB
Joze1 am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen