[BMW E46 Limo] Eigenbau Heckablage

+A -A
Autor
Beitrag
Nova-211
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2007, 23:42
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob hier schon einmal jemand selbst eine Heckablage gebaut hat. Ich würde das nämlich auch ganz gern machen und ein Soundboard z. B. von Jehnert ist mir einfach zu teuer. Außerdem mache ich sowas lieber selber und bin nachher mehr oder weniger stolz auf meine Arbeit

Ich habe da mal ein Beispiel, wie in etwa das fertige Produkt aussehen sollte:

http://cgi.ebay.de/w...0127581741&rd=1&rd=1

Sieht ja schon super aus, oder? Nur wollte ich ganz gern eine andere Aufteilung der Lautsprecher haben und nicht unbedingt aus Leder...

Ich hoffe hier kann mir wer helfen.

Gruß

PS: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, aber leider wusste ich nicht, wo ich sonst hin sollte. Sollte es jedoch falsch sein, bitte ich es einfach ins richtige Forum zu verschieben.
Kenny2k5
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jul 2007, 23:55
warum willste lautsprecher in die heckablage reinbaun oO
bei nem konzert stellste dich auch net mit dem rücken zur bühne...
sieht zwar ganz ok aus, aber da würd ich an deiner stelle lieber 16 in deine türen baun und gut dämmen
Tonhahn
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2007, 23:56
ich bezweifle sehr(!!!) das dir hier jemand dabei hilft.
wir hier und auch alle anderen in in den anderen foren werden dir davon abtraten!

am besten mal ganz schnell auf die einsteigertipps in meiner signatur klicken!

MFg Jb
Nova-211
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jul 2007, 00:22
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für die schnellen Antworten. Leider muss ich sagen, lasse ich mich nicht so schnell von meiner Idee abbringen

Und zwar geht es mir darum einen Subwoofer in meinem Auto unterzubringen. In meinen Kofferraum kann er nicht und der Beifahrerfussraum, finde ich, ist auch nicht die eleganteste Lösung. Also, bleibt zu guter Letzt nur noch die Heckablage.

Diese ist ja von Natur aus schon sehr gut fixiert und darunter befindet sich stabiles Metall woran man dieses Ungetüm zusätzlich noch fixieren kann bzw. auch sollte.

Mir ist schon klar, dass ich da keinen 12er Woofer reinpacken kann - möchte ich auch gar nicht - jedoch sollte es im Innenraum auch schon ein 6 oder 8 Zöller tun, denke ich. Ich will ja auch keinen Monsterbass, sondern nur einen gutklingenden unterstützenden Bass, den man auch ein wenig spürt Dieses berühmte kribbeln im Bauch

Für eine große Kiste im Kofferraum habe ich leider absolut nichts über. Und in der Reserveradmulde ist zum einen mein Reserverad und zum anderen habe ich da bereits meine Endstufe in einem doppelten Boden eingelassen. Weiter hinten zur Rücksitzbank habe ich zwar noch Luft, aber da ist bereits der CarPC voll eingeplant Von der Möglichkeit, die viele Limo-Fahrer nutzen einen FreeAir an die Rücksitzbank zu dübeln, halte ich auch nicht sehr viel. Das kommt daher, dass ich eine umklappbare Rücksitzbank habe und diesen Platz auch hin und wieder nutzen muss. Da kann ich nicht vorher erst immer wieder den Subwoofer abschrauben... Daher ist der Kofferraum tabu

Und zu dem Punkt, dass das Klangbild mit Hecklautsprechern schlechter wird, kann ich für mich persönlich leider nicht bestätigen. Ich habe zum Test mal die Musik nur über die Frontlautsprecher laufen lassen und ich muss sagen, da fehlt mir absolut was. Ich meine das ist wirklich Geschmacksache, aber auch jedesmal wenn ich bei Freunden mitfahre, die nur ein Frontsystem haben, finde ich immer, dass da etwas fehlt. Hab mich vielleicht schon zu sehr an mein Hecksystem gewöhnt...
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2007, 00:30
naja das ist ja jetzt schon ne andere geschichte..
hast du eine skisackluke?
wenn ja.. dort ist ja die möglichkeit eine platte dahinter zu befestigen indem der sub dann dadurch in den innenraum spielt..
ansonst musst du es halt so machen das die Ls bombig sitzen und die auflagefläche stabiel ist.
der kofferraum muss obendrein so dicht wie möglich sein .. am besten noch die bläche dämmen .. mit dämmmatten oder der gleichem.
oder halt am besten vom profi was machen lassen ..

Mfg Jb
Nova-211
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2007, 00:41
Jeps, ne Skisackluke habe ich, aber wie gesagt, dann steht der Sub im Kofferraum und wenn ich die Rücksitzbank umklappe stört er schon ziemlich, weil er ja wie ein Turm da steht

Mein Problem ist nur, dass die HEckablage an sich nur aus relativ instabilem Zeug besteht. Lautsprecher hält das Teil zwar aus, aber für nen Sub ist das auf jeden Fall zu wenig. Zwischen Heckablage und der Metallfläche darunter, die die Heckablage von Kofferraum trennt sind ca. 10 cm. Wenn ich den Sub noch etwas anhebe und das ganze mithilfe von GFK elegant aussehen lasse komm ich gut und gerne auf 12 cm. Wenn ich darunter alles abdichte bekomme ich auch ein absolut dichtes Gehäuse hin, welches so um die 15 Liter haben wird. Mögliche Subwoofer hab ich schon zur Auswahl, das soll nicht das Problem sein. Gibt ja genug, die eine nicht allzu große Einbautiefe haben, aber die stehen hier ja auch nicht zur Debatte. Die Heckablage an sich macht mir Kopfschmerzen. Ich weiß nicht wie ich die am besten fertigen soll.
Tonhahn
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2007, 00:46
deswegen meint ich ja skisack ^^
ohne gehäuse.. deswegen sagte ich platte und kein gehäuse.. sprich ..w enn du die heckklappe auf machst siehst du nur den subwoofermagnet .. die vorderseite des subs spielt dann durch die luke..
dann muss nur ein freeair subwoofer hin..
dein kofferraum selber ist dann das gehäuse..
wiegesagt muss der kofferraum aber dann dicht sein und am besten gedämmt.

MFg Jb
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2007, 00:50
Nova-211
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jul 2007, 00:50
Genauso hatte ich das verstanden Aber auch der Magnet an sich stört und steht nach oben wenn ich die Rücksitzbank umklappe

Und wie gesagt, ich hab keine Lust jedes mal wenn ich etwas transportieren muss, erst wieder den Subwoofer abzuschrauben...


[Beitrag von Nova-211 am 12. Jul 2007, 00:53 bearbeitet]
derHengst
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2007, 00:53
Die Ablage sieht nicht schlecht aus aber ich würde es dir nicht empfehlen. Bei einem Unfall kann dir deine Idee durch den Kopf gehen egal was du unternimmst. Hast du schon einmal daran gedacht, da du ja nur einen kleine sub haben möchtest, ihn auf den Mitteltunnel in Fond zu bauen. Ich gehe davon aus das du selten 5 Leute transportierst. Haben wir auch schon gebaut ist ne recht gute lösung. Brauchst nur einen woofer mit kleinem gehäuse. Wir haben den Hertz HX200 verbaut. Braucht nur 9L(frage mich wie man ein kiste mit dem volumen schustern kann und den sub noch reinbekommt). Der hat einen super sauberen klang und macht ausreichend pegel für seine größe.
Tonhahn
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2007, 00:53
wie wär die beifahrerfußraum wariante?
gibs wirklich .. amchen auch einige .. aus gfk wird von unden nach oben jeder cm ausgenutzt und se ein volumen geschaffen wo ein sub drin spielen kann.. soll klanglich auch ganz gut sein..
aber mom .. wieso nicht einfach einen kleinen schnuggeligen in ein geschlossenes gehäuse.. meist dann netmal 20L groß und bei bedarf kann man ihn einfach raustun .. beim musik hören einfach skisackluka auf und tadaa ^^


[Beitrag von Tonhahn am 12. Jul 2007, 00:55 bearbeitet]
Nova-211
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jul 2007, 00:57
@derHengst

Ehrlich gesagt hab ich häufig noch 4 Leute dabei. Aber vielleicht ist das ja trotzdem noch ne Idee. Hast du vielleicht mal Fotos? Soll natürlich auch optisch ins Gesamtbild passen... Du meinst doch wahrscheinlich hinten auf dem Mitteltunnel zwischen dem Aschenbecher (der bei mir vorhanden ist ) und der Rücksitzbank, oder? Zur Not muss halt derjenige der hinten in der Mitte sitzt die Beine etwas verkrampft halten, aber das ist ja nicht mein Problem *scherz* es sollte schon eine alltagstaugliche Lösung sein...


[Beitrag von Nova-211 am 12. Jul 2007, 01:03 bearbeitet]
Nova-211
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jul 2007, 01:03
@dj-jb

Nee, die Fußraumvariante hab ich ja oben schon beschrieben, ist auch nichts für mich. Das sieht, so finde ich, behelfsmäßig aus und ist nichts halbes und nichts ganzes.

Und das mit dem kleinen Gehäuse im Kofferraum ist auch nicht das Wahre. Wie gesagt, es soll ja schon ins Gesamtbild passen und außerdem ist es soweit ich weiß beim E46 sowieso schon schwierig genug den Bass aus dem Kofferraum in den Innenraum zu bekommen. Und dann nur mit nem kleinen Gehäuse, ich glaub nicht, dass das was bringt. Und die ganze Zeit mit ner offenen Skisackluke finde ich auch etwas bescheiden.

Sorry, aber so wie es aussieht bleibt lediglich die Heckablage
derHengst
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jul 2007, 01:08
Fotos haben wir damals leider keine gemacht sorry hätte ja nicht gedacht das, dass mal nützlich sein könnte. So sehr verkrampfen muss dein Mitfahrer auch nicht die Beine links rechts daneben oder werden die auf dem Mitteltunnel abgestellt. Haben dein Freunde Schuhgröße 27 ? Aber wenn du dir die Ablage vornehmen wolltest ist das auch machbar. Du kannst dir aus Karton(nur provisorisch klaro) 2 Seitenwände zurecht schneiden und als Schablone verwenden. Das Gehäuse ansich kann ja quadratisch sein. Blenden dran(wie mit KArton vorher schon geübt, ist danach leichter),ordentlich miteinander verschrauben, fertig. Aber vorsicht, klingt leichter als gebaut


[Beitrag von derHengst am 12. Jul 2007, 01:09 bearbeitet]
Nova-211
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jul 2007, 01:21
Nein, da hast du ja schon recht Die Beine werden in der Regel schon rechts und links daneben abgestellt

Aber das mit dem Karton hab ich jetzt nicht so ganz verstanden... Kannst du das vielleicht noch mal erklären?
derHengst
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jul 2007, 01:44
Gut aber nur weil es spät ist... Der karton soll dir nur dazu dienen eine muster für einen ordentlichen abschluss für die Kiste zu bauen(seitenteile/blenden). Ich gehe ja davon aus das sie sich schön unauffällig ins auto intigrieren soll. Außerdem kannst du damit gleich sehen wie hoch und breit die kiste wird.
Frei nach dem Motto Erst schauen dann bauen!! ansonsten wirst du sehen ist/wird es ziehmlich schwierig eine vernünftige blende zubauen frei schnauze und um diese kommst du nicht drumrum irgendwo muss das gehäuse ja fest machen.

Eine weiter möglichkeit wäre du schneidest dir ein brett zurecht mit passenden loch für den woofer(am besten dann gleich aufdoppeln damit der sub vertieft eingebaut wird, sieht einfach besser aus wenn es eine ebene ist, nicht einfach draufschrauben)legst alles in der umgebung mit folie aus(wäre sonst schaden um den bmw) baust aus draht ein kleines gerüst und legst formvlies, harzt das ein und am ende wird gespachtelt(anschleifen nicht vergessen). Das ist aber eine riesensauerei und nicht ganz einfach wenn du das nicht schon gemacht hast wirst du wohl ein zwei anläufe brauchen. Ich habe meine erste kiste aus unerfahrenheit auch beim erstenmal wieder zerhackt.Ist auch eine kosten frage.

Wenn noch unklarheiten sind, ich bin da
alfi
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jul 2007, 11:23
und wenn Du dir doch eine kleine Kiste in den Kofferraum stellst und dir ein schönes Terminal reinmachst mit so schönen Steckern die man komfortabel ein und ausstecken kann (mir fällt gerade der Name nicht ein) ??
Ich weiß nicht wie oft du den ganzen Kofferraum brauchst aber so eine kleine handliche Subkiste raus zu nehmen wäre nicht der Akt.

alfi
hifo
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jul 2007, 12:11
gut ich hab jetzt mal so nen bisl mitgelesen. hoff ich hab nix überlesen...

1sound auf der heckablage is meist sehr sehr schlecht
soundtechnisch wie sicherheitstechnisch....

cih werf mal nen wort in den thread : reserveradmulde? warum net..hoff das wurd noch net gesagt.. schmeist du einfach dein 5tes rad raus und ab dafür ... gibt soviele repair kits für den notfal die auch in nen handschuchfach passen ... wäre laut mir bei dir die beste lösung...


ansonsten könnt man noch darüber nachdenken .. das du fals du mal die bank klappen wilst den sub rausnehmen kanst..anschlussterminals ab ...und ... schnell verschluss mitel ab und gut is ...der kofferraum is ler....
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 12. Jul 2007, 12:24
in nem E46 taugt der reserveradeinbau nicht viel!
Die idee mit nem ablagen woofer ist gar net schlecht wenn alles sauber und vorallem SICHER gemacht ist!!
derHengst
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Jul 2007, 12:44
Die Reserverradmulde ist beim BMW echt schlecht weil du so schon zutun hast überhaupt einen ton nach vorne zubringen ohne die Skisacköffnung mitzubenutzen. Wie willst du ne Heckablage sicher machen? Die sicherste Lösung wäre wohl dann Loch rein für sub eine dicke(nichts unter 21mm)MDF-Platte die der ablage angepasst ist und dann von unten gegen schrauben. Es wird aber mit nem woofer auf der ablage darauf hinauslaufen das es dröhnen(könnte).

@nova-211 hast du schon daran gedacht wenn der sub auf die heckablage kommt das der magnet vielleicht im weg hängt. wie du anfangs geschrieben hast nutzt du ja doch öfters mal den "gesamten" laderaum
Mario
Inventar
#21 erstellt: 12. Jul 2007, 13:00
Beste Lösung für Free-Air im E46:
Die Stealhboxes von JL
http://www.jlaudio.de/php/produkte.php?art=stealthboxes&typ=

Alternative:
2 Earhtquake SWS 8 unter den Sitzen
http://www.automagie.de/docs/show.php?at=einbauten&id=88
ist zwar ein E90, aber vielleicht ist so etwas auch im E46 möglich.
Nova-211
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Jul 2007, 16:19
@surround????

Danke, danke, danke. Endlich jemand der mich versteht
Sicher sollte das Ding auf jeden Fall gemacht werden! Das steht außer Frage!


@derHengst

Das ist kein Problem. Unter der Heckablage ist Metall, da komm ich eh nicht durch, also kann der Sub auch garnicht in den Kofferraum hängen.


@Mario

Die Stealthbox von JL Audio ist zum einen zu teuer und zum anderen hängen die Woofer dabei tief in den Kofferraum rein. Da hätte ich dann das Problem, welches derHengst beschrieben hat

Die andere Variante wäre auch eine Überlegung wert, allerdings muss ich sagen, dass ich meinen Sitz ganz unten habe (aufgrund meiner Körpergröße) Da ist dann auch nicht mehr viel Platz zwischen Boden und Sitz. Da weiß ich halt nicht, ob das reicht... Ist schon schwierig nur mit der Hand darunter zu kommen. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da ein Sub samt Gehäuse hin passt, auch wenn der Sub nur ein wirklich kleines Gehäuse benötigt...


@all

Hat denn noch nie jemand so eine Heckablage selbst gemacht? Ich meine das Problem mit nem Sub im E46 kann ja nicht nur ich haben. Und ich habe jetzt auch schon zwei/drei Beispiele gesehen, wie z.B. ein Jehnert Soundboard oder das eBay-Beispiel, welches ich zu Beginn genannt habe...
hifo
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jul 2007, 10:17
die altbeliebte heckablagen diskusion ..

ich lass mich mal auf die diskusion ein

.100 pro wird das aber net sicher ...

ich oute mich mal .... ich hatte auch schon mal so nen teil ... : aber ich sag mal so es muss ja kein free air sein.. ich habs so gemacht das ich den einfal winkel verändert hab durch einen aufbau obern drauf .. sprich ne kiste auf dem soundboard .. soundtechnisch noch die beste lösung .... hab das board leider net mehr ..... war ganz witzig 2 phonocar in einem soundboard subkisten ding in einem suzuki swift


ich hoff man verseht das bild so einigermassen

nen kolege hat das auch mal in nem opel vectra gemacht . aber in anderen ausmassen ... und das wurd dann auch noch so nen riesen aufbau so das man da kaum nach hinten kuken konnte ... also bei meiner variante kanste immer noch problemslos nach hinten kuken ....

hatte damals richtig dickes hols genommen ... natürlich querversträbungen für die stabilität .. biegt sich sonst nach ner zeit durch

seitlich kasnte zb winkel eisen reinschrauben . und schnell verschluss muttern dazu das das ganze sicher is und hält..

der vorteil du hast somit nen geheuse wie bei ner basskiste und schnell herrausnehmbar wie nen soundboard.

aber um himmelswillen sorg für richtig viel stabilität .. und halt .....

wen so nen teil nach vorne fliegt zerbricht es dein genick wie nen streichholz


[Beitrag von hifo am 13. Jul 2007, 10:23 bearbeitet]
Nova-211
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Jul 2007, 16:06
Dankeschön, das ist doch schon mal ein Anfang Allerdings ist meine jetzige Heckablage eh fest und nicht beweglich, dann werde ich die neue auch richtig fest machen. Muss ich ja bis zum Verkauf des Wagens gar nicht mehr raus machen. Und vielleicht noch nicht einmal dann

Aber ein bissl anheben werde ich den Sub schon. Dann hab ich auch etwas mehr Platz nach unten und der Sub kann dementsprechend auch eine höhere Einbautiefe haben.
hifo
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jul 2007, 18:04
die dreiecks form ist die beste ... so kriegste nen bessern winkel die ls strahlen eher nach vorne und durch die dreiecks form kanste das ganze eher flach gestalten ...(sicht nach hinten)laut meiner erfahrung ..
Nova-211
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jul 2007, 18:15
Ich wollte wohl die Lautsprecher so lassen wie sie sind und nur den Subwoofer dann etwas anheben. Aber das muss ich mal schauen. Denn klanglich hab ich ehrlich gesagt nicht viel zu meckern, außer den "fehlenden" Bass :o)
hifo
Stammgast
#27 erstellt: 13. Jul 2007, 18:31
es geht immer besser <!

ja ich meint die woofer net die ls....

ist echt nen unterschied zm normalen sub der nur flach liegt und der gröste vorteil ist du kanst nen gehäuse laut tsp anfertigen
Nova-211
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jul 2007, 18:43
tsp?

Also, dass es immer besser geht, glaub ich gern, aber ich bin soweit eigentlich sehr zufrieden
hifo
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jul 2007, 19:00
hmmmmmm am besten lieste dir mal die einsteigertipps durch... also die tsp sind werte eines woofers mit denen du das optimale geheuse berechnen kanst... also fals du jetzt keine freeair nehmen soltest.... mfg hifo
Nova-211
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Jul 2007, 19:09
Klar, sorry. Hab ich grad erst nicht gerallt. Die Thiele-Small-Parameter. Ich weiß schon
Nova-211
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Jul 2007, 12:42
Ach ja, ich hatte daran gedacht den Phase Evolution/Linear Aliante 10 Si darein zu setzen. Der hat eine sehr geringe Einbautiefe und ist wohl qualitätsmäßig auch ganz gut. Kann mir das vielleicht wer bestätigen?

Wieviel Liter braucht der denn im geschlossenen Gehäuse und läuft der überhaupt an meiner Endstufe? Habe ne Phase Evolution RS6:

Nennausgangsleistung an 4 Ohm:
für Kanäle: 5-6
Stereo: 2x 150 W
Gebrückt: 500 W

Nennausgangsleistung an 2 Ohm:
für Kanäle: 5-6
Stereo: 2x 250 W

Wenn ja, wie sollte ich ihn dann anschießen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[BMW E46 Limo] aktuell: Der Einbau
matzesstyle am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  93 Beiträge
BMW E34 Limo
-and1- am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  65 Beiträge
Ausbau BMW E46 Compact!!!
seppo2k4 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  24 Beiträge
BMW e46 Front + Sub
DonBlueDragon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  19 Beiträge
BMW e46 Touring Aktuell: Dämmen
joogie am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  17 Beiträge
BMW E46 Compact - bisschen Hifi :)
balestoni am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
WALLED 18" bmw e46 compact
Blokks am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  27 Beiträge
BMW E46 (Soundstream, Rainbow, ARC)
Pernod_Teddy am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  12 Beiträge
BMW E46: 15 Zoll FreeAir
M7kel am 01.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  13 Beiträge
Bmw e46 DD9510 oder 12w3v3?
AgeP am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen